• Das habe ich über Löw 2014 gedacht als er derselben Schnapsidee erlegen war und Lahm unbedingt auf der 6 haben wollte und dafür tabularasa in der Abwehr machte. Mustafis Verletzung zwang in ja praktisch in sein Glück. Aber ich finde schon das Löw sein ganz eigenen Stil hat und dieser eben viele Schnittstellen mit dem Pepschen System hat.

bis zu dieser EM galten die Spanier (mit der "Delle" der letzten WM als das System des Erfolgs. Und genau wie in der NFL wird auch im Fußball kopiert, und Jogi ist da sehr affin mit dem spanischen Stil. Jetzt hat Spanien verloren, sofort wird deren Ära als beendet erklärt, und alle fragen sich, warum wir die letzten Jahre nicht erkannt haben, dass wir mit Gomez den Heilsbringer schon zur Verfügung hatten. Ich denke, dass solche Probleme immer da sind, wenn ca. 10 000 Journalisten ihr Geld mit Fußball verdienen.
    Ich bin persönlich immer hin- und hergerissen angesichts der Spielweise unserer NM (und auch der Bayern). Zu oft habe ich das Gefühl, dass Dominanz im Ballbesitz mit (in Relation dazu) zu wenig Torchancen einhergehen. Klar kann man argumentieren, dass wir nicht die großen ein gegen eins Individualkönner haben, die mit einem genialen Soloverlauf das Spiel entscheiden können, aber unserem Spiel geht auch total der berühmte "tödliche" Pass in die Nahtstelle ab. Beteichnend, dass ich mich praktisch nicht an eine Abseitsstellung unserer Stürmer erinnern kann, weil dieses Element nicht da ist. Ein Ronaldo startet 10 mal pro Spiel, steht 5 mal Abseits und drei Mal ist der Pass nicht perfekt, aber 2x kommt das Ding durch und dann ist sofort eine Großchance da.

Im Prinzip ist das meine einzige Kritik am Jogi'schen System, ansonsten bin ich mit der EM aus deutscher Sicht trotz HF-Aus zufrieden. Und ehrlicherweise bleibt das Gefühl, dass wir den sportlichen Kick, der gestern gezeigt wurde, mindestens genausogut hinbekommen hätten.

Gruß, DU-TH

• Das habe ich über Löw 2014 gedacht als er derselben Schnapsidee erlegen war und Lahm unbedingt auf der 6 haben wollte und dafür tabularasa in der Abwehr machte. Mustafis Verletzung zwang in ja praktisch in sein Glück. Aber ich finde schon das Löw sein ganz eigenen Stil hat und dieser eben viele Schnittstellen mit dem Pepschen System hat.Mit der Situation im Sturm gebe ich dir recht. Auch wenn sich da aktuell keiner wirklich aufdrängt hätte man allein wegen der Möglichkeit das Gomez ausfallen könnte einen 2ten Stürmer mitnehmen können. Mit Volland, Kruse, Kiessling oder vllt gar Selke hätte man allein der Statur wegen bessere Alternativen als Müller gehabt. Man muss sich eben auch mal trauen. Die Italiener hatten mit Pelle einen Kiessling Klon in ihrer Mannschaft und genau wegen diesem Pelle hat Löw das Stammsystem komplett über Haufen geworfen! Man muss nicht immer einen Klos oder Müller, der andere ;) , haben, es reicht oft einfach nur einer der Bälle prallen lässt und sich in jeden Zweikampf haut und Lücken reisst, wie Gomez es tat.
    Mal sehen wie die N11 das jetzt bis zur WM händelt.

Du meinst wir hätten mit Kießling oder so schon nach dem Viertelfinale nach Hause fahren sollen ;)

• Das habe ich über Löw 2014 gedacht als er derselben Schnapsidee erlegen war und Lahm unbedingt auf der 6 haben wollte und dafür tabularasa in der Abwehr machte. Mustafis Verletzung zwang in ja praktisch in sein Glück.

Schweinsteiger und Khedira waren verletzt, deshalb hat man Lahm auf der 6 aufgestellt.
    Als sie wieder fit waren, wanderte Lahm wieder auf AV.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Schweinsteiger und Khedira waren verletzt, deshalb hat man Lahm auf der 6 aufgestellt.
    Als sie wieder fit waren, wanderte Lahm wieder auf AV.

Einspruch! Durch die Verletzung von Mustafi ist Lahm wieder zurückgegangen. Löw hatte noch vor dem AF in der Presse gesagt, dass er an dem System mit 4 IV festhalten will.
    Daher war Mustafis Pech in meinen Augen der wichtigste Baustein zum Titel. :)

Gruß, DU-TH

• Und ehrlicherweise bleibt das Gefühl, dass wir den sportlichen Kick, der gestern gezeigt wurde, mindestens genausogut hinbekommen hätten.

Und wahrscheinlich genauso verloren :hinterha: .
    Das Schöne für mich an dem Sieg gestern ist, das Portugal taktisch gut eingestellt war und den Franzosen mit steigender Spielzeit immer mehr das Heft aus der Hand genommen hat. Dazu waren die Portugiesen erstaunlich fit. Dreimal Verlängerung und trotzdem fitter als die Franzosen, die keine Verlängerung hatten.

Es war ja schon im Vorfeld lustig, das das deutsche HF als vorgezogenes Finale gesehen wurde und Portugal keiner so richtig auf der Rechnung hatte.

• Schweinsteiger und Khedira waren verletzt, deshalb hat man Lahm auf der 6 aufgestellt.Als sie wieder fit waren, wanderte Lahm wieder auf AV.

Das habe ich aber komplett anders in Erinnerung! Erstmals standen damals Khedira und Schweinsteiger gegen Algerien im Team und da wurde Khedira eingewechselt.
    Löw wollte ursprünglich nicht von seinem Konzept nur mit IV die Abwehr zu spielen abrücken! Mustafis Verletzung zwang ihn praktisch in sein Glück. Ich erinnere mich sogar an Berichte in denen es aus der Mannschaft Strömungen gab die auf Löw einwirkten. Ab Mitte der 2ten Hz gegen Algerien spielte Lahm wieder AV und die weiteren 3 Spiele gehörten mit zu den besten Spielen der N11 der letzten Jahre, Ausgang bekannt!

• Und wahrscheinlich genauso verloren :hinterha: .Das Schöne für mich an dem Sieg gestern ist, das Portugal taktisch gut eingestellt war und den Franzosen mit steigender Spielzeit immer mehr das Heft aus der Hand genommen hat. Dazu waren die Portugiesen erstaunlich fit. Dreimal Verlängerung und trotzdem fitter als die Franzosen, die keine Verlängerung hatten.

Es war ja schon im Vorfeld lustig, das das deutsche HF als vorgezogenes Finale gesehen wurde und Portugal keiner so richtig auf der Rechnung hatte.

Ich glaube so ging es vielen gestern bis in die 2 Hz. Erst dachte ich auch das wird nix, aber die dann gezeigte Leidenschaft war beeindruckend und eines EM würdig!
    Besonders Nani ist mir gestern stark aufgefallen! Was der für Wege gemacht hat und sich in jeden Zweikampf gehauen hat war erste Sahne! Seine Körpersprache bei Ronaldos Auswechslung fand ich bockstark! Für mich neben Patricio und Sissoko bester Mann auf dem Platz!

Einmal editiert, zuletzt von sportlichkiel (11. Juli 2016 um 10:41)

• Ich glaube so ging es vielen gestern bis in die 2 Hz. Erst dachte ich auch das wird nix, aber die dann gezeigte Leidenschaft war beeindruckend und eines EM würdig!Besonders Nani ist mir gestern stark aufgefallen! Was der für Wege gemacht hat und sich in jeden Zweikampf gehauen hat war erste Sahne! Seine Körpersprache bei Ronaldos Auswechslung fand ich bockstark! Für mich neben Patricio und Sissoko bester Mann auf dem Platz!

Jo Mario ( oder wie der heißt ) hat auch viele Wege gemacht. Und die 2 Neu Bundesligisten haben mir auch sehr gut gefallen

• Alles Spekulation, da wir nicht wissen können, ob wir die Spiele nicht trotzdem gewonnen hätten... ;)

Und wer ernsthaft noch Kießling oder Selke fordert, das kann doch echt nicht wahr sein. Kießling war selbst zu seinen besten Zeiten in der N11 immer ein Ausfall, hat da nichts gerissen. In der letzten Saison hat er mikrige 5 Tore gemacht. Da war Podolskis Nominierung wesentlich berechtigter als es eine von Kießling gewesen wäre, und selbst da haben ja einige gemeckert. Und Selke? Selbst in der zweiten Liga hat der doch nicht groß was gerissen. Mag sein, dass er sich noch entwickelt, aber bei dieser EM wäre er uns keine Hilfe gewesen.

• Und wahrscheinlich genauso verloren .
    Das Schöne für mich an dem Sieg gestern ist, das Portugal taktisch gut eingestellt war und den Franzosen mit steigender Spielzeit immer mehr das Heft aus der Hand genommen hat. Dazu waren die Portugiesen erstaunlich fit. Dreimal Verlängerung und trotzdem fitter als die Franzosen, die keine Verlängerung hatten.

als Scholl gestern nach dem Spiel über die Spielweise der Portugiesen gelästert hat, habe ich gegrinst, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass viele ausländische Experten über Jahrzehnte das Gleiche über Deutschland erzählt haben. Einzige rUnterschied: Die deutschen Teams waren teilweise so limitiert, dass es nur über den Kampf und das Team gehen konnte, bei Portugal wäre auch der offensive(re) Weg möglich gewesen, aber dann vielleicht mit weniger Zählbarem.
    Noch zwei Dinge zu gestern:
    1) Die Franzosen hatten m.E. wieder Probleme mit der Favoritenrolle, ab HZ 2 haben die immer mehr gelähmt gewirkt.
    2) Schön für Portugal, dass sie ohne Ronaldo gewonnen haben, wo sich alle einig waren, dass nur er/mit ihm so etwas möglich ist. Die TV-Bilder hatten aber nichts besseres zu tun, als nur ihn minutenlang zu zeigen, nach dem Spiel und schön während des Spiels am Rand.

Gruß, DU-TH

• Jo Mario ( oder wie der heißt ) hat auch viele Wege gemacht. Und die 2 Neu Bundesligisten haben mir auch sehr gut gefallen

Stimmt auch ;) . R.Sanches fand ich gestern bei weitem nicht so stark wie im AF und VF, der Junge könnte ein ganz grosser werden. Da hat Bayern seine Hausaufgaben gemacht.

Alles Spekulation, da wir nicht wissen können, ob wir die Spiele nicht trotzdem gewonnen hätten... ;)

Und wer ernsthaft noch Kießling oder Selke fordert, das kann doch echt nicht wahr sein. Kießling war selbst zu seinen besten Zeiten in der N11 immer ein Ausfall, hat da nichts gerissen. In der letzten Saison hat er mikrige 5 Tore gemacht. Da war Podolskis Nominierung wesentlich berechtigter als es eine von Kießling gewesen wäre, und selbst da haben ja einige gemeckert. Und Selke? Selbst in der zweiten Liga hat der doch nicht groß was gerissen. Mag sein, dass er sich noch entwickelt, aber bei dieser EM wäre er uns keine Hilfe gewesen.

Mir ist klar das weder Kissling noch Selke die Heilsbringer im Sturm sind! Mir geht es darum das man vorne jemanden drinnen steht hat der Bälle fest macht und mit seiner Statur dagegen hält, Müller mit seinen 60 Kilo gegen die IV anlaufen lassen war verschenkt! Man kann sich keine 9er schnitzen! Da muss ich damit arbeiten was da ist. Wenn ein Podolski nominiert werden kann dann auch ein Volland, Kiessling oder auch ein Wagner? Es geht da nicht um die langfristige Lösung, die haben wir im Moment nicht. Sondern darum bei einem Turnier positionsbezogen wechseln zu können.
    Ich habe 2014 eine Kolumne von M.Zagallo vor dem WM Hf gelesen in der er begründet warum so ein Stümper wie Fred bei der Selecao spielt. Nämlich um vorne einen zu haben der dagegen halten kann und der mit seiner Statur sich reinhaut. Ok der Plan ging ja krachend in die Hose ;) . Aber er hatte mit seiner Aussage recht. So einer hat gegen Frankreich gefehlt!

• Mir ist klar das weder Kissling noch Selke die Heilsbringer im Sturm sind! Mir geht es darum das man vorne jemanden drinnen steht hat der Bälle fest macht und mit seiner Statur dagegen hält, Müller mit seinen 60 Kilo gegen die IV anlaufen lassen war verschenkt! Man kann sich keine 9er schnitzen! Da muss ich damit arbeiten was da ist. Wenn ein Podolski nominiert werden kann dann auch ein Volland, Kiessling oder auch ein Wagner? Es geht da nicht um die langfristige Lösung, die haben wir im Moment nicht. Sondern darum bei einem Turnier positionsbezogen wechseln zu können.

Ich denke niemand hier bestreitet, dass uns vorne ein 9er gefehlt hat. Aber deshalb einfach irgendeinen reinstellen? Dann kann man auch gleich zu 10. spielen, denn dass einer der von dir genannten eine große Hilfe gewesen wäre, bezweifle ich mal. Wie du schon sagst, man kann sich die Spieler nicht schnitzen. Schon viele Trainer sind daran gescheitert, dass sie versucht haben, das vorhandene Spielermaterial in ein festes System zu pressen. Dabei muss ich mich doch nach den mir zur Verfügung stehenden Spielern richten, diese in einem Gesamtkonzept zusammenfügen und aufstellen. Im Verein kann sich ein Trainer zur Not passende Spieler für seine Spielidee einkaufen, in der N11 geht das nun mal sehr schlecht. Und wenn ich nunmal bis auf Gomez nur Durchschnitt im Sturm zur Verfügung habe, muss ich halt auf ein System setzen, wo die anderen Stärken zum tragen kommen.
    Und mal ehrlich: wenn Thomas Müller nicht ausgerechnet zur EM schwächelt, führen wir diese Diskussion vielleicht gar nicht.

• Deschamps macht die einen Tag kürzere Pause nach dem Halbfinale (mit)verantwortlich für die Niederlage.

Ist das dann eine sehr 'französische' Diskussion? :paelzer:

• dann sollen sie diesen Titel mal so lange wie möglich geniessen :) denn eine große Zukunft sehe ich bei dem Team trotzdem nicht,denke eher das jetzt der grosse Einbruch kommen wird und man grösste Probleme haben wird sich für die WM zu qualifizieren. wäre nicht das erste mal das Teams die unerwartet zu grossen Titeln kamen das dann nie wieder auch nur annähernd bestätigen konnten,zumal ein Ronaldo auch nicht mehr der jüngste ist ;) also liebe Portugiesen lasst die Korken knallen :drinkers:

Portugal ist U21 Vize-Europameister und U17 Europameister, um die Zukunft mache ich mir keine Sorgen

• Ich habe 2014 eine Kolumne von M.Zagallo vor dem WM Hf gelesen in der er begründet warum so ein Stümper wie Fred bei der Selecao spielt. Nämlich um vorne einen zu haben der dagegen halten kann und der mit seiner Statur sich reinhaut. Ok der Plan ging ja krachend in die Hose .

Das verstehe ich nicht ganz. Du sagst selbst, dass das bei der Selecao in die Hose gegangen ist. Aber Jogi hätte es trotzdem machen sollen :paelzer:

• Ich denke niemand hier bestreitet, dass uns vorne ein 9er gefehlt hat. Aber deshalb einfach irgendeinen reinstellen? Dann kann man auch gleich zu 10. spielen, denn dass einer der von dir genannten eine große Hilfe gewesen wäre, bezweifle ich mal. Wie du schon sagst, man kann sich die Spieler nicht schnitzen. Schon viele Trainer sind daran gescheitert, dass sie versucht haben, das vorhandene Spielermaterial in ein festes System zu pressen. Dabei muss ich mich doch nach den mir zur Verfügung stehenden Spielern richten, diese in einem Gesamtkonzept zusammenfügen und aufstellen. Im Verein kann sich ein Trainer zur Not passende Spieler für seine Spielidee einkaufen, in der N11 geht das nun mal sehr schlecht. Und wenn ich nunmal bis auf Gomez nur Durchschnitt im Sturm zur Verfügung habe, muss ich halt auf ein System setzen, wo die anderen Stärken zum tragen kommen.Und mal ehrlich: wenn Thomas Müller nicht ausgerechnet zur EM schwächelt, führen wir diese Diskussion vielleicht gar nicht.

Klar fehlt uns neben Gomez eine zweite echte 9,denke aber auch das Löw hier in der Lage ist, genug Varianten für die Zukunft zu basteln.
    Für mich wird die ganze Sache erst im Wechselwirkung mit dem Außenbahnspiel zum Problem.
    Deutschland hat kaum dominante konstant gute Flügelspieler.
    Müller,Draxler,Götze,Özil sind eigentlich alles Zentrumsspieler.
    Geniale Fussballer, denen aber diese Geschwindigkeit und das 1 gegen 1 fehlt.
    Gegen Nationen wir Nordirland oder die Slowakei reicht das natürlich, da unsere Spieler einfach 2-3 klassen besser sind....
    Hinten waren wir top, vorne fehlte die Durchschlagskraft.
    Defensiv top organisierte Mannschaften, müssen durch schnelles Außenspiel dauerhaft unter Druck geraten.

Schaut euch Bayern an.
    Erst haben Robben und Ribery die Verteidigungen schwindelig gespielt,jetzt Costa-Ribery/Coman....
    Absolut scharfe Waffen...
    Oder meine Dortmunder das Reus-Mkhitaryan Duo...
    Oder Leicester Mahrez-Gray
    Ganz hoch gegriffen Neymar-Messi / Ronaldo/Bale
    usw.

Meine große Hoffnung für Deutschland ist einfach ein gesunder Reus, im Zusammenspiel mit einem genial veranlagten Sane....
    Wäre ein riesiges Upgrade im Hinblick auf die WM 2018.
    Ansonsten sehe ich nur höheren Durchschnitt wie Schürrle,Bellarabi vielleicht in ein paar Jahren noch Werner oder Holtmann.

• als Scholl gestern nach dem Spiel über die Spielweise der Portugiesen gelästert hat, habe ich gegrinst, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass viele ausländische Experten über Jahrzehnte das Gleiche über Deutschland erzählt haben

Scholl hat sich spätestens gestern als Experte komplett disqualifiziert. Dieses Abtun von Portugal war reichlich daneben. Anstatt mal anzuerkennen, das sie gegen Gegner wie Kroatien oder Frankreich genau den richtigen Plan hatten. Und dazu noch körperlich besser drauf.

• Es war ja schon im Vorfeld lustig, das das deutsche HF als vorgezogenes Finale gesehen wurde und Portugal keiner so richtig auf der Rechnung hatte.

Obendrauf kann man noch setzen, dass das VF GER-ITA von den Medien schon als "vorweggenommenes Finale der beiden besten Mannschaften" deklariert wurde. Dann war es plötzlich das HF GER-FRA. Hauptsache Deutschland ist dabei. Irgendwie hätte man dann auch noch einen Dreh gefunden um diese Prädikat dem Finale GER-POR zu geben. Wobei ich gerne zugebe, dass die deutsche Spielweise zu den noch am wenigsten ermüdendsten bei dieser EM gehörte.

Ich mochte den Fußball der Portugiesen bei dieser EM nicht besonders, aber sie haben den Trend zur defensiven Spielweise im Fußball am perfektesten umgesetzt und waren demnach auch zurecht im Finale. Erinnert hat mich das ein wenig an die WM 2002, bei der sich Deutschland mit ätzend langweiligen Fußball ins Finale gegen Brasilien "gerumpelt" hat. Aber wer im Finale steht, hat´s irgendwie verdient und wer am Ende gewinnt muss irgendetwas besser gemacht haben als der Rest der Teams.

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• Deschamps macht die einen Tag kürzere Pause nach dem Halbfinale (mit)verantwortlich für die Niederlage.

Sicher auch ein Puzzlestück, welcher zur Niederlage beigetragen hat. Man hat schon gesehen, dass die Franzosen in der Verlängerung nicht mehr ganz so fit waren. Damit soll die Leistung der Portugiesen nicht geschmälert werden. Beeindruckend wie sie es gg. alle Teams die Taktik laufend angepasst haben und das auch während des Spiels.

Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

• Deschamps macht die einen Tag kürzere Pause nach dem Halbfinale (mit)verantwortlich für die Niederlage

Dafür hatten sie ein VF wo sie ab der HZ die Beine hochlegen konnten. Und gegen uns war es ein Spiel über 90 Minuten. Ohne Verlängerung. Sorry aber ist ein sehr zweifelhaftes Argument

• Sicher auch ein Puzzlestück, welcher zur Niederlage beigetragen hat. Man hat schon gesehen, dass die Franzosen in der Verlängerung nicht mehr ganz so fit waren.

was vielleicht auch daran lag, dass die Portugiesen ab Minute 25 erstmals mit 10 Feldspielern gegen den Ball gearbeitet haben und daher die Last besser verteilt war :mrgreen:

Gruß, DU-TH

• Glückwunsch an die "Herois do Mar".

Die Franzosen haben nach dem Foul an Ronaldo das bekommen was sie verdienten.
    Das anschließende Auspfeifen als er sich noch 10 Minuten über den Platz gequält hat
    war zum Kotzen.
    Zum sportlichen Aspekt ist hier sonst schon alles gesagt worden.
    Ich freue mich für diese großartige und stets gastfreundliche Nation.

Eine kleine Randnotiz noch: die Kopie der Isländischen Anfeuerungsrufe im Semi-Finale und Finale
    durch die französichen Fans war mega-peinlich. Seit wann sind die Franzosen Möchte-Gern-Wikinger?
    Die Portugiesen im Stadion haben mit den Pfiffen auf diese Scheiße richtig geantwortet.

• Eine kleine Randnotiz noch: die Kopie der Isländischen Anfeuerungsrufe im Semi-Finale und Finale
    durch die französichen Fans war mega-peinlich. Seit wann sind die Franzosen Möchte-Gern-Wikinger?
    Die Portugiesen im Stadion haben mit den Pfiffen auf diese Scheiße richtig geantwortet.

Ironischerweise ist das Einzige was mega-peinlich ist, eine solche Reaktion. Echt hohes Niveau... :stupid

Wie schon an mehreren Stellen erwähnt, haben es die Isländer nicht erfunden. Die Waliser haben es bei Ihrer Ankunft in Wales mit Ihren Fans genauso gemacht. Who the fuck cares? Solange Freude herrscht und es positive Energie generiert sollen es doch alle machen.

Ich will deine Antipathie, woher auch immer, gar nicht nehmen. Wenn's Spass macht so durchs Leben zu gehen. Meins ist es definitiv nicht. :xywave:

Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

• Scholl hat sich spätestens gestern als Experte komplett disqualifiziert. Dieses Abtun von Portugal war reichlich daneben. Anstatt mal anzuerkennen, das sie gegen Gegner wie Kroatien oder Frankreich genau den richtigen Plan hatten. Und dazu noch körperlich besser drauf.

Sehe ich genauso. Bei Scholl habe ich das Gefühl, dass er immer was Provokantes sagen will, womit er bei der Mehrheit der Zuschauer dann gut ankommt. Denn bei aller taktischen Finesse muss man natürlich auch sagen, dass die portugiesischen Spiele teilweise nicht schön anzusehen waren. Das gefällt dem neutralen Zuschauer natürlich nicht und deshalb trifft Scholl mit solchen Aussagen natürlich bei den meisten Zuschauern den richtigen Nerv.

• Einen kleinen ernüchternden Wermutstropfen (neben der in dem Moment vergessenen Verletzung) gabs dann aber doch noch am Ende für CR7 .. den Pokal hätte er wohl gern ohne Trikot und oberkörperfrei in Empfang genommen und nach oben gestemmt ;)

Aber so gehts im Fußball, macht Gignac das Ding rein und nicht an den Pfosten liegen sich alle Franzosen in den Armen und die Bastille wird zum zweiten Mal gestürmt, so aber gibts nach 12 langen Jahren die Revanche vom K.O. gegen King Otto 2004. Nicht die -goldene Generation- um Luis Figo, Rui Costa, Fernando Couto, sondern die nächste und übernächste Auswahl holt sich jetzt den ersehnten Titel. Schade aber irgendwie, daß der große Eusebio das nicht mehr miterleben konnte.

Von verdient oder nicht verdient zu sprechen ist für mich relativ müßig, sie konnten nur die Gegner bespielen die sie bekamen, attraktiv war es selten, aber da kann man ja auch wieder den Bogen zu 2004 schlagen, wo echter und vorher angeblich antiquierter Betonfußball danach glorifiziert und anschließend bejubelt wurde. Allein die Energieleistung im Endspiel mit dem Schock des Ausfalls von CR rechtfertigt den Respekt vor und Anerkennung der Leistung.

Zumindest was EMs angeht, haben sie dazu eine sogar recht verblüffende Bilanz, was Konstanz und positives Leistungsvermögen betrifft .. seit 1996 in England immer mindestens im Viertelfinale vertreten .. dabei 2x im Halbfinale gegen den späteren Champion im Elfmeterschießen verloren + 1x das Heimtrauma gegen die Griechen .. also eine Eintagsfliege sind sie sicher nicht, egal ob man sie vor oder am Anfang des Turniers auf dem Zettel hatte oder nicht.

• Nicht die -goldene Generation- um Luis Figo, Rui Costa, Fernando Couto, sondern die nächste und übernächste Auswahl holt sich jetzt den ersehnten Titel.

Na, vergiss mir dabei mal den guten João Pinto nicht ;)

Gruß Johnny No89