Was darf Presse? / Qualität von Journalismus

  • Ich versuche auch nur irgendwie zu verstehen wie Menschen denen die Fluchtaus der Hölle nach Deutschland oder sonst wohin gelungen ist auf so eineabartige Idee kommen können. Und danach eben locker flockig lachend in der UBahn stehen.

    Ob sich aus einem einmaligen traumatischen Erlebnis, wenn es denn überhaupt eins gegeben hat, eine lebenslängliche Moralität ergibt, sei mal dahingestellt, aber das dt. Strafrecht sieht auch keine besondere Verantwortung vor für Asylanten. Ob man das für sich selbst auf einer moralischen Ebene anders sieht ist Ansichtssache, aber irgendwo auch realitätsfern. Irgendeine "Hölle" mag Bestandteil von Asylgesuchen sein, sowas ergibt sich eben aus den inneliegenden Zwängen; der Realität wird sie in vielen Fällen nicht entsprechen. Für Syrer gibt es ja in der Praxis ein Blankoasyl aufgrund der Kriegssituation. Bei einer solchen Abkehr vom individuellen Verfolgungsgrundsatz kann man dann auch ehrlicherweise keine moralischen Ansprüche stellen.

    Mir geht es eben jetzt um diesen Fall . Was passiert jetzt mit den 5 ? Können sie überhaupt Abgeschoben werden ? wenn ja wohin . Nach Syrien wird man sie wohl kaum schicken können . Werden sie überhaupt abgeschoben ? oder gibts das ein oder andere Jahr Knast (wenn überhaupt ) und dann ?

    Vorraussetzung ist erstmal eine gewisse Befriedung Syriens, ansonsten wird da ein Gericht immer noch seinen Daumen drauf haben.
    Darüber hinaus ist das eher ein politische Frage. Rot-Rot-Grün in Berlin sind eher "Abschiebungsskeptiker", zumindest war das die Haltung von vor ein paar Wochen (eine ähnliche Haltung gabs auch mal in NRW, seit der Silvesternacht gabs da auch Veränderungen). Die Frage ob diese Personen abgeschoben werden ist garnicht mal so interessant. Die werden aufgrund der entstandenen Öffentlichkeit ganz oben auf der Liste stehen. Es geht ja vielmehr um Straftäter die nicht so in der Öffentlichkeit stehen. Die Haltung der Parteien zu Abschiebung lässt sich an solchen Fällen jedenfalls besser ablesen. Es ist schlussendlich eine Praxis, die sich aus Weisungen aus der Politik zusammensetzt. Man hat verschiedene Mittel (Härtefallregelung, Duldung) die relativ viel Platz lassen im rechtsstaatlichen Gerüst. Es lässt sich ziemlich simple zusammenfassen: Abschiebungen gibt es, wenn die jeweils Regierenden sie wollen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (29. Dezember 2016 um 00:13)

  • Mir geht es eben jetzt um diesen Fall . Was passiert jetzt mit den 5 ? Können sie überhaupt Abgeschoben werden ? wenn ja wohin . Nach Syrien wird man sie wohl kaum schicken können . Werden sie überhaupt abgeschoben ? oder gibts das ein oder andere Jahr Knast (wenn überhaupt ) und dann ?

    Sieh es mal so. Zunächst werden sie ihr Urteil bekommen wie jeder andere Täter. Und zusätzlich zur normalen Strafe droht ihnen die Abschiebung. Sie haben also mehr zu verlieren als vergleichbare deutsche Straftäter. Was da am Ende rauskommt müssen Richter beurteilen. Und ob die am Ende wirklich auf versuchten Mord kommen..., man weiß es nicht.

    Keep Pounding

  • Ich packs einfach mal hier rein:

    Daniel Albrecht, ein ehemaliger Schweizer Ski-Rennfahrer, ist ja, wie manche von Euch wissen, Anfang 2009 bei einem Trainingsunfall auf der "Streif" lebensgefährlich verletzt worden (ich poste jetzt mal mit Absicht kein Video vom Sturz).

    Anbei ein Auszug aus dem Zeitungsinterview von heute aus dem schweizer Newsportal "20 Minuten"

    Mich hats bei untenstehendem fast vom Stuhl gehauen:

    Frage: Was war das Schwierigste?
    Antwort: Am härtesten traf es mein Umfeld. Ich erkannte meine Freundin nicht wieder, als sie zu mir ans Krankenbett kam. Ich hielt sie für eine Therapeutin.

    Und jetzt kommts:

    Frage: Klingt nach Beziehungsstress.

    Antwort: Kerstin war gut zu mir. Ich konnte keine Gefühle empfinden. Ich musste Liebe neu lernen.

    :cards:madfan:

    Ich persönlich finde diese Frage, egal was für ein Portal das ist, sowas von niveaulos, und spiegelt die heutige Medienwelt am besten wieder. Auch ein Grund warum ich seit über 1 Jahr keine, überhaupt keine Nachrichten verfolge.

    Hier das ganze Interview: (sehr sehr bewegend)

    http://www.20min.ch/sport/ski/story/15705926

  • Ich kann dein Entsetzen über so eine dämliche und taktlose Frage komplett nachvollziehen, aber:

    Auch ein Grund warum ich seit über 1 Jahr keine, überhaupt keine Nachrichten verfolge.

    Ist das nicht ein bisschen wie das Kind, das sich beim Versteckspiel die Augen zuhält?

  • Ich kann dein Entsetzen über so eine dämliche und taktlose Frage komplett nachvollziehen, aber:

    Ist das nicht ein bisschen wie das Kind, das sich beim Versteckspiel die Augen zuhält?

    wenn es mir dadurch im leben "besser" geht... Heisst ja nicht das ich nicht verfolge was auf der Welt passiert, aber ich suche halt direkt nach antworten auf meine Fragen, und lasse mich nicht davon beriesseln. Die Zeitung aus der ich das Interview habe wird bei uns auf der Arbeit täglich verteilt, und während der raucherpause schmökere ich durch den sportteil

  • Der Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof Fischer hat einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung und ist durchaus - auch in den "eigenen Reihen" - nicht sonderlich beliebt. Seine Kolumne ist nicht selten polemisch. Dennoch ist er ein scharfsinniger Jurist. Seine kürzlich veröffentlichte Kolumne anlässlich einer "Maischberger"-Sendung beschäftigt sich u. a. mit der Art und Weise, wie "Talkshows" zustande kommen. Manches war mir schon aus anderen Quellen bekannt, aber der Artikel hat mir in besonderer Weise verdeutlicht, wie skandalös hier Zuschauerverdummung als vermeintlich seriös-politische Sendung verkauft wird.

    http://www.zeit.de/gesellschaft/z…ischer-im-recht

    Lesenswert ist m. E. insbesondere alles, was auf die einleitend zitierten Zuschriften, die für sich sprechen, folgt.

  • Der Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof Fischer hat einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung und ist durchaus - auch in den "eigenen Reihen" - nicht sonderlich beliebt. Seine Kolumne ist nicht selten polemisch. Dennoch ist er ein scharfsinniger Jurist. Seine kürzlich veröffentlichte Kolumne anlässlich einer "Maischberger"-Sendung beschäftigt sich u. a. mit der Art und Weise, wie "Talkshows" zustande kommen. Manches war mir schon aus anderen Quellen bekannt, aber der Artikel hat mir in besonderer Weise verdeutlicht, wie skandalös hier Zuschauerverdummung als vermeintlich seriös-politische Sendung verkauft wird.

    http://www.zeit.de/gesellschaft/z…ischer-im-recht

    Lesenswert ist m. E. insbesondere alles, was auf die einleitend zitierten Zuschriften, die für sich sprechen, folgt.

    Ich hab die Talkshow damals auch gesehen und das Urteil sei mir zugestanden: der Herr war mir in seiner rechthaberischen und unabwägenden Haltung auch ziemlich unsympathisch.

    Er war ein weniger twitter-Geschädigter Typus als Lauer, aber er hatte den gleichen 'got you'-Diskusionsstil, bei dem alles was er sagt völlig unbestreitbar ist und für Aussagen anderer Parteien nicht nur kein Verständnis aufgebracht wurde, sondern es immer in der möglichst unvorteilhaftesten Weise ausgelegt wurde. Die Talkshowkritik verpufft da für mich ein wenig, wenn er selbst quasi der Archetyp des poltischen (Parteien-)Talkshowgastes ist, der wenn der Gegenüber "Schokopudding für alle" fordert, dem mit dem Hinweis auf Diabetes vehement widerspricht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bedenkenswerte Ansichten über den modernen Journalismus (und andere Themen) von Tuvia Tenenbom:

    http://www.spiegel.de/kultur/literat…-a-1140837.html

    Das hat mich daran erinnert, dass ich mich kürzlich gefragt habe, warum man bei uns mehr oder minder darauf angewiesen ist, alternative Blickwinkel auf große politische Themen in einer Satiresendung wie "Die Anstalt" dargestellt zu sehen, statt sie in großen politischen Tageszeitungen lesen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (31. März 2017 um 16:12)

  • Bedenkenswerte Ansichten über den modernen Journalismus (und andere Themen) von Tuvia Tenenbom:

    http://www.spiegel.de/kultur/literat…-a-1140837.html

    Das hat mich daran erinnert, dass ich mich kürzlich gefragt habe, warum man bei uns mehr oder minder darauf angewiesen ist, alternative Blickwinkel auf große politische Themen in einer Satiresendung wie "Die Anstalt" dargestellt zu sehen, statt sie in großen politischen Tageszeitungen lesen zu können.

    Alternative Blickwinkel ist das eine (wobei ich das INterview und seine Sichtweise hier auch etwas grenzwertig finde).Aber was hier momentan völlig abgeht sind die Faktenabgleiche und die Überzeugungskraft des Faktischen. Das ist sicherlich alles noch mal interpretierbar, aber ich möchte doch zumindest die volle Datenlage haben, um wichten und werten zu können. Genau wie Du sagst, bekommen das anscheinend nur noch die Satiriker hin (in den USA ist da John Oliver natürlich eine Klasse für sich)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bedenkenswerte Ansichten über den modernen Journalismus (und andere Themen) von Tuvia Tenenbom:

    http://www.spiegel.de/kultur/literat…-a-1140837.html

    Das hat mich daran erinnert, dass ich mich kürzlich gefragt habe, warum man bei uns mehr oder minder darauf angewiesen ist, alternative Blickwinkel auf große politische Themen in einer Satiresendung wie "Die Anstalt" dargestellt zu sehen, statt sie in großen politischen Tageszeitungen lesen zu können.

    Sorry, ich kann das Geschriebene schwer ernst nehmen wenn er sinngemäß sagt "Bachmann und co muss man akzeptieren" aber sich selber als "armer Jude" hinstellt und somit faktisch seinen angeblich offenen Liberalismis dort abgrenzt wo es persönlich wird (Antisemetismus).

  • Alternative Blickwinkel ist das eine (wobei ich das INterview und seine Sichtweise hier auch etwas grenzwertig finde).Aber was hier momentan völlig abgeht sind die Faktenabgleiche und die Überzeugungskraft des Faktischen. Das ist sicherlich alles noch mal interpretierbar, aber ich möchte doch zumindest die volle Datenlage haben, um wichten und werten zu können. Genau wie Du sagst, bekommen das anscheinend nur noch die Satiriker hin (in den USA ist da John Oliver natürlich eine Klasse für sich)

    John Oliver ist in der Tat einfach grandios.

    Sorry, ich kann das Geschriebene schwer ernst nehmen wenn er sinngemäß sagt "Bachmann und co muss man akzeptieren" aber sich selber als "armer Jude" hinstellt und somit faktisch seinen angeblich offenen Liberalismis dort abgrenzt wo es persönlich wird (Antisemetismus).

    Ich finde das gerade konsequent. Er sagt ja, dass jeder das Recht haben soll, seine Meinung offen zu sagen, ohne verbal niedergeprügelt zu werden. Das gilt natürlich auch für ihn selbst. Bemerkenswert ist natürlich nicht die "Toleranz" gegenüber der eigenen Meinung, sondern die gegenüber Bachmann & Co.

  • Nachdem die US-Zeitung die diese Details veröffentlich hat, schon Einiges an Kritik einstecken musste, hat sich die BLÖD nicht abhalten lassen und unter der Überschrift:
    Skandal bei United-Airlines-Flug Die dunkle Vergangenheit des verprügelten Passagiers
    Details veröffentlicht, die nichts zur Sache tun. "victim shaming" ist nicht unter der Würde Springers.

    Auf der anderen Seite des Spektrums die Washington Post mit der einfallsreichen Überschrift zu einem Meinungsartikel im österlichen Gewand:
    Crucified man had prior run-in with authorities

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (13. April 2017 um 03:11)

  • Nicht Der Postillon:

    Norwegens Fußballfrauen verdienen bald so viel wie die Männer

    Die Wohltätigkeit der norwegischen Fussballspieler in allen Ehren, aber wie hier unter Missachtung simpelster Logik eine "Ungerechtigkeit" konstruiert wird und vom mega-schwachsinnigen "gender pay gap" im Profifussball auch noch der Schwenk zum super-schwachsinnigen "gender pay gap" in Deutschland gemacht wird, da bleibt einem nur der positive Gedanke, das die großen Denker der SED heute zumindest nicht die Sozialsysteme belasten, sondern bei der schreibenden Zunft untergekommen sind.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Whoops: Satiremagazin täuscht BILD: miomiogate

    Zitat

    Die "Bild"-Zeitung ist einem Fake der TITANIC aufgesessen. Am Freitag hatte "Bild" unter der Schlagzeile "Neue Schmutzkampagne bei der SPD" einen Mailverkehr veröffentlicht, der belegen soll, daß Juso-Chef Kevin Kühnert bei seiner NoGroKo-Initiative Hilfe eines russischen Internettrolls namens Juri in Erwägung gezogen hat. Dieser Schriftverkehr wurde aber u.a. von TITANIC-Internetredakteur Moritz Hürtgen an "Bild" lanciert: "Eine anonyme Mail, zwei, drei Anrufe – und 'Bild' druckt alles, was ihnen in die Agenda paßt." Am Dienstag fragte "Bild" mit Verweis auf einen "Cyber-Security-Professor": "Versucht also jemand mit Zugang zum SPD-Netz, Kevin Kühnert zu schaden? ... Oder wurde ein SPD-Computer von Hackern missbraucht?" Antwort aus dem TITANIC-Internetbüro: "Nein, es versucht jemand, mit Copy+Paste die journalistische Qualität der 'Bild' zu überprüfen."

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hahaha, stark. Aber passend, da eigentlich schon in den Tagen nach Erscheinen klar war, dass Bild da wissentlich einen Skandal publiziert, den es nicht gibt: http://www.bildblog.de/96611/neue-schmutz-kampagne-bei-bild/
    Aber der Reichelt beschäftigt sich ja lieber damit, irgendwelche Hunde bei der SPD unterzujubeln (die entgegen aller Bild-Schlagzeilen natürlich nicht über die GroKo abstimmen können).

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (21. Februar 2018 um 21:45)

  • Die Hunde dürfen abstimmen wenn sie unterschreiben können :hinterha: .
    Ansonsten ist es klasse wenn offen gelegt wird, wie wenig die BILD solche Dinge prüft

  • Schön, dass das hetzerischer Schundblatt mal wieder richtig ins Klo gegriffen hat :) Chapeau Titanic. Faszinierend, dass manchmal die Arbeit eines halben Abends schon ausreicht um den Sauhaufen bloß zu stellen. Man merkt halt an den Reaktionen von Reichelt & Co, dass sie richtig pampig sind, das ist ein anderes Kaliber als die tagtägliche Aufklärung von Bildblog (soll deren Leistung nicht schmälern) - dort sind es ja eher Dinge, die die Bild bewusst anders darstellen, weshalb diese Aufklärung mehr oder weniger schon erwartet wird.

  • Am Morgen feuerten Aktivisten aus dem #Gazastreifen Mörsergranaten gen #Israel, später wollen sie versuchen, die israelische Seeblockade zu durchbrechen.

    Wenn ich derartige Formulierungen als Aktivismus bezeichne, bin ich jedenfalls näher dran als ZON.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die taz mit einem reichlich seltsamen Einwand zur Messerattacke in Flensburg:

    Klar: Wer mit einem Messer angegriffen wird, darf sich wehren. Aber was löste den Angriff aus? Litt der Mann vielleicht unter einer psychischen Störung, hat der Anblick der Uniform eine Panikreaktion ausgelöst? Wenn ja, war richtig Pech im Spiel: Die Beamtin aus Bremen hatte eigentlich dienstfrei, hätte also keineswegs in Uniform reisen müssen. In Schleswig-Holstein, so sagte der Leiter der Polizeischule in Plön in einem Interview, ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass Beamte in der Freizeit mit Uniform und Waffe unterwegs sind.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es ist durchaus üblich und von Bahn gewünscht, dass die Polizisten in Uniform (und mit Waffe, denn die gehört zur Uniform) mit der Bahn reisen. In Uniform fahren Polizisten ja auch umsonst. In zivil müssten Sie ein Ticket bezahlen. Daher verstehe ich die auch die Aussage nicht von dem Polizeischulenleiter.

  • Es ist durchaus üblich und von Bahn gewünscht, dass die Polizisten in Uniform (und mit Waffe, denn die gehört zur Uniform) mit der Bahn reisen. In Uniform fahren Polizisten ja auch umsonst. In zivil müssten Sie ein Ticket bezahlen. Daher verstehe ich die auch die Aussage nicht von dem Polizeischulenleiter.

    Bin mir relativ sicher das sie ihm die Frage so nicht gestellt haben und ein allgemeines "Polizisten in der Freizeit..." passend verallgemeinert haben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • wohlwollender berichten wohl nur nordkoreanische Medien über ihren geliebten Führer:
    Demokraten-Jungstar Ocasio-Cortez Hart wie die Bronx (gerade als Aufmacher bei SPON)

    Doch nicht durch Zufall repräsentiert sie das genaue Gegenteil der sehr weißen, sehr alten, sehr männlichen und sehr oft korrupten Garde, die Trump propagiert. Je weiter die ihre Macht festigt, desto stärker motiviert das Underdogs wie Ocasio-Cortez.


    Weiß, alt und männlich ist ja schon in den allgemeingültigen Fäkalsprachbereich übergegangen, für den Korruptionsvorwurf fehlt aber vor allem in der Quantitäts-Nullaussage "sehr oft" jeglicher Nachweis.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was erwartest du? Das ist ein Artikel von Pitzke, bei dem ich mich schon seit Jahren frage wo er eigentlich lebt. In den USA auf jeden Fall nicht.
    Die komplette US Berichterstattung bei SPON is so abgrundtief schlecht, das hat schon fast Prawda Niveau.

    Und Ocasia=Cortez ist ein weiterer Baustein fuer die 2. Amtszeit von DT. Genau wie in 2016 die Sanders-Juenger die aus Prinzip nicht Clinton gewaehlt haben. Wenn die Democrats nicht bald aufwachen, wird DT 2020 gewinnen ohne ueberhaupt Wahlkampf machen zu muessen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Die Bild Zeitung mal wieder mit Qualitätsjournalismus. Leck mich fett wie tief dort die Abneigung gegenüber Russland sein muss.

    Dieser Bericht

    Zitat

    Unter diesem Aspekt kommt einem der überraschende Erfolg des Gastgebers mehr denn je spanisch vor.
    Fakt ist: Der Gebrauch von Ammoniak ist nicht verboten. Dass die Russen aber so tun, als wenn er so üblich wäre wie wie der Einsatz von Shampoo beim Duschen, ist absurd.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass auch Fußballer vom jahrelangen Staatsdoping der Russen profitiert haben sollen...

    Und ja, dieses schnüffeln an Ammoniak bzw. Salzen ist so üblich wie der Gebrauch von Shampoo.

    GET RID OF Jack Easterby

  • Was soll denn das bringen? Ich kann mich noch an den Geruch aufgrund alter Blaupausen erinnern, die ich für meinen Opa gemacht habe. Außer Stechen in der Nase hilft das wie?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!