Gut, eine "Rufmordkampagne" gegen Döpfner dürfte ja an einer anfänglichen Unmöglichkeit scheitern
Hab gerade aus Versehen meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt - Springer mokiert sich über eine Rufmordkampagne? Made my day.
Gut, eine "Rufmordkampagne" gegen Döpfner dürfte ja an einer anfänglichen Unmöglichkeit scheitern
Hab gerade aus Versehen meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt - Springer mokiert sich über eine Rufmordkampagne? Made my day.
Ich hatte dazu ja schon was im Bundespolitikthread gepostet. Es scheint tatsächlich einige Inkonsistenzen in der Darstellung des RND zu geben.
https://www.t-online.de/nachrichten/de…t-der-afd-.html
Aber so ganz hundertprozentig scheint die Darstellung des RND auch nicht zu sein, was ärgerlich ist, weil man tatsächlich mal schauen sollte, was Döpfner und Co. hinter den Kulissen so treiben, während seine Blätter sich über den ach so großen Einfluss von spendenfinanzierten NGOs mokieren.
Unglaublich, jetzt schafft dieser Unmensch Döpfner sogar das undenkbare. Ich empfinde in diesem Disput Sympathie für den Kanzler. Mensch Mattes, du Pappnase. Kannst du mal bitte die Fresse halten!
ZitatWir hätten den Verdacht, Merz und Döpfner hätten sich wörtlich so geäußert, wie in unserem Podcast gesendet, nicht verbreiten dürfen. Das Döpfner zugeschriebene Zitat war zudem Grundlage dafür, dass wir gemutmaßt haben, es könne eine Bedrohung von Döpfner gegen Merz gegeben haben. Auch die Mutmaßungen hätten wir nicht anstellen dürfen. Diesen Fehler bedauern wir.
Erste Podcastfolge und du musst die zweite direkt mit Richtigstellungen füllen...
Journalistische Integrität scheint sehr anfällig zu sein, bei Stories die man einfach zu gern wahrhaben will.
Zum Glück ist Deutschland mit solch tollen Journalisten gesegnet die einem die Welt erklären. ![]()
Also wenn sich die AfD nicht von der Antifa distanziert, dann ist das nicht mehr mein Deutschland
.
Sehens-/ hörenswert.
Nein, finde ich überhaupt gar nicht.
Das ist einfach nur gequirlter, pseudo-analytischer Relativierungs-Bullshit.
Dass es auch Linksextremisten gibt, die sich genausowenig an die freiheitlich-demokratische Grundordnung gebunden fühlen wie Rechtsextremisten, ändert rein gar nichts daran und macht es um keinen Deut besser, dass die AfD eine rassistische Vereinigung und Nazi-Partei ist. Und wo sowas hinführt, hat uns die Historie bereits gezeigt.
Schreiber ist halt irgendwo ganz falsch abgebogen. Den kannst doch überhaupt nicht mehr ernst nehmen.
Schreiber ist halt irgendwo ganz falsch abgebogen. Den kannst doch überhaupt nicht mehr ernst nehmen.
Kann man Kaube auch nicht mehr ernst nehmen, nur weil er eine ähnliche Meinung vertritt?
Einfach jede Form von Protest zu legitimieren "Weil er für die gute Sache ist" greift einfach viel zu kurz.
Da gefällt mir so eine differenzierte Sicht doch deutlich besser, weil es zumindest den Raum eröffnet, dass die eigenen Ideale auch bei zivilem Ungehorsam stets zu hinterfragen sind
.... Und wo sowas hinführt, hat uns die Historie bereits gezeigt.
ich nehme deinen Satz mal aus dem Kontext und verbinde ihn, weil es einfach sehr gut passt, mit einer mMn sehr guten Analyse aus der Ostdeutschen Allgemeinen
Die Ostdeutsche Allgemeine - das zweite Meinungsblatt vom Putinfreund Holger Friedrich. Da kannst du auch gleich Bild-Artikel posten.
Ist der Angriff zu verurteilen? Ja. Hat apollo news das provoziert? Ja. Schaut man sich die Streamer mit legitimen oder anderweitig ausgestellten Presseausweis und ihr Verhalten bei Demos und Veranstaltungen aus dem nicht-rechten Spektrum an, sieht man doch ein klares Bild. Abfilmen der Demo, Selbstdarstellung, Provozieren bis es eskaliert. Siehe WeichreiteTV, Björn Banane uvm.
Am Ende sind genau die Bilder entstanden, die die Rechtsaußen haben wollten.
Die Ostdeutsche Allgemeine - das zweite Meinungsblatt vom Putinfreund Holger Friedrich. Da kannst du auch gleich Bild-Artikel posten.
Ist der Angriff zu verurteilen? Ja. Hat apollo news das provoziert? Ja. Schaut man sich die Streamer mit legitimen oder anderweitig ausgestellten Presseausweis und ihr Verhalten bei Demos und Veranstaltungen aus dem nicht-rechten Spektrum an, sieht man doch ein klares Bild. Abfilmen der Demo, Selbstdarstellung, Provozieren bis es eskaliert. Siehe WeichreiteTV, Björn Banane uvm.
Am Ende sind genau die Bilder entstanden, die die Rechtsaußen haben wollten.
Du sprichst hier aber genau das Problem an. "Ist der Angriff zu verurteilen? Ja! "
Aber genau das ist von den Initiatoren nicht geschehen, sondern so wachsweich kommuniziert worden, dass es eher als Legitimation zu verstehen ist.
Du sagst, dass die Rechten genau die Bilder bekommen haben, die sie wollten. Dann sollte man aber auch die Frage stellen, warum?
Man wollte das Gewaltpotential der "anderen" Seite zeigen. Das ist übrigens ebenfalls etwas, was ständig auf rechten Demos passiert (man findet da ja genug Deppen mit sehr kurzer Lunte) . Nur während das auf der einen Seite dann zu der (gewollten) Empörung führt, wird es andersherum als "Bewahrung der Demokratie" stilisiert und die Schläger sind dann halt die willfähigen Helfer oder notwendiges Übel. Und das ist halt schwierig. Auch wenn bei den Protesten gegen die AfD sicherlich sehr viele normale und anständige Bürger mitlaufen, so findet man dort auch durchaus Kandidaten, mit deren eigenen politischen Agenda man sich ganz bestimmt nicht gemein machen möchte. Stattdessen wird dann teilweise sogar "entschuldigend" argumentiert, "...dass die Jugendorganisationen natürlich immer etwas extremer sind, dass die Partei sich aber natürlich nichts davon annimmt..."
Ist halt ein bisschen einfach gemacht.
Komischerweise finde ich das Verhalten der rechten Streamer nicht bei den Linken Streamern auf rechten Demos.
ich nehme deinen Satz mal aus dem Kontext und verbinde ihn, weil es einfach sehr gut passt, mit einer mMn sehr guten Analyse aus der Ostdeutschen Allgemeinen
Wie damaster in seinem Posting schon ausführte, ist die deiner Meinung nach "sehr gute Analyse" ein Artikel in einem Medium, das in Richtung "Apollo News", "Junge Freiheit", "Nius", etc. geht - also schon mal vollkommen unseriös ist.
Ich würde dem Medium sogar absprechen, ein journalistisches Produkt zu sein, da es obwohl es teilweise mithilfe von KI entsteht, nicht mal kennzeichnet wenn ein Artikel mithilfe von KI erstellt wurde.
Gefühlt die Hälfte der Chefredaktion besteht aus ehemaligen Propaganda-Mitarbeitern von "Russia Today" und der größte Putin-Freund ist wie von damaster bereits ausgeführt der Herausgeber selber.
:
Ostdeutsche Allgemeine Zeitung – Wikipedia
Holger Friedrich (Unternehmer) – Wikipedia
:
Screenshot_20260713_174602_Samsung Browser.jpg
Du verlinkst einen tendenziösen Artikel eines tendenziösen Mediums eines tendenziösen Herausgebers - das ganze hat also nicht mal im Entferntesten etwas mit objektiver, ordentlicher, journalistischer Arbeit zu tun und es ist mir ganz schleierhaft wie man sowas ernst nehmen kann, ich kann das nicht.
Wie damaster schon ausführte, war die Gewalt gegen die Pseudo-Journalisten von Apollo News etc. falsch.
Das ändert aber nichts daran, dass das nicht relativieren kann, was diese Pseudo-Medien für Propaganda verzapfen, und dass die von ihnen damit unterstützte AfD eine rassistische/Nazi-Partei ist.
Dass gerade diese Leute sich auf das Recht auf freie journalistische Arbeit/Pressefreiheit berufen, mag formell korrekt sein - ist aber dennoch lächerlich, da klar ist, dass wenn sie selbst an der Macht wären, dass sie die allerersten wären, die unabhängige journalistische Berichterstattung verhindern wollen würden, so wie Höcke ja auch schon angekündigt hat, bei einer Regierungsübernahme in Thüringen den Medienstaatsvertrag des Bundeslandes zu kündigen.
Nochmal zurück zur Causa Merz vs. Döpfner:
ZitatDer Axel-Springer-Verlag bestätigt zwei direkte Gespräche zwischen Verlagschef Mathias Döpfner und Friedrich Merz zur AfD. Das berichtet der »Stern«...
...Laut »Stern« mündete das Treffen Ende 2024 in einem Zerwürfnis zwischen Döpfner und Merz. Ein Streitpunkt soll der Umgang mit der AfD gewesen sein...
...Den neuen Bericht des »Stern« will das Bundeskanzleramt nach Angaben des Magazins nicht bestätigen. Ein Sprecher des Axel-Springer-Verlags reagierte dagegen mit einer Stellungnahme: »Selbstverständlich hat Mathias Döpfner auch die Gelegenheit genutzt, um mit Friedrich Merz über die AfD zu sprechen.« Döpfner habe Merz allerdings keinen anderen Umgang mit der Partei empfohlen. »Er hat im Gegenteil seine kritische Haltung zur AfD dargelegt und seine Verwunderung über anderslautende und offenbar gezielt gestreute Gerüchte dargelegt«, heißt es weiter. Döpfner lehne »die AfD politisch strikt ab«.
Wie weiter oben schon gesagt, muss halt jeder selber wissen, wen er für Vertrauenswürdiger hält. Aber von den Daten mal abgesehen (was natürlich eine ziemliche Schlamperei ist) scheint das RND gar nicht so falsch gelegen zu haben. Und das Döpfner gerne Einfluss auf Chefredaktion und Politik ausüben will ist ja hinreichend dokumentiert.
Meanwhile die Kämpfer für die Pressefreiheit und Meinungsfreiheit von der OAZ:
Schlagzeile:
Himmler* verbietet antifaschistisches Lied.
*ZDF-Intendant
Selbst ausgedacht oder gibt es eine Quelle? Und wenn ja, ist die Fußnote da ebenfalls enthalten?
"Himmler lädt Juden aus" muss es heißen
"Himmler lädt Juden aus" muss es heißen
Nee, muss es nicht, weil wer welche Religion hat, in diesem Fall völlig belanglos ist.
Es geht um ein antifaschisteses Lied, dass der ZDF Intendante aus dem Programm nimmt und somit in die Kunstfreiheit eingreift.
Das Lied ist heute Nacht veröffentlicht worden und jeder kann sich selber ein Lied machen.
Es geht eigentlich nur um die letzten Zeilen:
ZitatAlso plant immer mit der Konfrontation
Habt Überraschungen dabei wenn sie komm'
Juristisch ist mal wieder die Grauzone geschrappt
Ich lasse ihn jetzt einfach mal im Raum den Elefant
Ist eh klar was zu tun ist, ich sag nichts mehr dazu
Liebe Grüsse an Lina, Gucci, Maja und Nanuk
Nee, muss es nicht, weil wer welche Religion hat, in diesem Fall völlig belanglos ist.
Es geht um ein antifaschisteses Lied, dass der ZDF Intendante aus dem Programm nimmt und somit in die Kunstfreiheit eingreift.
Was immer es ist, es ist KEIN Eingriff in die Kunstfreiheit.
So kann man natürlich auch Werbung bekommen. Wie viele Leute hätten das im ZDF mitbekommen wenn sie es hätten stattfinden lassen? 200k? wie viele hätten sich davon über das Lied Gedanken gemacht? 10%?
Konstruierter "Skandal" zur Selbstdarstellung.
Während sein letzter Beitrag zur Kunstfreiheit noch clever und vor allem textlich gut formuliert war, ist das hier einfach nur ziemlich platt. Wenn wir jetzt schon bei aufrufen zur Selbstjustiz und Denunziation angekommen sind, dann brauchen wir über das Niveau auch gar nicht mehr reden.
Konstruierter "Skandal" zur Selbstdarstellung.
Natürlich. Das ZDF wollte nur das das Lied mehr Reichweite bekommt. Du bist da was ganz Großem auf der Spur. ![]()