• So, was erwartet die Fan-Gemeinde denn für Samstag? Ich sage, alles was unter 4 Gegentreffern abläuft, kann man als Erfolg werten. Traumhaft wäre ein ähnliches Spiel wie gegen Leverkusen.

    Realistisch ist allerdings eine Klatsche mit 4-5 Toren Unterschied.

    Und genau wegen solcher Einstellung ist die Liga so langweilig.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Einstellung macht die Liga nicht langweilig, die eindeutigen Ergebnisse und die daraus folgende Tabelle macht das. Bei Bayern-Darmstadt dachte auch jeder dass das ne Packung gibt, langweiliger wurde das Spiel dadurch aber nicht.

    Tippe übrigens auf ein 3:1. Für wen sag ich aber nicht :tongue2:

  • Die AFC East ist seit Ewigkeiten auch super langweilig. Und als Dolphins Fan kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass man in Foxboro Prügel bekommt. Siehe letzte Woche. Auf der anderen Seite ist es eben normal, #Erwartungshaltung, und man kann eher entspannt die Niederlage verfolgen.

    Ähnliche Voraussetzung wie morgen Bayern-VfB. Ein Sieg mit drei Toren Unterschied wäre wohl normal. Die Eintracht hat es aber letzte Woche vorgemacht, dass es auch mal anders laufen kann. Und deshalb schauen wir alle gerne Spocht...

  • Ich sehe trotzdem noch einen Unterschied in "Im Normalfall erwarte ich eine Niederlage oder ein (glückliches) Unentschieden oder " Alles unter 4 ist ein Erfolg". Dann reist doch nicht an. Wird dann 0-3 gewertet und wäre dann ja ein Erfolg. Gladbach ist ja nicht der heilige Gral aber die haben ihr Glück durchaus auch in der offensive gegen die Bayern gesucht und waren damit überdurchschnittlich erfolgreich. Etwas, was auch sicherlich eher dem VfB Spiel entgegen kommt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und genau wegen solcher Einstellung ist die Liga so langweilig.

    Huhn und Ei.


    Ich sehe trotzdem noch einen Unterschied in "Im Normalfall erwarte ich eine Niederlage oder ein (glückliches) Unentschieden oder " Alles unter 4 ist ein Erfolg". Dann reist doch nicht an. Wird dann 0-3 gewertet und wäre dann ja ein Erfolg. Gladbach ist ja nicht der heilige Gral aber die haben ihr Glück durchaus auch in der offensive gegen die Bayern gesucht und waren damit überdurchschnittlich erfolgreich. Etwas, was auch sicherlich eher dem VfB Spiel entgegen kommt

    Die Fan-Erwartung müssen jetzt nicht unbedingt mit der der Spieler und des Trainers übereinstimmen, aber nach den letzten Jahren und dem aktuellen Zustand wäre es utopisch hier von etwas anderem als einer klaren Niederlage auszugehen. Da muss man nur die Spiele gegen Wolfsburg, Dortmund, Arsenal oder Leverkusen sich angucken. Wer da echt glaubt, der VfB könnte eher mitspielen als diese allesamt klar besser-besetzten Kader, dem fehlt es an Realismus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Huhn und Ei.

    Die Fan-Erwartung müssen jetzt nicht unbedingt mit der der Spieler und des Trainers übereinstimmen, aber nach den letzten Jahren und dem aktuellen Zustand wäre es utopisch hier von etwas anderem als einer klaren Niederlage auszugehen. Da muss man nur die Spiele gegen Wolfsburg, Dortmund, Arsenal oder Leverkusen sich angucken. Wer da echt glaubt, der VfB könnte eher mitspielen als diese allesamt klar besser-besetzten Kader, dem fehlt es an Realismus.

    Ja und? Zwischen dem Kader von Gladbach und dem FCB liegen auch Welten. Und nur weil die Bayern momentan alles wegrasieren muß man sich ja nicht vorher aufgeben. Spiel startet bei 0-0
    Wenn es 0-3 steht, kann man immer noch Schadensbegrenzung betreiben. Wenn die Bayern dann nicht selber schon zurück schalten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja und? Zwischen dem Kader von Gladbach und dem FCB liegen auch Welten. Und nur weil die Bayern momentan alles wegrasieren muß man sich ja nicht vorher aufgeben. Spiel startet bei 0-0Wenn es 0-3 steht, kann man immer noch Schadensbegrenzung betreiben. Wenn die Bayern dann nicht selber schon zurück schalten.

    Du verwechselst hier Fan-Erwartung mit Mannschafts-Erwartung. Natürlich sollen sich die Spieler nicht vorher aufgeben, das sind Profis. Da erwarte ich, dass sie sich dagegen wehren. Aber ich bin Realist und als solcher ist mir klar, dass man selbst mit der besten Mannschaftsleistung und dem aktuellen Kader nichts ausrichten kann. In Bestbesetzung ... vielleicht. Aber mit dem Rumpfkader. No freakin' way.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich war wohl zu optimistisch...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ok, das 2-0 mit klarer Abseitsstellung beim Pass, also ziehen wir das ab. Dann bleiben die 3 Tore Unterschied über. Passt.

    Und auch das 4-0 ist Abseits, also nur 2 Tore Unterschied.

    Und zu guterletzt war das 4-1 (eigentlich 2-1) kein Abseits. Also ganz knappe reguläre Niederlage mit 2-1 gegen die Überbayern. Darauf lässt sich aufbauen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Tja man könnte aber auch vermuten das Bayern das 4:0 gereicht hat. Haben ja in der 2.HZ Sparflammenfussball gespielt. Hätte es da 2:1 gestanden, hätte Stuttgart halt in der 2. noch 3 bekommen.

    Das 2. Bayern-Abseitstor und das von Stuttgart kann man den Schiris vorwerfen. Beim 1., da wo 3 Leute auf einem Haufen stehen, hats der Schiri vielleicht ein wenig schwer alle Leute gleichzeitig im Auge zu behalten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Tja man könnte aber auch vermuten das Bayern das 4:0 gereicht hat. Haben ja in der 2.HZ Sparflammenfussball gespielt. Hätte es da 2:1 gestanden, hätte Stuttgart halt in der 2. noch 3 bekommen.

    Das 2. Bayern-Abseitstor und das von Stuttgart kann man den Schiris vorwerfen. Beim 1., da wo 3 Leute auf einem Haufen stehen, hats der Schiri vielleicht ein wenig schwer alle Leute gleichzeitig im Auge zu behalten.

    Dann halt 3-1. Nehme ich auch. Wer weiß, ob wir nicht noch den Anschlusstreffer erzielt hätten... Obwohl. Hätte wahrscheinlich auch nicht gegolten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Odysseus gegen 11 Zyklopen wäre ein fairerer, ausgeglichenerer Fight als Odisseas und 10 sogenannte Fußball-Spieler gegen Augsburgs Elf.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gerne noch mindestens eine Woche. Sollte Zorniger auch in Dortmund so offensiv spielen, ist das ne Spielweise die uns nicht ungelegen kommt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Jedes Jahr denkt man ja der VfB hätte mal was gelernt und würde sein Talent zumindest soweit auf den Rasen bringen das man nicht bis zum Ende zittern muss. Aber jedes jahr kommt das murmeltier wieder ums Eck. Und dann ist nicht mal Huub Stevens verfügbar

  • Was läuft bei Euch jedes Jahr schief ?

    Ihr geratet jedes Jahr mit uns in den Abstiegskampf, ab dem Zeitpunkt verfolge ich Eure Spiele dann genauer und dann denke ich jedesmal, scheisse, die sind viel besser als der HSV, die werden auf jeden Fall noch an uns vorbeiziehen...was dann auch passiert.

    Und ein halbes Jahr später steht Ihr wieder da unten.

    Ich verstehs nicht.

    Just Win Baby

  • Wie lange wollt ihr eigentlich noch an Zorniger festhalten?

    Wie lange will man eigentlich noch an der naiven "Es liegt am Trainer"-Theorie festhalten?

    Jedes Jahr denkt man ja der VfB hätte mal was gelernt und würde sein Talent zumindest soweit auf den Rasen bringen das man nicht bis zum Ende zittern muss. Aber jedes jahr kommt das murmeltier wieder ums Eck. Und dann ist nicht mal Huub Stevens verfügbar

    Zum Glück. Mit Stevens und der "Hauptsache nicht absteigen"-Mentalität schiebt man seit Jahren die Probleme vor sich her, ohne auch nur den Hauch eines längerfristigen Konzeptes zu haben. Im Gegenteil, statt Probleme anzugehen, schaffen wir uns lieber neue, teils komplett unnötige (s. Ulreich, s. Rüdiger).

  • Wie lange will man eigentlich noch an der naiven "Es liegt am Trainer"-Theorie festhalten?

    Danke!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zum Glück. Mit Stevens und der "Hauptsache nicht absteigen"-Mentalität schiebt man seit Jahren die Probleme vor sich her, ohne auch nur den Hauch eines längerfristigen Konzeptes zu haben. Im Gegenteil, statt Probleme anzugehen, schaffen wir uns lieber neue, teils komplett unnötige (s. Ulreich, s. Rüdiger).

    Wenn ich aber sehe, wie da jede Woche "Tag der offenen Tür" ist, würde zumindest eine defensive Taktik a la Stevens dem Team momentan gut tun.

  • Wie lange will man eigentlich noch an der naiven "Es liegt am Trainer"-Theorie festhalten?

    Zum Glück. Mit Stevens und der "Hauptsache nicht absteigen"-Mentalität schiebt man seit Jahren die Probleme vor sich her, ohne auch nur den Hauch eines längerfristigen Konzeptes zu haben. Im Gegenteil, statt Probleme anzugehen, schaffen wir uns lieber neue, teils komplett unnötige (s. Ulreich, s. Rüdiger).

    naja, frag mal in Gladbach nach... Manchmal ist eine Trainerentlassung unumgänglich.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • naja, frag mal in Gladbach nach... Manchmal ist eine Trainerentlassung unumgänglich.

    Wenn ein Trainer sich nach einigen Jahren abgeschliffen hat, ja. Einverstanden. Aber bei uns ist manchmal alle 6 Monate und das ist viel zu viel. Trainer-Entlassungen sind kein Allheilmittel, vor allem nicht, wenn sie zur Gewohnheit werden. Du konditionierst auch die Spieler darauf. "Spielen wir schlecht? Egal - dann fliegt halt der Trainer".

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn der Kader schrottig zusammengestellt ist, ändert auch der Trainer nix, aber Zorniger macht bislang auch nicht den Eindruck, als wäre er auch nur ansatzweise kompromissbereit und rastet ja auch oft genug aus. Souverän ist anders.
    Da ich aber denke, dass Didavi und Ginzeck bald eh die Biege machen, wird man umstellen müssen (wenn es nicht zu spät ist)
    Timo Werner wäre für mich wieder so ein typischer Gladbach Transfer

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn ich aber sehe, wie da jede Woche "Tag der offenen Tür" ist, würde zumindest eine defensive Taktik a la Stevens dem Team momentan gut tun.

    Die Frage ist doch, wieso da jede Woche "Tag der offenen Tür" ist. Und da sehe ich meist weniger das Versagen des Systems, sondern Blackouts von einzelnen Spielern. Das Problem ist aber weder neu, noch lässt es sich an bestimmt Spielern festmachen. Schau dir einfach mal die Chance von Augsburg in der 24. Minute an, ein Paradebeispiel für den "Tag der offenen Tür". Sunjic hebt zunächst das Abseits auf und haut anschließend am Ball vorbei, der angeblich so große Kämpfer Die jogt hinterher und zeigt kein Interesse am aufrückenden Augsburger, Schwaab ist genau deswegen unentschlossen, Insua lässt Caiuby einfach mal machen...

    Man hatte mit 6 gegen 3 bzw. 4 eine deutliche Überzahl, die Spieler waren in perfekter Position, das System hat wunderbar funktioniert. Was nicht funktioniert hat, waren die Spieler und genau deswegen entsteht die riesen Chance für Augsburg.

  • Die Frage ist doch, wieso da jede Woche "Tag der offenen Tür" ist. Und da sehe ich meist weniger das Versagen des Systems, sondern Blackouts von einzelnen Spielern. Das Problem ist aber weder neu, noch lässt es sich an bestimmt Spielern festmachen. Schau dir einfach mal die Chance von Augsburg in der 24. Minute an, ein Paradebeispiel für den "Tag der offenen Tür". Sunjic hebt zunächst das Abseits auf und haut anschließend am Ball vorbei, der angeblich so große Kämpfer Die jogt hinterher und zeigt kein Interesse am aufrückenden Augsburger, Schwaab ist genau deswegen unentschlossen, Insua lässt Caiuby einfach mal machen...
    Man hatte mit 6 gegen 3 bzw. 4 eine deutliche Überzahl, die Spieler waren in perfekter Position, das System hat wunderbar funktioniert. Was nicht funktioniert hat, waren die Spieler und genau deswegen entsteht die riesen Chance für Augsburg.

    Aus deinen Ausführungen kann man sich aber auch zurecht stricken das die Spieler in dem System nicht funktionieren, ein Trainer das erkennen und reagieren sollte. Nach dem Motto, ich muss das System spielen für das ich die passenden Spieler habe, es ist immerhin möglich das die Spieler aus den Systemvorgaben so reagiert haben wie sie reagiert haben und nicht weil traben schöner ist als schnelles laufen. Letztlich wissen wir das aber nicht, ich finde allerdings schon das Zorniger (ich wollte schon Zwanziger schreiben :mrgreen: ) bisher keine allzu glückliche Figur abgibt.

  • ich finde allerdings schon das Zorniger (ich wollte schon Zwanziger schreiben :mrgreen: ) bisher keine allzu glückliche Figur abgibt.

    Die braucht er auch nicht mehr abgeben. Er ist beurlaubt.

    Was macht der VfB jetzt? Stevens steht nicht zur Verfügung.

  • Aus deinen Ausführungen kann man sich aber auch zurecht stricken das die Spieler in dem System nicht funktionieren, ein Trainer das erkennen und reagieren sollte. Nach dem Motto, ich muss das System spielen für das ich die passenden Spieler habe, es ist immerhin möglich das die Spieler aus den Systemvorgaben so reagiert haben wie sie reagiert haben und nicht weil traben schöner ist als schnelles laufen. Letztlich wissen wir das aber nicht, ich finde allerdings schon das Zorniger (ich wollte schon Zwanziger schreiben :mrgreen: ) bisher keine allzu glückliche Figur abgibt.

    In den letzten Jahren habe ich bei VfB unterschiedliche Systeme unter unterschiedlichen Trainern gesehen, mein obiges Beispiel hat man so oder sehr ähnlich regelmäßig bei jedem davon gesehen. Heißt das nun, dass keiner dieser Trainer in der Lage ist/war sein System den Spielern anzupassen? Und falls ja, welches System würde diesem Kader den liegen? Wie du bereits sagst, man kann sich alles zurecht stricken, auch die "Es liegt nur am Trainer"-Theorie.

    Ist nun aber auch egal, jetzt rollen wir ja die Liga von hinten auf: Zusammenarbeit mit Cheftrainer Alexander Zorniger mit sofortiger Wirkung beendet :cards