• Ich hab 140 qm, alles ebenerdig. Er fährt sich nur sehr selten fest, findet eigentlich immer einen Weg raus. Es hilft wenn man mindestens einen Stuhl einfach auf den Tisch drauf stellt, damit er da gut runter kommt. Ansonsten packt er eigentlich alles bis hin zum Katzenstreu. Ich bereue es nicht, die 150 € haben sich gelohnt.

    Bump.

    Haben das Ding seit Dezember im Einsatz.
    bin wirklich zufrieden. Als Wischer nutzen wir es zwar nicht (das mache ich dann lieber alle 2 Wochen selbst) aber um ne Grundsauberkeit zu haben ist das wrlich optimal und steht auch in einem gesunden Preis Leistungsverhältnis.

    Das einzige was mich stört ist dier Öffnung der Dreckbox. Irgendwie bin ich zu blöd die vernünftig zu öffnen.

    Trotzdem auch von mir klare Kaufempfehlung.

    #FIREJOSEPH

  • Bump.
    Haben das Ding seit Dezember im Einsatz.
    bin wirklich zufrieden. Als Wischer nutzen wir es zwar nicht (das mache ich dann lieber alle 2 Wochen selbst) aber um ne Grundsauberkeit zu haben ist das wrlich optimal und steht auch in einem gesunden Preis Leistungsverhältnis.

    Das einzige was mich stört ist dier Öffnung der Dreckbox. Irgendwie bin ich zu blöd die vernünftig zu öffnen.

    Trotzdem auch von mir klare Kaufempfehlung.

    Wie heißt der Roboter genau?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich denke wenn er drunter fahren kann, dann ja.

    Habe mir einen Roborock S6 gekauft aber noch nicht in Betrieb genommen.

  • Meine Frau wünscht sich so in Ding zu Weihnachten. Allerdings Schrecken mich teilweise die Testergebnisse Düne Produktbewertung (verschiedene Geräte) ab. Könnt ihr mir ein Tipp bzw. Gerät empfehlen, welches ihr ggf. selbst im Einsatz habt.

    Da bei uns keine Teppichböden oder Läufer liegen, stellt das schon mal kein Problem dar. Mehr als 300 Euro (lieber unter 200) möchte ich nicht ausgeben.

    Excuses are for Losers

  • Hatte auch nochmal in den YT Channel reingeschaut.
    Den Zaco Vs5Pro (Ehemals I Life) haben wir seit seit zwei Wochen im Einsatz. Im Angebot für 150€ gekauft.
    110m² Wohnfläche im Erdgeschoss bearbeitet er ordentlich.

    Ist für uns ein Einstiegsmodell gewesen und wie wir finden hat es sich auch gelohnt.
    Er kommt nicht wirklich gut mit Teppichen klar - wir haben nur einen im Badezimmer.
    Und bei vielen verwinkelten Räumen braucht er ein bisschen Zeit, bis er wieder "nach Hause" zurückgekehrt ist.

    Die Arbeit, die er verrichtet ist top. Wir haben zwei Katzen, durch die wir vorher alle zwei Tage gesaugt haben. Jetzt sauge ich nur noch einmal die Woche obwohl der Boden eigentlich top aussieht.
    Die Wischfunktion erfüllt auch seinen Zweck und obwohl er zick-zack fährt, hinterlässt er den Boden tadellos.
    Kabellage und dunkle Flächen mag er auch nicht, was er nicht wirklich erkennt aber er fährt nie dolle irgendwo gegen.

    Die Anleitung sagt, dass man den Behälter täglich reinigen muss. Bei und reicht, trotz Tiere, alle zwei Tage völlig aus.
    Wenn er täglich per Timer fährt, ist dies auch kein Problem.

    Einziges Manko - Saugen und Wischen geht nicht zusammen - Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig aber er bekommt jetzt ein paar schöne Aufkleber. :D
    Wir werden sicherlich irgendwann nochmal einen zweiten Anschaffen, der eine App-Funktion mit Navigation hat aber für den Anfang reicht der Kleine völlig aus und es ist dien große Unterstützung. Wenn dann ein weiterer ins Haus kommt, dann wandert er halt in die obere Etage.

    #HereWeGo!

  • Wir haben seit dem Black Friday einen Ecovacs DEEBOT 910 und meine Frau ist begeistert. Findet sich gut zurecht, kann saugen und wischen.

  • Man muss halt wissen welches System man will.

    Es gibt 3 Systeme
    1. chaotisch
    2. mit zufälliger Raumerkennung
    3. smarte


    Ich würde stark zu 3. raten.

  • Man muss halt wissen welches System man will.

    Es gibt 3 Systeme
    1. chaotisch
    2. mit zufälliger Raumerkennung
    3. smarte


    Ich würde stark zu 3. raten.

    :thumbsup:

    Well, unser Roboter gehört dann wohl eher Punkt 1 an. Sind damit überhaupt nicht zufrieden, obwohl wir nicht in die unterste Preisklasse gegriffen haben...

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Also ich sehe die Dinger einfach als gewisse Erleichterung an und nicht, dass sie mir sämtliche Arbeit abnehmen. Bevor ich zur Arbeit fahre und alle aus dem Haus sind, stelle ich ein paar Sachen hoch/zur Seite (1-2 Minuten Aufwand) - einfach um dem Sauger gewisse Dinge zu erleichtern - schaffen würde er das auch so.
    Wenn ich dann zu hause bin, habe ich für die 1-2 Minuten Aufwand eine gewisse Grundsauberkeit im EG oder OG. Da wir sowieso 1x pro Woche wischen mit so einem Saug-Wischer (per Hand - kein Roboter), ist es nicht weiter wild, wenn er mal einen Staubfussel nicht erwischt hat.

    Den aller größten Benefit beim Saugroboter sehe ich darin, dass er unter alle Schränke, Sofas und Betten kommt und fährt. So sauber war es dort vorher niemals.

  • Gibt es da inzwischen eigentlich auch welche die vor dem saugen aufräumen? :cards

    Das war auch der Hauptgrund warum wir lange keinen gekauft haben, mit 3 Kleinkindern im Haus. Interessanterweise diszipliniert uns der Saugroboter auch etwas mehr aufzuräumen, klappt (noch) ganz gut.

    Auslöser war bei uns übrigens der Mähroboter den wir zum Primeday gekauft haben, der hat uns positiv überrascht. Und dann auch wieder die positiven Eindrücke von Kollegen und auch hier.

  • Ja die Frau von Trosty, die kann dann auch gleich saugen und Wischen

    Gut, dass die hier gleich um die Ecke wohnt :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Xiaomi Mijia

    Ich besitze den und möchte ihn auch nicht mehr missen.
    Er kommt problemlos durch alle Räume (Laminat u. Fliesen) und umfährt Stühle, Tische oder was sonst noch so im Weg steht (bzw. fährt eben unter den Tisch/die Stühle und verhakt sich nicht oder kommt da nicht mehr raus. Er rast auch nicht gegen Türen oder sowas, sondern fährt bis zum Rand und saugt da eben alles weg (wie Trostys Frau :) ).

    Einzige Stolpersteine sind Kabel, die irgendwie rumliegen oder eben Klamotten oder sowas. Schuhe schiebt er einfach nur vor sich her, manchmal verfängt er sich in Schnürsenkeln. Aber das zwingt einen eben auch dazu, seinen Kabelsalat etwas aufzuräumen und seine Klamotten in den Wäschekorb zu werfen.

    Er ist eigentlich jeden Tag im Betrieb und manuell gesaugt werden, muss eigentlich kaum (kann mich nicht erinnern :D). Er passt auch locker unter Sofas, Betten, Küchenschränke drunter (also die Orte, wo man sonst nur so sporadisch sauber macht). Wenn man irgendwie Kram unterm Bett hat, sollte man den ab und zu mal wegräumen.
    Wischen muss man natürlich trotzdem ab und zu, aber auch deutlich seltener als vorher und hauptsächlich durch eigene Trotteligkeit begründet. Gerade Küche und Bad sind da natürlich so ein Fall.

    Ein Punkt, den man vielleicht etwas unterschätzt: Man muss viel, viel seltener Staubwischen. Das wäre wahrscheinlich genauso, wenn man jeden Tag staubsaugen würde, aber wer macht das schon?

    Ansonsten habe ich mir angewöhnt, Krümel, die auf dem Tisch landen, nicht wegzuwischen, sondern einfach auf den Boden zu schubsen. :D

  • Mähroboter würde bei uns den Hang wohl nicht hochkommen oder sich im Gestrüpp verfangen oder im Tümpel landen. :D

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das war auch der Hauptgrund warum wir lange keinen gekauft haben, mit 3 Kleinkindern im Haus. Interessanterweise diszipliniert uns der Saugroboter auch etwas mehr aufzuräumen, klappt (noch) ganz gut.

    "Uns" sind in dem Fall Deine Fau und du, oder auch die Kinder? Letzteres ist bei uns denke ich das größte Problem, und das sind leider keine Kleinkinder mehr denen man das von Anfang an so beibringen kann.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • "Uns" sind in dem Fall Deine Fau und du, oder auch die Kinder? Letzteres ist bei uns denke ich das größte Problem, und das sind leider keine Kleinkinder mehr denen man das von Anfang an so beibringen kann.

    Inkl. Kids, die finden unseren "Dirty" cool und helfen ihm daher gerne. Aber das wird sich wohl geben, daher sind es dann wieder wir (bzw. meine Frau, für die ist er ja die Erleichterung (wir haben "klassisches Familienmodell", ich gehe Arbeiten, sie macht Haushalt)).

  • Mähroboter würde bei uns den Hang wohl nicht hochkommen oder sich im Gestrüpp verfangen oder im Tümpel landen. :D

    Da hat mir ein Freund mal eine Geschichte erzählt.

    Sein Onkel hat einen Mähroboter und als er einmal von der Arbeit nach Hause kam, wundert er sich das der Roboter nicht mehr da ist. Gesucht nicht gefunden. Muss er wohl geklaut worden sein.
    Das der Versicherung gemeldet und einen neuen bekommen. Nach 3 Wochen das gleiche wieder. Die Versicherung noch mal bezahlt.
    Dann beim dritten auch wieder weg. Die haben sie dann als sie den Gartenteich mal ausleeren mussten auch alle wieder gefunden :D