Borussia Mönchengladbach 2015/16

  • Dann mach ich mal für die neue Saison den Anfang mit der für uns einzig wahren Borussia ;)

    Selbst für einen relativ alten Sack wie mich wird das eine ganz neue Erfahrung sein... Champions League :bounce: Das ist schon unfassbar, wie sich dieser Verein innerhalb von vier Jahren ohne die ganz großen finanziellen Mittel vom Fast-Absteiger zum CL-Teilnehmer entwickelt hat. Und man hat nicht mal das Gefühl, dass das nur ein Zufallstreffer war. Viel mehr ist es das Resultat von hervorragender und kontinuierlicher Arbeit im Verein; besonders natürlich von Lucien Favre und Max Eberl - lag wohl doch nicht nur an Maxen's Radfahrt vor der Geschäftsstelle, wie Berti Vogts einst verzapft hat...

    Anyway - um das vor uns Liegende zu stemmen, müssen einige Baustellen bearbeitet werden. Mit Kramer und Kruse, die beide in der Rückrunde noch mal richtig aufgetrumpft haben, sind zwei absolute Stützen weg. Und in der Defensive sind mit dem Stranzler und Brouwers zwei weitere Stützen im Spätherbst ihres Schaffens angelangt. Hazard für die Offensive wurde fest verpflichtet und dazu mit Stindl ein klasse Spieler für das MF gekauft. Was der sich noch mal den Ar*** für H96 auf gerissen hat... scheint ein richtig guter Kerl zu sein. Aber ist er der Ersatz für die Kramer-Position? @ IV - Mbemba von Anderlecht kaufen, Christiansen von Chelsea ausleihen? Oder doch Ginter von der anderen Borussia holen? Von den diversen in den Medien kolportierten Namen für die Offensive ganz abgesehen.... Es bleibt spannend :)

  • Schön kurz und knapp alles wichitge zusammengefasst. Ich kann die neue Saison jetzt schon kaum erwarten :bounce:

    Habe vorhin eine Grafik gesehen und bin ganz erschrocken, dass Lucien inzwischen schon der dienstälteste aktive Trainer der Bundesliga ist ... da sieht man wie schnellebig das Geschäft ist

  • Der Gladbacher Jung. :bier:

    Hier noch ein Interview mit ihm von 11Frende.

    Im übrigen soll Eberl den Transfer wohl so gestaltet haben, dass wir jetzt noch ein paar Euro extra bekommen und auch bei einem Weiterverkauf(hoffe mal nicht) beteiligt wären.

    Ansonsten sieht es wohl so aus, dass der junge Däne von Chelsea(Christensen) für die Innenverteidigung kommen soll und auch Drmic wird wieder ins Spiel gebracht.

  • Der Gladbacher Jung. :bier:


    Hier noch ein Interview mit ihm von 11Frende.

    Im übrigen soll Eberl den Transfer wohl so gestaltet haben, dass wir jetzt noch ein paar Euro extra bekommen und auch bei einem Weiterverkauf(hoffe mal nicht) beteiligt wären.

    Ansonsten sieht es wohl so aus, dass der junge Däne von Chelsea(Christensen) für die Innenverteidigung kommen soll und auch Drmic wird wieder ins Spiel gebracht.

    Preisfrage: welcher Ex-Gladbacher hat davor zuletzt die CL gewonnen? Müsste Effe gewesen sein, oder?

    Jedenfalls Congrats an MAtS; freut mich sehr für ihn. Ich denke, dass er über kurz oder lang auch in der Liga die Nr. 1 bei Barca sein wird. Eine eventuelle "Erfolgsbeteiligung" nehmen wir gern mit :yau:
    Die Ausleihe von Christensen soll wohl so gut wie fix sein, wenn man http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/m-g…abschluss_54559 Glauben schenken will. Marvin Schulz wird das nicht so toll finden ;) Dann würde ich auch davon aus gehen, dass Mbemba und Ginter eher kein Thema mehr sind, oder?

    O. g. Seite meldet auch, dass wir angeblich an André-Pierre Gignac von Olympique Marseille dran sind. Aha :madness

  • Preisfrage: welcher Ex-Gladbacher hat davor zuletzt die CL gewonnen? Müsste Effe gewesen sein, oder?
    Jedenfalls Congrats an MAtS; freut mich sehr für ihn. Ich denke, dass er über kurz oder lang auch in der Liga die Nr. 1 bei Barca sein wird. Eine eventuelle "Erfolgsbeteiligung" nehmen wir gern mit :yau:
    Die Ausleihe von Christensen soll wohl so gut wie fix sein, wenn man http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/m-g…abschluss_54559 Glauben schenken will. Marvin Schulz wird das nicht so toll finden ;) Dann würde ich auch davon aus gehen, dass Mbemba und Ginter eher kein Thema mehr sind, oder?

    O. g. Seite meldet auch, dass wir angeblich an André-Pierre Gignac von Olympique Marseille dran sind. Aha :madness

    Fussballtransfers?

    Ich glaub wir sollten uns hier auch zusammensetzen und einen Blog über Transfergerüchte erstellen... :hinterha:

    Kann sein das es stimmt, aber an Gignac glaube ich eher nicht und Schulz ist im übrigen eher im ZM zu Hause und wurde für diese Position auch von Eberl immer wieder genannt.

    PS: Die Sache mit Christensen steht nun auch bei der Blöd.
    Soll wohl eine Leihe für ein Jahr sein, ähnlich wie voriges Jahr bei Hazard.

    Mbemba dürfte weiter von Interesse sein, wobei sein Berater jeden Tag einen anderen "Favoriten" auf die Verpflichtung nennt.

  • Fussballtransfers?
    Ich glaub wir sollten uns hier auch zusammensetzen und einen Blog über Transfergerüchte erstellen... :hinterha:

    Kann sein das es stimmt, aber an Gignac glaube ich eher nicht und Schulz ist im übrigen eher im ZM zu Hause und wurde für diese Position auch von Eberl immer wieder genannt.

    PS: Die Sache mit Christensen steht nun auch bei der Blöd.
    Soll wohl eine Leihe für ein Jahr sein, ähnlich wie voriges Jahr bei Hazard.

    Mbemba dürfte weiter von Interesse sein, wobei sein Berater jeden Tag einen anderen "Favoriten" auf die Verpflichtung nennt.

    Deswegen sag ich ja, wenn man dem Glauben schenken will ;)
    Wenn Schulz eher im ZM vorgesehen ist, was wird dann aus Mo Dahoud?

  • Und am besten noch Arango

    Ok....du willst anscheinend Klassenkeile (weil noch keiner darauf eingegangen ist) :P und hast den Wink mit dem Zaun nicht verstanden :hinterha:
    Natürlich war Dante der letzte Ex-Borusse, der die CL gewonnen hat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Deswegen sag ich ja, wenn man dem Glauben schenken will ;) Wenn Schulz eher im ZM vorgesehen ist, was wird dann aus Mo Dahoud?

    Was soll aus ihm schon werden? Er wird ebenfalls gebraucht da ja nicht nur Kramer weg ist, sondern auch Marx seine Karriere beendet hat. Im Mittelfeld zentral haben wir jetzt Xhaka, Nordtveit, Stindl (wobei der wohl eher weiter vorne anzusiedeln ist) sowie Dahoud und Schulz. Letzterer wird den Hybrid zwischen DM/ZM und IV machen.

    Younes soll übrigens seinen Vertrag verlängern und erneut verliehen werden, Mlapa will man verkaufen.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Was soll aus ihm schon werden? Er wird ebenfalls gebraucht da ja nicht nur Kramer weg ist, sondern auch Marx seine Karriere beendet hat. Im Mittelfeld zentral haben wir jetzt Xhaka, Nordtveit, Stindl (wobei der wohl eher weiter vorne anzusiedeln ist) sowie Dahoud und Schulz. Letzterer wird den Hybrid zwischen DM/ZM und IV machen.

    Was im Umkehrschluss hieße, dass kein weiterer Z(D)M mehr verpflichtet werden muss?

    @Bucci: erwischt.... Bei älteren Menschen wie mir schwächelt zuweilen das Kurzzeitgedächtnis :tongue2::mrgreen:

  • Was im Umkehrschluss hieße, dass kein weiterer Z(D)M mehr verpflichtet werden muss?

    Wenn man Eberl in den Interviews hört, dann wird diese Position überhaupt nicht mehr besprochen.
    Er sagt immer das man in der Innenverteidigung und im Sturm nachlegen möchte.

    Wobei dieser Christensen wohl auch im DM spielen kann, wenn man den Berichten so glauben schenken darf.

  • Wenn man Eberl in den Interviews hört, dann wird diese Position überhaupt nicht mehr besprochen.Er sagt immer das man in der Innenverteidigung und im Sturm nachlegen möchte.

    Wobei dieser Christensen wohl auch im DM spielen kann, wenn man den Berichten so glauben schenken darf.

    Womit er nach Howie und Schulz der dritte Hybrid DM/IV wäre, wie austriandevil es genannt hat. Polyvalent halt ;) Wobei Howie natürlich eher als DM zu sehen ist. Bleibt die Frage, ob in der IV noch mehr passiert. Da man mit Stranzl, TJ, Alvaro, Brouwers und den Vorgenannten reichlich Auswahl hat, glaube ich das eher nicht.

    @Stürmer.... Habe heute irgendwo gelesen (nicht bei fussballtransfers.com), dass man außer an Drmic ernsthaft an Mehmedi vom SC Freiburg interessiert ist; wobei falls Drmic zu uns kommt, Mehmedi ihn bei den Pillen ersetzen soll. Wer von beiden wäre Euch denn lieber? Oder keiner davon?

  • Womit er nach Howie und Schulz der dritte Hybrid DM/IV wäre, wie austriandevil es genannt hat. Polyvalent halt ;) Wobei Howie natürlich eher als DM zu sehen ist. Bleibt die Frage, ob in der IV noch mehr passiert. Da man mit Stranzl, TJ, Alvaro, Brouwers und den Vorgenannten reichlich Auswahl hat, glaube ich das eher nicht.
    @Stürmer.... Habe heute irgendwo gelesen (nicht bei fussballtransfers.com), dass man außer an Drmic ernsthaft an Mehmedi vom SC Freiburg interessiert ist; wobei falls Drmic zu uns kommt, Mehmedi ihn bei den Pillen ersetzen soll. Wer von beiden wäre Euch denn lieber? Oder keiner davon?

    Hm...so richtig bin ich mit beiden nicht warm. Aber unsere Schweizer Transfers haben bisher ja ganz gut eingeschlagen...insofern

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Womit er nach Howie und Schulz der dritte Hybrid DM/IV wäre, wie austriandevil es genannt hat. Polyvalent halt ;) Wobei Howie natürlich eher als DM zu sehen ist. Bleibt die Frage, ob in der IV noch mehr passiert. Da man mit Stranzl, TJ, Alvaro, Brouwers und den Vorgenannten reichlich Auswahl hat, glaube ich das eher nicht.
    @Stürmer.... Habe heute irgendwo gelesen (nicht bei fussballtransfers.com), dass man außer an Drmic ernsthaft an Mehmedi vom SC Freiburg interessiert ist; wobei falls Drmic zu uns kommt, Mehmedi ihn bei den Pillen ersetzen soll. Wer von beiden wäre Euch denn lieber? Oder keiner davon?

    Drmic in Glubb-Form > Mehmedi
    Mehmedi > Drmic bei den Pillen

    Beides sind auf jeden Fall keine schlechten. Irgendwas sagt mir aber dass ich lieber Mehmedi bei uns sehen würde, obwohl der nicht die internationale Erfahrung mitbringt :madness

  • Tja, wie immer bei Losungen bekommen wir den, auf dem Papier, stärksten Gegner.

    Daher gehts in der ersten Pokalrunde ans Millerntor und gegen den FC St. Pauli

  • Der Exzess schreibt das wir Josip Drmic aus Leverkusen holen und €10 M an die Werkself überweisen.

    Drmic fände ich nicht verkehrt, aber beim Preis hoffe ich mal wieder auf die finanziellen "Kenntnisse" des Express, die ja auch steif und fest behaupteten das wir €20 M für ter Stegen bekommen hätten.

    Ansonsten scheint Ginter wieder möglich zu sein und Christensen auch noch zu kommen.

  • 10 Mio wäre schon ne Hausnummer. Die Rheinische Post vermeldet den Transfer auch schon als fix, der Preis wird also irgendwo in der Region liegen. Wenn er zu seiner Nürnberger Form findet bin ich zufrieden :) Hoffen wir mal. Und Ginter fände ich, wenn nicht zuuuu teuer, auch gut!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • 10 Mio wäre schon ne Hausnummer. Die Rheinische Post vermeldet den Transfer auch schon als fix, der Preis wird also irgendwo in der Region liegen. Wenn er zu seiner Nürnberger Form findet bin ich zufrieden :) Hoffen wir mal. Und Ginter fände ich, wenn nicht zuuuu teuer, auch gut!

    Der Kicker schreibt jetzt auch was von €10 Mio als Ablöse.

    Ich schätze mal der Transfer wird in Kürze verkündet.

    Zudem schreibt der Kicker auch das man an Ginter arbeitet(dessen Bruder ist ja Scout bei der Borussia) und vielleicht noch ein (etwas günstigerer)Stürmer kommt.

  • 10 Mios ? Für Drmic ??

    Im Ernst, ein vorsichtig gesagt sehr "ambitionierter" Preis (wenn er denn so stimmt) ... Bayer hat ihn doch für glaube ich 6 Mios vom Glub abgelöst, was er jetzt im letzten Jahr gezeigt hat um einen Aufschlag dieser Größenordnung zu rechtfertigen weiß ich jetzt nicht .. sicher noch jung und ausbaufähig, dazu hat er ja bereits sein Potential gezeigt,

    aber die Summe ist jetzt doch erst mal ein Hammer, Mehmedi hätte ich mir da schon eher, sowohl vom Spielertyp her wie auch vom Preis, in GB vorstellen können.


    Ginter dagegen wäre dann wieder so ein Coup Eberlcher Prägung, wenn ein moderater Preis dann sicherlich ein win-win (er bekommt Spielpraxis und Gladb. einen jungen deutschen Nationalspieler).

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob wir da wirklich 10 Millionen hinlegen...finde es, wie schon erwähnt, verdammt viel Geld für einen Spieler, der letztes Jahr nicht an einem schwachen Kießling vorbeigekommen ist. Lieber als Mehmedi ist er mir aber in jedem Fall!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Interessante Aussagen von Eberl in der Aachener Zeitung.


    Drmic dürfte wohl klar sein.

    Zitat

    Jetzt steht der verspätete Deal kurz vor dem Abschluss. „Er ist noch nicht perfekt, aber es dauert nicht mehr lange“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl.

    Zudem scheint man Ginter wirklich holen zu wollen.

    Zitat

    Kaum billiger, aber noch nicht so weit in der Entwicklung ist die Einigung mit Dortmund über den Wechsel von Innenverteidiger Matthias Ginter (21). „Er hat großes Interesse, zu uns zu kommen“, sagt Eberl.

    Und Christensen wohl noch oben drauf.

    Zitat

    Einfacher wird die Ausleihe des 19-jährigen Dänen Andreas Christensen vom FC Chelsea. „Auch interessant, auch denkbar“, laut Max Eberl.


    Mit Stindl, Sippl, Drmic, Christensen und Ginter wäre man gut auf dem Transfermarkt unterwegs gewesen.

  • Würde man Ginter denn fest verpflichten oder eher ausleihen wollen? Der hat ja noch einen mehrjährigen Vertrag beim BVB. Wirklich durch gesetzt hat er sich dort ja nicht... Wäre gespannt, ob er dann für die IV oder eher als ZDM, also als defensiverer Part neben Xhaka bzw. Stindl eingeplant würde.

    @Drmic... Ein Arbeitskollege von mir, der glühender Borussia-Fan und außerdem wie Drmic kroatischer Abstammung ist, meinte vorgestern "der wird unter Favre explodieren"...

  • Würde man Ginter denn fest verpflichten oder eher ausleihen wollen? Der hat ja noch einen mehrjährigen Vertrag beim BVB. Wirklich durch gesetzt hat er sich dort ja nicht... Wäre gespannt, ob er dann für die IV oder eher als ZDM, also als defensiverer Part neben Xhaka bzw. Stindl eingeplant würde.

    @Drmic... Ein Arbeitskollege von mir, der glühender Borussia-Fan und außerdem wie Drmic kroatischer Abstammung ist, meinte vorgestern "der wird unter Favre explodieren"...


    Ginter will scheinbar zu uns, da er in Dortmund nur IV Nummer 4 ist und der BVB mit Subotic verlängert hat und Sokratis behalten will.
    Von daher stehen ja auch um die €10 Mio an Ablöse im Raum.

    Er wäre sicherlich für die IV eingeplant, kann jedoch auf DM spielen, was Favre sicherlich gefallen dürfte.
    Zudem ist sein Bruder Scout für den süddeutschen Raum bei uns.

    Ansonsten ist zu sagen, dass Christensen auf IV und DM spielen kann und seine Premier League Minütchen auf RV machte.

    Und Drmic, der könnte gut passen, vor allem da man mit Xhaka, Stindl und Raffael gleich drei kreativere in der Zentrale hätte und ihn ordentlich in Position bringen könnte.

  • Drmic hat diese Woche seinen medizinischen Check und unterschreibt dann.

    Außerdem haben wir ein €10 Mio Angebot für Matthias Ginter beim BVB hinterlegt. Ginter will scheinbar zu uns, man hat sich auf die Vertragsdetails geeinigt und jetzt liegt es am BVB.

    Christensen kommt zudem auch noch, erstmal für ein Jahr.

    Also wenn wir eine "Offseason" mit Stindl, Hazard, Drmic und Ginter hinlegen (plus der bereits erfolgten Verlängerungen mit Xhaka und Herrmann), dann kann man da sicherlich sehr zufrieden mit sein. So hat man zumindest eine Menge neue Konkurrenzsituation geschaffen mit Leuten, die zumindest in der Buli schon mal gezeigt haben, was sie können und die auch noch jung genug sind, dass Favre sie noch weiterbringen kann.
    Preise sind natürlich so, wie sie sind, aber man kauft hier auch immer hin 2 nominelle Nationalspieler.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • und man meint der BVB lässt Ginter ziehen?noch dazu für 10 Mio?

    Na ja...gibt ja nichts, was einen "Mehrpreis" rechtfertigen würde, da er ja ziemlich wenig gespielt hat. Zudem hat der BVB gerade langfristige Verträge mit seinen IV abgeschlossen. Ist die Frage, wie sie mit ihm planen. Ihn auf der Bank sitzen zu lassen wird denen ja auch einigermaßen schwer fallen.
    Wahrscheinlich würden die den am liebsten verleihen, aber das wird Ginter nicht passen, wenn der eine Option hätte, zB bei Gladbach unterzukommen.

    Knifflige Situation für ihn. Der hätte letztes Jahr zu Gladbach gehen sollen. Dann hätte er jetzt das Problem nicht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!