Bundesliga-Talk 2015/2016

  • Wenn noch mehr Samstagsspiele nach hinten gelegt werden, könnte ich mir zumindest ein niedrigeres Angebot der ÖR vorstellen, da sie ja weniger Inhalte über die Sportschau ausstrahlen können.
    Ich finde diesen Salami-Spieltag, den es in England gibt, einfach nur furchtbar und hoffe für die Stadiongänger und Auswärtsfahrer, dass man zumindest den Montagsspieltag vermeiden kann.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • aber die einzige Chance für die DFL etwas mehr an TV Geldern zu kassiern, sowohl im Inland als auch im Ausland.

    Klar und es ist ja auch nachvollziehbar und verständlich. Allerdings ist es ungewohnt und für mich passt BuLi einfach nicht auf den Montag. Wird aber eine reine Gewöhnungssache.

    Lustig find ich aber schon wieder die Leute die fordern, dass es dann zumindest im Free TV laufen sollte...dabei wird gerade wegen denen der Spielplan immer weiter auseinandergezogen :xywave:

  • Wenn noch mehr Samstagsspiele nach hinten gelegt werden, könnte ich mir zumindest ein niedrigeres Angebot der ÖR vorstellen, da sie ja weniger Inhalte über die Sportschau ausstrahlen können.
    Ich finde diesen Salami-Spieltag, den es in England gibt, einfach nur furchtbar und hoffe für die Stadiongänger und Auswärtsfahrer, dass man zumindest den Montagsspieltag vermeiden kann.


    Seltsames Argument, die PL hat im Moment genauso viele unterschiedliche Anstoßzeiten wie die BL. 3 verschiedene Samstag, 2 verschiedene am Sonntag in der PL gegenüber 1mal Freitag, und jeweils 2 verschiedene am Samstag und Sonntag in der BL. An ca. der Hälte der Spieltagen hat die PL dann noch ein Montagsspiel, also im Endeffkt genauso wie es bereits jetzt in der BL ist.

  • Seltsames Argument, die PL hat im Moment genauso viele unterschiedliche Anstoßzeiten wie die BL. 3 verschiedene Samstag, 2 verschiedene am Sonntag in der PL gegenüber 1mal Freitag, und jeweils 2 verschiedene am Samstag und Sonntag in der BL. An ca. der Hälte der Spieltagen hat die PL dann noch ein Montagsspiel, also im Endeffkt genauso wie es bereits jetzt in der BL ist.

    Abgesehen von den Montagsspielen und den Anstoßzeiten am Samstag Mittag hast Du völlig Recht. Fünf verschiedene Zeiten für neun bzw. zehn Spiele... Das Freitagsspiel in der BuLi und die Sonntagsaufteilung auf zwei Uhrzeiten finde ich völlig unnötig. Sechs Spiele Sa. 15:30 plus eins 18:30 plus zwei zeitgleiche am Sonntag würden mbMn auch gehen...

  • Seltsames Argument, die PL hat im Moment genauso viele unterschiedliche Anstoßzeiten wie die BL. 3 verschiedene Samstag, 2 verschiedene am Sonntag in der PL gegenüber 1mal Freitag, und jeweils 2 verschiedene am Samstag und Sonntag in der BL. An ca. der Hälte der Spieltagen hat die PL dann noch ein Montagsspiel, also im Endeffkt genauso wie es bereits jetzt in der BL ist.

    Die Premier League hat aber ein Spiel mehr pro Spieltag. Sechs verschiedene Anstoßzeiten bei nur neun Partien ist einfach nur schwachsinnig.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Die Premier League hat aber ein Spiel mehr pro Spieltag. Sechs verschiedene Anstoßzeiten bei nur neun Partien ist einfach nur schwachsinnig.


    Im Bezug zum eigentlichen Thema den TV Rechten ist dies aber der einzig richtige Weh um mehr Einnahmen zu bekommen und von daher nicht schwachsinnig. Wobei das ganze schon fast wieder eine komische Note hat, der Sonntag 13:30 slot wäre Asien Prime Time und ist im Moment nicht von der PL besetzt und würde für die Auslandsvermarktung Richtung Asien ein gewisses Potential bieten. Da hat man mal den richtigen Ansatz aber setzt ihn dann schon wieder so inkonsequent um mit den paar Spielen pro Saison Sonntag 13:30 Uhr das dieser Ansatz wirkungslos verpuffen wird.

  • Abgesehen von den Montagsspielen und den Anstoßzeiten am Samstag Mittag hast Du völlig Recht. Fünf verschiedene Zeiten für neun bzw. zehn Spiele... Das Freitagsspiel in der BuLi und die Sonntagsaufteilung auf zwei Uhrzeiten finde ich völlig unnötig. Sechs Spiele Sa. 15:30 plus eins 18:30 plus zwei zeitgleiche am Sonntag würden mbMn auch gehen...

    Damit bekommst du aber nicht das, was die DFL bezweckt.

    Die erste Anlaufstelle und das Hauptaugenmerk liegt noch immer auf dem deutschen Markt. Dort generierst du nur Mehreinnahmen, wenn du dem Free TV die Attraktivität bzw. die Sportschau nimmst. Zusätzlich schafft man durch mehrere Anstoßzeiten eine höhere Attraktivität für das Pay TV, da man nun (theoretisch) rund um die Uhr Livespiele gucken kann.

    Leider gibt es in Deutschland das schwachsinnige Verständnis, dass die zeitnahe Zusammenfassung eine Art Grundrecht ist. Bloß nichts dafür bezahlen...

    Diese Gedanken von Sportschau und wenigen Anstoßzeiten sind so romantisch wie rückständig, denn man agiert in einem gnadenlosen Wettbewerb und wenn die Engländer neben dem Geld einnehmen auch noch das managen lernen, wird es ganz schnell düster.

  • Musste ja früher oder später kommen, wenn man mit den TV-Verträgen mithalten will.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer


  • Leider gibt es in Deutschland das schwachsinnige Verständnis, dass die zeitnahe Zusammenfassung eine Art Grundrecht ist. Bloß nichts dafür bezahlen...

    Das wäre mir neu, dass man dafür nichts zahlen muss.

  • Die erste Anlaufstelle und das Hauptaugenmerk liegt noch immer auf dem deutschen Markt. Dort generierst du nur Mehreinnahmen, wenn du dem Free TV die Attraktivität bzw. die Sportschau nimmst. Zusätzlich schafft man durch mehrere Anstoßzeiten eine höhere Attraktivität für das Pay TV, da man nun (theoretisch) rund um die Uhr Livespiele gucken kann.Leider gibt es in Deutschland das schwachsinnige Verständnis, dass die zeitnahe Zusammenfassung eine Art Grundrecht ist. Bloß nichts dafür bezahlen...

    Nach meiner Rechnung habe ich drei Anstoßzeiten... Dabei geht es mir keineswegs um die Zusammenfassungen. Mir erschließt sich halt nur nicht der Sinn einer Zerstückelung von neun Spielen auf fünf Termine.

  • Nach meiner Rechnung habe ich drei Anstoßzeiten... Dabei geht es mir keineswegs um die Zusammenfassungen. Mir erschließt sich halt nur nicht der Sinn einer Zerstückelung von neun Spielen auf fünf Termine.

    Wenn man beispielweise noch am Sonntag um 13:30 und am Montag um 20:30 spielt , hat man sogar 7 Termine. Man nimmt der Sportschau am Samstag Abend ihre Attraktivität (3 Samstagsspiele + Freitagsspiel) und stärkt die eigene Exklusivität. Dadurch überlegt sich der ein oder andere dann doch Sky zu abonieren und dementsprechend zahlt das Pay TV mehr Geld.

    Es liegt seit jeher im Interesse des Pay TVs, die zeitnahe Free TV Vermarktung so weit weg wie möglich zu schieben. Man erinnert sich doch noch an den Versuch von Sky und der DFL, die Sportschau erst ab 22 Uhr laufen lassen. Da ist dann das Kartellamt eingeschritten.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (5. Juli 2015 um 23:24)

  • Der Montag gehörte ja eigentlich den Topteams der 2. Liga.
    Da ich davon ausgehe das dann Montags (wenn es so kommt) eher die untere Hälfte der Bundesliga zum Zuge kommt, wird sich die 2. Liga bestimmt dagegen sperren, das war ja eigenrtlch immer ihr Highlight zur Primetime

  • Der Montag gehörte ja eigentlich den Topteams der 2. Liga.
    Da ich davon ausgehe das dann Montags (wenn es so kommt) eher die untere Hälfte der Bundesliga zum Zuge kommt, wird sich die 2. Liga bestimmt dagegen sperren, das war ja eigenrtlch immer ihr Highlight zur Primetime

    Um es fies zu sagen..."wenn der Kuchen redet, haben die Krümel den Mund zu halten"...

  • Wenn man beispielweise noch am Sonntag um 13:30 und am Montag um 20:30 spielt , hat man sogar 7 Termine. Man nimmt der Sportschau am Samstag Abend ihre Attraktivität (3 Samstagsspiele + Freitagsspiel) und stärkt die eigene Exklusivität. Dadurch überlegt sich der ein oder andere dann doch Sky zu abonieren und dementsprechend zahlt das Pay TV mehr Geld.

    Es liegt seit jeher im Interesse des Pay TVs, die zeitnahe Free TV Vermarktung so weit weg wie möglich zu schieben. Man erinnert sich doch noch an den Versuch von Sky und der DFL, die Sportschau erst ab 22 Uhr laufen lassen. Da ist dann das Kartellamt eingeschritten.


    So siehts leider aus. Ich verstehe die wirtschaftlichen Interessen die dahinter stehen, finde es aber zum kotzen. Samstags 15:30 Uhr ist und bleibt einfach die geilste Zeit für die Bundesliga. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass der eigene Verein Champions League spielt. Da diesen Teams dieser Montagstermin weitestgehend erspart bleiben wird. Keine schöne Vorstellung Montags abends noch ins Stadion zu tingeln.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn man beispielweise noch am Sonntag um 13:30 und am Montag um 20:30 spielt , hat man sogar 7 Termine. Man nimmt der Sportschau am Samstag Abend ihre Attraktivität (3 Samstagsspiele + Freitagsspiel) und stärkt die eigene Exklusivität. Dadurch überlegt sich der ein oder andere dann doch Sky zu abonieren und dementsprechend zahlt das Pay TV mehr Geld.
    Es liegt seit jeher im Interesse des Pay TVs, die zeitnahe Free TV Vermarktung so weit weg wie möglich zu schieben. Man erinnert sich doch noch an den Versuch von Sky und der DFL, die Sportschau erst ab 22 Uhr laufen lassen. Da ist dann das Kartellamt eingeschritten.

    Spannend ist vor allem die Frage, ob die Rechte an diesen Spielen weiter ein Sender(Sky) kauft, oder ob die Pakete an verschiedene Sender verteilt werden (Montagspiel z.B. nur auf ARD).
    Das wird sicher interessant nächstes Jahr im April.

    #FIREJOSEPH

  • Spannend ist vor allem die Frage, ob die Rechte an diesen Spielen weiter ein Sender(Sky) kauft, oder ob die Pakete an verschiedene Sender verteilt werden (Montagspiel z.B. nur auf ARD).Das wird sicher interessant nächstes Jahr im April.

    Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob auch nur irgendein Spiel (außer den Eröffnungsspielen) live im Free TV kommt. Gerade wegen dem PayTV werden doch diese zerstückelten Spieltage angesetzt und dementsprechend werden sie dort auch bleiben. Die DFL möchte mehr Geld und Sky wird schon vermittelt haben, dass es sowas nur gegen mehr Exklusivität gibt.

  • Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob auch nur irgendein Spiel (außer den Eröffnungsspielen) live im Free TV kommt. Gerade wegen dem PayTV werden doch diese zerstückelten Spieltage angesetzt und dementsprechend werden sie dort auch bleiben. Die DFL möchte mehr Geld und Sky wird schon vermittelt haben, dass es sowas nur gegen mehr Exklusivität gibt.

    Wieso stellt sich diese Frage nicht. Das Free TV latzt im Zweifel genauso viel für Rechte wie Pay TV. Wenn also ein großer Deutscher Sender richtig Geld auf dem Tisch legt um z.B. exklusiv das Montagspiel zu bekommen, wieso sollte das die DFL nicht machen.

    Exclusiv bedeutet dann dieses Spiel läuft nur da und nirgendwo anders.
    Kann mir also gut vorstellen, dass dieses Montagspiel extra verkauft wird. Wenn es Sky dann kauft gut.Wenn nicht. Auch gut...

    #FIREJOSEPH

  • Wieso stellt sich diese Frage nicht. Das Free TV latzt im Zweifel genauso viel für Rechte wie Pay TV. Wenn also ein großer Deutscher Sender richtig Geld auf dem Tisch legt um z.B. exklusiv das Montagspiel zu bekommen, wieso sollte das die DFL nicht machen.
    Exclusiv bedeutet dann dieses Spiel läuft nur da und nirgendwo anders.
    Kann mir also gut vorstellen, dass dieses Montagspiel extra verkauft wird. Wenn es Sky dann kauft gut.Wenn nicht. Auch gut...


    Am ehesten kann ich mir noch vorstellen das Sport1+ oder Eurosport auf dieses Spiel bieten, das wäre die Chance für den Einstieg zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.
    Die ÖR? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde eine endlose Diskussion über die Verschwendung der GEZ Gebühren usw nach sich ziehen.

  • Am ehesten kann ich mir noch vorstellen das Sport1+ oder Eurosport auf dieses Spiel bieten, das wäre die Chance für den Einstieg zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.
    Die ÖR? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde eine endlose Diskussion über die Verschwendung der GEZ Gebühren usw nach sich ziehen.

    Ich hatte da auch eher an RTL als großen deutschen Sender gedacht. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die an so einem Spiel interesse haben könnten.
    Aber Sport 1+ oder Eurosport sind sicher wahrscheinlicher.
    Das dürfte auch der DFL ganz recht sein, wenn man da neben Sky einen zweiten Spieler am Tisch hat. Das wird langfristig mehr Geld bei der TV Vermartkung bringen.

    #FIREJOSEPH

  • Ich glaube nicht, dass sich Sky auch nur ein Spiel nehmen lassen will und es wird ebenfalls höchstwahrscheinlich niemanden geben, der auf die kompletten Rechte bieten wird.

  • Ich glaube nicht, dass sich Sky auch nur ein Spiel nehmen lassen will und es wird ebenfalls höchstwahrscheinlich niemanden geben, der auf die kompletten Rechte bieten wird.

    Die Entscheidung liegt ja nicht bei Sky. Wenn die DFL der Ansicht ist, dass man für eine separierte Auschreibung mehr Geld bekommen kann, als wenn man das Paket als ganzes verkauft, dann wird man das tun. Ob es diesen Markt gibt, dass muss die DFL beantworten.

    Sprich.

    Paket Freitagspiel+Samstag+Sonntag
    Paket Montagspiel
    Sky kann sich ja auch das Monatgspiel holen.

    Will die DFL mehr Kohle haben, brauch es m.E. neben mehr Exklusivität auch nen zweiten Player neben Sky. Da man den Fehler von Arena nicht wiederholen will, wäre es sinnig jemand anderen über ein Monatgspiel erstmal ins Boot zu holen damit langsam Strukturen aufgebaut werden.

    Edit
    Das auseinanderreißen des Spieltages ist ersmal nix was Sky zwingend hilft. Die wollen- wie Du auch schon richtig geschrieben hast mehr Exklusivität. Durch einen Salami-Spieltag wird ein Premium Produkt von Sky (die Konferenz) erstmal geschwächt.

    #FIREJOSEPH

  • wo ist der Unterschied zu Spielen am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag? ?(

    Da kann ich nur für mich sprechen. Für mich ist der Montag nen typischer Abend wo nix anliegt. Der Arbeitstag ist häufig deutlich unruhiger als andere Wochentage. Mit jedem Tag weiter in der Woche wirds besser. Ich bin z.B. auch immer schon deutlich lieber am Mittwoch zum CL Spiel gefahren als dienstags.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Da kann ich nur für mich sprechen. Für mich ist der Montag nen typischer Abend wo nix anliegt. Der Arbeitstag ist häufig deutlich unruhiger als andere Wochentage. Mit jedem Tag weiter in der Woche wirds besser. Ich bin z.B. auch immer schon deutlich lieber am Mittwoch zum CL Spiel gefahren als dienstags.


    Bei mir ist Montags normalerweise der mit Abstand ruhigste und entspannste Tag der Woche. So verschieden kann das sein, ich z. B. hätte Montags Abend eher Zeit und Lust für einen Stadionbesuch statt Dienstag oder Mittwoch.

  • Die Entscheidung liegt ja nicht bei Sky. Wenn die DFL der Ansicht ist, dass man für eine separierte Auschreibung mehr Geld bekommen kann, als wenn man das Paket als ganzes verkauft, dann wird man das tun. Ob es diesen Markt gibt, dass muss die DFL beantworten.
    Sprich.

    Paket Freitagspiel+Samstag+Sonntag
    Paket Montagspiel
    Sky kann sich ja auch das Monatgspiel holen.

    Will die DFL mehr Kohle haben, brauch es m.E. neben mehr Exklusivität auch nen zweiten Player neben Sky. Da man den Fehler von Arena nicht wiederholen will, wäre es sinnig jemand anderen über ein Monatgspiel erstmal ins Boot zu holen damit langsam Strukturen aufgebaut werden.

    Edit
    Das auseinanderreißen des Spieltages ist ersmal nix was Sky zwingend hilft. Die wollen- wie Du auch schon richtig geschrieben hast mehr Exklusivität. Durch einen Salami-Spieltag wird ein Premium Produkt von Sky (die Konferenz) erstmal geschwächt.

    Sollten die Slots seperat vergeben werden, dann müssten sie vertraglich gleich festlegen welcher Slot wieviele Bayernspiele bekommt. Ich weiss das werden viele hier nicht hören wollen, aber die Quoten sprechen für sich und das wäre außerhalb des Öffentlich-Rechtlichen ein riesen Punkt.
    Man stelle sich vor RTL kauft den Montag Abend Slot und die DFL bringt dann später den Spielplan und da ist ein müdes Bayernspiel dabei, vielleicht 2ma Dortmund gegen Abstiegskandidaten... da wird sich RTL bedanken.
    Das Gleiche andersrum: die DFL denkt sich "hmm free-TV. unsere Chance" und kloppt den Montag voll mit Bayernspielen und Derbeys usw.. Dann gehen nicht nur die Fans der Vereine auf die Barrikaden die ständig am Montag spielen müssen (siehe 2. Bundesliga), sondern auch Sky weil die nur noch den Rest haben.
    Worauf ich hinaus will: bei einer Splittung kann man die Ausarbeitung des Spielplan gleich an die Rechteinhaber weiter geben, die sollen sich einigen.

    Und was wahre Begeisterungsstürme auslösen würde: ein 2 player am Markt der ebenfalls pay-TV anbietet, so das man sich 2 Anbieter ins Haus holen müsste.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Man würde das dann sicherlich wie in der NFL regeln - dort muss jedes Team mindestens einmal am Donnerstag spielen. Es wird da sicherlich kein Bayern-Überangebot geben, die Liga besteht ganz bestimmt nicht allein aus dem FCB.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Derbys, bzw Mannschaften, die regional dichter beieinander liegen hier gewählt werden könnten. Beispielsweise Stuttgart gg Freiburg oder Freiburg gg Hoffenheim, Ingolstadt gg Augsburg, Bremen gg Hamburg, Köln gg Gladbach usw usf.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es macht sich ja nicht am FCB fest, aber der Anbieter der dann dieses Montags-Premium-Angebot nicht hat, wird das nicht unterstützen. Gerade bei Sky haben wir ja den Fall das die doch hart an der Grenze arbeiten was den schlussendlichen Gewinn (/Verlust) angeht. Die werden es nicht toll finden das da Teile rausgepickt werden, schon garnicht die besten Teile. Und ja, die Bundesliga besteht nicht nur aus dem FCB, aber Sky würde auch nicht annähernd den Preis bezahlen für eine Bundesliga ohne die vielgehassten Bauern. Sollen sich andere Leute mal mit Schätzungen vor wagen wieviel weniger das wäre.

    Dazu würde man Ärger mit den Fangruppierungen bekommen. Derbeys aufm Montag, wo es schon Gemecker gibt wenn die Dinger aufm Samstag- oder Sonntagabend laufen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.