• https://app.handelsblatt.com/unternehmen/mi…n/25960738.html

    Zitat

    Laschets Regierung will dem Erstligisten aus Gelsenkirchen nach Informationen des Handesblatts eine Landesbürgschaft geben. Sie soll das Volumen von rund 40 Millionen Euro erreichen. Publik werden soll das Ganze allen Anschein nach an diesem Mittwoch. Das Landesfinanzministerium will mit Verweis auf das Bürgschaftsgeheimnis auf Anfrage dazu nicht Stellung nehmen.

  • In wievielen NRW-Städten bekommt man beträchtliche "Gegendemonstrationen" zusammen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mindestens 2

    Ich hoffe wirklich, dass ist nur ein schlechter Witz!!
    Dann sollen sie halt McKinney, Harit oder ihre Turnhalle verscherbeln. Falls ihnen irgendwas davon überhaupt noch gehört.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde selbst 2 noch überraschend wenig.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Schalke ist ein Traditionsverein. Da sind solche Dinger völlig ok! :law:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich finde selbst 2 noch überraschend wenig.

    Dortmund,Essen, Köln. Ich hätte da mindestens schon mal drei...Und Wattenscheid dem man die Bürgschaft verweigert hat .. 4...

    Gladbach, Duisburg, Bochum.... Und wahrscheinlich alle anderen :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Immerhin beim Land NRW scheint der Härtefall Antrag leichter zu sein, als bei Schalke selbst...Ich kann nur hoffen das das eine Ente ist...

    #FIREJOSEPH

  • https://app.handelsblatt.com/meinung/mornin…d/25961244.html

    Zitat

    Heute tagt dazu der Aufsichtsrat, wo es eine gewisse Rudelbildung gegen den Vorsitzenden des Kontrollorgans, Clemens Tönnies, gibt. Nach der gelben Karte wegen angeblichen Rassismus' soll er die rote Karte wegen der Leiharbeiter- und Covid-Affäre zuhause in Rheda-Wiedenbrück bekommen. Er passe nicht zum Leitbild des Fußballklubs. Ein Abschied von Tönnies würde es vermutlich erleichtern, eine Landesbürgschaft von Nordrhein-Westfalen über 30 bis 40 Millionen Euro zu erhalten. Der wirtschaftlich marode Verein braucht die öffentliche Hilfe, um neue Kredite abzusichern.

  • Puh... Das ist schon heftig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin gespannt, wie das weitergeht. Die Form der Rückrunde tut ja ihr übriges

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bin wirklich gespannt ob Tönnies auch das noch bei Schalke "überlebt". Ehrlich gesagt hat es mich im letzten Jahr schon sehr gewundert, wie wenig Gegenwind dann doch kam nach seinen rassistischen Sprüchen. Da haben die Fans dem beim Pokalspiel mit einer Choreographie die rote Karte gezeigt und danach kam nichts mehr.

  • Bin wirklich gespannt ob Tönnies auch das noch bei Schalke "überlebt". Ehrlich gesagt hat es mich im letzten Jahr schon sehr gewundert, wie wenig Gegenwind dann doch kam nach seinen rassistischen Sprüchen. Da haben die Fans dem beim Pokalspiel mit einer Choreographie die rote Karte gezeigt und danach kam nichts mehr.

    Wenn man aktuell die finanzielle Situation sieht und dann noch liest was nach der Rassismus Sache im Ehrenrat los war, dann muss man sich nicht wundern, das wenig Gegenwind kommt. Ohne Tönnies hat der Verein ein richtig großes finanzielles Problem. Nicht umsonst haben sie ihn vor kurzem wieder angebettelt.

  • Wenn man aktuell die finanzielle Situation sieht und dann noch liest was nach der Rassismus Sache im Ehrenrat los war, dann muss man sich nicht wundern, das wenig Gegenwind kommt. Ohne Tönnies hat der Verein ein richtig großes finanzielles Problem. Nicht umsonst haben sie ihn vor kurzem wieder angebettelt.

    Ohne Sonnenkönig kann S04 anscheinend nicht. Die Siebert / Eichberg Dynastie muss einfach weitergehen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Alfred Draxler hat gerade getwittert, dass Tönnies von all seinen Ämtern bei Schalke zurücktritt.

    Wenn es der Busenfreund vom Clemens verbreitet wird es wohl stimmen.

  • Ist wohl alternativlos. Bin gespannt, wann da die Zahlen auf den Tisch kommen. Nicht wenige haben ja von drohender Insolvenz gesprochen , wenn nicht der europäische Wettbewerb erreicht wird.

  • Ich find es fast schon schade... der hat das Image der Blauen die letzten Jahre nochmal richtig runtergerissen.

    Klar hat er da immer Kohle reingepumpt. Aber Sponsoren und das Land NRW werden den Verein am Ende nicht fallen lassen und dann hat der Move das Zeug zu einer positiven Entwicklung.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich find es fast schon schade... der hat das Image der Blauen die letzten Jahre nochmal richtig runtergerissen.

    Klar hat er da immer Kohle reingepumpt. Aber Sponsoren und das Land NRW werden den Verein am Ende nicht fallen lassen und dann hat der Move das Zeug zu einer positiven Entwicklung.

    Die wird aber eher zwischen Platz 10 und 16 beginnen. Neustart wäre aber sicher das beste, ist aber riskant

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Selten hat man, zumindest myself, einem Saisonende so "entgegengefiebert" wie diesmal. Der alternativlose Tönnies-Rücktritt war dann das icing on the cake, der komplette Rohrkrepierer wäre dann noch ein Wagner-Rausschmiß gewesen, aber das hat man sich wohl zeitnah aufgespart.

    Wenn man an die letzten Jahrzehnte zurückdenkt ist man ja in negativer Hinsicht von Schalke einiges gewohnt, Eichberg, Lattek, zweite Liga, Schulden, Skandale, Abschied von Assauer als Manager, Trainerverschleiß, wechselnde Sportdirektoren, aber eine solch peinliche, beschämende und katastrophale Rückrunde inklusive Begleiterscheinungen, Corona mal außen vor gelassen, dürfte wohl noch einmal einzigartig sein.

    Solang der sportliche Erfolg noch gegeben war hat man das Skandalgenudel im und um den Verein ja immer so als Folklore und gelebte bzw. praktizierte "Fannähe" verbucht, aber der sportliche wie finanzielle Niedergang hat eben jetzt neben der sportlichen Misere seinen Kulminationspunkt erreicht, sodass man nun vor diesem Scherbenhaufen steht. Tönnies weg, Peters weg, Wagner angezählt, eine katastrophale weil immens teure Kaderplanung und die Stimmung allgemein am Nullpunkt.

    Da fällt es dann schwer an einen Phönix aus der Asche nächstes Jahr zu glauben, wer soll auch vorangehen und Hoffnung verbreiten? Warum gibt man freiwillig eine der letzten Identifikationsfiguren, den noch vor kurzem umjubelten Derby-Helden Daniel Caligiuri ab?? Einen der wenigen Mohikaner, der wirklich noch mit Leib und Seele Schalker ist und auch nächstes Jahr eine wichtige Stütze des Teams hätte sein können?

    Nur wegen dem Gehalt?

    Sorry, aber dann ist es schon fünf nach zwölf. Nichts gegen Augsburg, aber wenn man jetzt schon dort das Nachsehen hat wirds ganz, ganz finster. Dann darf man eben nicht solche Mondpreise für Spieler wie Raman oder Rudy bezahlen.

    Aber dass man auf Schalke Probleme mit mündigen Spielern hat geht ja schon eine ganze Weile ... Caligiuri, Bentaleb, Naldo, Fährmann ... alle rasiert und abserviert. Und während man Fährmann rausschmeißt hauen sich Nübel und Schubert im Wechsel die Eier selbst rein ... nun ja, so ist das dann.

    Das groteske kaufmännische Versagen, indem man es versäumt mit wichtigen Spielern zu verlängern und dann wenigstens finanziell durch eine Ausstiegsklausel entschädigt wird mal ganz außen vorgelassen ... wieviel hätte man für einen Goretzka erlösen können? Aber die dafür Verantwortlichen sind ja auch schon wieder weg.

    Nun ja, so heißt es jetzt erst einmal kleine Schnitzel Brötchen zu backen. Die finanziellen Folgen und Konsolidierungen bleiben abzuwarten, aber mehr als einen Platz zwischen Rang 10-15 sehe ich dann nächstes Jahr erst einmal nicht.

  • Ich bin von Schalke zu weit weg. Kann mir jemand mal erklären (oder einen Link zu einer vernünftigen Analyse schicken), worin der wirtschaftliche Niedergang seinen Grund hat? Bislang höre ich immer nur irgendwelche Plattitüden.

    Ich erinnere mich noch, dass man vor knapp 20 Jahren eines der modernsten Stadien gebaut hat, das komplett privatwirtschaftlich finanziert wurde. Damals war eigentlich die Perspektive, dass man anfangs aufgrund der hiermit verbundenen Schulden erst einmal kleinere Brötchen backen müsste, sich das aber langfristig auszahlen würde. Seither ist die Arena nicht eingestürzt, Schalke nicht abgestiegen, die Fernsehgelder sind explodiert. Eigentlich sollte sich alles halbwegs plangemäß entwickelt haben und Schalke finanziell einigermaßen gut dastehen. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

  • Ich bin von Schalke zu weit weg. Kann mir jemand mal erklären (oder einen Link zu einer vernünftigen Analyse schicken), worin der wirtschaftliche Niedergang seinen Grund hat? Bislang höre ich immer nur irgendwelche Plattitüden.


    Genau das würde mich auch mal interessieren!

  • Ich bin von Schalke zu weit weg. Kann mir jemand mal erklären (oder einen Link zu einer vernünftigen Analyse schicken), worin der wirtschaftliche Niedergang seinen Grund hat? Bislang höre ich immer nur irgendwelche Plattitüden.

    Ich erinnere mich noch, dass man vor knapp 20 Jahren eines der modernsten Stadien gebaut hat, das komplett privatwirtschaftlich finanziert wurde. Damals war eigentlich die Perspektive, dass man anfangs aufgrund der hiermit verbundenen Schulden erst einmal kleinere Brötchen backen müsste, sich das aber langfristig auszahlen würde. Seither ist die Arena nicht eingestürzt, Schalke nicht abgestiegen, die Fernsehgelder sind explodiert. Eigentlich sollte sich alles halbwegs plangemäß entwickelt haben und Schalke finanziell einigermaßen gut dastehen. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

    Ich als Schalker und versuche es mal zu erklären.

    Ich denke mal es gibt dafür mehrere Gründe:
    Zunächst mal die Arena. Sie wurde privat finanziert und hängt uns leider wie ein Klotz am Bein. Hier hätte es auch ein Stadion der Größenordnung Mönchengladbach getan. Ich würde schon mal sagen das die Arena den Großteil der Schulden ausmacht, auch wenn sie schon abbezahlt ist aber dafür musste man ja immer wieder neue Kredite aufnehmen.

    Zum anderen spielt auch ein anderes Ereignis eine nicht untergeordnete Rolle. Und zwar die „Meisterschaft der Herzen“. Durch dieses Drama 2001 wollte man nun jetzt wo man in die Arena eingezogen war nun unbedingt die Schale holen und hat dann bis ca 2009 eigentlich jedes Jahr mehr oder weniger das Ziel Meisterschaft ausgegeben. Was halt mit viel Kosten verbunden war. Und als man 2009 zum ersten Mal seit 2001 den Europapokal verpasste kam man finanziell schon ins Wanken. Hier kommt CT ins Spiel der hier dem Verein Geld geliehen hat weil man offenbar die Kredite nicht abzahlen konnte. Da hatte man wohlgemerkt zum ersten Mal seit 8 Jahren das internationale Geschäft verpasst.

    Dann ging es im Grunde genauso weiter. Man hat sich Jahr für Jahr einen Kader geleistet der die CL erreichen muss damit es sich rechnet. Und selbst als das klappte hat man kaum Schulden abbauen können.

    Hinzu kommen natürlich die fehlenden Einnahmen durch die Ablösefreien Wechsel. Was uns alleine für Goretzka, Nübel(letztes Jahr hätte es noch ordentlich was gegeben), Meyer, Kolasinac und Matip durch die Lappen gegangen sind darf man eigentlich keinem erzählen.

    Es wurden also sehr viele Fehler gemacht. Man muss aber auch sagen das man zumindest jetzt Arena abbezahlt hat und auch in der jüngeren Vergangenheit viel Geld in das Vereinsgelände gesteckt hat.

    CHIEFS KINGDOM

  • Hinzu kommen natürlich die fehlenden Einnahmen durch die Ablösefreien Wechsel. Was uns alleine für Goretzka, Nübel(letztes Jahr hätte es noch ordentlich was gegeben), Meyer, Kolasinac und Matip durch die Lappen gegangen sind darf man eigentlich keinem erzählen.

    Es wurden also sehr viele Fehler gemacht. Man muss aber auch sagen das man zumindest jetzt Arena abbezahlt hat und auch in der jüngeren Vergangenheit viel Geld in das Vereinsgelände gesteckt hat.


    Da hat man doch aber durch die sportliche Leitung etwas verkehrt gemacht oder verstehe ich das falsch ?

  • Ich als Schalker und versuche es mal zu erklären.
    Ich denke mal es gibt dafür mehrere Gründe:
    Zunächst mal die Arena. Sie wurde privat finanziert und hängt uns leider wie ein Klotz am Bein. Hier hätte es auch ein Stadion der Größenordnung Mönchengladbach getan. Ich würde schon mal sagen das die Arena den Großteil der Schulden ausmacht, auch wenn sie schon abbezahlt ist aber dafür musste man ja immer wieder neue Kredite aufnehmen.

    Zum anderen spielt auch ein anderes Ereignis eine nicht untergeordnete Rolle. Und zwar die „Meisterschaft der Herzen“. Durch dieses Drama 2001 wollte man nun jetzt wo man in die Arena eingezogen war nun unbedingt die Schale holen und hat dann bis ca 2009 eigentlich jedes Jahr mehr oder weniger das Ziel Meisterschaft ausgegeben. Was halt mit viel Kosten verbunden war. Und als man 2009 zum ersten Mal seit 2001 den Europapokal verpasste kam man finanziell schon ins Wanken. Hier kommt CT ins Spiel der hier dem Verein Geld geliehen hat weil man offenbar die Kredite nicht abzahlen konnte. Da hatte man wohlgemerkt zum ersten Mal seit 8 Jahren das internationale Geschäft verpasst.

    Dann ging es im Grunde genauso weiter. Man hat sich Jahr für Jahr einen Kader geleistet der die CL erreichen muss damit es sich rechnet. Und selbst als das klappte hat man kaum Schulden abbauen können.

    Hinzu kommen natürlich die fehlenden Einnahmen durch die Ablösefreien Wechsel. Was uns alleine für Goretzka, Nübel(letztes Jahr hätte es noch ordentlich was gegeben), Meyer, Kolasinac und Matip durch die Lappen gegangen sind darf man eigentlich keinem erzählen.

    Es wurden also sehr viele Fehler gemacht. Man muss aber auch sagen das man zumindest jetzt Arena abbezahlt hat und auch in der jüngeren Vergangenheit viel Geld in das Vereinsgelände gesteckt hat.

    Erstmal Danke für die Infos. Das hilft mir etwas weiter und klingt im Wesentlichen nach "dauerhaft über die eigenen Verhältnisse gelebt". Möglicherweise hat man sich im Ablösepoker manchmal verzockt. Nicht mal die Bayern bezahlen jeden aufgerufenen Preis. Andererseits hat man manchmal (z. B. Neuer, Draxler) durchaus ordentliche Transfereinnahmen generiert.