Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Zum Thema "Lügenpresse".

    Die „Welt“ verheimlicht, dass nichts verheimlicht wurde


    Vor diesem Hintergrund der Appell von Fritz Wolf, dringend verbal abzurüsten. Ein recht langer Read, der aber anhand einiger Fälle schön aufzeigt, wie die Eigendynamik der Ereignisse von Silvester dazu führte, dass Journalisten sich "anfixen" ließen und lassen und aufhörten, nach sachlich-orientierten Prinzipien zu arbeiten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Kollegen mit versteckter Kamera gefilmt: Kölner Polizistin vom Dienst suspendiert

    Das geht natürlich zu gleichen Teilen auch auf die Kappe der Dame, aber es zeigt auch wieder die Fürsorgerolle, wie sie RTL für seine "externen Mitarbeiter" interpretiert.
    Sie ist jetzt bald arbeitslos, verliert wohl auch noch Pensionsansprüche und hat ne ordentliche Anzeige am Hals, nur weil man bei RTL meint das sich schöne Videoaufnahmen viel besser machen, als einfach einen auskunfstfreudigen Polizisten verpixelt vor die Kamera zu setzen und ihn "nur" erzählen zu lassen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Das geht natürlich zu gleichen Teilen auch auf die Kappe der Dame, aber es zeigt auch wieder die Fürsorgerolle, wie sie RTL für seine "externen Mitarbeiter" interpretiert.
    Sie ist jetzt bald arbeitslos, verliert wohl auch noch Pensionsansprüche und hat ne ordentliche Anzeige am Hals, nur weil man bei RTL meint das sich schöne Videoaufnahmen viel besser machen, als einfach einen auskunfstfreudigen Polizisten verpixelt vor die Kamera zu setzen und ihn "nur" erzählen zu lassen.

    Sehe ich in dem Fall ehrlich gesagt nicht. Anders als bei Formaten wie Schwiegertochter gesucht wo RTL Leute ausnimmt, welchen die erforderlichen Kompetenzen fehlen um ihr handeln einordnen zu können sehe ich dies in dem fall nicht. Von einer verbeamteten Person in dieser Position darf/muss man erwarten, dass Sie mögliche Konsequenzen ihres Handels absehen kann, wenn Sie verstreckt eine Kamera trägt.

    #FIREJOSEPH

  • Sehe ich in dem Fall ehrlich gesagt nicht. Anders als bei Formaten wie Schwiegertochter gesucht wo RTL Leute ausnimmt, welchen die erforderlichen Kompetenzen fehlen um ihr handeln einordnen zu können sehe ich dies in dem fall nicht. Von einer verbeamteten Person in dieser Position darf/muss man erwarten, dass Sie mögliche Konsequenzen ihres Handels absehen kann, wenn Sie verstreckt eine Kamera trägt.

    Würdest du es anders sehn, wenn der Betroffene - hier der Filmende nicht verbeamtet wäre?

    Juristisch hast du sicherlich recht (Spezielles Treueverhältnis des Beamten), aber die Verwertung durch den Sender in der vorliegenden Form ist höchst fragwürdig. Ich glaube nicht, dass RTL den Schaden der Polizistin kompensiert.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Würdest du es anders sehn, wenn der Betroffene - hier der Filmende nicht verbeamtet wäre?
    Juristisch hast du sicherlich recht (Spezielles Treueverhältnis des Beamten), aber die Verwertung durch den Sender in der vorliegenden Form ist höchst fragwürdig. Ich glaube nicht, dass RTL den Schaden der Polizistin kompensiert.

    ws

    Ne würde ich nicht.

    Evtl. hätte ich das verbeamtet auch weg lassen solle.

    Ich meinte folgendes: Jemand mit dem Ausbildungs-und Bildungsgrad einer Polizistin sollte wissen, welche Konsequenen ihr verhalten haben könnte. das ist der Unterschied zu Formaten wie Schwiegertochter gesucht etc.

    Natürlich arbeitet RTL hier nicht sauber. Aber Wasser ist nass, oder ?

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab ja von Anfang an gesagt das man (mind.) gleiche Teile auf ihre Schulter laden kann bei der Schuld. Aber bei RTL sind dann auch mehrere Köpfe unterwegs, wo wenigstens einer mal auf die Idee kommen könnte, das man hier über die Grenzen hinaus arbeitet.

    Mir gehts da vor allem um den Nachrichten-Mehrwert. Die Frau einfach verpixelt vor die Kamera setzen, das wäre genauso ergiebig, aber wesentlich sicherer gewesen. Aber solche Undercoveraufnahmen machen sich natürlich super gut fürs Fernsehen. Die Frau hat jetzt riesige Konsequenzen und RTL wird sich vielleicht nen Rüffel vom Medienrat abholen... toll.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Aber bei RTL sind dann auch mehrere Köpfe unterwegs, wo wenigstens einer mal auf die Idee kommen könnte, das man hier über die Grenzen hinaus arbeitet.

    Ich unterstelle mal frech, dass man sich beim Sender durchaus dessen bewusst ist, es aber billigend in Kauf nimmt.

  • Ich unterstelle mal frech, dass man sich beim Sender durchaus dessen bewusst ist, es aber billigend in Kauf nimmt.

    Aus eigener Erfahrung mit RTLregional in einem Strafverfahren kann ich das nur bestätigen.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Inzwischen gehört die "Football Leaks" Geschichte hier rein.

    Auf der Homepage des SPIEGEL ein Artikel (hinter der paywall!) mit der Überschrift:
    "die geheimen Verträge der Profis"
    Es geht um obszöne Grundgehälter, Prämien, Boni, Provisionen, geheime Klauseln. Wenn man Spielerverträge von Schweinsteiger, Kießling, Chicharito und anderen Top-Kickern liest, schwankt man zwischen Erstaunen, Empörung und Neid. Sehen Sie selbst.

    Zuerst sind Fussballergehälter bis auf fallspezifische Ausnahmen grundsätzlich nicht öbszön, sondern ein nachvollziehbarer Durchsatz des Geldes, das mit dem Fussball verdient wird. Hier channelt der SPIEGEL seinen 'Die Linke'-Talkshowgast, der meint "was ist das für ein Land wo ein Fussballer 100mal soviel verdient wie eine Krankenschwester?".

    Während Steuervermeidungstaktiken, bei gleichzeitiger Stilisierung als Großspender oder besonders frommer Mensch, noch einen gewissen Nachrichtenwert hat, kommt man mit dem Veröffentlichen von Vertragsdetails, zu denen beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart haben, in fragwürdige Gefilde. Eine besondere Fragwürdigkeit ergibt sich übrigens noch aus der (nicht zweifelsfrei legalen) Beschaffung der Dokumente. Aus dem Voyeurismus der Öffentlichkeit dann Gewinn schlagen zu wollen (paywall), verfrachtet die Unternehmung in Bereiche wo man die Pressefreiheit in seinem Kern herausfordert und zu seinen Gunsten ausnutzt.

    btw.: die unfreiwillge Metadiskusion macht man in der Überschrift selbst auf, mit der Erwähnung von "Neid".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab mir "Football Leaks" noch nicht angesehen, daher nur so viel: wenn begründeter Verdacht auf illegale Handlungen besteht, ist es für mich legitim - wenn nicht, wird's problematisch und gerät natürlich in den Verdacht, mit reiner Stimmungsmache Geld verdienen zu wollen.

    Musste nicht Özil ein paar Millionen an Steuern nachzahlen? Wie gesagt, habe nur die Überschriften überflogen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Abgesehen davon, dass die Möglichkeit, dass es sich um einen Täter mit Migrationshintergrund handeln könnte, natürlich wieder von gewissen Kreisen fröhlich instrumentalisiert wird (und wie üblich widerwärtige Kommentare dazu erzeugt). Findet Ihr es richtig, dass auf diesem Wege versucht wird, den Täter zu fassen? Oder seht Ihr das als übertriebene Meinungsmache in Richtung, siehe voriger Satz?

    Ich denke die Polizei wollte hier das beste daraus machen, nachdem das Video irgendwie schon vorher zur Bild kam.

    GO Irish!

  • Ich hab mir "Football Leaks" noch nicht angesehen, daher nur so viel: wenn begründeter Verdacht auf illegale Handlungen besteht, ist es für mich legitim - wenn nicht, wird's problematisch und gerät natürlich in den Verdacht, mit reiner Stimmungsmache Geld verdienen zu wollen.

    Musste nicht Özil ein paar Millionen an Steuern nachzahlen? Wie gesagt, habe nur die Überschriften überflogen.

    Die veröffentlichen ja auch Verträge von Spielern usw, von daher ist für mich das ganze schon außerordentlich zweifelhaft. Außerdem wenn es jemanden um das aufdecken einer Straftat ginge, könnte er das ganze auch einfach der Polizei bzw. zuständigen Behörden übergeben.
    Football Leaks hat ja bereits den nächsten Skandal aufgedeckt, Ronaldo und Neymar haben Geld für das signieren von Panini Bildern bekommen :jeck:

    Özil hat übrigens gegen die Nachzahlung Widerspruch eingelegt und nur weil das FInanzamt was will, heißt es noch lange nicht das es auch das Recht dazu hat das zu bekomnmen.

  • mein lieber Mann das ist ja schon mal ein Brett ?(

    Da ist es natürlich Schwierig , den nach Syrien wird man sie nicht abschieben können. Aber das kann ja so nicht stehen bleiben.

    Man möchte sich nicht ausmalen was die Leute durchgemacht haben aber das geht entschieden zu weit ud ist in keinster Weise zu tolerieren oder zu entschuldigen . Da stellt man sich de frage was da den zu tun ist . Knast ? Wird das ganze langfrsitig wohl kaum besser machen . Sozial Programme ? wie was wo ?

    Keine Ahnung da bin ich dann echt irgendwo Ratlos .Ich will hier auf keinen Fall die Flüchtlingsdebatte erneut anfachen , aber wie geht man mit sowas in diesem konkretten FAll (wenn sich das den alles bewahrheitet um ) . IM Falle des 15 Jährigen kann man wahrschenlich gar nichts tun ?

    I can, I will

  • Da ist es natürlich Schwierig , den nach Syrien wird man sie nicht abschieben können. Aber das kann ja so nicht stehen bleiben.

    Wir haben für solche Fälle ein Strafrecht und das gilt für abschiebbare Menschen genauso wie für nichtabschiebbare. Den richtigen Umgang mit solchen Leuten zu finden ist schwer, da gebe ich dir Recht. Aber das gilt in meinen Augen völlig unabhängig von deren Nationalität oder Herkunft.

  • Wir haben für solche Fälle ein Strafrecht und das gilt für abschiebbare Menschen genauso wie für nichtabschiebbare.

    Mit einigen Schwächen, z.B. was den Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht angeht. Ich erinnere da an den "17jährigen" aus Freiburg, der schon bei seiner Straftat in Griechenland 17 Jahre alt gewesen sein soll. Ich weiss das es keine strikten Altersgrenzen gibt, aber die Tendenz wird so doch vorgegeben.

    Und der mögliche Strafbestandteil einer Abschiebung ist vielerorts auch keine politische Realität, unabhängig von derzeitigen Machbarkeiten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (28. Dezember 2016 um 03:16)

  • Wir haben für solche Fälle ein Strafrecht und das gilt für abschiebbare Menschen genauso wie für nichtabschiebbare. Den richtigen Umgang mit solchen Leuten zu finden ist schwer, da gebe ich dir Recht. Aber das gilt in meinen Augen völlig unabhängig von deren Nationalität oder Herkunft.

    Das meine ich mitunter auch damit . Ich bin von meiner Einstellung etc. ganzsicher Pro - Asyl . Aber dieser Fall ist halt ein wenig Parade Bespiel wenn manso will für solche Diskussionen .

    Ich probier’s mal mit einem dummen Beispiel , mir ist egal wie es in deinerWohnung aussieht , und wie Dreckig oder Kaputt die ist , wenn ich dir abermeine anbiete und simple Regeln aufstelle und du sie mir dann komplettverdreckt und Kaputt zurück gibst werde ich sie dir sicher kein zweites Malgeben .

    Ich versuche auch nur irgendwie zu verstehen wie Menschen denen die Fluchtaus der Hölle nach Deutschland oder sonst wohin gelungen ist auf so eineabartige Idee kommen können. Und danach eben locker flockig lachend in der UBahn stehen. Wie stehen den da da egal wie das Urteil ausfällt die Chancen von gelungenerIntegration , oder überhaupt das einer der Jungs mal ein Bürger Deutschlandswird mit all seinen Rechten und Pflichten ?

    Natürlich gilt hier auch das Strafrecht, und ja es wäre um nicht besser wennes ein Deutscher gewesen wäre . Dennoch wüsste ich nicht wie man argumentierensollte das solche Leute sich in Irgendeiner Form den Aufenthalt hier"verdient haben. Bzw. wie so etwas überhaupt zu rechtfertigen ist .

    Die Frage kam ja bei der Amok Fahrt schon auf , und da wurde ja meinerMeinung nach zurecht gesagt das man Terrorismus wohl kaum durchZuwanderungsstop vermeiden kann . Aber wie verhält es sich den in dem jetzigenFall ? Und wie kann man hier dafür sprechen das diese Leute hier bleiben dürfen?Ganz banal gesprochen wäre das nicht passiert wenn sie nicht ins Land gelassenworden wären.

    Was passiert wenn einer der Jungs in 5 Jahren erneut etwas ähnliches macht ?stellt man dann nicht berechtigt die Frage warum der den Überhaupt noch hierwar ? Natürlich kann man dann fragen wo fängt es an und wo hört es auf , wowird die Grenze gezogen die Abschiebung Rechtfertigt , und vor allem wennAbschieben wo hin den ?

    Ich erwische mich sozusagen selbst dabei das ich solche Gedankengänge habe ,und überlege aber eben auch wenn ich auf FPÖ Wähler oder gar AFD Sympathisantentreffe wie weit man da noch dagegen Argumentieren kann (gerade im diesemspeziellen Fall ). Ich bin weit davon entfernt Einwanderungsstop zu rufen oder eben alle Schuld Ausländern indie Schuhe zu schieben oder die FPÖ zu wählen , aber bei solchen Sachen ist dann mal Schluss. genauso wie bei Vergewaltigungen oder gar Kindesmissbrauch , ich wäre da beieinem Österreicher nicht minder hart, und gerade bei Kindesmissbrauch eher fürSchwanz ab .Nur Österreicher wird man eben nicht abschieben können .

    I can, I will

  • Nur Österreicher wird man eben nicht abschieben können .

    Und genau das war schon einmal unser Verhängnis, um nicht zu sagen: der Untergang. :hinterha:

    [Bitte ignoriert diesen unpassenden und dem Ernst des Themas nicht angemessenen Beitrag. Ich konnte einfach nicht widerstehen.]

  • Und genau das war schon einmal unser Verhängnis, um nicht zu sagen: der Untergang. :hinterha:
    [Bitte ignoriert diesen unpassenden und dem Ernst des Themas nicht angemessenen Beitrag. Ich konnte einfach nicht widerstehen.]

    Ich finde auch das in Ordnung (vor allem wenn man es auch noch erwähnt) bei allem Ernst des Themas sollte man allgemein nicht den Spass am Leben verlieren , wird davon ja nicht besser .

    Abgesehen davon Abgeschoben haben wir den ja gar nicht ;)

    I can, I will

  • Die Frage kam ja bei der Amok Fahrt schon auf , und da wurde ja meinerMeinung nach zurecht gesagt das man Terrorismus wohl kaum durchZuwanderungsstop vermeiden kann . Aber wie verhält es sich den in dem jetzigenFall ? Und wie kann man hier dafür sprechen das diese Leute hier bleiben dürfen?Ganz banal gesprochen wäre das nicht passiert wenn sie nicht ins Land gelassenworden wären.

    Und woher hätte man bei der Einreise wissen sollen, dass diese 7 Personen eine solche Tat begehen werden? Oder sollte man deshalb gar keine Flüchtlinge mehr ins Land lassen? Dann würde man ja alle anderen Flüchtlinge für die Tat dieser 7 Personen bestrafen.

    Man muss das einfach trennen. Der weitaus größte Teil der Zuwanderer verhält sich gesetzeskonform. Es sind immer nur ein paar Idioten, die andere in Mißkredit bringen. Ist wie bei Fußballfans: da randalieren auch immer nur ein paar Hools. Die anderen Zuschauer verhalten sich auch ordentlich.

    Man kann immer nur die Täter bestrafen. Außerdem kann man versuchen die Personenkreise, aus denen die Täter stammen können, zu erreichen. Beim Fußball wird sowas über Fanprojekte versucht, bei Flüchtlingen muss man eben durch entsprechende Integrationsmaßnahmen versuchen da was zu machen. In beiden Fällen sind die Täter junge Männer, die in der Gruppe auftreten, mit dem überschüssigen Testoteron in ihrem Körper wohl nicht klarkommen und sich gegenseitig anstacheln.

    Der Berliner Obdachlose ist mit Sicherheit auch nicht der erste Obdachlose, dem im Schlaf Gewalt angetan wurde und er wird wohl auch nicht der letzte bleiben.

    Keep Pounding

  • Und woher hätte man bei der Einreise wissen sollen, dass diese 7 Personen eine solche Tat begehen werden? Oder sollte man deshalb gar keine Flüchtlinge mehr ins Land lassen? Dann würde man ja alle anderen Flüchtlinge für die Tat dieser 7 Personen bestrafen.
    Man muss das einfach trennen. Der weitaus größte Teil der Zuwanderer verhält sich gesetzeskonform. Es sind immer nur ein paar Idioten, die andere in Mißkredit bringen. Ist wie bei Fußballfans: da randalieren auch immer nur ein paar Hools. Die anderen Zuschauer verhalten sich auch ordentlich.

    Man kann immer nur die Täter bestrafen. Außerdem kann man versuchen die Personenkreise, aus denen die Täter stammen können, zu erreichen. Beim Fußball wird sowas über Fanprojekte versucht, bei Flüchtlingen muss man eben durch entsprechende Integrationsmaßnahmen versuchen da was zu machen. In beiden Fällen sind die Täter junge Männer, die in der Gruppe auftreten, mit dem überschüssigen Testoteron in ihrem Körper wohl nicht klarkommen und sich gegenseitig anstacheln.

    Der Berliner Obdachlose ist mit Sicherheit auch nicht der erste Obdachlose, dem im Schlaf Gewalt angetan wurde und er wird wohl auch nicht der letzte bleiben.

    Vollkommen richtig !! Ich will es ja trennen .

    Im Fussball werden dann ja auch Stadion Verbote asugesprochen .

    Mir geht es eben jetzt um diesen Fall . Was passiert jetzt mit den 5 ? Können sie überhaupt Abgeschoben werden ? wenn ja wohin . Nach Syrien wird man sie wohl kaum schicken können . Werden sie überhaupt abgeschoben ? oder gibts das ein oder andere Jahr Knast (wenn überhaupt ) und dann ?

    I can, I will