Unterschiedliche Anforderungen in der OLine

  • Hi Community,
    insbesondere möchte ich mich aber mal an die selbst aktiven Footballer wenden:

    Was sind körperlich unterschiedliche Anforderungen, was sind die Unterschiede in den Aufgaben der OLine (bitte kommt mir jetzt nicht mit "i.d.R. snapt der Center", so das Standard-Fan-Wissen habe ich auch ;) )

    Liebe Grüße

  • Hallo!

    Was möchtest du genau wissen?

    Welche Spielertypen für welche Position, Aufgaben oder Schemen geeignet sind?
    Oder welche Aufgaben welche Position haben kann?
    Wer speziell wann für was zuständig ist?
    Wer in welcher Spielsituation wie reagieren muss?

    Je konkreter du fragst, desto leicher kann dir geantwortet werden. :)

    Und btw. lt. Regelbuch gibts gar keinen "Center" ;)

    GO Irish!

  • OK konkreter gefragt:

    (1) Was sind die unterschiedlichen körperlichen Anforderungen, ob du im Inneren (C,G) oder Äußeren (T) der OLine spielst.
    (2) Wie haben sich die unterschiedlichen Positionen i.A. beim Laufspielzug, wie beim Passspielzug zu verhalten.
    Wie verändert sich die Aufgabenverteilung, wenn wir mit einem "reinen" Blocking-Tide-End spielen (also quasi 6 OLiner haben) etc ...


  • Hi Community,
    insbesondere möchte ich mich aber mal an die selbst aktiven Footballer wenden:

    Was sind körperlich unterschiedliche Anforderungen, was sind die Unterschiede in den Aufgaben der OLine (bitte kommt mir jetzt nicht mit "i.d.R. snapt der Center", so das Standard-Fan-Wissen habe ich auch )

    Liebe Grüße


    Weil wir es gerade in einem anderen Fred davon haben, empfehle ich Dir das Buch "Take your eye of the ball" von Pat Kirwan. Das Thema O-Line mit den verschiedenen Anforderungen an die einzelnen Positionen, die Blockingschemas, sowie das verhalten in Pass- und Runblocking werden detailliert erklärt. Auch das lesen der D-Line und das zuordnen der Blocks wird darin erklärt. Sehr interessant. Die O-Liner z.b. schneiden bzgl. Intelligenz in den Tests, immer ganz oben ab.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • OK konkreter gefragt:

    (1) Was sind die unterschiedlichen körperlichen Anforderungen, ob du im Inneren (C,G) oder Äußeren (T) der OLine spielst.
    (2) Wie haben sich die unterschiedlichen Positionen i.A. beim Laufspielzug, wie beim Passspielzug zu verhalten.
    Wie verändert sich die Aufgabenverteilung, wenn wir mit einem "reinen" Blocking-Tide-End spielen (also quasi 6 OLiner haben) etc ...


    Prinzipiell gesagt sind die Tackles die größten und stärksten Kerle der Offense Line da sie auf ihrer Außenseite meist keine Hilfe haben und der LT sollte in der regel ein besonders starker Passblocker sein (weil linke Seite meistens die blind side der meistens rechtshändigen QBs ist). Die Tackles spielen bei Fullback, blocking TE Sets oder Screens auch oft den Linebacker und müssen daher auch besonders gut im open field blocking sein.

    Die beiden Guards sollten möglichst gute Runblocker sein und sind daher oft recht schwer, dürfen aber auch keine totalen Riesen sein weil der QB ja auch über sie hinweggucken und werfen muss. Sie müssen auch eine gute Fussarbeit haben um vernünftig pullen (wechseln der Blockseite um dort Überzahl zu schaffen) und bei Screens die Blocks setzen zu können.

    Der Center ist oft der Leader der Line und sollte aus der Mitte heraus einen guten Blick für die Aufstellung der DLine haben um evtl. Änderungen der Blockingaufgaben zu callen. Er muss auch eine gute Koordination haben da er den Ball vernünftig snappen und im Anschluss nahtlos in seine Aufgabe wechseln muss. Er sollte ebenfalls ein dominanter Runblocker sein da er es oft mit dem nose tackle zu tun hat. Mithilfe der Guards muss er die power rushes durch die Mitte stoppen.

    Dann natürlich noch die (jedoch völlig wahren) Klassiker: "Die Oline muss miteinander harmonieren" und "Die Oline ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied"

    Bin kein Oliner, daher lasse ich das auch gerne noch vom einen oder anderen Blockmonster hier ergänzen ;):D

    3 Mal editiert, zuletzt von -snoopy- (5. November 2015 um 11:02)