Seattle Seahawks 2015

  • Tja, manchmal kommt es dann doch anders als man denkt. Anstatt Steven Terrell wurde Dion Bailey entlassen, der für BamBam in St. Louis startete und den langen TD-Pass zum Ausgleich ab gab. Das FO weiß schon was es tut.

    Schauen wir auf das Spiel gegen die Bears:

    Offense

    • Running Game – Weder gegen die Rams noch gegen die Packers konnte das Running Game überzeugen. Das lag nicht nur an Marshawn Lynch, sondern auch an QB Russell Wilson und vor allem der Offensive Line. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kommt unsere Line bisher mit dem Pass Blocking besser zurecht als mit den Blocks für das Laufspiel. Hinzu kommt, dass die Read-Option noch nicht über so recht funktioniert. Jedenfalls nicht über ein gesamtes Spiel. In St. Louis sowie in der 1. Hälfte gegen die Packers hat Wilson kaum einen Lauf gewagt. Erst in der 2. Halbzeit gegen die Packers lief er mehrere Male selber und brachte so das Running Game in Schwung. Heute muss man mal abwarten, wie sich das Laufspiel sich generell entwickelt. Lynch ist angeschlagen, wird aber laut einigen Quellen spielen können. Ich bin gespannt, wie viel Einsatzzeit er wirklich bekommen wird, und wie Jackson und Rawls sich präsentieren.
    • Receiver – Mit 39,5 Points per Game hat die Defense der Chicago Bears die meisten Punkte in der Liga abgegeben. Vor allem die Pass-Defense rund um CB Fuller und Ball sah dabei gegen Green Bay und Arizona nicht sonderlich gut aus. Die Secondary der Bears gab in den beiden Spielen sieben Passing Touchdowns ab - auch das ist nach zwei Spielen die meisten in der Liga. Die Schwäche gilt es auszunutzen, vor allem wenn das Running Game ähnliche Schwierigkeiten haben sollte, wie in den 1. Spielen. Und vlt. wird ja sogar #88 etwas mehr eingebunden. ;)
    • Offensive Line - Mit den Bears bekommen Okung und Co es nun mit einem Pass-Rush zu tun, der bisher nicht vorhanden war. Chicago konnte weder Aaron Rodgers in Week 1 noch Carsten Palmer in Week 2 per Sack zu Boden bringen. Damit können wir festhalten, dass die O-Line mit guten Chancen auf eine weitere Verbesserung in das Spiel gehen kann. Zumal das Pass-Blocking vor allem in der 2. Hälfte des Green Bay’s Spiel solide war und Wilson genug Zeit gegeben hat. Wenn nun noch das Run-Blocking sich zeigen kann...


    Defense

    • Der Faktor BamBam - He is back! Es wird Interessant zu sehen sein, welche Auswirkungen Chancellor nicht nur auf die Secondary sondern auf die ganze Defense haben wird. Gibt es eine deutliche Verbesserung der Kommunikation, spielen K.J. Wright und Bobby Wagner befreiter und wie sieht es mit dem Tackling aus? Alles relevante Aspekte, die während der Abwesenheit von Chancellor als Grund für die ungewohnt schlechte Leistung der Defense herausgearbeitet wurden.
    • Jimmy Clausen - Seit fünf Jahren in der Liga, bestritt bisher 13 Spiele, elf davon als Starter, und warf fünf Touchdowns sowie elf Interceptions. Natürlich darf kein Gegner oder Spieler unterschätzt werden, aber die Secondary muss das Matchup gegen Clausen dominieren können. Hinzu kommt der Fakt, dass auch wichtige Receiver der Bears ausfallen (Jeffrey) oder angeschlagen (Royal) sind. Im Auge haben muss unsere Defense auf alle Fälle Martellus Bennett. Gegen einige TE haben wir bereits ziemlich schlecht ausgesehen - auch mit Kam.
    • Matt Forte – Er ist mit Abstand der beste Spieler auf Seiten der Bears-Offense. Nach dem Ausfall von Jay Cutler trägt er noch mehr Verantwortung in der Offense. Nicht nur als Running Back überzeugt er, sondern auch als Receiver aus dem Backfield. 141 Rushing Yards gegen die Packers und über 100 Yards von der Line of Scrimage gegen die Cardinals sind gute Leistungen. Schafft es die Defense, ihn aus dem Spiel zu nehmen, wird es für die Bears sehr schwer, den Ball überhaupt zu bewegen.

    Sonstiges

    • Penaltys - Vor allem im vergangenen Spiel waren die Penaltys ein großes Problem. Evtl kann sogar die Aussage getroffen werden, dass die Penaltys ein Hauptgrund für die Niederlage gegen Green Bay waren. So viele unzählige Pre-Snap-Penaltys dürfen diesen Team einfach nicht passieren.

    Fazit

    Die Vorzeichen stehen gut für den 1. Sieg seit dem NFC Championship Game im Januar. Dennoch muss auch ein vermeintlich schwächerer Gegner erstmal besiegt werden. Die Tatsache, dass es das 1. Spiel seit langer Zeit vor den 12ths sein wird, ist wahrlich schon Motivation genug. Dass nun auch noch ein Leader des Teams zurück ist, sollte nochmals für etwas mehr Motivation und Energie sorgen. Freuen wir uns auf das 1. Heimspiel!

    Go Hawks!

    Excuses are for Losers

  • Da ist der 1. Sieg der Season! Am Ende ein verdiente Sieg gegen sehr ersatzgeschwächte Bears. Insbesondere die Chicago Offense war überhaupt nicht vorhanden. Nicht einmal haben sie unsere 45 Yardline überschritten. Daher ist es sehr schwer die Leistung unserer Defense einzuschätzen, auch wenn man zu 0 gewonnen hat.

    Tyler Lockett Kickoff-Return-Touchdown zum Anfang der 2. Halbzeit hat das Spiel im Grunde bereits entschieden. Starke Leistung unserer Special Teams. Hauschka sehr sicher, Fake Punt-Return und eben der TD von Lockett.

    Die Offene war vor allem in der 1. Halbzeit wieder sauschlecht. Vor allem die O-Line. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sowohl Lauf- als auch Passspiel überhaupt nicht funktioniert hat. In der 2. Halbzeit lief es dann besser. 3rd Downs wurden verwandelt und man marschierte über das Feld. Ich frage mich echt, warum wir immer in der 1. Hälfte derartige Probleme haben. Das Problem haben wir nicht erst in STL und GB beobachtet, sondern bereits in der vergangenen Season. Weitere positive Erscheinung war Rookie RB Rawls, der in der 2. Hälfte Lynch ersetzt. Lynch verpasste die 2. Hälfte aufgrund einer Harmstring-Verletzung. Gegen GB hatte er Probleme mit dem Nacken und während der Woche mit Calf. Mal schauen, ob er zum nächsten Spiel gegen Detroit (Monday Night Game) fit wird. Neben Lynch fiel während des Spiels auch DT Mebane (Groin) aus, der sehr gut von Jordan Hill ersetzt wurde. Hoffentlich ist es auch beim nichts schlimmeres. Morgen Abend gibts dann noch bisschen mehr zum Spiel.

    Excuses are for Losers

  • Schön, endlich euer erster Sieg, auch wenn Freddy Jackson leider nicht so oft das Feld gesehen hat, wie ich nach der Verletzung von Lynch hoffte. Rawls hatte ich euch ja direkt nach der Draft wärmstens ans Herz gelegt: Das war genau die Running Authority, die ich von ihm letztes Jahr aus der MAC (bis zu seiner Verletzung) kannte. Freut mich für ihn.

  • Schön, endlich euer erster Sieg, auch wenn Freddy Jackson leider nicht so oft das Feld gesehen hat, wie ich nach der Verletzung von Lynch hoffte. Rawls hatte ich euch ja direkt nach der Draft wärmstens ans Herz gelegt: Das war genau die Running Authority, die ich von ihm letztes Jahr aus der MAC (bis zu seiner Verletzung) kannte. Freut mich für ihn.

    Ich habe auch mit wesentlich mehr Snaps für Jackson gerechnet. Aber Rawls hat seine Sache echt gut gemacht und am Ende über die 100 Yards-Marke geschafft. Und das mit 15 Runs. Ob es am Ausfall von Lynch lag, kann ich schwer sagen, aber gegen die Bears haben wir nicht einmal die Read-Option gesehen. Falls es an Lynch liegen sollte, mache ich mir da schon einige Sorgen, da sie doch ein sehr wichtiger Teil unserer Laufspiels ist. Gestern hat man es nicht so sonderlich gemerkt aber nächsten Montag kann das schon anders aussehen.

    Ich frage mich echt, warum wir immer in der 1. Hälfte derartige Probleme haben. Das Problem haben wir nicht erst in STL und GB beobachtet, sondern bereits in der vergangenen Season.

    Die gleiche hat sich auch ein Reporter gestellt, und Carroll darauf angesprochen. Laut ihm liegt es am Rhythmus. Sofern wir erstmal ein ein bis zwei First Downs geschafft haben, funktioniert meist auch die Offense.

    Leider passiert das derzeit noch zu wenig. Sei es durch schlecht ausgeführte Plays, Pre-Snap-Penaltys oder einfach nur gute D-Leistung. Von den 1. sieben 3rd Downs wurde kein einziges zu einem 1. First Down verwandelt. Zudem habe ich weiterhin die Vermutung, dass Bevell und Carroll bessere Anpassung in der Halbzeit vornehmen und zum Anfang des Spiels entweder zu konservative Plays ansagen oder zum Anfang des Spiels überrascht vom Gegner werden. Letzteres wäre alles andere als gut. Dass es Gestern im 1. Drive nicht sonderlich lief, kann auch daran liegen, dass Lynch den 1. Drive verpasst hat und so der "Rhythmus" versaut war. Dass es nach der Halbzeit für uns in der Offense besser läuft zeigt auch folgende Statistik:

    Zitat von Gregg Bell

    Russell Wilson's 3d qtr: 5 for 5 passing, 105 yards, TD pass, 33yd run. #Seahawks have scored 28 of their 37 points the last 2 gms in the 3Q

    Ansonsten gibt es über die Offense recht wenig zu sagen.

    • Die O-Line agierte gewohnt schwach und gab gegen eine D-LIne, die vor dem Spiel keinen Sack auf den Konto hatte, vier Stück ab. Eine Steigerung zum GB-Spiel war wenn nur minimal vorhanden. Zugute halten können wir ihr, dass das Laufspiel etwas besser funktionierte.
    • Graham mit 7 Catches für 83 Yards einen TD. Das sah schon wesentlich besser aus als in der Woche zuvor. Zudem hatte er noch die Chance auf einen weiteren TD kurz vor der Pause. Den Jump-Ball in der Endzone fängt er eigentlich vier von fünf Mal.
    • RW war solide.

    Zur Defense muss man eigentlich nicht sagen. Keine Punkte zugelassen gegen eine sehr konservativ spielende Bears Offense Selten habe regelmäßig ich so viele TE's und Extra Linemens auf dem Feld gesehen. Kein Wunder, dass am Ende nur 48 Passing Yards erreicht wurden. Allerdings spielte da eben auch nur Jimmy Clausen als QB. Daher dürfen wir auch nicht in Euphorie verfallen, was die meisten auch nicht tun werden. Für Chancellor war das Spiel wichtig. Er spielte 80 % der Snaps und konnte somit wichtige Spielpraxis in sammeln.

    Die Special Teams hatten einen verdammt starken Tag. Vor allem Lockett konnte natürlich mit seinem Return-TD überzeugen aber auch mit seiner Einlage beim Fake-Punt. Das gleiche Play, welches die Rams letztes Jahr gegen uns erfolgreich einsetzen, wurde erfolgreich kopiert, auch wenn es nicht zum TD reichte. Dafür ging Sherman auf den letzten Yards etwas die Luft aus.
    Die schwächste Leistung innerhalb der ST war das Blocking beim Punt. Zweimal hatten wir Glück, dass die Bears den Punt von Ryan nicht geblockt haben.

    Sonstiges

    • Fünf Penaltys für 41 Yards - nicht gut aber eine Verbesserung zu letzter Woche
    • 7. Home Opener in Folge, der gewonnen wurde. 2. längste Serie in der NFL.
    • 1. Sieg für DC Kris Richard - Gatorade-Dusche inklusive
    • 69.002 Zuschauer - neuer Rekord, dank der beiden neuen Tribünen

    Verletzungen:

    • Drei Spiele gespielt, und Lynch hat gleich drei Verletzungen Calf, Neck und Harmstring. Der zusätzliche Tag bis zum Monday Night Game kommt da genau richtig.
    • DT Mebane verpasste fast drei Viertel des Spiels aufgrund einer Groin-Verletzung. Könnte etwas dauern, bis er zurück auf dem Feld steht. Sein Ersatz, Jordan Hill, machte seine Sache aber ordentlich.
    • TE Luke Willson war inactive aufgrund von Rückenbeschwerden. Laut Carroll hätte er wohl spielen können aber das Risiko wollte der Staff nicht eingehen

    Fazit:
    Wichtiger Sieg nach dem schwierigen Start in die neue Season. Es ist noch nicht alles im Lot, vor allem nicht in der Offense. Nächste Woche geht es gegen die Lions, die mit drei Niederlagen ins Century Link Field kommen werden. Ich habe vorhin deren Spiel gegen Denver gesehen und erwarte nächsten Montag ein sehr ähnliches Spiel. Trotz drei Niederlagen habe ich großen Respekt vor den Lions. Denver's Pass-Rush konnte ordentlich Druck aufbauen und somit kurze Pässe provozieren. Genau das könnte ein Mittel sein, um gegen unsere Defense erfolgreich den Ball zu bewegen. Das haben Chargers, Cowboys und Patriots letztes Jahr bewiesen.

    Excuses are for Losers

  • Rookie Tyler Lockett wurde übrigens zum NFC Special Teams Player of Month gewählt. So haben wir uns das vorgestellt.

    Zitat

    NFC Special Teams Player of Month for Sept: Seahawks KR-PR Tyler Lockett.

    Derweil ist weiterhin offen, ob Lynch am Montag gegen die Lions spielen kann. Eine Entscheidung fällt wie gegen Chicago erst kurz vor dem Spiel. Ich denke ja, dass er nicht spielen wird. Aber das ist nur mein Bauchgefühl. Wie bei BeastMode ist auch der Status von DT Mebane unklar. Gegen die Lions, die nicht über die beste Rushing Offense der Liga verfügen, würde ich ihn lieber draußen lassen. Jordan Hill traue ich es zu ihn für einen überschaubaren Zeitraum adäquat zu ersetzen. Gegen Forte hat er vergangenes Wochenende einen guten Job gemacht.

    Excuses are for Losers

  • Ich denke ihr könnt eure Run Defense benchen. Im Lombardischen PB ist der Lauf kein beliebtes Stilmittel ;) . Wie ich schonmal schrieb, kombiniert haben wir 135 Yds durch den Lauf, in 3 Spielen, nicht 3 Quarter! :D

  • Ich denke ihr könnt eure Run Defense benchen. Im Lombardischen PB ist der Lauf kein beliebtes Stilmittel ;) . Wie ich schonmal schrieb, kombiniert haben wir 135 Yds durch den Lauf, in 3 Spielen, nicht 3 Quarter! :D

    51 Rush-Att., 135 Yards, 2,6 Yards per Rush Att., 17 Rush-Att. per Game, 45 Yards per Game und 28 Yards gegen Denver. Hinzu kommt noch, dass RB Bell gegen uns wohl nicht spielen wird. Aber vlt. hat sich ja Lombardi ein paar Laufspiele einfallen lassen. Immerhin hatte er einen Tag mehr Zeit, um sich auf das Spiel vorzubereiten. ;) Daher sollten wir nicht unsere komplette Run Defense beengen. ;)

    Auf Seiten der Defense kommt es aber wohl eh eher auf unseren Pass-Rush sowie auf die Secondary an. Die O-Line der Lions hat mindestens genau so viele Problem wie unsere Unit.

    Zitat

    Cornelius Lucas and Riley Reiff, are ranked #44 and #54 among offensive tackles in pass blocking efficiency, per PFF

    LaAdrian Waddle, der während es Spiels gegen Denver für Lucas rein kam, ist bei weitem nicht Fit und hatte letzten Sonntag gegen v. Miller kaum eine Chance. Für uns wird es wichtig sein, dass unser Pass-Rush um Bennett, Irvin, Avril und Clark genug Druck auf Stafford aufbauen kann, damit das Passing Game möglichst viele Probleme bekommt. Wenn wir also Stafford unter Druck setzen, sollten wird die Lions-Offense kontrollieren können.

    Für unsere Secondary wird es aber dennoch ein weiterer Härtetest. Calvin Johnson und Rückkehrer Golden Tate können großen Schaden anrichten. Vor allem wenn wir eben nicht genug Druck auf Stafford ausüben könnenHinzu kommt noch Ebron als TE, der es hauptsächlich mit Kam und Wright zu tun bekommen wird. Neben Sherman und Williams wird auch viel Arbeit auf Burley zukommen, der es wohl häufig im Slot gegen Tate spielen wird. Dass man Megatron aus dem Spiel nehmen kann, hat unsere Defense bereits bewiesen. In zwei Spielen gegen Seattle hat Johnson 5 von 17 Bällen gefangen, die in seine Richtung gingen. Seine kompletten Zahlen gegen uns: 5 Re, 73 Yards, 0 TD in zwei Spielen.

    Auf Seiten unserer Offense sind folgende drei Faktoren für uns spielentscheidend:

    Offensive Line:


    In GB war das Pass-Blocking besser als das Blocking für den Lauf. Gegen Chicago war es genau anders herum. Die Frage wird sein, welche Leistung zeigt unsere O-Line diesmal. Gegen eine durchschnittliche Run-Defense und einem Pass-Rush, der 4 Sacks in drei Spielen bisher erzielen konnte, sollte eine ähnlich Performance wie gegen die Bears mindestens zu erwarten sein. Ob es gar eine Steigerung gibt, wage ich zu bezweifeln.

    Running Game:

    Die Frage ist natürlich, ob Lynch spielen kann oder Thomas Rawls seinem 1. richtigen NFL-Start absolvieren wird. Pete Carroll sagte gestern nochmal, dass es erst kurz vor dem Spiel eine Entscheidung über seinen Einsatz geben wird. Es gibt aber Gerüchte, die seine Chance zu spielen auf 40 % einstufen. Weiterhin sagte Carroll, dass Fullback Derrick Coleman eine größere Rolle als Ballcarrier spielen könnte.

    Die Lions Rushing Defense erlaubte bisher in drei Spielen im Durchschnitt 111,7 Rushing Yards und liegt mit diesem Wert auf Platz 19 der Liga. Falls bei den Lions LB DeAndre Levy spielen kann, sollte das deren Defense einen Schub geben. Auf dem Injury-Report wird er derzeit als doubtful geführt.

    3rd Down Conversions

    Für mich der wichtigste Punkt um die Offense gegen Detroit zum laufen zu bekommen. In der 1. Halbzeit gegen Chicago sah unsere 3rd Down Bilanz wie folgt aus: 0-6. In der 2. Halbzeit war die Bilanz 5-10. Dass 3rd Down beim Kneel-Down nehme ich bewusst aus der Statisik raus. Betrachten wir alle drei bisherigen Spiele liegen wir auf Platz 24 was die 3rd Down Conversion angeht. Laut einer Aussage von Doug Baldwin sind wir bei 3rd & 3 bis 6 Yards sogar letzter in der NFL.
    Das sind Werte, die es unbedingt zu verbessern gilt. Laut Carroll sind genau die misslungenen 3rd Downs das Problem, warum unsere Offense vor allem in der 1. Hälfte immer Probleme hat. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir uns gegen die Bears des öfteren ins eigene Bein geschossen haben. Entweder ein Sack oder eine Strafe haben uns bei 1st & 2nd Down nach hinten geworfen. Achja…gegen die Bears gab es zweimal ein 3rd & 1. Beide 3rd Downs konnten nicht zu einem First Down verwandelt werden. Beide Male wurden ein Lauf über Lynch gespielt, der an der LoS und für 1 Yards Raumverlust gestoppt wurde. Auch eine nette Stats: Seit 2012 haben wir in der 1. Halbzeit 66 First Downs erzielt. In der 2. Halbzeit 88. Aus irgendeinem Grund läuft es also in der 2. Hälfte deutlich besser als zum Anfang des Spiels.

    Injury-Report

    • Wie bereits geschrieben, klärt sich der Einsatz von Lynch erst kurz vor dem Spiel.
    • Genauso sieht es auch bei DT Mebane aus
    • DE Demarcus Tops wird wohl nicht spielen können. Dafür wird David King, der die 1. drei Spiele inactive war zum Einsatz kommen. Aber auch FB/DT Will Tukuafu wird Einsatz in der Defense erhalten.
    • LB Pierre-Louis fällt wahrscheinlich mit einer Harmstring Verletzung aus. dafür ist LB Morgan wieder fit und wird ihn in den Special Teams adäquat ersetzen können.
    • Weiterhin gab es gestern auch News zu den Langzeitverletzten WR Paul Richardson und CB Jeremy Lane. Richardson schein komplett von seiner ACL-Verletzung aus dem NFC Championship genesen zu sein. Allerdings darf er erst in zwei Wochen mit dem Team trainieren. Bei Lane, der sich ja u.a. den Arm im Superbowl mehrfach gebrochen hat, sieht es noch nicht ganz so gut aus. Er wird noch ein paar Wochen benötigen, bis er gesundheitlich soweit ist.


    Fazit:
    Ich rechne mit einem engen und vergleichbaren Spiel, wie wir es letzte Woche zwischen Denver und Detroit gesehen haben. Die Tatsache, dass wir zu Hause spielen und derzeit über die statistisch bessere Defense verfügen, macht uns zum Favorit in dem Spiel.

    Excuses are for Losers

  • Tja, was soll man zu dem Spiel gestern schreiben?! Da sitz ich eigentlich gute 3 Virtel lang doch recht entspannt vorm TV, und dann wird das Ding am Schluss dann noch noch zu einem Nervenkrimi, was absolut unnötig war.
    Man hatte das Spiel gut unter Kontrolle, die Defense spielte zum größten Teil richtig stark und dann verpatzt man sich das am Ende fast selber noch.

    Ich halte mich ja prinzipiell im derzeit modernen O-Line Bashing (nicht nur hier bei den Hawks sondern prinzipiell bei gefühlt 80% aller Teams zu beobachten) fast immer zurück, und finde es oft auch ungerechtfertigt. Das was man aber gestern von unseren Line gesehen hat, war sicher unterdurchsnittlich. In den letzten beiden Spielen war ja durchaus ein Aufwärtstrend erkennbar, dieses Spiel hat mich aber wieder stark an Woche 1 gegen die Packers erinnert. Sowohl Runblocking als auch Passprotection waren mäßig, und das nicht nur von den jungen und unerfahreneren, sondern auch von den "alten Hasen" Okung und Sweezy. Wilson war ja fast ständig auf der Flucht, und dass das nicht dauerhaft gut gehen kann (sicherlich auch weils Russell teilweise echt übertreibt), hat man gestern gut beobachten können - es hätte uns am Ende fast das Spiel gekostet.

    Nächste Woche gehts gegen die (für mich überraschend) starken Bengals in Cincinnati. Das ganze ist ein Nachmittagspiel und auswärts, also Bedingungen mit denen die Hawks in den letzten Jahren immer sehr schwer zu kämpfen hatten.

  • Irgendwie ein komisches Spiel. Wie 'Quatsch' schon schrieb hatten wir das Spiel bis bitte knapp 9 Minuten vor Schluss unter Kontrolle. Daher bin ich auch der Meinung, dass wir am Ende verdient gewonnen. Die Fehlentscheidung der Refs am Ende des Spiels ändert für mich daran nichts. Natürlich ist schon arg komisch, dass es wieder ein Monday Night Game war, welches wir durch eine Referee-Entscheidung gewonnen. Ich glaube nämlich nicht, dass wir das Spiel nochmal hätten drehen können. Dafür fehlt uns meiner Meinung derzeit das Selbstvertrauen.

    Schauen wir zuerst auf die positiven Aspekte:

    • Defense - Ohne die gezeigte Leistung der Defense hätten wir dieses Spiel nicht gewinnen. Über das gesamte Spiel hat die Defense zwei lange Drives der Lions zugelassen. Einer führte zum Field Goal im 2. Quarter und der andere endete mit dem Fumble von Johnson. Bei dem letzten Drive der Lions gelangte deren Offense auch zum 1. Mal während des Spiel in unsere Redzone. Der TD der Lions erfolgte durch einen Fumble-Return-Touchdown. Zusammengefasst: 10 Drives der Lions, 1 Field Goal, 1 Turnover und 8 Punts.
    • Pass-Rush - schauen wir uns nur die Stats an, würden wir die Leistung des Pass-Rushs als schlecht bewerten. Gegen eine gegnerische O-Line, die über ähnliche Probleme verfügt wie die Eigene, schaffen Avril, Bennett und Co keinen einzigen Sack gegen Stanford. Wer das Spiel im Nachhinein nochmal sich anschaut, wird aber sehen, dass unser Pass-Rush sehr wohl vorhanden. Stanford wurde des öfteren unter Druck gesetzt und in seinem Timing gestört. So waren seine Würfe teilweise ungenau oder wurden zum Beispiel von Avril an der LoS geblockt.
    • Secondary - Sherman und Co profitierten vom Pass-Rush und machten einen guten Job gegen Johnson, Tate und die anderen WR-Receiver. Am Ende hielt die Pass-Defense Stanford bei 203 Yards und 5,8 Yards per Pass-Att. Erst im letzten Drive kam das Gefühll auf, dass Stafford seinen Rhythmus gefunden hat. In diesem Drive spielte unsere Secondary tief um das Big Play zu verhindern, was nur bedingt funktionierte. Sowohl Tate als auch Wright gelangen zwei Plays über 20 Yards.
      Drei Spieler in der Secondary haben einen besonders guten Job gemacht: Carey Williams spielte des öfteren gegen Johnson und machte einen guten Job. Shead konnte wieder als Nickelback überzeugen, nachdem Burley mit einem gebrochenen Daumen ausgefallen ist. Allerdings haben wir auch vom Ausfall von Ebron profitiert. Und zu guter letzt natürlich Kam Chancellor. Nicht nur sein Play an der Goal-Line gegen Johnson war sehr stark sondern auch seine gesamte Performance auf und neben dem Feld. Seit seiner Rückkehr ist die Defense wesentlich stabiler geworden und hat Gestern nochmals besser gespielt als gegen die Bears. Ich geben ehrlich zu, dass ich nicht mit so einem starken Impact gerechnet habe. Neben dem Goal-Line-Play ist mir hauptsächlich noch ein Tackle gegen Johnson im letzten Quarter in Erinnerung geblieben. Das war Tackling wie aus dem Lehrbuch.
    • Run-Defense - Der Ausfall von Mebane konnte gut kompensiert werden. Allerdings muss auch ganz klar gesagt werden, dass das Laufspiel der Lions keine allzu große Gefahr war. 53 Rushing Yards bei 18 Laufversuchen.
    • Russell Wilson - Es gibt wenige Quartierbacks, die hinter dieser Offensive Line eine vergleichbare Leistung wie Wilson zustande gebracht hätte. Seine Fähigkeit Plays am Leben zu erhalten ist außergewöhnlich. Seine Stats: 287 Yards, 1 TD und eine Pass-Quote von 76,92 %. Dazu kommen 40 Rushing-Yards.
    • Steven Hauschka - In Woche 4 hatten gefühlt 16 Teams Probleme mit ihren Kickern, die wichtige Field Goals aus machen Distanzen verschossen. Zum Glück konnten wir uns auf Hauschka verlassen, der zwei Field Goals aus über 50 Yards Entfernung zuverlässig verwandelte und somit maßgeblich den Sieg nach Hause geschossen hat.

    Kommen wir nun zu den negativen Aspekten:

    • Offensive Line - Es ist fast schon ein Wunder, dass Wilson nach vier Spielen noch keine schwere Verletzung aufweisen kann. Nur Kansas City hat mehr Sacks zugelassen als unsere O-Line. Alleine im gestrigen Spiel ließ die O-Line 6 Sacks gegen eine Defense, die über keinen herausragenden Pass-Rush verfügt. Und auch hier kann ich 'quatschi' nur recht geben. Es ist nicht an ein oder zwei Spielern fest zu machen sondern an der gesamten Unit. Weder die erfahrenen Spieler wie Okung und Sweezy noch die Jungspunde machen ihren Job ordentlich. Gestern kamen auch noch schlechte Snaps von Nowak hinzu, die das Leben von Wilson nicht einfacher hinzu. Nowak verschuldete zudem auch zwei False Starts, weil er den Ball einfach nicht schnell genug gesnapt hat. Auch die Blitzaufnahme der Backs sah teilweise nicht gut aus. FB Coleman kam das ein oder andere Mal zu spät. Pete Carroll rede in den vergangenen Wochen von einem Entwicklungsprozess, den die Offensive Line durchlaufen muss, und dass die derzeitigen Probleme korrigierbar sind. Leider ist bisher kein Fortschritt zu erkennen und es ist zu befürchten, dass die derzeitige Zusammenstellung der O-Line es auch nicht rechtzeitig schafft vorhandene Probleme abzustellen. Dies ist aber zwingend erforderlich um in diesen Jahr in die Playoffs zukommen. Russell Okung sagte nach dem Spiel, dass die O-Line mit Formationen konfrontiert wurde, die sie bisher noch nicht gesehen haben und somit auf diese nicht vorbereitet waren. Das macht nicht viel Mut für die nächsten Spiele.
    • Russell Wilson - Die Offensive Line war schlecht aber dennoch muss Wilson auch einen Teil der Schuld auf sich nehmen. Bei ein bis zwei Sacks gegen ihn, würde ich eher die Schuld bei Wilson anstatt bei der O-Line suchen. Teilweise sah es so aus, als ob er leichte Panik bekommen hat oder unbedingt noch ein Play machen wollte. Damit müssen wir aber wohl leben, da er in den meisten Fällen erfolgreich ist. Beim 1. Fumble im 4. Quarter sehe ich die Schuld dagegen komplett bei Wilson. Bei dem Read-Option Play hat er den Lions-Defender nicht gesehen bzw. das Play falsch gelesen. Dass muss Wilson auf seine Kappe nehmen.
    • Redzone - Weiterhin haben wir massive Probleme in der Redzone und im Abschließen von Drives. In 42 Offensive Drives haben wir bisher nur 5 Touchdowns erzielt. Auch gestern Stand die Offense nach einem guten Drive zum Ende der 1. Hälfte in der Redzone. Ein First & Goal von der 9. Yard-Linie endete am Ende mit einem 51 Yard Field. Dem zuvor gingen ein Sack, ein False Start, ein Lauf für wenig Raumgewinn und ein Sack, bei dem sowohl Okung und Gilliam aussahen, wie Schuljungen.
    • Running Game - Im Grunde genommen konnte wir von dem Running Game nicht viel mehr erwarten als es abgeliefert hat. Vor allem Rawls machte das Beste aus der Situation und hatte den ein oder anderen guten Run. Ob Lynch in diesem Spiel wesentlich mehr Yards herausgeholt hätte, kann durchaus bezweifelt werden.

    Über Verletzungen gibt es derzeit nur wenige Auskünfte:

    • CB Burley brach sich den Daumen und es ist fraglich, ob er mit einer Schiene spielen kann.
    • Fred Jackson hatte Glück im Unglück als ihm ein Spieler ins Knie viel. Derzeit sieht es so aus, als ob das Knie keinen größeren Schaden genommen hat. Ob er nächsten Sonntag spielen kann, ist ebenfalls fraglich
    • WR Ricardo Lockette konnte nur das 1.Quarter bestreiten. Anschließend hatte Erkältungserscheinungen und verpasste das restliche Spiel.
    • DE Michael Bennett hatte Probleme mit dem Knöchel aber verpasste nur einen Snap. Die Woche wird zeigen, ob es etwas schlimmeres ist.
    • Der Einsatz von Lynch und Mebane sind auch nächsten Sonntag fraglich. Derzeit würde ich eher dazu tendieren beide noch eine Woche zu schonen.

    Nach dem Spiel können wir froh sein, dass wir das Spiel gewonnen haben. Eine Niederlage zu Hause gegen die Lions wäre ein herber Rückschlag für unsere Playoff-Hoffnungen gewesen. Wie Anfangs bereits geschrieben, halte ich den Sieg aufgrund der gezeigten Leistungen in den 1. 52 Minuten des Spiels für verdient. Dass wir uns am Ende trotz dieser guten Leistung der Defense sowie den Zaubereinlagen von Wilson fasst um die Lorbeeren gebracht hätte, ist etwas beängstigt und macht nicht viel Hoffnung für das nächste Spiel gegen die Bengals. Nach Cincinati fährt das Team als Außenseite. Zu der Tatsache, dass die Bengals derzeit sehr guten Football spielen, kommt auch noch eine kurze Woche, ein früher Kickoff sowie ein langer Flug hinzu.

    Excuses are for Losers

  • Unser Injurie-Report ist recht voll. Allerdings ist es wohl nicht so schlimm, wie es auf den 1. Blick aus sieht. Man geht wohl davon aus, dass Lynch, Dobbs und Pierre-Louis spielen können. Zudem soll die Verletzung von RB Fred Jackson nicht allzu schlimm sein.
    Mebane, Lockette und Terrell, die alle das Spiel gegen die Lions verpasst haben, konnten bereits am Mittwoch voll mit dem Team trainieren. Sorgen muss man sich aber um die Tiefe auf CB machen. Simon und Burley wurden bereits für Out erklärt und mit Rookie Tye Smith steht der 3. CB auf dem Report. Sollte auch Smith nicht spielen können, haben wir nur noch 3 fitte CB auf dem Roster: Sherman, Williams und Shead. Vor allem gegen die Bengals kann die fehlende Tiefe auf CB zum Problem werden.

    Nach dem Spiel gegen Detroit hat sich die Kritik an der O-Line der nochmals erhöht. Und das eigentlich auch zu Recht. Die gezeigte Leistung war teilweise echt nicht NFL würdig. Dennoch werden wir gegen die Bengals mit der gleichen Formation ins Spiel gehen. Allerdings hat man langsam aber sicher das Gefühl, dass Carroll die Geduld verliert und endlich Fortschritte sehen möchte. Welche Alternativen hätten wir? Patrick Lewis könnte man für Nowak als Center bringen. Damit würde wir wahrscheinlich die schlechten Snaps etwas eliminieren. Er könnte für etwa mehr Sicherheit in der Mitte sorgen, wo durch wohl Sweezy am meisten profitieren würde. Somit könnte er sich mehr auf sein Spiel konzentrieren und hätte mit Gilliam nur noch einen unerfahrenen Spieler nehmen sich .Gilliam würde ich nicht ersetzen. Er macht seine Sache in den meisten Fällen recht ordentlich. Viel mehr Sorgen müssen wir uns da um Britt machen. Derzeit bekommt er kein Bein auf den Boden und wird regelmäßig deklassiert. Für ihn könnte Bailey spielen, was ich eigentlich nicht möchte. Er zeigte im letzten Jahr auch keine gute Leistung. Hier mal ein nettes Beispiel von der Leistung Britt. Ob Bailey überhaupt noch lange im Team ist, ist aus meiner Sicht auch etwas fraglich:

    Zitat
    Bailey_67
    Thinkin about 31 other cities I'd rather be in then Seattle right now...
    08.10.15, 03:38

    So kann man vielleicht auch um seine Entlassung beten.

    Weiteres Thema ist natürlich auch wieder Jimmy Graham. Ich befürchte, dass er immer ein Thema sein wird, wenn wir nicht Haus hoch gewinnen und er 2 TD im Spiel fängt... Dabei verstehe ich die Diskussion um ihn nicht. Sicherlich wird er derzeit noch nicht in jeder Situation ideal eingesetzt und seine Schwächen im Blocking sind bekannt. Dennoch liefert er eig solide Zahlen für einen TE in unserer Offense ab. Wir spielen nun mal nicht die Offense der Saints und daher darf man auch keine derartigen Zahlen erwarten. Rechnet man spaßeshalber seine Leistungen aus den 1. vier Spielen hoch, erhält man folgende Zahlen:

    Graham Stats Rec Yards TD
    2014 Saints 85 889 10
    2015 Seahawks 72 696 8

    Somit sind die Zahlen eig. gar nicht mal so schlecht. Zudem bin ich der Meinung, dass seine Stats anziehen werden, wenn wir Fortschritte in unserer O-Line machen.

    Während der letzten paar Tage habe ich noch paar Stats usw. gefunden:


    Zitat

    Scary stat. Seattle in RW era only 1-3 the week following a MNF game. Only win was OT win over Tampa where they trailed by 21.

    Das kann dann ja was werden.

    Zitat von Pete Carroll

    Carroll: A penalty of illegally batting a ball out of the endzone hasn't been called in 12 years, based on our research

    Ändert nichts daran, dass es ne Strafe geben müsste, aber zeigt auch, warum die wenigstens Fans nie was von der Regel gehört haben. ;)

    Zitat

    The Seahawks are actually tied for 3rd in the NFL with 4.4 yards per carry on their rushes; 7th in NFL with 128 yards per game

    Nun, die Aussage muss man sicherlich mit Vorsicht genießen. Viele Yards entstehen auch improvisierte Runs von Wilson.


    Zitat

    The Seahawks are -1 in turnover differential -- 17th in the NFL. Were +10 in 2014 (4th), +20 in 2013 (1st), +13 in 2012 (5th)

    Wie ich finde eine ziemlich erschreckende Entwicklung. Bisher haben wir in dieser Season nicht eine einzige Inteception gefangen. Das gab es unter Carroll noch nie zur vor.

    Excuses are for Losers

  • Damit dieser Link nicht im oberen Post unter geht, packe ich ihn in einem separaten Beitrag

    Is the Seahawks offensive line even worse than you think it is?

    Schaut euch mal die Plays an. Eigentlich ist es sagenhaft, dass wir überhaupt einigermaßen den Ball bewegen konnten.

    Tja, wir sind nicht wirklich unglücklich OC Bevell an euch "verloren" zu haben. Macht er nicht nicht auch das playcalling bei euch? Oder direkter gefragt: Hat er nicht im SuperBowl das letzte Offensive play gecallt?

  • Tja, wir sind nicht wirklich unglücklich OC Bevell an euch "verloren" zu haben. Macht er nicht nicht auch das playcalling bei euch? Oder direkter gefragt: Hat er nicht im SuperBowl das letzte Offensive play gecallt?

    Ja, er macht das Playcalling und am letzten Play im Superbowl hatte er sicherlich Mitschuld (wenn nicht so gar die komplette Schuld).

    Allerdings darf man die jetzigen Probleme in der Offense nicht unbedingt an Bevell festmachen. Das Playcalling ist nämlich nicht das große Problem. Da liegt die Schuld eher an der Zusammenstellung der O-Line sowie auch an O-Line Coach Cable. Allerdings können wir von Cable auch keine Wunder erarbeiten.

    Excuses are for Losers

  • War Darrell Bevell nicht schon der Playcaller, als die Seahawks den SuperBowl gewonnen haben? Ansonten kann ich Seahawk nur zustimmen, das Playcalling ist im Moment nicht das Problem von meiner Warte aus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • BeastMode wurde gestern Abend für Out erklärt. Er soll noch eine Woche aussetzen und damit sichergestellt werden, dass die Verletzung auch wirklich auskuriert ist. Für das Spiel gegen die Bengals ist das natürlich ein kleiner Dämpfer.

    Des Weiteren hat Carroll angedeutet, dass C Patrick Lewis wohl Spielzeit bekommen wird. Nach seiner Aussage wird Nowak aber wohl starten. Je nach dem wie Nowak sich präsentieren wird, kommt wohl der wechseln oder eben auch nicht.

    Excuses are for Losers

  • Heute gehts nun gegen die Bengals und ich erwarte eigentlich nich viel. Bereits als der Spielplan veröffentlicht wurde, war diese Spiel eine potentielle Niederlage: Kurze Woche, langer Flug, 10 Uhr PT-Game und ein recht starker Gegner. Allerdings habe ich auch gehofft, dass wir mit 3:1 nach Cincy reisen und eine Niederlage nicht so sehr weh tut.

    Um einen Sieg gegen die Bengals zu holen und somit auch für eine kleine Überraschung zu sorgen, müssen folgende Matchups gewonnen werden.

    Keys for the Victory:

    Offense

    O-Line - während der Woche habe ich bereits genug über die Probleme der Line geschrieben. Sehen wir die gleiche Leistung wie gegen Detroit, kann der normale Fan ab dem 3. Viertel das Spiel wechseln. Kommt es zu einer Leistungssteigerung, kann es bis zum Schluss spannend werden. Interessant wird zu beobachten sein, ob Lewis während des Spiels als Center kommt und falls ja, ob er die Line stabilisieren kann. Wie gefährlich der Pass-Rush der Bengals ist, konnte man letzte Woche in deren Spiel gegen die Chiefs sehen. Die sechs erzielten Sacks könnten heute auch wieder für Atkins und Co drin sein.

    • Redzone-Offense - Die Bengals Defense ließ gegen die Chiefs recht viele Yards zu aber machten spätestens ab der 30 Yard-Line dicht. Auch wer sich die Stats der bisherigen vier Spiele anschaut, kommt zu dem gleichen Ergebnis: Die Bengals Defense gibt im Schnitt 364,8 Yards per Game ab. Platz 19 in der Liga. Allerdings lassen sie auch nur 19,2 Punkte im Schnitt zu. Platz 9 der Liga. So konnten die Chiefs zwar den Ball bewegen aber brachten am Ende nur 7 Field Goals zu Stande. Um einen Sieg mit nach Hause zu nehmen, benötigen wir mehr als nur Field Goals. Die Tatsache, dass wir aus den bisherigen 42 Offensive-Drives nur 5 Touchdowns erzielt haben, spricht nicht gerade für uns.
    • Offensive Gameplan - Lynch ist Out und Fred Jackson ist angeschlagen. Nach 1. Meldungen wird er aber wohl spielen können. Die Frage ist natürlich in welcher Verfassung. Wer die Bilder von seiner Verletzung gesehen hat, wird mir zu stimmen, dass dies fast einen Wunder gleicht. Anscheint traut Schneider den Braten auch nicht so ganz und hat RB Rod Smith vom PS geholt. Die Bengals Run-Defense ließ bisher 85,8 Yards per Game und 4,2 per Rush-Att zu. Aber auch ihr zeigt sich die starke Redzone Defense. Sie sind das einzige Team, welches noch keinen Rush-TD zugelassen hat.
      Möglichkeiten den Ball zu bewegen sehe ich vor allem im Passspiel. Mit 279,0 abgegebenen Passing-Yards per Game gehören sie zum unteren Viertel (Platz 26) in dieser Kategorie. Sofern die O-Line hält, kann da was gehen.
    • Turnovers - Gegen die Lions sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Heute dürfen wir uns keine drei Turnovers leisten, wenn wir bestehen wollen.

    Defense

    • Secondary - Letztes Woche hat uns Chancellor das Spiel gerettet und dieser Woche muss die Secondary dies wieder tun. Dalton und seine Receiver sind derart on Fire, dass sie auch unsere Defense Schaden zu fügen kann und wahrscheinlich auch wird. Vor allem gilt es die Big Plays der Bengals Offense zu verhindern. Im Schnitt erzielt Dalton pro Pass 10,2 Yards Raumgewinn. Zudem hat Dalton auch die meisten Big-Plays (20 Plays über 20 Yards) in der Liga erzielt.
      Auf unserer Seite kommt noch hinzu, dass wir einige Verletzungssorgen in der Secondary haben. Burley fällt mit einem gebrochenen Daumen min. drei Wochen aus, Rookie Smith ist auf dem Injury-Repot als Doubtful geführt und Simon wurde gestern auf IR-List gesetzt. Somit bleiben nur noch Sherman, Williams, Shead und Terrell als Cornerbacks übrig.
    • Pass-Rush - Ein Grund für die bisherige starke Performance von Dalton ist zum einen die Tatsache, dass er gute Entscheidungen trifft und zum anderen die starke Offensive-Line der Bengals. Bisher ließ die Unit nur zwei Sacks in dieser Season zu. Gegen die Chiefs, die eig. über einen sehr soliden Pass-Rush verfügen, gefiel mir deren Leistung äußert. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass wir nicht genug Druck auf Dalton ausüben werden, um deren Passing Game auszuschalten.
    • Turnovers & Penaltys - Während der Woche habe ich bereits geschrieben, dass unsere Turnover-Rate besorgniserregend gegenüber den Vorjahren ist. Derzeit liegen wir bei -1. Insbesondere Heute ist es enorm wichtig das ein oder andere Turnover zu erzielen, um auch das Selbstvertrauen von Dalton und Co. etwas einzudämmen.

      Weiterhin gilt es natürlich unnötige Penaltys auf beiden Seiten des Balls zu vermeiden. Die Defense machte hier in den letzten Spielen einen sehr guten Job. Mit 20 kassierten Strafen für 142 Yards hat keine Defense in der Liga weniger Penaltys gegen sich erhalten.

    Ich erwarte heute nicht viel vom Spiel und rechne eigentlich mit einer Niederlage. Der Glaube an eine große Steigerung der O-Line ist verschwindet gering. In Kombination mit derzeitige Form der Bengals müssen wir ein fehlerfreies Spiel absolvieren und stark auf unsere Defense vertrauen. Auch wenn ich vorhin geschrieben habe, dass das Spiel für den neutralen Zuschauer im 3. Viertel bereits langweilig wird, lohnt es sich vielleicht doch dran zu bleiben. Die Bengals haben bisher im 1. Viertel 35 Punkte erzielt aber nur 6 zugelassen. Dafür ließen sie im 4. Viertel 42 Punkte zu und erzielten nur noch 28. ;)

    Go Hawks! :bier:

    Excuses are for Losers

  • So darf man ein Spiel im 4. Quarter nicht mehr aus der Hand geben. Ich kritisiere mal wieder dieses Konservative Gameplay in der Offense bei Führung und oft zu Beginn des Spiels, auch wenn der erste Drive heute recht gut aussah.

    Sowas kann nicht immer gut gehen und hätte mit Pech schon gegen Detroit in die Hose gehen können. Mit diesen Offense Optionen erwarte ich halt mehr.

    Ansonsten sehr starkes Spiel von Rawls. Die Offense am Anfang für mich verbessert, zum Ende der Rückfall.

    Die Defense in den ersten drei Quartern
    gut, aber zum Ende hat man scheinbar schon abgeschalten.

    Somit eine unnötige Niederlage und sollten die Cards in Detroit gewinnen ist in meinen Augen die Division jetzt schon weg.

  • Naja, Defense am Anfang und am Ende erschreckend schwach, dazwischen richtig gut. Verstehe ich nicht. Rawls war Wahnsinn, die O-Line auch erstaunlich gut, aber trotzdem dieser schwache Start und dann dieser Meltdown am Ende. Schade. Habe zwar vor Anpfiff nicht mit einem Sieg gerechnet, aber nachdem man lange geführt und zwischenzeitlich recht ordentlich gespielt hat, habe ich dann doch darauf gehofft. Umso ärgerlicher diese Niederlage und vor allem dieses schwache Ende.

    :king Vhm Seahawks: NFL-Talk-Fun-League Fantasy Football Champion 2008 :king

  • Bittere Niederlage. Nach dem langen TD-Run von Rawls lief nichts mehr zusammen. Von den 1. sechs 3rd Downs wurden vier in ein neues First Down verwandelt. Von den nächsten sieben 3rd Downs war es nur ein einziges. Die letzten sechs Drives der Offense endeten in einem Punt. Teilweise lag es vielleicht am Playcalling. Als Beispiel kann man sicherlich das 3&2 mit unter 10 Minuten zu spielen anführen. Anstatt Rawls den Ball zu geben, der von der Bengals-D nicht gestoppt werden konnte, spielen wir einen Pass. Aber gut Playcalling ist immer so eine Sache. Viel mehr ist es für mich erschreckend, dass wir in den entscheidenen Situationen kein Play machen konnten. Das hat uns in den letzten Jahren ausgezeichnet.

    Auf Seiten der Defense war es dann ähnlich. Wieder einmal kann die Defense eine Führung nicht halten. In den letzten vier Spielen, die wir verloren haben, führten wir jeweils im 4. Quarter. Aus irgendwelchen Gründen auch immer schaffen wir es nicht die Spiele nach Hause zu bringen. "Finish" ist das Stichwort. Und wieder einmal finden wir kein Mittel gegen den gegnerischen TE. 2012 haben wir gegen die Dolphins übrigens auch eine 17-Point Führung im 4. Viertel aus der Hand gegeben.

    Am Ende hat man einfach zu viele Fehler gemacht, um dieses Spiel nach Hause zu bringen. Die Coverage bei einigen Punts war nicht gut, man kassierte zu viele Strafen (10 für 112 Yards), versagte bei wichtigen 3rd Downs auf Seiten der Offense (teilweise schlechtes Blocking und evtl. auch komische Playcalling) und konnte auf die veränderte Spielweise der Bengals ab dem 4. Quarter nicht reagieren.

    Somit eine unnötige Niederlage und sollten die Cards in Detroit gewinnen ist in meinen Augen die Division jetzt schon weg.

    Das sehe ich nicht so. Auch mit einem Sieg der Cardinals in Detroit ändert sich noch nicht sonderlich viel. Auch Arizona wird noch iwo ein Spiel liegen lassen. So lange sie nur zwei Spiele Vorsprung haben, ist die Division nicht außer Reichweite, da wir zweimal gegen sie spielen. Allerdings haben wir nun halt keinen Platz mehr für Fehler. Die Ausgangslage ist nicht ideal aber derzeit ist noch alles drin. Dennoch will ich den Ernst der Lage nicht verkennen. Nächsten Sonntag gegen die Panthers sowie Donnerstag in einer Woche in SF sind Pflichtsiege für uns, wenn man im Kampf um die Division noch ein Wort mitsprechen möchte.

    Zusätzlich zu der Niederlagen haben wir noch zwei Verletzte zu beklagen:

    Zitat

    Carroll said MLB Bobby Wagner has a strained pectoral and returned & DT Jordan Hill has a strained quadricep. No timeframe given.

    Nach dem negativen möchte aber auch kurz ein bisschen was Positives loswerden. Wie ihr schon geschrieben habt, machte Rawls das Spiel seines Lebens und erzielte die meisten Yards per Game seit Shawn Alexander. Zudem muss ich auch die Performance der O-Line loben. Sie machte ein wesentlich besseres Spiels als das vorher zu vermuten war. Das macht etwas Hoffnung für die kommenden Aufgaben. Sicherlich war nicht alles gut und auch sie haben dazu beigetragen, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben, aber das war eine große Steigerung gegenüber dem Lions-Game.

    Excuses are for Losers

  • Auch nach einer Nacht Schlaf tut die Niederlage immer noch weh. Wenn man sich das so anschaut, lief gestern im 4. Viertel auch fast so alles schief. Die Offense schafft keine First Downs um den Ball und die Uhr zu bewegen. Das lag zum einen daran, dass die O-Line nachgelassen hat, sie Penaltys kassierte, Wilson teilweise schlechte Entscheidungen traf und auch am fragwürdigen Playcalling. Die Defense ließ zu viele Big Plays zu, kassierte ebenfalls Pass Interface strafen und konnte einfach die Bengals Offense nicht mehr stoppen. Natürlich darf unsere Defense keine 17 Punkt Führung aus der Hand geben. Allerdings muss man auch sagen, dass dies nicht das 1. Mal war. Wie gestern Abend schon geschrieben, haben wir im NFC CG, im Superbowl, in STL und in GB jeweils im 4. Viertel geführt und haben diese Führung wieder aus der Hand gegeben. Es hat in der Tat den Anschein, dass wir die Spiele mit der Defense nicht beenden können. Warum das der Fall ist, können wir als Außenstehen wohl kaum beurteilen. Jedenfalls geht in machen Medien bereits der Abgesang der LOB los: Seahawks Morning After: Are Seattle’s days as a dominant, feared NFL powerhouse over? Der Seasonverlauf wird zeigen, ob die glorreichen Tage der LOB vorbei sind.

    Noch was zur Offense:

    Zitat

    #Seahawks had three 3rd downs in the fourth quarter — of 4, 2, and 4 yards. Passed on all three of them. 2 incompletions and a sack

    Zu diesem Zeitpunkt hat RB Rawls bereits die meisten Yards in einem Spiel seit 2006 erzielt. Ja, Playcalling ist immer so eine Sache aber dennoch muss man es hier auch mal kritisch hinterfragen. Ich fordere übrigens nicht sofort den Kopf von Bevell. ;)

    Verletzungsupdate: DT Jordan Hill wird einige Zeit ausfallen. Ob auch Wagner ausfallen wird, steht derzeit noch nicht fest.

    Excuses are for Losers

  • Wir haben schon wieder einen RB von euch gesigned: Rod Smith - was ist das für ein Typ? Von der Größe scheint er ja eher ein Downhill Runner zu sein oder? Wie sieht es mit Passcatching Fähigkeiten aus?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wir haben schon wieder einen RB von euch gesigned: Rod Smith - was ist das für ein Typ? Von der Größe scheint er ja eher ein Downhill Runner zu sein oder? Wie sieht es mit Passcatching Fähigkeiten aus?

    So viel kann ich zu ihn nicht sagen. Im Camp ist er mir wenig aufgefallen. Dafür gefiel er mir im 1. Preseason Game gehen Denver ganz gut. Dort hatte er auch 4 Rec für 29 Yards.

    Neben Rod Smith wurde auch B.J. Daniels entlassen. Dafür wurden CB Crezdon Butler verpflichtet und LB Nick Moody aus dem PS geholt. Die Verpflichtung von Butler war nötig, da man im Grund nur drei reine CB auf dem Roster hatte, nach dem Ausfall von Simon und Burley. Der Move von Moody deutet darauf hin, dass Wagner evtl. am Sonntag nicht spielen kann. Falls das so kommt, wird Wright als MLB und Pierre-Louis, der nach überstandener Harmstring-Verletzung wieder Fit ist, als WLB auflaufen. Moody wäre dann sein Ersatz.
    Ob Wagner spielen kann, wird sich wohl erst am Sonntag zeigen. Wie wichtig Wagner für unsere Defense ist, haben wir letztes Jahr gesehen als er einige Spiele verpasste. Da war ein merklicher Qualitätsabfall sichtbar.

    Dafür scheint es aber ziemlich sicher zu sein, dass Lynch wieder mit am Bord ist und die übliche Workload tragen wird. Somit rückt Rawls wieder ins 2. Glied, soll aber dennoch seine Snaps bekommen.

    Ansonsten heißt es volle Konzentration auf Carolina. Da es zu Hause gegen Newton und Co geht, sehe ich dem Spiel optimistisch entgegen. Allerdings rechne ich wieder mit einem knappen, hässlichen Spiel, welches beide Defense-Reihen dominieren werden. Gespannt können wir auf die Performance der O-Line sein. Mal schauen welches Gesicht sie diesmal zeigen wird.

    Excuses are for Losers

  • @Seahawk: Top Beiträge hier, Respekt! Diese Story mit Coleman wollte ich vorhin auch schon posten, biste mir zuvorgekommen ;)

    Bin richtig heiß auf Carolina :top: Die haben eine lupenreine, weiße Weste, liegt aber eben auch daran, dass die bisher noch nicht wirklich starke Gegner hatten. Zudem müssen wir das gewinnen, wollen wir noch Divisionsieger werden und die Cards noch einholen. Wenn wir das verlieren, wird sowieso lles knapp. Sieg ist Pflicht, mir ist auch egal wie, von mir aus auch so wie gegen die Lions. Aber ein richtiger Befreiungsschlag wäre mir natürlich lieber :bier: Kann Wagner spielen??
    Werde Montag auch ein bisschen später anfangen miit der Arbeit :snoop:

  • Seahawk: Top Beiträge hier, Respekt! Diese Story mit Coleman wollte ich vorhin auch schon posten, biste mir zuvorgekommen

    Danke :) Es gibt übrigens ein Video, welches Den Unfall bzw. kurz nach dem Unfall aufgenommen wurde. Coleman hat sich nach dem Unfall wohl zu Fuß vom Unfall entfernt, wurde deshalb verhaftet und bereits wie zu erarbeiten war suspendiert. Gegen die Bengals spielte er in der Offense 15 von 60 Snaps und machte im Run-Blocking keinen so schlechten Eindruck. Aber ich denke, dass sein Ausfall als FB von Tukuafu aufgefangen wird. Hinzu kommt noch, dass wir mit Lynch hauptsächlich aus der Shotgun laufen, und auf einem FB verzichten.

    Bin richtig heiß auf Carolina Die haben eine lupenreine, weiße Weste, liegt aber eben auch daran, dass die bisher noch nicht wirklich starke Gegner hatten. Zudem müssen wir das gewinnen, wollen wir noch Divisionsieger werden und die Cards noch einholen. Wenn wir das verlieren, wird sowieso lles knapp. Sieg ist Pflicht

    In der NFL musst du auch diese Gegner erstmal schlagen. Zudem könnte man auch sagen, dass wir nur gegen unterdurchschnittliche Teams Siege geholt haben. Die Panthers sind bei leibe nicht zu unterschätzen. Richtig, dieses Spiel ist für uns ein Pflichtsieg, da wir eig keinen Platz mehr für Fehler haben. Solange die Cardinals "nur" 2 Spiele vorne sind, haben wir alle Chancen auf den Divisionssieg. Mein Blick gilt derzeit aber nicht dem Divisionssieg. Für mich zählen erstmal nur die Playoffs. Idealerweise hält man die Division bis zum letzten Spieltag offen und forciert ein Endspiel zum den Divisionssieg in Week 17. Aber damit man diese Option hat, müssen jetzt erstmal die Hausaufgaben gemacht und von Spiel zu Spiel gedacht werden.


    Kann Wagner spielen??

    Das wird sich wohl erst am Sonntag zeigen. Wenn ich tippen müsste, würde ich eher nein sagen. Carroll und Schneider sind bei Verletzungen sehr vorsichtig und die Roster-Moves sprechen gegen seinen Einsatz.


    Derweil ist natürlich auch die Rolle von Graham in unserer Offense ein Thema in dieser Woche. Nach dem Pass auf Graham, welcher in einer Int endete, ging ein Ball mehr in seine Richtung. Die Int geschah mit noch 11:51 Minuten auf der Uhr im 3. Viertel. Da stellt sich schon die Frage, warum man es immer noch nicht schafft ihn mehr ins Spiels einzubinden. Insbesondere bei den vlt spielentscheidenden 3rd Downs im 4. Viertel. Wie bereits nach dem Spiel geschrieben, gab es 3rd Downs mit 2 bis 4 Yards zu gehen, und jeweils spielte man einen Pass. Warum konzipiert man kein Play mit Graham in genau diesen Situationen? Genau dafür, sowie für eine bessere Anspielstation in der Redzone, wurde er geholt.

    Zitat

    The Seahawks have used Graham as an in-line tight end on 59.7 percent of his offensive snaps. That number was just 37.1 percent during his career with the Saints...


    Graham has lined up in the slot 24.4 percent of the time, compared to 42 percent with the Saints. And he's been out wide 15.9 percent of the time (20.9 with the Saints)


    Vlt sollten wir langsam dazu übergehen Graham etwas mehr im Slot einzusetzen. Das wäre vor allem möglich, wenn die O-line sich langsam aber sicher stabilisieren würde.

    Auf seiner gestrigen PK hat Carroll noch ein paar interessante Sachen gesagt. Zum Beispiel hat er Wilson leicht "kritisiert" in dem er sagte:

    Zitat
    • "There are a couple plays a game" Russell Wilson could stay in pocket to throw longer vs scrambling. This season is the best Russel Wilson has been passing from the pocket, despite his many scrambles.

    Etwas Kritik hat Doug Baldwin auch in einem Interview durch die Blume wiedergegeben. Er bezog sich allerdings darauf, dass Wilson teilweise freie Receiver nicht gesehen hat, und zog daraus den Schluss, dass sich die Receiver noch besser freilaufen müssen.

    Excuses are for Losers

  • Ich unterschätze die Panthers auf keinen Fall :) Dennoch ist Fakt, dass die bisher keine richtig starken Gegner hatten, sagen die Panthersfans ja auch selbst. Und wollen wir in die Playoffs oder Divisonerster werden, müssen wir am Sonntag das Ding rocken, auch wenn es kein Zuckerschlecken wird :)

    Denke auch, dass die Geschichte mit Coleman nicht so schwer wiegt.

  • Wir haben schon wieder einen RB von euch gesigned: Rod Smith - was ist das für ein Typ? Von der Größe scheint er ja eher ein Downhill Runner zu sein oder? Wie sieht es mit Passcatching Fähigkeiten aus?

    Du kennst ihn vielleicht noch als einen der Backups von Boom Herron, Carlos Hyde und Zeke Elliott. Eher der physische short yardage/GL-Back, so wurde er bei den Buckeyes auch größtenteils eingesetzt. Zu seinen Receiving-Fähigkeiten kann ich daher auch nicht viel sagen. War aber ein exzellenter STer in Columbus.

    Talentierter Highschool big back, aber mit massig Fragezeichen im Laufe seiner College-Karriere (akademische Probleme, Disziplin, Drogen), letzteres führte dann zu seinem Rausschmiss Mitte letzter Saison.

  • So, heute Bundesliga Matchday, hoffentlich lassen sich meine Werderaner nicht allzu sehr vermöbeln :law:

    Und morgen ist ein Sieg Pflicht, gleichzeitig hoffe ich, dass die Cardinals in Pittsburgh Federn lassen :fleh:drinkers:

  • PflichtSieg gegen ein 5-0 Team? Das wird nicht einfach. Und jeder der was von siegen gegen einfache Gegner erzählt kann gerne in Atlanta nachfragen ;)