Immobiliensuche/-preise/-kauf/-finanzierung

  • Aber da ich jetzt schon mal hier bin:

    Immobiliensuche in Stuttgart bzw. dessen südlicher Umgebung :aerger:


    Dass es hier nicht gerade günstig ist, ist ja bekannt, aber was einem da teilweise an Häusern für teueres Geld angeboten wird, ist schon mitunter wirklich frech. Olle Dinger aus den 50ern/60ern mit Sanierungsstau noch und nöcher für 350.000,- aufwärts - unfassbar :nono:

    Und das blöde ist: Selbst über unserem Budget gibt's kaum was, was man mehr oder weniger direkt beziehen könnte. Es sei denn, ich suche siebenstellig vielleicht :hinterha:

    Ich kriege auf jeden Fall inzwischen Anfälle, wenn ich folgende Floskeln in Inseraten lese:

    - "Haus mit vielen Möglichkeiten"
    - "Haus mit Charme und Geschichte"
    - "Verwirklichen Sie sich selbst!"
    - "Einfach nach Ihren Wünschen gestalten"


    Übersetzung: Wenn Sie auf den angegebenen Kaufpreis nochmal 30-50% für die Sanierung drauflegen, dann können Sie in einem oder anderthalb Jahren auch mal langsam einziehen :xmargevic:angry

    Und so machen wir unseren Vermieter eben weiterhin jeden Monat noch ein Stückchen reicher....:cards

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (6. Mai 2015 um 13:55)

  • Und so machen wir unseren Vermieter eben weiterhin jeden Monat noch ein Stückchen reicher....:cards

    Leider ist das nicht nur in Stuttgart so. Durch die niedrigen Zinsen wird jede Blockhütte auf einmal finanziell gesehen zum Palast. Der Markt ist momentan total im Arsch, weil jeder kauft und jeder Verkäufer meint die Riesenkohle ziehen zu können.

  • Was ist mit Grundstück außerhalb suchen und selber bauen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann geh mal z.B. zum immobilienscout24 und suche im 20km Umkreis von PLZ 70565 nach Grundstücken. Da können dann vielleicht meine Kinder mal drauf bauen :tongue2:

    Wir haben natürlich auch ein gewisses Luxusproblem: Wir wohnen in einem Randstadtteil in einer schönen großen Wohnung mit Gartenanteil in einem reinen Wohngebiet. Zur Arbeit sind es 10 bzw. knapp 20 Minuten, Schule und Kindergarten in unmittelbarer Nähe, Flughafen und Autobahn sind 5 Minuten weg (ohne, dass sie irgendwie stören) , hinter dem Haus fangen gleich Felder, Wald und Wiesen an, kurzum: die Lage ist einfach spitze.

    Und da möchte man eben auch im Eigenheim nicht allzuviel von aufgeben, vor allen Dingen haben wir keine Lust, ewig zur Arbeit und zurück zu pendeln. Dummerweise sinken natürlich genau dort die Preise auf ein vernünftiges Maß, wo es fahrtechnisch unzumutbar wird.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (6. Mai 2015 um 18:46)

  • Muss es unbedingt Stuttgart sein, oder würde sich nicht auch ein Blick in die Ortschaften rundherum lohnen? Gerlingen z.B.? Oder ist das zu weit weg?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Innerhalb der Stadtgrenzen kann man's getrost vergessen. Der Markt ist tot bzw. eher was für Millionäre.

    Wir suchen in einem Bogen von ungefähr Wendlingen/Nürtingen im Osten über Filderstadt, L.-E., Böblingen/Sindelfingen bis rüber nach Leonberg/Gerlingen im Westen.

    Meine Freundin arbeitet im Industriegebiet Vaihingen/Möhringen, daher dieses Suchgebiet. Einfach gesagt alles, was innerhalb von 30 Minuten Fahrzeit liegt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Innerhalb der Stadtgrenzen kann man's getrost vergessen. Der Markt ist tot bzw. eher was für Millionäre.

    Wir suchen in einem Bogen von ungefähr Wendlingen/Nürtingen im Osten über Filderstadt, L.-E., Böblingen/Sindelfingen bis rüber nach Leonberg/Gerlingen im Westen.

    Meine Freundin arbeitet im Industriegebiet Vaihingen/Möhringen, daher dieses Suchgebiet. Einfach gesagt alles, was innerhalb von 30 Minuten Fahrzeit liegt.

    Vielleicht die Wohnung kaufen?:smile2:
    Das Problem was ich als nicht-Ortskundiger mit Stuttgart hatte war, dass da gefühlt nur 2 Straßen rein und rausführen :3ddevil:

    Da wird jede Fahrt lang

    Die neue Weinsteige war meine Lieblingsstraße, als ich mal 1 Jahr in Metzingen arbeiten muss...äh...durfte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Vielleicht die Wohnung kaufen?:smile2:
    Das Problem was ich als nicht-Ortskundiger mit Stuttgart hatte war, dass da gefühlt nur 2 Straßen rein und rausführen :3ddevil:


    Schwaben sparen halt überall, auch bei den Verkehrswegen ... :tongue2:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)


  • Die neue Weinsteige war meine Lieblingsstraße, als ich mal 1 Jahr in Metzingen arbeiten muss...äh...durfte


    Die fahre ich jeden Tag morgens runter und abends wieder rauf ;)

    Das Haus, in dem wir wohnen, ist ein Zweifamilienhaus (und das Elternhaus des Vermieters), wir bewohnen das OG und DG. Wir haben auch schon überlegt, unseren Vermieter zu fragen, ob er uns das Haus nicht verkaufen will (aufteilen wird er wohl eher nicht, zumal die unten nicht kaufen wollen werden). Allerdings dürfte der Kaufpreis utopisch sein - selbst mit den Mieteinnahmen für die Wohnung unten. Das sind an die 220m² auf geschätzten 400-500m² Grundstück - also 'ne halbe Million locker...

    Und außerdem ist nix gedämmt (das Dach gerade so mit Platten unter der Geschossdecke oder sowas, zumindest ist die von unten nicht massiv). Immerhin: 2010 vor unserem Einzug hat er innen eine Komplettsanierung machen lassen: Alle Leitungen neu, neue Heizung, überall Parkett, EBK, neue Bäder, etc.

    Wir würden's schon nehmen, allein bezahlen können wir's wahrscheinlich nicht - es sei denn, ich arbeite bis 85 :jeck:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    6 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (7. Mai 2015 um 00:03)

  • Allerdings dürfte der Kaufpreis utopisch sein - selbst mit den Mieteinnahmen für die Wohnung unten. Das sind an die 220m² auf geschätzten 400-500m² Grundstück - also 'ne halbe Million locker...

    Beklage dich da mal über teuer, in der Randlage Münchens bekommst Du für dieses Geld höchstens das Grundstück :jeck: Ich hab vor 2-3 Jahren, als das mit den günstigen Zinsen anfing, auch mal in meiner Umgebung ("mittlere" Randlage, aber noch mit U-Bahn Anschluss) umgesehen. 2 Zimmer Wohnung, 50-60qm, bis 240000 €. Damals hatte man bei immobilienscout24 noch etwa 100 Angebote. Heute sind es keine 10 mehr, da werden die übelsten Schuppen für weit mehr verscherbelt. Ohne mich, da zahle ich lieber weiter Miete, die in den letzten 8 Jahren um insgesamt geschlagene 5€ gestiegen ist. ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Klar ist München noch ein Stück schlimmer, aber mir reicht es hier auch schon ;) Und die Wohnungspreise sind sowieso unverschämt, auch hier.

    Unsere (Kalt-)Miete wird nie steigen, zumindest nicht für die Dauer unseres aktuellen Mietvertrages. Dummerweise ist sie nicht niedrig genug, dass ich in 15-20 Jahren sagen könnte, ich würde quasi umsonst wohnen :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Klar ist München noch ein Stück schlimmer, aber mir reicht es hier auch schon ;) Und die Wohnungspreise sind sowieso unverschämt, auch hier.

    Unsere (Kalt-)Miete wird nie steigen, zumindest nicht für die Dauer unseres aktuellen Mietvertrages. Dummerweise ist sie nicht niedrig genug, dass ich in 15-20 Jahren sagen könnte, ich würde quasi umsonst wohnen :tongue2:


    Hast du schonmal an eine Steigerung gedacht?

    Zuerst Eigentumswohnung kaufen. Nach einiger Zeit wieder verkaufen und größere Wohneinheit kaufen. Die auch nach einiger Zeit wiederum verkaufen bis du dann an deinem Eigenheim angelangt bist.

    Um das ökonomische Prinzip auszuhebeln brauchst du jede Menge Glück.

  • Zuerst Eigentumswohnung kaufen. Nach einiger Zeit wieder verkaufen und größere Wohneinheit kaufen. Die auch nach einiger Zeit wiederum verkaufen bis du dann an deinem Eigenheim angelangt bist.

    Da muss er aber wohl jetzt zum Start erstmal zurückstecken, dann alle paar Jahre Umzugsstress (inkl. Wohnungssuche/Finanzierung/etc.) und wenn die Kinder dann raus sind hat er zwar endlich sein Häuschen, aber braucht es nicht mehr (ausser zum Vererben) :tongue2: .

  • Da muss er aber wohl jetzt zum Start erstmal zurückstecken, dann alle paar Jahre Umzugsstress (inkl. Wohnungssuche/Finanzierung/etc.) und wenn die Kinder dann raus sind hat er zwar endlich sein Häuschen, aber braucht es nicht mehr (ausser zum Vererben) :tongue2: .

    Klar, darum sprach ich ja das ökonomische Prinzip an.
    Mein Beispiel ist nur eine Idee an sein Ziel zu kommen ohne "den Vermieter noch reicher zu machen".

  • Klar, darum sprach ich ja das ökonomische Prinzip an.
    Mein Beispiel ist nur eine Idee an sein Ziel zu kommen ohne "den Vermieter noch reicher zu machen".


    Im Zuge eines neuen Lastenausgleichsgestzes nach der Währungsreform werden auch die Wohnungs- und Hausbesitzer noch mächtig bluten. :smile2:

  • Im Zuge eines neuen Lastenausgleichsgestzes nach der Währungsreform werden auch die Wohnungs- und Hausbesitzer noch mächtig bluten. :smile2:

    Ich finde es klasse, wie Du Zuversicht verbreitest ;) Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du schwarz malst?

  • Klar, darum sprach ich ja das ökonomische Prinzip an.
    Mein Beispiel ist nur eine Idee an sein Ziel zu kommen ohne "den Vermieter noch reicher zu machen".

    Stattdessen macht er dann die Makler und Sachverständiger reich.

  • Hast du schonmal an eine Steigerung gedacht?

    Zuerst Eigentumswohnung kaufen. Nach einiger Zeit wieder verkaufen und größere Wohneinheit kaufen. Die auch nach einiger Zeit wiederum verkaufen bis du dann an deinem Eigenheim angelangt bist.

    Um das ökonomische Prinzip auszuhebeln brauchst du jede Menge Glück.

    Du hast folgendes beachtet ?

    Zitat

    Für Immobilien gilt eine Spekulationsfrist von zehn Jahren – sofern es sich um den Besitz einer Privatperson handelt. Nur wenn Hausbesitzer vor Ablauf dieser Frist einen Immobilienverkauf tätigen, müssen sie den Gewinn versteuern.

    Falls ja ist das schon ein sehr lange angelegtes System.

    Zum eigentlichen Thema (welches extrem interessant ist ) wurde ja schon einiges gesagt , gerade zu den Ballungsräumen im Süden. (Müchen/Stuttgart, wobei es ja in Hamburg auch nicht "besser" aussieht).

    Was sich hier abspielt ist im Grunde "Wahnsinn" - 08/15 Häuser in guten Lagen : 350.000 - 380.000 € zzgl. Renovierungskosten von ca. 150.000 - 180.000...und da reden wir nicht von goldenen Wasserhähnen. "Größere" Geschichten wie das Dach z.B. ist da nicht mit eingerechnet.....nuff said.
    Top-Lagen kommen fast nicht mehr in den offiziellen Verkauf, das läuft "unter der Hand" , von den Preisen will ich gar nicht erst anfangen....purer Irrsinn.
    Mir sind Fälle bekannt , wo Leute gestorben sind und 3-4 Tage später dem betroffenen Gebäude ein Besuch abgestattet wurde. "Ihr Mann ist ja leider verstorben, wie wollen sie sich jetzt noch um das Haus kümmern ? Falls Sie in´s Heim umziehen : Ich hätte Interesse an ihrem Haus...."
    Moralisch verwerflich ? Muss wohl jeder für sich entscheiden, mein Fall wäre das nicht.

    Das "Problem" sind in der Tat die Zinsen.
    Fast jeder vergleicht seine Belastung (Miete) mit der Tilgungsrate (inklusive Zinsen) für den Traum von Eigenheim und sieht unterm Strich das gleiche Ergebnis.
    Beispiel: Miete Haus 1250.- € , Zins und Tilgung für ein 490.000 € -Objekt (50.000 Eigenkapital , 2 % Zins , 1,5 % Tilgung ) ca. 1283 € /Monat.
    Da will natürlich jeder gerne Besitzer werden , Motto: "Meinen Vermieter habe ich reich genug gemacht..."
    Den irrsinnigen Kaufpreis wischt man da mal gerne beiseite.
    Und ja , manche Bankinstitute vernachlässigen ihre "Aufklärungspflicht" doch erheblich....dieses Thema würde aber hier den Rahmen sprengen.

    Der Hammer kann natürlich nach der abgelaufenen Zinsbindung kommen , wenn diese dann stark gestiegen sind. Die (relativ) niedrige Tilgung ist quasi ein Brandbeschleuniger , da werden auf einige noch große Probleme zukommen.
    Im Umkehrschluß könnte das eine Flutung des Immobilienmarktes auslösen....ob man dann als Leichenfledderer (sehr provokant ausgedrückt) auftreten möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
    Wenn die Immo-Schwemme eintritt , braucht man im übrigen nicht auf Top/Sehr gute Lagen hoffen , diese bleiben meist verschont ,zumindest im angesprochen Speckgürtel Stuttgart. In "normalen/durschnittlichen" Lagen wird man aber vermutlich das ein.- oder andere "Schnäppchen" machen können....

    Gewinner imo sind wohl all diejenigen , die zu (relativ) vernünftigen Preisen (Krisenjahre 2008 mit Auswirkungen bis 2009 z.B.) in guten Lagen zugeschlagen haben. (da ist Neid übrigens komplett unangebracht.Viele sagten damals : "Was , du kaufst jetzt , in diesem schlimmen Zeiten ? Du spinnst doch...." ). Mit einer eventuellen Ziehung des (bereits hier im Forum diskutierten) Widerrufsjokers´ kann man im ein oder anderen Fall von "einem 6er im Lotto" sprechen.

    Zuletzt: Über die Theorie von User Robbes würde ich nicht zu sehr schmunzeln ,im Gegenteil : ich würde das sehr,sehr ernst nehmen.
    Hier schlage ich mal den Bogen zum Whisky-Thread , wechen ich aufmerksam verfolge :

    Zitat

    Zitat von Gitsche Beitrag anzeigen
    Und nun überlege ich gerade, mir einen Glenfarclas 1964/2014 zuzulegen. Noch zögere ich, den dafür nötigen Tausender springen zu lassen. Ich lass' mir das bestimmt noch einige Male bei 'nem Auchentoshan durch den Kopf gehen.
    Danach hab ich mal gegoogelt. Bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet.

    http://www.whisky.de/shop/Schottland...1964-2014.html

    998,-€ ist ja schon ein Sümmchen. holla die Waldfee... Genial finde ich aber den Satz: Diese Jahrgangswhiskys eigenen sich ideal als Geschenk zu Geburtstagen!

    Wenn man das nötige Kleingeld hat , so sollte man sich ein paar von den Flaschen in den (am besten noch eigenen) Keller legen , damit hebelt man das von Robbes´ angesprochene Szenario zumindest teilweise wieder aus.
    (Währungsreform).

    Sorry für den langen Text , aber ich finde das ein unheimlich spannendes und auch wichtiges Thema.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Zitat

    Das "Problem" sind in der Tat die Zinsen.

    Natürlich sind die das Problem. Welchen Sinn soll es jetzt haben dein Haus zu verkaufen? Den Verlust den du dir durch die niedrigen Zinsen einhandelst musst du ja beim Verkauf zwangsläufig reinholen.

    Zitat

    Der Hammer kann natürlich nach der abgelaufenen Zinsbindung kommen , wenn diese dann stark gestiegen sind.

    In der Tat. Und da sind eigentlich die Banken gefragt. Aber das ist wie Du sagst ein Thema für sich...

    #FIREJOSEPH

  • Du hast folgendes beachtet ?
    Falls ja ist das schon ein sehr lange angelegtes System.


    Von Gewinnspekulation bin ich noch gar nicht ausgegangen.
    Es ging vielmehr darum die Miete für sich selbst zu investieren.

    Und über die Länge -
    Ausgangspunkt von Johnny ist, dass derzeit die Miete als Investition verloren geht, aber Immobilieneigentum für die gewünschte Ansprüche zu teuer ist, wenn ich das richtig verstanden habe. :paelzer:

    Mein Vorschlag ist nur eine weitere Alternative zu Miete zahlen oder Eigentum für viel Geld erwerben.

  • Schlimm finde ich ja auch die Werbungen einiger Makler, die dann das 430.000,- Euro Haus mit einer Monatsrate von 790,- bewerben - bei 1% Tilgung natürlich. :hinterha:


    Drew, Dein Beispiel kommt für uns schon ganz gut hin bezgl. Ratenhöhe, wobei wir noch ein bißchen was von dem drauflegen könnten, was derzeit gespart wird.

    € 490.000,- KP binde ich mir aber sicher nicht ans Bein, wir müssen in spätestens 27 Jahren fertig sein, da muss schon mit um die 3% getilgt werden. Als Joker gibt's dann noch nach Ablauf einer (natürlich derzeit möglichst langen) Zinsbindung die laufenden Riesterverträge, aus denen man den Betrag der Anschlussfinanzierung noch ordentlich drücken könnte.

    Aber dennoch: erst mal muss ein geeignetes Haus gefunden werden *seufz*

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (8. Mai 2015 um 12:36)

  • Ich glaube, du schließt zu sehr von dir auf andere.

    Nun ja ich weiß schon warum ich Steuern zahle, was der Staat allerdings damit zu tun hat, das A ein Haus an B verkauft lasse ich mir gerne erklären. Zumal wir bei einem durchschnittlichen Hauspreis von 300000 Euro in Rheinland-Pfalz von schlappen 15000 Euro sprechen.

  • Nun ja ich weiß schon warum ich Steuern zahle, was der Staat allerdings damit zu tun hat, das A ein Haus an B verkauft lasse ich mir gerne erklären. Zumal wir bei einem durchschnittlichen Hauspreis von 300000 Euro in Rheinland-Pfalz von schlappen 15000 Euro sprechen.

    ??????, wenn du eine Hütte kaufst und wieder verkaufst innerhalb von 10 Jahren mußt du darauf Steuern zahlen? Bei Immobilienfirmen, deren Geschäftszweck das ist, ok aber privat auch? Was ist wenn dich unvorhergesehene Ereignisse zwingen, dene kürzlich erworbene Immobilie wieder zu veräußern?

  • ??????, wenn du eine Hütte kaufst und wieder verkaufst innerhalb von 10 Jahren mußt du darauf Steuern zahlen? Bei Immobilienfirmen, deren Geschäftszweck das ist, ok aber privat auch? Was ist wenn dich unvorhergesehene Ereignisse zwingen, dene kürzlich erworbene Immobilie wieder zu veräußern?

    langsam langsam, bleiben wir mal bei den Fakten:

    Zitat

    Spekulationssteuer: Wird fällig, wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung von fremdgenutzten Privatimmobilien nicht mehr als zehn Jahre liegen.

    Wenn du privat da drin wohnst musst du nix zahlen.
    Und ansonsten wird nur der Gewinn versteuert. Weiß jetzt also nicht was hier dran so falsch sein soll?

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Das man auf Gewinne Steuern zahlen "muss" sollte jetzt aber nicht wirklich überraschen :smile2:

    Und eine Hausfinanzierung war schon immer auch eine Rechenaufgabe die man mit realistischen Augen betrachten sollte. Man sollte sich auch schon alles mögliche in den Keller oder unters Kopfkissen packen, wechselnde Begleitumstände usw., das ist doch alles nicht neu :madness

    Das mit Saturn und Norton, das ist neu :mrgreen: