Borussia Dortmund 2015/2016

  • Und was soll nun mit dem ewigen Talent Leitner passieren?


    Evtl. kann ja Tuchel Wunderdinge vollbringen, aber wenn Leitner das bestätigt, was er die letzten 2 Jahre in Stuttgart gezeigt, weiss ich nicht wie er sich bei uns auch nur annähernd durchsetzen soll. Auf eine Leihe hat er auch keine Lust mehr. Ich würde aktuell davon ausgehen, dass er Anfang September kein Borusse mehr ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wenn das liebe Geld nicht wäre hätte ich nichts dagegen den Ciro ein bisschen zappeln zu lassen. Der sah am Samstag schon total lustlos aus und aus Asien hört man lt. Kicker nichts besseres :nono:

  • Wer hat denn schon Spiele unter TT gesehen?
    Fällt etwas anderes auf als unter JK? Auf Twitter stehen die Aufstellungen im altbekannten 4-2-3-1. Lässt TT es anders umsetzen?

  • Interessante Randnotiz

    Mariotti wechselt ins Scouting

    Finde ich gut, dass man die Spieler mehr in die Pflicht nehmen will. Am besten hilft bei der Integration noch immer die Sprache und so nimmt man den Spielern die Bequemlichkeit. Hat vielleicht deshalb Ciro gestern den Termin verschlafen? HAt ihm niemand den Wecker gestellt? ;)

  • Aus der ganzen Immobile-Story wird mir gerade zuviel gemacht. Ich würde ihn gerne mal über ein paar Spiele von Beginn an sehen, anstatt immer nur die letzten 15 Minuten. Er und Auba vorne hat z.B. gegen Arsenal super funktioniert. Die ersten drei Pflichtspiele wäre dafür doch ideal. Zweimal Quali und einmal Chemnitz.

    Am System hat TT bisher nichts geändert und das wundert mich. Die Geschichte mit der doppel sechs bei tiefstehenden Gegner finde ich immer noch Quatsch. Da hängt immer einer in der Luft. Letztes Jahr meistens Bender oder Kehl. Was man jedoch unter Tuchel sieht, ist dass er mehr auf Kurzpass und Ballbesitz aus ist.

    FLY EAGLES FLY

  • Aus der ganzen Immobile-Story wird mir gerade zuviel gemacht. Ich würde ihn gerne mal über ein paar Spiele von Beginn an sehen, anstatt immer nur die letzten 15 Minuten. Er und Auba vorne hat z.B. gegen Arsenal super funktioniert. Die ersten drei Pflichtspiele wäre dafür doch ideal. Zweimal Quali und einmal Chemnitz.

    Am System hat TT bisher nichts geändert und das wundert mich. Die Geschichte mit der doppel sechs bei tiefstehenden Gegner finde ich immer noch Quatsch. Da hängt immer einer in der Luft. Letztes Jahr meistens Bender oder Kehl. Was man jedoch unter Tuchel sieht, ist dass er mehr auf Kurzpass und Ballbesitz aus ist.

    Tuchel hat gegen Kawasaki dem Vernehmen nach im 4-1-4-1 spielen lassen. Gegen Rhede und das Team Gold Rückschlüsse auf die Formation zu ziehen dürfte ziemlich schwierig werden. Darüber hinaus kann man ja auch ein 4-2-3-1 anders interpretieren als es Klopp getan hat. :)

    Zu Ciro: Bei der Saisoneröffnung ein absolutes Trauerspiel. Da wirkte das nicht lachen nach jedem Tor fast schon gezwungen. Dann verpennt man ne Autogrammstunde und wird auch nicht geweckt und kurz danach zwickt der Knöchel spontan. Alles für sich genommen kein Drama. Aber die Kombination innerhalb weniger Tage macht es mindestens merkwürdig. Ich würde mich freuen, wenn Ciro mich eines besseren belehrt, aktuell glaube ich nicht dran.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich habe das Spiel gegen Kawasaki gesehen und das sah mir stark nach 4-2-3-1 aus mit Reus in der Spitze und Maruoka, Kagawa und Castro dahinter. Weigl hat da -sehr überzeugend- den Ballverteiler gegeben.

    Naja, ich lass mich überraschen, ob man häufiger mal mit 2 Spitzen spielen wird bzw. mit einer hängenden und einer echten vor der Dreierreihe.

    FLY EAGLES FLY

  • Tja und laut Kicker spielten Weigl und Maruoka in der ersten Hälfte auf der Doppelsechs, so unterschiedlich kann da die Wahrnehmung sein :)

  • Tja und laut Kicker spielten Weigl und Maruoka in der ersten Hälfte auf der Doppelsechs, so unterschiedlich kann da die Wahrnehmung sein :)

    Ganz klar nicht. Wer das Spiel gesehen hat, der hat genau gesehen, dass Maruoka teilweise zweite Spitze war, so offensiv hat er gespielt.

    FLY EAGLES FLY

  • Ganz klar nicht. Wer das Spiel gesehen hat, der hat genau gesehen, dass Maruoka teilweise zweite Spitze war, so offensiv hat er gespielt.

    Ich schrub ja auch nur was der Kicker schrub, er ist ja als einziger zur 2. Halbzeit nicht ausgewechselt worden, vielleicht hat er da eine andere Rolle gespielt, ich habs nicht gesehen. Mir ist das in diesem frühen Stadium allerdings auch egal. :)

  • Ich schrub ja auch nur was der Kicker schrub, er ist ja als einziger zur 2. Halbzeit nicht ausgewechselt worden, vielleicht hat er da eine andere Rolle gespielt, ich habs nicht gesehen. Mir ist das in diesem frühen Stadium allerdings auch egal. :)

    Er sollte zur Pause für Immobile raus, aber der hatte ja dann ein kleines "Wehwehchen" und ist deshalb drin geblieben.

    FLY EAGLES FLY

  • Ciro spielt auch heute nicht, weil er krank ist. Mies gelaunt, dann verschlafen, dann verletzt und jetzt krank. Entweder hat der Junge gerade einfach nur Pech oder möchte klar signalisieren das er weg will.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ciro spielt auch heute nicht, weil er krank ist. Mies gelaunt, dann verschlafen, dann verletzt und jetzt krank. Entweder hat der Junge gerade einfach nur Pech oder möchte klar signalisieren das er weg will.

    Was mag es wohl sein... ;)

    Klar, die Bild hat das hier gepostet und es kann auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen sein, aber irgendwie scheint mir die andere Möglichkeit etwas plausibler.

  • Ganz klar nicht. Wer das Spiel gesehen hat, der hat genau gesehen, dass Maruoka teilweise zweite Spitze war, so offensiv hat er gespielt.

    Zum heutigen Spiel schreibt der Kicker sinngemäß -wie im ersten Spiel der Asienreise spielte der BVB in einem 4-1-4-1 System- soviel zum Kicker und soviel zur Wahrnehmung :)

  • Ruhrnachrichten berichten aber auch schon und fassen auch sein Diven-Verhalten noch mal dezent auf.
    Wer nicht will -> Und Tschüss!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Laut Kicker für 3 Mio...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • ...was eine unglückliche Lösung wäre...

    Sehe ich nicht so. Spielen wir doch mal die Szenarien durch:

    1. Er schlägt bei Sevilla ein und macht seine Tore. Folge: Sevilla will ihn entweder kaufen und die 15 Mio sind durchaus realistisch oder aber ein anderer Verein will ihn nach der Leistung verpflichten. (Vielleicht will er es dem BVB auch nochmal zeigen und in Dortmund nochmal angreifen)
    2. Er stinkt ab, wie er es beim BVB gemacht. Folge: Sevilla will ihn nicht; er kommt zum BVB zurück und wird wieder nach Italien verkauft; jedoch für 8-10 Mio, was aber nicht so wild ist, da man 3 Mio für die Leihe bekommen hat und so den Verlust etwas auffängt.

    So oder so war Ramos und auch Immobile ein Irrtum von ca. 25 Mio und beim nächsten Stürmer sollte Zorc sich schon sehr sicher sein.

    FLY EAGLES FLY

  • Sehe ich nicht so. Spielen wir doch mal die Szenarien durch:
    1. Er schlägt bei Sevilla ein und macht seine Tore. Folge: Sevilla will ihn entweder kaufen und die 15 Mio sind durchaus realistisch oder aber ein anderer Verein will ihn nach der Leistung verpflichten. (Vielleicht will er es dem BVB auch nochmal zeigen und in Dortmund nochmal angreifen)
    2. Er stinkt ab, wie er es beim BVB gemacht. Folge: Sevilla will ihn nicht; er kommt zum BVB zurück und wird wieder nach Italien verkauft; jedoch für 8-10 Mio, was aber nicht so wild ist, da man 3 Mio für die Leihe bekommen hat und so den Verlust etwas auffängt.

    So oder so war Ramos und auch Immobile ein Irrtum von ca. 25 Mio und beim nächsten Stürmer sollte Zorc sich schon sehr sicher sein.

    Ich würde lieber jetzt 13,5 Mio nehmen, als möglicherweise eine Summe X in einem Jahr, hinter deren Höhe dazu noch ein dickes Fragezeichen steht. Aber gut, möglichweise gab es diese Option auch einfach nicht.

  • Ich würde lieber jetzt 13,5 Mio nehmen, als möglicherweise eine Summe X in einem Jahr, hinter deren Höhe dazu noch ein dickes Fragezeichen steht. Aber gut, möglichweise gab es diese Option auch einfach nicht.

    Ich denke mal, dass hätte der BVB auch lieber, aber wie du schon sagst, die Option gab es diesen Sommer wohl nicht.

    FLY EAGLES FLY

  • Im ersten Moment wirkt es komisch und verzögert das ganze eigentlich unnötig, aber die 15 Mio haben wir anscheinend nicht direkt bekommen.
    Wenn man sichs etwas schön redet, dann ist das halt jetzt eine Ratenzahlung mit 3 Mio im ersten Schwung und 10 (12?) Mio in einem Jahr. Vielleicht ballert er auch 20 Buden und wir kriegen nen guten Stürmer in guter Position zurück, aber im Moment ist er bei uns eh nicht tragbar, dank Leistung und seinem schon sehr komischen Verhalten.

    Von daher - Passt schon.

    Heisst dann im Sturm -> Auba, dann ein hoffentlich erstarkter Ramos, oder Reus (wie in Testspielen), und Ducksch ist theoretisch auch noch da. Mal gucken.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sky Sport News HD berichtet, dass es nach der 1 Jahr Leihe eine Kaufverpflichtung für Sevilla gibt Immobile zu kaufen. Er ist also devinitiv weg und kommt nicht wieder. Über die Summe haben sie leider nichts gesagt.

    Genau das selbe, wie wir es mit dem Shaqiri Wechsel zu Inter gemacht haben. Erst Ausleihe und dann Kauf. Sevilla scheint anscheinend zur Zeit finanziell nicht flüssig genug sein um den Spieler sofort zu verpflichten.

    andthentherewasfootball.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Barnes (13. Juli 2015 um 03:37)

  • Stürmer Ciro Immobile (Foto) wurde am Montag offiziell bei seinem neuen Klub FC Sevilla vorgestellt. „Ich hoffe, das Team wird wie eine Familie für mich“, sagte der 25-jährige Neuzugang, der von Borussia Dortmund kommt. Das sei für ihn nach einem „schwierigen Jahr“ in Dortmund „sehr wichtig“.

    *Wutmodus an*

    Dann hoffen wir mal, dass ihn morgen direkt jemand zum Essen einlädt, damit er möglichst viele Tore schießt und weg bleibt.

    Mann, mann, mann, was ein Waschlappen. Dem ist offensichtlich von seiner Mutter zu lange und zu intensiv der Arsch gepudert worden.

    *Wutmodus aus*

  • Der Abschiedspost von Ciro klingt auch nach fixem Abschied:
    Liebe BvB Fans, vielen Dank für eure Unterstützung während meiner Zeit bei eurem Verein. Leider konnte ich euch nicht alles was ihr verdient habt zurück geben und muss euch schon nach einem Jahr wieder verlassen. Ich werde euch immer als tolle Fans in meinem Herzen tragen. Vielen dank auch an meine freunde vom Acqua Pazza und an Massimo Mariotti und an Ciro Maglione. Alles liebe eure Ciro
    Ich schwanke immer noch, wie ich dieses Jahr einschätzen soll. Er hat gekämpft, er hat alles gegebe, aber es hat nicht sein sollen. Wenn dieses alberne Verhalten der letzten Woche nicht gewesen wäre...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Der Abschiedspost von Ciro klingt auch nach fixem Abschied:
    Liebe BvB Fans, vielen Dank für eure Unterstützung während meiner Zeit bei eurem Verein. Leider konnte ich euch nicht alles was ihr verdient habt zurück geben und muss euch schon nach einem Jahr wieder verlassen. Ich werde euch immer als tolle Fans in meinem Herzen tragen. Vielen dank auch an meine freunde vom Acqua Pazza und an Massimo Mariotti und an Ciro Maglione. Alles liebe eure Ciro
    Ich schwanke immer noch, wie ich dieses Jahr einschätzen soll. Er hat gekämpft, er hat alles gegebe, aber es hat nicht sein sollen. Wenn dieses alberne Verhalten der letzten Woche nicht gewesen wäre...

    Na ja das alberne Verhalten war sicher zum großen Teil seinem Berater geschuldet, der ihm gesagt hat mach Stunk, dann drücken wir die Ablöse und es bleibt mehr für uns. Das sagt zwar auch einiges über ihn, aber letzlich gehört solches Theater bei einigen leider zum Programm.

    Ich bin mal gespannt wie er sich in Sevillia macht.

    #FIREJOSEPH

  • Na ja das alberne Verhalten war sicher zum großen Teil seinem Berater geschuldet, der ihm gesagt hat mach Stunk, dann drücken wir die Ablöse und es bleibt mehr für uns. Das sagt zwar auch einiges über ihn, aber letzlich gehört solches Theater bei einigen leider zum Programm.
    Ich bin mal gespannt wie er sich in Sevillia macht.

    Naja, ganz so einfach würde ich es ihm nicht machen. Ansage vom Berater oder nicht. Das war schon mittelschwerer Kindergarten den er da veranstaltet hat. Ob das so gut für seinen Ruf und seine mittelfristige Attraktivität bei anderen Vereinen war, wage ich zu bezweifeln. Klar wenn er bei Sevilla einschlägt, dann ist die Nummer schnell vergessen, wenn nicht ist es ein Puzzlestück in einem ziemlich schwierigen Mosaik: Schwacher Charakter, mangelnder Kampfgeist, schwache Leistung... Miese Kombi. Zumal er ja unter Tuchel wohl durchaus ne Chance gehabt hätte sich zu beweisen.

    Naja ich hätte dem Jungen den Durchbruch in Dortmund durchaus gegönnt. Jetzt hoffe ich auf einen Durchbruch in Sevilla, damit er nach der Saison nicht wieder auf der Matte steht und sich der finanzielle Schaden einigermaßen in Grenzen hält.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Naja, ganz so einfach würde ich es ihm nicht machen. Ansage vom Berater oder nicht. Das war schon mittelschwerer Kindergarten den er da veranstaltet hat. Ob das so gut für seinen Ruf und seine mittelfristige Attraktivität bei anderen Vereinen war, wage ich zu bezweifeln. Klar wenn er bei Sevilla einschlägt, dann ist die Nummer schnell vergessen, wenn nicht ist es ein Puzzlestück in einem ziemlich schwierigen Mosaik: Schwacher Charakter, mangelnder Kampfgeist, schwache Leistung... Miese Kombi. Zumal er ja unter Tuchel wohl durchaus ne Chance gehabt hätte sich zu beweisen.
    Naja ich hätte dem Jungen den Durchbruch in Dortmund durchaus gegönnt. Jetzt hoffe ich auf einen Durchbruch in Sevilla, damit er nach der Saison nicht wieder auf der Matte steht und sich der finanzielle Schaden einigermaßen in Grenzen hält.

    Kein Thema. Im Zweifel ist er Schuld , dass er so einen Berater hat.
    Ich hab keine Ahnung wie er sich bei euch verhalten hat (während der Saison). Ich bezog mich nur auf Mags Post und da stand drin: "Er hat gekämpft, er hat alles gegebe, aber es hat nicht sein sollen. Wenn dieses alberne Verhalten der letzten Woche nicht gewesen wäre..."
    Wenn er wirklich gekämpft hat und alles gegeben hat, sollte man dieses Affentheather nicht zu hoch hängen. Das war war meine Intention.

    Letzlich war derJunge nen millionenschweres Missverständnis.

    #FIREJOSEPH