Das habe ich über Löw 2014 gedacht als er derselben Schnapsidee erlegen war und Lahm unbedingt auf der 6 haben wollte und dafür tabularasa in der Abwehr machte. Mustafis Verletzung zwang in ja praktisch in sein Glück. Aber ich finde schon das Löw sein ganz eigenen Stil hat und dieser eben viele Schnittstellen mit dem Pepschen System hat.
bis zu dieser EM galten die Spanier (mit der "Delle" der letzten WM als das System des Erfolgs. Und genau wie in der NFL wird auch im Fußball kopiert, und Jogi ist da sehr affin mit dem spanischen Stil. Jetzt hat Spanien verloren, sofort wird deren Ära als beendet erklärt, und alle fragen sich, warum wir die letzten Jahre nicht erkannt haben, dass wir mit Gomez den Heilsbringer schon zur Verfügung hatten. Ich denke, dass solche Probleme immer da sind, wenn ca. 10 000 Journalisten ihr Geld mit Fußball verdienen.
Ich bin persönlich immer hin- und hergerissen angesichts der Spielweise unserer NM (und auch der Bayern). Zu oft habe ich das Gefühl, dass Dominanz im Ballbesitz mit (in Relation dazu) zu wenig Torchancen einhergehen. Klar kann man argumentieren, dass wir nicht die großen ein gegen eins Individualkönner haben, die mit einem genialen Soloverlauf das Spiel entscheiden können, aber unserem Spiel geht auch total der berühmte "tödliche" Pass in die Nahtstelle ab. Beteichnend, dass ich mich praktisch nicht an eine Abseitsstellung unserer Stürmer erinnern kann, weil dieses Element nicht da ist. Ein Ronaldo startet 10 mal pro Spiel, steht 5 mal Abseits und drei Mal ist der Pass nicht perfekt, aber 2x kommt das Ding durch und dann ist sofort eine Großchance da.
Im Prinzip ist das meine einzige Kritik am Jogi'schen System, ansonsten bin ich mit der EM aus deutscher Sicht trotz HF-Aus zufrieden. Und ehrlicherweise bleibt das Gefühl, dass wir den sportlichen Kick, der gestern gezeigt wurde, mindestens genausogut hinbekommen hätten.