• Ich kann ja verstehen, wenn sich jemand blöd ausdrückt - vielleicht drölf Bier intus hat und dann die Presse einem die Sätze im Mund umdreht.

    Aber die Aussagen die er getätigt hat, sind nicht zu entschuldigen. Und sein Entschuldigungsversuch hört sich auch eher an wie „ich denke es zwar, aber ich hätte es nicht so öffentlich sagen sollen - doof gelaufen“.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • https://www.zeit.de/sport/2019-08/…assismus-kritik

    Ihm sei es darum gegangen, "dass wir Europäer uns viel mehr in und für Afrika engagieren müssen, um Afrika richtig nach vorne zu bringen". Hätte man natürlich drauf kommen können... unfassbar

    Was mich ja etwas wundert, das sowas auf einmal auf den Tisch kommt. Menschen mit solcher Denke äußern sich ja auch anderweitig mal, und da soll noch nie was aufgefallen sein ? Ich habe ja eher die Vermutung, das ihn manche Leute ob seiner Art gerne weg hätten. Und das dies jetzt ein guter Aufhänger ist.

  • Was mich ja etwas wundert, das sowas auf einmal auf den Tisch kommt. Menschen mit solcher Denke äußern sich ja auch anderweitig mal, und da soll noch nie was aufgefallen sein ? Ich habe ja eher die Vermutung, das ihn manche Leute ob seiner Art gerne weg hätten. Und das dies jetzt ein guter Aufhänger ist.

    Glaube ich ungesehen. Dass mal ein politisch „unkorrekter“ Spruch kommt....passiert. Aber diese hochgradig abwertenden Kommentare zu einem durchaus komplexen Thema haben schon eine solche unterirdische Qualität, dass das sicher nicht das erste Mal war.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was mich ja etwas wundert, das sowas auf einmal auf den Tisch kommt. Menschen mit solcher Denke äußern sich ja auch anderweitig mal, und da soll noch nie was aufgefallen sein ? Ich habe ja eher die Vermutung, das ihn manche Leute ob seiner Art gerne weg hätten. Und das dies jetzt ein guter Aufhänger ist.

    Das war ne Rede vor ostwestfälischen Handwerkern in Paderborn, da ist der Ton schon mal etwas rauher und nicht jedem ist es vergönnt, die Fettnäpfchen, die da am Wegesrand lauern, sprachlich elegant zu umschiffen. Der gute Mann ist nebenberuflich begeisterter Schütze und was ich da in meinem längeren Leben an Weltbildern mitbekommen habe, dagegen ist dieser Kolonialherrensprech ein laues Lüftchen.

    Ist von meinem Duktus jetzt meilenweit entfernt, wir wollen nicht vergessen, meine zukünftige Altenpflegerin wohnt bei mir im Haus und ist Kenianerin (liegt in Afrika ;) ) und wirklich supernett und da kommt man gar nicht erst auf die Idee so einen generalisierenden Blödsinn zu verzapfen, aber die Empörung, die gerade über ihn einbricht halte ich jetzt auch für etwas zu heftig. Und ich mag den Clemens eigentlich gar nicht. Ist halt Empörungskultur und die Journalisten hätte ich gern mal in einer Diskussion.

  • Das war ne Rede vor ostwestfälischen Handwerkern in Paderborn, da ist der Ton schon mal etwas rauher und nicht jedem ist es vergönnt, die Fettnäpfchen, die da am Wegesrand lauern, sprachlich elegant zu umschiffen. Der gute Mann ist nebenberuflich begeisterter Schütze und was ich da in meinem längeren Leben an Weltbildern mitbekommen habe, dagegen ist dieser Kolonialherrensprech ein laues Lüftchen.
    Ist von meinem Duktus jetzt meilenweit entfernt, wir wollen nicht vergessen, meine zukünftige Altenpflegerin wohnt bei mir im Haus und ist Kenianerin (liegt in Afrika ;) ) und wirklich supernett und da kommt man gar nicht erst auf die Idee so einen generalisierenden Blödsinn zu verzapfen, aber die Empörung, die gerade über ihn einbricht halte ich jetzt auch für etwas zu heftig. Und ich mag den Clemens eigentlich gar nicht. Ist halt Empörungskultur und die Journalisten hätte ich gern mal in einer Diskussion.

    Die Empörung ist groß. Frau von Thurn und Taxis hat vor Jahren ja mal was ähnliches abgesondert und das hing nicht die ganz große Runde. Aber in der aktuellen Situation muss man halt bedacht sein, dass Leute seiner Prominenz so einen Duktus nicht wieder "hinnehmbar" werden lassen. Ansonsten verroht der Diskurs hier noch mehr.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • aber die Empörung, die gerade über ihn einbricht halte ich jetzt auch für etwas zu heftig. Und ich mag den Clemens eigentlich gar nicht. Ist halt Empörungskultur und die Journalisten hätte ich gern mal in einer Diskussion.

    Nö. Wenn jemand in der Position von Tönnies meint, er muss ostwestfälisches Schützen-Stammtischspeech öffentlich raus hauen, dann muss er auch die Konsequenzen tragen. Sorry, aber wenn wir jetzt anfangen, so was zu relativieren und zu verharmlosen, dann hört´s bei mir auf.

  • Die Empörung ist groß. Frau von Thurn und Taxis hat vor Jahren ja mal was ähnliches abgesondert und das hing nicht die ganz große Runde. Aber in der aktuellen Situation muss man halt bedacht sein, dass Leute seiner Prominenz so einen Duktus nicht wieder "hinnehmbar" werden lassen. Ansonsten verroht der Diskurs hier noch mehr.

    Ich denke der Unterschied zu Frau von Thurn und Taxis ist, das sie zwar Prominent ist aber keine Ämter wie Clemens Tönnies ausübt. Selbst bei Tönnies ist der Druck auf Schalke und der Fussballwelt ja bedeutend höher als bei seiner Firma und in Wirtschaftskreisen, da scheint es ja fast egal zu sein.

  • Nö. Wenn jemand in der Position von Tönnies meint, er muss ostwestfälisches Schützen-Stammtischspeech öffentlich raus hauen, dann muss er auch die Konsequenzen tragen. Sorry, aber wenn wir jetzt anfangen, so was zu relativieren und zu verharmlosen, dann hört´s bei mir auf.

    Kann dir leider nicht mehr ausführlich antworten, bin gerade auf dem Weg in die Werkstatt, wo ich Morgen einen neuen Reifen bekomme. Nach 14 Tagen dann Reha und zum 3. mal in meinem Leben laufen lernen. Es gibt schöneres. Aber sobald es wieder geht, werde ich dann wohl doch die Verteidigung vom Clemens übernehmen und irgendwie bin ich ja auch nicht ganz unschuldig, predige ich doch seit Jahren von der Überlegenheit der Cherusker, aber wer kann schon ahnen, das der Clemens das so versemmelt.

    Als Strafe würden wir dann ein 3 monatiges Projekt in Afrika für Umme natürlich akzeptieren. Das bildet mehr als alle öffentlichen Bussgänge. Schwester Ornella hat doch jetzt auch Zeit. A walk of shame

  • Und außerdem ist ja länger kar, dass die Fürstin einen Riesenklatsch hat. Bei Tönnies war es bislang nicht soooo offensichtlich. Zumindestens nicht für mich.

  • Kann dir leider nicht mehr ausführlich antworten, bin gerade auf dem Weg in die Werkstatt, wo ich Morgen einen neuen Reifen bekomme. Nach 14 Tagen dann Reha und zum 3. mal in meinem Leben laufen lernen. Es gibt schöneres. Aber sobald es wieder geht, werde ich dann wohl doch die Verteidigung vom Clemens übernehmen und irgendwie bin ich ja auch nicht ganz unschuldig, predige ich doch seit Jahren von der Überlegenheit der Cherusker, aber wer kann schon ahnen, das der Clemens das so versemmelt.
    Als Strafe würden wir dann ein 3 monatiges Projekt in Afrika für Umme natürlich akzeptieren. Das bildet mehr als alle öffentlichen Bussgänge. Schwester Ornella hat doch jetzt auch Zeit. A walk of shame

    Wenn es Dir dann gelingt, DJT zur Teilnahme an dem Projekt zu bewegen, starte ich einen Spendenaufruf zur Übernahme der Kosten. Im Anschluss vielleicht noch ein vierwöchiges Praktikum auf der südlichen Seite von Donnies imaginärer Mauer. Danach sind die zwei bestimmt ganz dicke Freunde.

  • Und außerdem ist ja länger kar, dass die Fürstin einen Riesenklatsch hat. Bei Tönnies war es bislang nicht soooo offensichtlich. Zumindestens nicht für mich.

    Alter. Der ist Präsident auf Schalke. Guck dir mal die Vorgänger an und du weißt sofort, dass das eine Mindestvoraussetzung ist!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Was mich ja etwas wundert, das sowas auf einmal auf den Tisch kommt. Menschen mit solcher Denke äußern sich ja auch anderweitig mal, und da soll noch nie was aufgefallen sein ? Ich habe ja eher die Vermutung, das ihn manche Leute ob seiner Art gerne weg hätten. Und das dies jetzt ein guter Aufhänger ist.

    Ich glaube da muss man sich nichts vor machen. Fürchte bei vielen kommt auch mal wieder das raus was sie insgeheim jahrelang gedacht haben. Diese Leute haben mittlerweile scheinbar wieder das Gefühl es wäre salonfähig solche Sachen raus zu hauen. Auch meine Frau, die in einem Krankenhaus in Düsseldorf arbeitet, hat das beobachtet. Die arbeitet in einem bunt gemischten Team mit ganz unterschiedlicher Herkunft. Die Vorfälle mit rassistischen Äußerungen von Patienten oder Besuchern werden in den letzten Jahren mehr. Da fallen dann schon mal so Sachen wie "die Negerschwester hat gesagt ich soll dieses Medikament nehmen". Auch im Stadion und bei mir auf der Arbeit nehme ich immer mehr solcher Äußerungen wahr. Von sozialen Netzwerken brauchen wir gar nicht erst reden. Ich finde das beängstigend.

  • Soso der Herr Tönnies lässt sein Amt ruhen und ein Rassist ist er schon gar nicht :

    https://www.kicker.de/754827/artikel…bergehend-ruhen

    Man hofft wohl einfach, das der Druck aus dem Kessel kommt und er anschließend weiter machen kann wie vorher. Ich tippe mal, das wird so einfach nicht werden.

    Er hat schon genug Rückendeckung aus dem Fußball Inzestbusiness und sogar aus der Politik bekommen. Beim nächsten Suffdoppelpass wird man sich dann wahrscheinlich auch noch erzählen wie dufte der Clemens doch ist. Ich hoffe nur, dass aus den Kreisen der Schalker Fans der Druck hochgehalten wird.

  • Lächerlich! Nicht der Rat selbst hat ihm diese Auszeit verordnet, er selbst hat sie dem Rat vorgeschlagen...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Die Fans werden das so schnell nicht vergessen.

  • Vielen Dank, lieber FC Schalke 04, dass Ihr damit für alle Zeit den ersten Platz in meiner Vereine-die-gar-nicht-gehen-Rangliste okkupiert habt. Un-fucking-fassbar.

  • Er hat schon genug Rückendeckung aus dem Fußball Inzestbusiness und sogar aus der Politik bekommen. Beim nächsten Suffdoppelpass wird man sich dann wahrscheinlich auch noch erzählen wie dufte der Clemens doch ist. Ich hoffe nur, dass aus den Kreisen der Schalker Fans der Druck hochgehalten wird.

    Das fand ich schon sehr verwunderlich. Man hat aus der Bundesliga kaum was zu dem Thema gehört. Da hackt wirklich die berühmte Krähe der anderen kein Auge aus

  • Das fand ich schon sehr verwunderlich. Man hat aus der Bundesliga kaum was zu dem Thema gehört. Da hackt wirklich die berühmte Krähe der anderen kein Auge aus

    Es war ja eher so, dass ihn einige höhere Positionen kritisiert haben wie zum Beispiel Rauball. Wobei man dies in meinen Augen nicht ernst nehmen kann, denn wenn man liest was Rauball gesagt hat nämlich ,,Ich war sehr überrascht, dass ihm das so passiert ist´´ dann kann man erahnen, dass Tönnies wohl hinter verschlossener Tür noch viel mehr von dem Müll von sich gegeben hat. Außerdem, dass die Gedanken anscheinend für den DFB nicht, dass Problem ist, sondern, dass er es so geäußert hat. Beim DFB verwundert aber auch nix mehr.

    Leider bleibt es dabei, dass Rassisten im deutschen Fussball (siehe auch Dickel und Owomoyela) und in diesem Land weiterhin hofiert werden und angeblich ja einfach nur konservativ sind.

    Unabhängig von seine Aussagen wurde vom Ehrenrat eine große Chance verpasst Schalke zu neuem Glanze zu verhelfen indem Sie Tönnies rausschmeißen. Schalke wird erst wieder Erfolge feiern und konkurrenzfähig sein, wenn Tönnies geht.

    Der Imageschaden am Verein ist riesig, denn jetzt wird keine Anti Rassismus Kampagne die der Verein abhält mehr einen Wert haben und jeder Spieler der gerüchteweise zum Verein kommen soll und kein Deutscher ist und am Ende nicht kommt, wird die Frage auftauchen ob nicht Tönnies sein Veto eingelegt hat.

  • Ich schäme mich so dermaßen für meinen Verein. Wir haben schon zum ersten Mal verloren obwohl die Saison noch nicht mal begonnen hat. Vielen Dank Clemens Tönnies! Vielen Dank lieber “Ehrenrat”, der aus nur weißen Erwachsenen Personen besteht die entscheiden sollen ob Afrikaner sich beleidigt fühlen oder nicht! Und das obwohl mit Asamoah und Sarpei zwei ehemalige Spieler sich dazu geäußert haben.

    CHIEFS KINGDOM

  • Leider bleibt es dabei, dass Rassisten im deutschen Fussball (siehe auch Dickel und Owomoyela) und in diesem Land weiterhin hofiert werden und angeblich ja einfach nur konservativ sind.

    Bis auf diesen Satz würde ich dir zustimmen. Ich finde allerdings schon, das der Aufschrei da ist. Zumindest was Tönnies betrifft. Bei den anderen beiden kann ich nicht beurteilen, was wirklich war. Sollte es aber die Hitlerparodie gewesen sein, dann kann ich nur sagen, die wurde schon tausend Mal gemacht, ohne das sich jemand dran gestört hat. Was Tönnies betrifft, ich denke der mediale Sturm beginnt jetzt erst und wird ihn irgendwann zum Rücktritt bringen.

  • Es ist einfach nur köstlich, wie hier bzw. in der kompletten deutschen Medienwelt ein einzelner aufgrund einer saudummen Äußerung zum neuen Anführer des KKK und der Aryan Brotherhood gemacht wird. :thumbsup:

    Da es Tönnies ist, kann ich aber damit leben. Der hat in seinem Schlachtbetrieb schon viel größeren Mist fabriziert, für den er nicht belangt wurde.

  • Bis auf diesen Satz würde ich dir zustimmen. Ich finde allerdings schon, das der Aufschrei da ist. Zumindest was Tönnies betrifft. Bei den anderen beiden kann ich nicht beurteilen, was wirklich war. Sollte es aber die Hitlerparodie gewesen sein, dann kann ich nur sagen, die wurde schon tausend Mal gemacht, ohne das sich jemand dran gestört hat. Was Tönnies betrifft, ich denke der mediale Sturm beginnt jetzt erst und wird ihn irgendwann zum Rücktritt bringen.

    Vielleicht zu allgemein ausgedrückt, aber in meinen Augen wird allgemein viel zu wenig für den Kampf gegen Rassismus getan. Das wollte ich damit ausdrücken. Bezüglich den anderen zweien war es nicht nur das sondern die Italiener wurden als Itaker bezeichnet es wurde sich lustig gemacht über die Nachnamen der Spieler. Ja ich weiß seit 2006 machen das die meisten deutschen Fussballfans, allerdings haben die in der Öffentlichkeit ein Spiel kommentiert und das geht einfach gar nicht. Wobei der IQ von Dickel allgemein bekannt nicht sehr hoch ist.

    Man kann es nur hoffen, dass Tönnies aufgrund von Druck irgendwann den Rücktritt einreicht, allerdings ist der Schaden für den Verein jetzt schon sehr groß.

  • Ja ich weiß seit 2006 machen das die meisten deutschen Fussballfans

    Würde mich doch sehr wundern, wenns für so einen Schwachsinn eine Mehrheit gibt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Es ist einfach nur köstlich, wie hier bzw. in der kompletten deutschen Medienwelt ein einzelner aufgrund einer saudummen Äußerung zum neuen Anführer des KKK und der Aryan Brotherhood gemacht wird. :thumbsup:

    Da es Tönnies ist, kann ich aber damit leben. Der hat in seinem Schlachtbetrieb schon viel größeren Mist fabriziert, für den er nicht belangt wurde.

    Naja ich finde, wenn man so eine Äußerung in einer Rede tätigt, die vorbereitet wurde,sich dann seinen Lebenslauf anschaut und man dann noch hinzuzieht, dass dieses Land nunmal in dem Bereich viele negative Punkte hat und ich spreche nicht nur von 1933-1945 sondern auch von NSU und weiteren rechtsextremen Attentaten in letzter Zeit. Dann finde ich es schon richtig, dass er Kontra bekommt.