Star Wars: The Last Jedi [SPOILER]

  • Mir geht es hier weniger um die Charaktere. Die sollen auch bleiben. Aber hier wird zum zweiten Mal die gleiche Geschichte wie in der Originaltrilogie erzählt. Und das sogar anscheinend völlig beabsichtigt. Snoke/Rey/Kylo ist doch nix anderes als Luke/Vader/Imperator. [...] der junge Jedi wird nach Widersprüchen vom alten gelehrt und wird dabei mit der dunklen Seite konfrontiert [...]
    Wie gesagt: das ist wohl volle Absicht (merkt man ja auch an den Zitaten "Da ist noch Gutes in Dir") . Aber das hätte sicher auch anders gekonnt.

    Ja, gerade das Hin- und hergerissen sein zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht ist eben eins der zentralen Elemente und Themen von Star Wars. Das ist auch in jedem zweiten Star Wars Videospiel so. Und dass Jedis und Sith (auch wenn freshprince gleich um die Ecke kommt und sagt, dass das keine Sith sind) immer diese Lehrmeister-Schüler Beziehung haben, ist auch so ein Element. Dass Luke Rey so ausbildet, wie er selber ausgebildet wurde, erscheint mir auch logisch und man muss wahrscheinlich in so einer Jedi-Ausbildung mal mit dem dunklen Seite konfrontiert werden. Für mich macht da erneut eher weniger Sinn, warum Luke überhaupt eine Karte mit seinem Standort irgendwo mal hinterlassen hat, damit man ihn finden kann - wenn nicht für so eine Situation?

    Komischerweise haben mich die Parallelen zur alten Trilogie, in diesem Teil gar nicht so krass gestört, vielleicht weil's nicht der totale Klau wie Episode 7 war oder weil der Kampf nach der Snoke/Rey/Kylo-Szene, der stärkste Moment im Film war. Kann's die Kritik aber durchaus verstehen, aber dann muss man das eben Episode 7 noch viel mehr kritisieren.

    Dazu kommt natürlich noch der Hollywoodfaktor, dass man zudem auch noch versucht, so viele ethnische Gruppen wie möglich zu bedienen (Marketing Olé) . War es im letzten Teil Flynn als Schwarzer, brauchte man jetzt noch einen starken asiatischen Charakter. Der "Machoman" ist letzten Endes der Doofe, weil die weise Kommandantin natürlich doch Recht hatte. Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn Poe Recht gehabt hätte. Zögernde Leader ohne Plan gibt es nämlich schon genug

    Die zögernden Leader hatten ja letztendlich einen Plan. Da hat mich wiederum nur das Drehbuch gestört, es macht nämlich überhaupt keinen Sinn, Poe nicht in den Plan einzuweihen. Was dich am "Hollywoodfaktor" stört, versteh ich jetzt allerdings nicht. Da fand ich es eigentlich ganz nett, dass sie mal das Filmklischee (Unser Held setzt sich über seine Vorgesetzten hinweg, weil die ihn nicht ernst nehmen und rettet den Tag) etwas umgedreht haben.

  • Jemand den D23 Teaser für Episode 9 gesehen?

    Spoiler anzeigen

    Was denkt ihr?

    Wechselt Rey die Seite?
    Soll sie die Ritter der Ren unterwandern?
    Findet sie das Gleichgewicht zwischen dunkler und heller Seite der Macht?

    Ich persönlich denke das die 3te Theorie die wahrscheinlichste ist.

  • Jemand den D23 Teaser für Episode 9 gesehen?

    Spoiler anzeigen

    Was denkt ihr?

    Wechselt Rey die Seite?
    Soll sie die Ritter der Ren unterwandern?
    Findet sie das Gleichgewicht zwischen dunkler und heller Seite der Macht?

    Ich persönlich denke das die 3te Theorie die wahrscheinlichste ist.

    Jo, gesehen.

    Spoiler anzeigen

    Natürlich dein letztes Statement. Alles andere wäre nicht Disney-like.

    #HereWeGo!

  • Jemand den D23 Teaser für Episode 9 gesehen?

    Spoiler anzeigen

    Was denkt ihr?

    Wechselt Rey die Seite?
    Soll sie die Ritter der Ren unterwandern?
    Findet sie das Gleichgewicht zwischen dunkler und heller Seite der Macht?

    Ich persönlich denke das die 3te Theorie die wahrscheinlichste ist.

    Spoiler anzeigen

    Ich fand ja das Doppel-Laser Sword sehr chic :bounce:

  • Jemand den D23 Teaser für Episode 9 gesehen?

    Spoiler anzeigen

    Was denkt ihr?

    Wechselt Rey die Seite?
    Soll sie die Ritter der Ren unterwandern?
    Findet sie das Gleichgewicht zwischen dunkler und heller Seite der Macht?

    Ich persönlich denke das die 3te Theorie die wahrscheinlichste ist.

    Spoiler anzeigen

    Meiner Meinung nach ist das einfach aus irgendeiner Vision, etwa "so würdest du enden wenn du dich der dunklen Seite zuwendest" oder so. Also nichts, was dann real passiert. Wenn es etwas sehr spektakuläres wäre (z.B. dass sie auf die dunkle Seite wechselt) hätten sie das niemals in den Trailer gepackt.

  • Spoiler anzeigen

    Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl, was den Film betrifft. Scheinbar muss alles recycelt werden nur um die Fans bei Stange zu halten, anstatt da mal künstlerisch tätig zu werden und was neues zu erfinden. Luke, Leia, Han Solo, der Imperator und auch noch Darth Vader. Oder es ist nur eine falsche Fährte. Mal schauen

  • Spoiler anzeigen

    Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl, was den Film betrifft. Scheinbar muss alles recycelt werden nur um die Fans bei Stange zu halten, anstatt da mal künstlerisch tätig zu werden und was neues zu erfinden. Luke, Leia, Han Solo, der Imperator und auch noch Darth Vader. Oder es ist nur eine falsche Fährte. Mal schauen


    Genau meine Rede

  • Spoiler anzeigen

    Meiner Meinung nach ist das einfach aus irgendeiner Vision, etwa "so würdest du enden wenn du dich der dunklen Seite zuwendest" oder so. Also nichts, was dann real passiert. Wenn es etwas sehr spektakuläres wäre (z.B. dass sie auf die dunkle Seite wechselt) hätten sie das niemals in den Trailer gepackt.

    Spoiler anzeigen

    Genau das gab es in der Originaltrilogie auch. Luke schlägt Vader und somit sich selbst den Kopf ab

  • Spoiler anzeigen

    Genau das gab es in der Originaltrilogie auch. Luke schlägt Vader und somit sich selbst den Kopf ab

    Spoiler anzeigen

    Ja, eben. Ohne jetzt ins Bashing zu verfallen wurden in den neuen Filmen ja auch viele Aspekte der alten Episoden neu aufgesetzt. Daher scheint mir das auch in diesem Falle nicht unrealistisch. Noch dazu bildet dieser Film ja den Abschluss der Skywalker-Saga und mit einem dunklen Ende dürfte wohl eher nicht zu rechnen sein. Dass Rey der dunklen Seite verfällt wurde in den vorherigen Filmen auch meiner Meinung nach überhaupt nicht vorbereitet und käme dann doch sehr plötzlich.
    Auf einer Fansite habe ich allerdings noch die Theorie gelesen, dass es sich um eine zweite Rey handeln könnte, ein Klon sozusagen. Und dann halb eben eine Darksider-Version von ihr. Man weiß ja nichts über Reys Herkunft und dadurch dass der Imperator jetzt auch mitmischt kommen natürlich allerlei dieser Theorien wieder auf. Auch der Ursprung von Anakin Skywalker ist ja noch völlig offen, nur seine Mutter ist bekannt. Es gibt ja viele die glauben, dass Anakin von Palpatine erschaffen wurde und selbiges vielleicht dann auch (mindestens einmal) mit Rey passiert ist.

  • Spoiler anzeigen

    Ja, eben. Ohne jetzt ins Bashing zu verfallen wurden in den neuen Filmen ja auch viele Aspekte der alten Episoden neu aufgesetzt. Daher scheint mir das auch in diesem Falle nicht unrealistisch. Noch dazu bildet dieser Film ja den Abschluss der Skywalker-Saga und mit einem dunklen Ende dürfte wohl eher nicht zu rechnen sein. Dass Rey der dunklen Seite verfällt wurde in den vorherigen Filmen auch meiner Meinung nach überhaupt nicht vorbereitet und käme dann doch sehr plötzlich.Auf einer Fansite habe ich allerdings noch die Theorie gelesen, dass es sich um eine zweite Rey handeln könnte, ein Klon sozusagen. Und dann halb eben eine Darksider-Version von ihr. Man weiß ja nichts über Reys Herkunft und dadurch dass der Imperator jetzt auch mitmischt kommen natürlich allerlei dieser Theorien wieder auf. Auch der Ursprung von Anakin Skywalker ist ja noch völlig offen, nur seine Mutter ist bekannt. Es gibt ja viele die glauben, dass Anakin von Palpatine erschaffen wurde und selbiges vielleicht dann auch (mindestens einmal) mit Rey passiert ist.

    Spoiler anzeigen

    Die berühmteste Fantheorie ist aber doch, dass Darth Plageus für "die Erschaffung" Anakins verantwortlich ist. Denn der konnte ja nachweislich die Mediklorianer manipulieren und war der Lehrer von Darth Sidious also Palpatine

  • Spoiler anzeigen

    Die berühmteste Fantheorie ist aber doch, dass Darth Plageus für "die Erschaffung" Anakins verantwortlich ist. Denn der konnte ja nachweislich die Mediklorianer manipulieren und war der Lehrer von Darth Sidious also Palpatine

    Das ist für mich (!) auch erwiesen und fester Bestandteil der Story.

  • vielleicht bin ich da ja der einzige, aber ich habe in der ganzen Anakin Erschaffungs Geschichte immer sofort an die Analogie zu Jesus Geschichte und der unbefleckten Empfängnis gedacht. Persönlich bin ich sogar ein bisschen froh, wenn es endlich vorbei ist. Sowohl Teil 1 2 und 3 (vielleicht mit Ausnahme von Obi-Wan Kenobi) als auch 7 und 8 wo man unbedingt meinte, jetzt jede noch so kleine Minderheit irgendwie repräsentieren zu müssen, haben wirklich was getaugt. Kylo Ren ist nix anderes als ein Teilzeit Emo und Rey so farblos wie Sprudel. Welcher Film mich allerdings positiv überrascht hatte, war Rogue one. Darauf hätte man was machen können

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (27. August 2019 um 18:30)

  • Sehe ich ähnlich. Rogue One ist ein Meilenstein gewesen um diese Galaxie neu zu erschaffen.
    Die neuen Filme sind nett. Jeder weiß, was nett meistens bedeutet. :madness

    #HereWeGo!

  • Ich oute mich mal als einer, der die Episoden I-III eigentlich auch sehr gern mag. Insbesondere Revenge of the Sith finde ich super und sehr emotional, vor allem der Konflikt zwischen Anakin und Obi-Wan. Obi-Wan ist sowieso klasse, definitiv mein Lieblingscharakter der ganzen Saga. Und was die Lichtschwertkämpfe angeht, geht für mich sowieso nichts über diese Episoden. Allein schon Obi-Wan + Qui-Gon Jinn vs. Darth Maul oder natürlich Anakin vs. Obi-Wan, da kommt für mich kein Kampf der neuen Filme ran.
    Episode VII-VIII finde ich maximal "ok". Gerade bei TLJ hatte ich bis heute noch nicht das Bedürfnis, ihn nochmal zu sehen. Werde ich aber vielleicht dann vor dem neuen Teil im Dezember machen. Irgendwie bringen diese neuen Teile keine Charaktere hervor, mit denen ich mitfiebere.... :madness

  • Irgendwie bringen diese neuen Teile keine Charaktere hervor, mit denen ich mitfiebere....

    Das ist für mich auch die Crux an den neuen Filmen. Man hat da mMn zuviel auf die alten Charaktere gesetzt anstatt was Neues zu schaffen. So gehen Figuren wie Rey oder Finn einfach unter. Disney hat halt leider wenig Mut gezeigt.

  • Man hat da mMn zuviel auf die alten Charaktere gesetzt anstatt was Neues zu schaffen.

    Tja, und dann hat man die alten Charaktere teilweise nicht mal richtig verwendet. Han fand ich noch ganz gut, auch seinen Abgang. Aber Lukes Darstellung fand ich einfach schade irgendwie.

  • Ich oute mich mal als einer, der die Episoden I-III eigentlich auch sehr gern mag. Insbesondere Revenge of the Sith finde ich super und sehr emotional, vor allem der Konflikt zwischen Anakin und Obi-Wan. Obi-Wan ist sowieso klasse, definitiv mein Lieblingscharakter der ganzen Saga. Und was die Lichtschwertkämpfe angeht, geht für mich sowieso nichts über diese Episoden. Allein schon Obi-Wan + Qui-Gon Jinn vs. Darth Maul oder natürlich Anakin vs. Obi-Wan, da kommt für mich kein Kampf der neuen Filme ran.
    Episode VII-VIII finde ich maximal "ok". Gerade bei TLJ hatte ich bis heute noch nicht das Bedürfnis, ihn nochmal zu sehen. Werde ich aber vielleicht dann vor dem neuen Teil im Dezember machen. Irgendwie bringen diese neuen Teile keine Charaktere hervor, mit denen ich mitfiebere.... :madness

    Der Anakin - Obi-Wan-Fight ist doch furchtbar. Unfassbar in die Länge gezogener Schrott in einer CGI-Landschaft, Hauptsache wir packen es auf Lava, damit es irgendwie episch wirkt. Dass man vorher weiß, wie es ausgeht schadet natürlich auch ein wenig. Das einzig Gute ist die Schauspielerei (McGregor) und die Konfrontation der Beiden am Ende auf dieser Insel. Aber selbst das wird fast durch Haden Christensens "I hate you" völlig kaputt gemacht.

  • Ja ok, sie war totaler Bullshit, Luke wurde komplett versaut, der Abgang unwürdig und die Macher sind einfach nur komplette W*****r... Zufrieden? :mrgreen:

    Das ist mal eine fundierte Kritik :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Der Anakin - Obi-Wan-Fight ist doch furchtbar. Unfassbar in die Länge gezogener Schrott in einer CGI-Landschaft, Hauptsache wir packen es auf Lava, damit es irgendwie episch wirkt. Dass man vorher weiß, wie es ausgeht schadet natürlich auch ein wenig. Das einzig Gute ist die Schauspielerei (McGregor) und die Konfrontation der Beiden am Ende auf dieser Insel. Aber selbst das wird fast durch Haden Christensens "I hate you" völlig kaputt gemacht.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich war das im Prinzip der beste Kampf der ganzen Saga. Das fängt zum einen mit der Choreographie an, die mir sehr gut gefällt. Auch das Setting finde ich im Gegensatz zu dir gut. Klar, wenn man mit CGI gar nichts anfangen kann mag das vielleicht nichts für einen sein, aber ich finde gerade das mit der Lava, die ganzen einstürzenden Bauten und Elemente, sehr passig zu der ganzen Situation. Irgendwie spiegelt es halt auch die Zerstörung der Freundschaft von Obi-Wan und Anakin wider, genauso auch wie Anakins Fall. Passt meiner Meinung nach sehr gut. Über allem steht dabei aber für mich die Emotionalität hinter dem Duell. Klar, bei Yoda vs. Palpatine stehen sich zwei mächtigere Machtnutzer gegenüber, diese haben aber eben nicht die Hintergrundgeschichte wie Obi-Wan und Anakin. Gerade für Obi-Wan muss es so hart sein, seinen eigenen Schüler so fallen zu sehen und ihn dann auch noch umbringen zu müssen. Einfach stark!

  • Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich war das im Prinzip der beste Kampf der ganzen Saga. Das fängt zum einen mit der Choreographie an, die mir sehr gut gefällt. Auch das Setting finde ich im Gegensatz zu dir gut. Klar, wenn man mit CGI gar nichts anfangen kann mag das vielleicht nichts für einen sein, aber ich finde gerade das mit der Lava, die ganzen einstürzenden Bauten und Elemente, sehr passig zu der ganzen Situation. Irgendwie spiegelt es halt auch die Zerstörung der Freundschaft von Obi-Wan und Anakin wider, genauso auch wie Anakins Fall. Passt meiner Meinung nach sehr gut. Über allem steht dabei aber für mich die Emotionalität hinter dem Duell. Klar, bei Yoda vs. Palpatine stehen sich zwei mächtigere Machtnutzer gegenüber, diese haben aber eben nicht die Hintergrundgeschichte wie Obi-Wan und Anakin. Gerade für Obi-Wan muss es so hart sein, seinen eigenen Schüler so fallen zu sehen und ihn dann auch noch umbringen zu müssen. Einfach stark!

    Da bin ich ganz bei dir. Das einzige was für mich krankt ist Hayden Christensen. Ich finde nicht das er diese Zerrissenheit sonderlich gut rüber bringt. Die Rolle hätte man bestimmt besser besetzen können