SV Darmstadt 98 2015|2016

  • 2015|2016

    Die Sonne scheint,
    die Menge tobt und wartet auf ein Lilientor,
    Olé Olé Olá

    Die Sonne scheint,
    die Spieler sind alle bereit, es ist soweit,
    Olé Olé Olá

    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien
    Ooohooo
    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien
    Ooohooo

    Tor, Tor, Tor,
    Lilien vor,
    Vor, vor, vor,
    Schießt ein Tor!
    Ooooohooooo

    Olí, Olá
    Jetzt gibt's ein schönes Tor,
    wir stürmen alle vor,
    Olé, Olé, Olá

    Der Ball ist rund,
    es ist schon passiert, dass ihr mal verliert,
    ist nur ein Spiel
    Olé Olé Olá

    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien,
    Oooohoooo
    Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien,
    Oooohoooo

    Tor, Tor, Tor,
    Lilien vor,
    Vor, vor, vor,
    Schießt ein Tor!
    Ooooohooooo


    Kader

    Tor:
    1 Patrick Platins (2016)
    31 Christian Mathenia (2017)
    40 Lukasz Zaluska (2016)

    Abwehr:
    3 Michael Stegmayer (2016)
    4 Aytac Sulu (2018)
    5 Benjamin Gorka (2017)
    13 György Garics (2017)
    15 Junior Diaz (2017)
    21 Sandro Sirigu (2017)
    32 Fabian Holland (2017)
    33 Luca Caldirola (2016)
    35 Slobodan Rajkovic (2017)
    39 Noel Wembacher (2016)

    Mittelfeld:
    6 Mario Vrancic (2017)
    8 Jerome Gondorf (2017)
    11 Tobias Kempe (2016)
    18 Peter Niemeyer (2018)
    20 Marcel Heller (2017)
    23 Florian Jungwirth (2017)
    25 Yannick Stark (2018)
    27 Milan Ivana (2016)
    34 Konstantin Rausch (2016)
    36 Jan Finger (2016)
    37 Ali Kazimi (2016)
    38 Nick Volk (2016)

    Sturm:
    7 Marco Sailer (2016)
    9 Dominik Stroh-Engel (2017)
    10 Jan Rosenthal (2017)
    14 Sandro Wagner (2017)

    -------------------------
    Neuzugang Sommerpause
    Eigene Amateure/Jugend
    -------------------------

    Zugänge: (950.000 € + x)
    TW Lukasz Zaluska (Celtic Glasgow/Schottland, ablösefrei)
    AB Luca Caldirola (Werder Bremen, Leihe 100.000 €)
    AB Fabian Holland (Hertha BSC, 350.000 €)
    AB György Garics (FC Bologna, Ablöse unbekannt)
    AB Junior Diaz (1. FSV Mainz 05, ablösefrei)
    AB Noel Wembacher (SV Darmstadt 98 U19)
    AB Slobodan Rajkovic (vereinslos, ablösefrei)
    MF Ali Kazimi (SV Darmstadt 98 U19)
    MF Jan Finger (SV Darmstadt 98 U19)
    MF Konstantin Rausch (VfB Stuttgart, ablösefrei)
    MF Mario Vrancic (SC Paderborn, 500.000 €)
    MF Nick Volk (SV Darmstadt 98 U19)
    MF Peter Niemeyer (Hertha BSC, ablösefrei)
    ST Jan Rosenthal (Eintracht Frankfurt, ablösefrei)
    ST Sandro Wagner (Hertha BSC, Ablöse unbekannt)

    Abgänge: (0 €)
    TW Marius Sauss (Lupo-Martini, ablösefrei)
    AB Janik Bachmann (Ziel unbekannt, ablösefrei)
    AB Leon Balogun (1. FSV Mainz 05, ablösefrei)
    AB Romain Bregerie (FC Ingolstadt, ablösefrei)
    AB Serkan Firat (Ziel unbekannt, ablösefre)
    AB Timon Fröhlich (Ziel unbekannt, ablösefre)
    MF Hanno Behrens (1. FC Nürnberg, ablösefrei)
    ST Maurice Exslager (1. FC Köln, Ende Leihe)
    ST Ronny König (Chemnitzer FC, ablösefrei)


    Trainer/Management

    Trainer:
    Chef: Dirk Schuster (2018)
    Assistent: Sascha Franz (2018)
    Torhüter: Dimo Wache (2018)
    Fitness: Frank Steinmetz (2016)

    Management:
    Präsident: Rüdiger Fritsch
    Sportdirektor: Tom Eilers

    Trikots

    Heimtrikot:

    Auswärtstrikot:
    tbd

    Ausweichtrikot:
    tbd

    Spielplan

    Hinrunde:
    1. Hannover 96 (H) 2:2
    2. FC Schalke 04 (A) 1:1
    3. TSG 1899 Hoffenheim (H) 0:0
    4. Bayer 04 Leverkusen (A) 1:0
    5. FC Bayern München (H) 0:3
    6. SV Werder Bremen (H) 2:1
    7. Borussia Dortmund (A) 2:2
    8. 1. FSV Mainz 05 (H) 2:3
    9. FC Augsburg (A) 2:0
    10. VfL Wolfsburg (H) 0:1
    11. VfB Stuttgart (A) 0:2
    12. Hamburger SV (H) 1:1
    13. FC Ingolstadt 04 (A) 1:3
    14. 1. FC Köln (H) 0:0
    15. Eintracht Frankfurt (A) 1:0
    16. Hertha BSC (H) 0:4
    17. Borussia Mönchengladbach (A)

    Rückrunde:
    18. Hannover 96 (A)
    19. FC Schalke 04 (H)
    20. TSG 1899 Hoffenheim (A)
    21. Bayer 04 Leverkusen (H)
    22. FC Bayern München (A)
    23. SV Werder Bremen (A)
    24. Borussia Dortmund (H)
    25. 1. FSV Mainz 05 (A)
    26. FC Augsburg (H)
    27. VfL Wolfsburg (A)
    28. VfB Stuttgart (H)
    29. Hamburger SV (A)
    30. FC Ingolstadt 04 (H)
    31. 1. FC Köln (A)
    32. Eintracht Frankfurt (H)
    33. Hertha BSC (A)
    34. Borussia Mönchengladbach (H)

    DFB-Pokal:
    1. TuS Erndtebrück (A) 5:0
    2. Hannover 96 (H) 2:1
    3. FC Bayern München (A) 0:1

    22 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (18. Dezember 2015 um 20:09)

  • Peter Niemeyer (vorher Hertha) unterschreibt für drei Jahre ... guter Deal, ein routinierter Veteran mit genug BL-Erfahrung der notfalls wohl auch wieder mit ins Unterhaus gehen würde.

    Wird natürlich trotzdem sauschwer ... wenn man zur Wimterpause noch einigermaßen in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen ist kann man vlt. dann in der Pause nochmal personell nachlegen.

  • Wird natürlich trotzdem sauschwer ... wenn man zur Wimterpause noch einigermaßen in Reichweite zu den Nichtabstiegsplätzen ist kann man vlt. dann in der Pause nochmal personell nachlegen.

    Die 98er wollen/können niemanden verpflichten, den ein anderer Erstligist haben will. Deswegen müssen sie lange warten und können erst am Ende Spieler verpflichten, die andernorts nicht mehr gewünscht sind. Daher ist die "Pause" noch viel zu weit weg. Es wird jetzt noch weitere Neuverpflichtungen geben. Zumindest für den Angriff benötigt man noch jemanden. Auch in der Winterpause werden die 98er (hoffentlich) ihrer Strategie treu und sparsam bleiben.

    Realistisch ist Rang 18. Alles andere wäre ein großer Erfolg. Hauptsache, man ruiniert sich nicht wieder wirtschaftlich, weil man meint, in der Bundesliga bleiben zu müssen.

  • Naja, was will man denn ruinieren? Ist doch nichts da ;)


    Nur Spaß, aber spätestens wenn die Saison beginnt sollte man doch das Team einigermaßen zusammenhaben, ein paar Punktgewinne in den ersten fünf Spielen wäre schon wichtig um sich nicht gleich am Ende einzunisten, wobei die Gegner schon sehr ambitioniert sind, vielleicht geht da was in den beiden Heimspielen (H96 & Hoffe).


    Ansonsten glaube ich jetzt nicht daß sie irgendwelche wilden Dinge in finanzieller Hinsicht machen, da wird Schuster schon aufpassen bzw. ggf. sein Veto einlegen. Im Gegenteil, ich denke mal daß auch wenn es nur ein Jahr BL sein sollte dies ein Segen für den Klub hinsichtlich seiner Entwicklung in Sachen Struktur und v.a. Infrastruktur sein könnte (Stadion, Trainingsgelände, NLZ).

    Wenn schon sportlich vlt. nicht mithalten, dann zumindest lernen, teilweise auch genießen, etwas auf die hohe Kante legen und mit den positiven Veränderungen im Umfeld können dann auch die nächsten Jahre, egal in welcher Liga, optimistisch angegangen werden,

  • Jip, die grundsätzliche Ausrichtung wird folgende sein:
    - finanziell keine verrückten Dinge machen
    - ab und an ein paar Vereine "nerven"
    - auch bei Platz 18 mit Schuster weitermachen
    - mit der gesparten Kohle aus dem Buli-Jahr mittelfristig etablierter Zweitligist sein

    Alles darüber hinaus ist absolute Kür

  • im Leben nicht, hätt ich damit gerechnet das die Lilien so gut mithalten können in der Buli, Respekt :supz:

    Vor allem für Schuster freut es mich, absolut Sympathischer Typ (hat ja auch ein Jahr bei uns gekickt) :mrgreen:

    "Black & Yellow" & "Rut & Wiess"

  • Ich würde es dieser Truppe aus vielfach ehemals Gescheiterten und Verkannten auch gönnen. Schuster macht da seit Jahren eine Top-Job. Auch das Stadion hat so was herrlich alt-provinzielles. Und das ist nicht negativ gemeint ! Buli-Feeling wie in der "guten, alten Zeit" eben.

    Auf der andern Seite befürchte ich mal, dass nach den anfänglichen Überraschungserfolgen u.U. eine ähnliche Entwicklung wie letzte Saison mit Paderborn einsetzt. Die waren am 4.Spieltag sogar mal Tabellenführer damals, aber als sich die anderen Teams mehr auf sie eingestellt hatten gings dann leider bergab.

  • Ich hoffe auch, dass sich die Truppe ein paar Jährchen im Obergeschoss halten kann. Würde der Liga gefühlsmäßig gut tun. Würde schon gern mal zum Böllenfalltor fahren. :rockon:

  • Ich hoffe auch, dass sich die Truppe ein paar Jährchen im Obergeschoss halten kann. Würde der Liga gefühlsmäßig gut tun. Würde schon gern mal zum Böllenfalltor fahren. :rockon:

    Dann musst du dich beeilen, unabhängig davon ob sie drin bleiben oder nicht. Soweit ich das verstanden habe ist ein neues Stadion schon in Planung.

    Korriegiere, geht wohl nur um nen Umbau.

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (25. September 2015 um 12:20)

  • Ich würde es dieser Truppe aus vielfach ehemals Gescheiterten und Verkannten auch gönnen. Schuster macht da seit Jahren eine Top-Job. Auch das Stadion hat so was herrlich alt-provinzielles. Und das ist nicht negativ gemeint ! Buli-Feeling wie in der "guten, alten Zeit" eben.

    Auf der andern Seite befürchte ich mal, dass nach den anfänglichen Überraschungserfolgen u.U. eine ähnliche Entwicklung wie letzte Saison mit Paderborn einsetzt. Die waren am 4.Spieltag sogar mal Tabellenführer damals, aber als sich die anderen Teams mehr auf sie eingestellt hatten gings dann leider bergab.

    Das stimmt schon, aber ich hatte bereits in der Zweitligasaison einen Einbruch erwartet. Wie das ausging weiß jeder.

    Ich freue mich auch für Dimo Wache. Altes Mainzer Urgestein.

  • Wofür? Kann doch keiner nachweisen. Aber trotzdem bezeichnend für diese grundunsympathische Truppe

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Lilien sind einer der unwahrscheinlichsten Bundesligisten aller Zeiten und machen aus ihren geringen Möglichkeiten das absolute Maximum.

    Hier fordern doch alle immer Fußballromantik und die Lilien sind dafür ein Paradebeispiel.
    So nem Verein dann den Abstieg zu wünschen und gleichzeitig über die Pillen, VWs Hopps und Dosen dieser Welt beschweren...absolutes Unverständnis :bengal:cards

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (13. Februar 2016 um 19:28)

  • Die Lilien sind einer der unwahrscheinlichsten Bundesligisten aller Zeiten und machen aus ihren geringen Möglichkeiten das absolute Maximum.

    Hier fordern doch alle immer Fußballromantik und die Lilien sind dafür ein Paradebeispiel.
    So nem Verein dann den Abstieg zu wünschen und gleichzeitig über die Pillen, VWs Hopps und Dosen dieser Welt beschweren...absolutes Unverständnis :bengal:cards

    Ok du kannst wählen Darmstadt oder Köln :mrgreen:;)

  • Das Problem ist halt nächste Woche gehen über 70000 Zuschauer in die AA und die wollen ein Bundesliga Spiel sehen, und kein Vorbereitungsspiel gegen einen Drittligisten
    Ich kann Schuster, oder wer auch immer dafür Verantwortlich ist, verstehen, danach gehts gegen Werder vielleicht DAS entscheidende 6 Punkte Spiel, der will die Topleute an Bord haben. Hat ja selber gesagt "gegen Bayern hätten wir sowieso nicht hoch gewonnen"

    Kannst mir nicht erzählen dass das nicht gewollt ist. ab der 85 Min holen sich 4 Leute die Gelbe ab, 1 mal durch zupfen am Trikot, 1 mal festhalten und 2 x nachgegickelt, das hat alles ein g´schmäckle
    Und irgend wer wird dafür seinen Kopf hinhalten müssen

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (13. Februar 2016 um 19:40)

  • Ach komm in der AA lässt sich jede zweite Mannschaft abschießen. Das Darmstadt seine Punkte woanders holen will ist doch keine Frage

  • Wofür? Kann doch keiner nachweisen. Aber trotzdem bezeichnend für diese grundunsympathische Truppe

    Meine Güte sie haben doch alles richtig gemacht. Es ist nicht veboten gelbe Karten zu bekommen, da macht es Sinn wenn man die Sperren so nimmt das sie wahrscheinlich am wenigsten weh tun.

    ÜBrigens finde ich Darmstadt eine wesentlich sympathischere Truppe als z. B. Mönchengladbach :tongue2:

  • Meine Güte sie haben doch alles richtig gemacht. Es ist nicht veboten gelbe Karten zu bekommen, da macht es Sinn wenn man die Sperren so nimmt das sie wahrscheinlich am wenigsten weh tun.
    ÜBrigens finde ich Darmstadt eine wesentlich sympathischere Truppe als z. B. Mönchengladbach :tongue2:

    Geschmacklosigkeit ist ja auch nicht strafbar. Na ja..wollen wir mal hoffen dass der Abwärtstrend von "Shitty City" (Übersetzung durch unsere englischen Kollegen) anhält. So eine Tretertruppe braucht heute niemand mehr.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!