San Francisco 49ers Offseason 2016

  • Fisher wäre mir jedenfalls lieber als Chip Kelly oder Mike Holmgren. Aber das ist derzeit rein hypothetischer Natur - konzentrieren wir uns lieber auf die realen Optionen.

  • Fisher wäre mir jedenfalls lieber als Chip Kelly oder Mike Holmgren. Aber das ist derzeit rein hypothetischer Natur - konzentrieren wir uns lieber auf die realen Optionen.

    Jo was macht denn Mike Singletary so zur Zeit? :)

    Spaß beiseite - bin gespannt wen man holt und ob er einen ähnlichen Turnaround wie seinerzeit Harbaugh vollziehen kann (wobei damals gefühlt mehr Talent auf dem Roster war als derzeit).

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Nachdem ja bereits vermeldet wurde, dass Shaw in Stanford bleiben möchte und nun der Verbleib von Payton in New Orleans feststeht sind meine Wunschkandidaten damit auf 1 und namentlich auf Hue Jackson geschmolzen. Und da diesen anscheinend sämtliche Teams, die gerade auf HC-Suche sind, ernsthaft in Erwägung ziehen, halte ich auch die Chance auf Hue Jackson für eher gering...

    Bin jetzt wirklich gespannt, wer es wird. Nach der PK von York kann nicht ernsthaft am Ende Lynn der neue HC werden.

    Irgendwie glaube ich momentan tatsächlich an den großen Namen der Vergangenheit und da als erstes an Shanahan aber einer meiner Wunschkandidaten ist er nicht wirklich. Dann lieber den erfolgreichen Corrdinator. Neben Hue Jackson finde ich auch Mike Shula von den Panthers noch sehr spannend. Was der in dieser Saison aus der Offense der Panthers rausgeholt hat, kann sich schon sehen lassen. Nur bleibt bei Coordinators immer die Gefahr, dass es als HC nicht so funktioniert zumal Shula bei Alabama nicht wirklich erfolgreich war. Dann gibts noch Bevell oder Marrone.. wären sicherlich auch 2 spannende Optionen aber letzten Endes stehen hiner allen noch offenen Optionen deutlich größere Fragezeichen als hinter Payton, der schon als HC bewiesen hat, dass er es kann und sogar bereits einen Superbowl gewinnen konnte. Auf jeden Fall hätte ich lieber einen Offensiv-HC und Hue Jackson bleibt mein Wunschtrainer. Shula, Bevell, Marone haben genau so Unwegbarkeiten, wie Shanahan bzw Holmgren. Bei den beiden weiß ich auch nicht, ob sie nicht vielleicht den Sprung zum jetzt erfolgreichen Football verpasst haben. Auf der anderen Seite würde mich eine Verpflichtung von Shanhan oder Holmgren lang nicht so schockieren, wie die Verpflichtung von Tomsula, letztes Jahr.

    Schade mit Payton. Ich sehe das weitgehend ähnlich, wie du und hätte gerne Shula, Jackson, Marrone oder Bevell. Bei McDaniels bin ich hin- und hergerissen. Halte ihn schon für ein Offense-Genie, dessen Art zu spielen mir auch gefällt, er bei bei seinem ersten Job vielleicht einfach zu jung. Ähnlich ist es bei Haley. Von den "second chances Kandidaten" finde ich Haley und McDaniels mittlerweile jedenfalls durchaus interessant. "Defense minded" Coaches mal außen vor, sollen ja keine Rolle spielen. Da wäre Lovie Smith sicherlich so ein "big name", den York ja angeblich will. Shanahan wenn dann mit Sohn als Nachfolger im Aufbau und OC bzw. von mir aus auch unabhängig davon Holmgren in einer guten Konstellation. Allerdings habe ich da ebene andere Favoriten.

    Bei Kelly bleib ich skeptisch. Da war viel zu viel Trubel, auch die Spieler äußerten sich mitunter sehr kritisch (im Gegensatz zu Harbaugh wurde das nicht nur behauptet) und ob sein System überhaupt bzw. nachhaltig NFL-tauglich ist, wäre noch zu beweisen. Das können gerne andere testen. Ein klarer Fall von Boom/Bust, mir eine Spur zu viel davon.

    Ach ja, was mich noch interessieren würde und ich schon mal bei der 49ersfanzone in die Runde gefragt habe: Warum spricht eigentlich noch niemand von Goodwin, also dem Cardinals OC seit 2013? Noch zu jung? An sich leistet er wohl einen sehr guten Job. Oder callt da wirklich nur Arians selbst?


    Owener einmischen ist doch bei den 49ers jetzt nicht das größte Pronlem, oder ?
    GM Einmischung schon eher. Shanny wird das Final Say über das Roster wollen, was ihm wahrscheinlich kein Team geben wird....


    Ich kann mich auch an keine Saison erinnern, wo ich im Vorfeld schon so ernüchtert war. Nicht nur das mit Harbaugh war schon von York ne absolute Frechheit in der Art und Weise, die präsentierte Alternative und der Prozess zur Entscheidungsfindung toppte das noch einmal. Auch entscheidend war, dass man, ob das nun wegen York und Baalke alleine war, keine vernünftigen Position-Coaches bekommen hat. Chryst war ein Witz und Mangini hat eher Verwirrung reingebracht. Den Besitzer wechselt man leider nicht so leicht ;) , aber trotzdem ist Tomsula schon eher die Fraktion ratlos gewesen. So wirkte er und hinzu kommt eben das mit den Coaches. Insofern mag Tomsula jetzt nur ein Bauernopfer sein, aber es hätte erst gar nicht so weit kommen dürfen und die Entlassung sehe ich als richtig an.

    Spricht in der Tat weder für York, noch für unserem GM, wobei Baalke meines Wissens Gase statt Tomsula wollte, extra nach Denver geflogen ist und sogar Fangio unter den Umständen geblieben wäre. War angeblich alles fix bis York auf Tomsula bestand. So wurde es glaube ich berichtet. Nichtsdestotrotz, wenn ihm das als GM so widerspricht, dann würde es ihm langfristig besser tun, was den Ruf und das Ansehen angeht, wenn er da Konsequenzen zieht. Man kann nur hoffen, dass sie es beide gecheckt haben, dass dies insgesamt gesehen ein sportliches Verbrechen war. Da helfen schönere und "demütigere" Worte nicht, jetzt müssen Taten folgen. Auch das mit der Aussage, wonach Geld keine Rolle spielen soll.

    Man soll sich aber auch laut diversen Berichten aufgeregt haben, dass Harbaughs Staff so teuer ist. Ich glaube, dass man jetzt eher so tut, als ob Geld keine Rolle spielt und das auch durchzieht, um sich persönlich zu rehabilitieren. Man dachte wohl es geht auch günstiger und mit weniger kantigen Persönlichkeiten. Größenwahn kam auch noch dazu, Erfolg macht vieles selbstverständlicher und man wird schnell verwöhnt. Wie auch immer, ein Erfolgscoach, der nicht seine klare Linie hat und sich vom Owner, dessen Zahlenfreaks (ohne das generell zu verurteilen), reinreden lässt, ist in den seltensten Fällen aber eben ein Erfolgscoach ;) . Da gibt es immer persönliche Reibungspunkte und Eitelkeiten, ein guter GM oder Owner geht damit nur professioneller um bzw. verhält sich diplomatischer oder hält sich eben raus, gerade als Owner. Bei den Erkenntnissen und das ist auch meine Hoffnung, ist das vielleicht wirklich Lehrgeld, weil man mit Harbaugh den ersten wirklichen Erfolgscoach hatte, mit allen Ecken und Kanten bzw. Begleiterscheinungen. Ich glaube, dass sich York beim nächsten Coach tatsächlich wesentlich passiver, wie in den ersten beiden Harbaugh Jahren, verhalten würde bzw. er es zumindest wirklich versucht ;) . Vorausgesetzt es klappt halbwegs so vom Erfolg her, wie unter Harbaugh, dann wären auch vermutlich Halbfinal- und Bowlteilnnahmen wieder was wert, vielleicht sogar Playoff-Qualifikationen :rolleyes: . Ansonsten kann man York eh nicht mehr helfen. Das mit dem günstig hat er wohl gerafft bzw. ist ihm sein Gesicht jetzt Dollars wert ;) . Wenn York wirklich dachte, dass Tomsula ein besserer Coach als Harbaugh wäre und die Entscheidung weniger persönlich bzw. weniger aus nicht mögen heraus kam, dann ist man noch dämlicher, als ich dachte. Hoffentlich begreift York die Wichtigkeit eines guten Coaches und dass solche auch gut und gerne Kanten haben bzw. sich nicht von Hinz und Kunz reinreden lassen. Das muss man anders angehen, alleine die Sache mit Marathe und Statistiken, schön und geht, macht mitunter Sinn, ersetzt aber nie das Gespür für Spielsituationen eines guten Coaches.

    Interessant wird es jedenfalls, Baalke muss und darf investieren, sei es in Coaches oder Free Agents. Hoffentlich ist das wenigstens nicht gelogen. Bei der Draft muss er liefern. Das klingt für mich jetzt schon interessanter, als die komplette, letzte Saison, die für mich zum Scheitern verurteilt war. Immerhin wacht man etwas auf. Jetzt schauen wir mal, ob das auch wirklich so ist. Ein guter Indikator ist die HC-Suche. Das war sie auch letztes Jahr schon :rolleyes: .

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

  • Heute soll es zu Gesprächen mit Hue Jackson kommen ... jetzt bin ich mal gespannt.

    Ist es auch schon. Das Interview hat ganze 5 Stunden gedauert und ist mittlerweile zu Ende wie Matt Maiocco berichtet. Weitere Infos gibts noch nicht...

    You can run, but you can't Hyde

  • So, heute wirds denk ich richtig spannend. Ab morgen ist Owners Meeting in Houston für 2 Tage, ich vermute mal dass bis dahin eine Entscheidung gefallen ist. Mike Sivler hat das Gerücht aufgebracht dass Jackson auch von den Giants interviewt werden soll, andere widersprechen dem aber. Könnte auch nur ein Move sein um Jacksons Wert nach oben zu treiben da die beiden eng befreundet sind.
    Und es gibt auch Quellen die meinen ein Deal zw. den 49ers und Jackson sei inoffiziell bereits gemacht worden. Maiocco, der relativ gute Kontakte zum FO der 49ers hat, meint jedenfalls dass die HC-Suche schon sehr bald beendet sein könnte, er wäre nicht überrascht wenn es noch vor dem Owners Meeting passiert.

    You can run, but you can't Hyde

  • Ok das mit Jackson wird vielleicht doch nichts mehr heute, die Niners haben von den Giants die Erlaubnis für ein Interview mit Coughlin erhalten.

    You can run, but you can't Hyde

  • Ok das mit Jackson wird vielleicht doch nichts mehr heute, die Niners haben von den Giants die Erlaubnis für ein Interview mit Coughlin erhalten.

    Melde ich mich hier seit langem auch mal zu Wort. Dachte mir schon die ganze Zeit warum der Name Coughlin, seitdem er nicht mehr Coach der Giants ist, hier im Thread nie erwähnt wurde. Falls das Feuer in Ihm immernoch brennt, wäre er für mich die Beste Lösung. Tom Coughlin hat in den letzten 20 Jahren bewiesen das er über Jahre hinweg ein SB-fähiges Team formen kann, habe nur Sympathien übrig für Coughlin. Mal sehen was da geht.

  • Melde ich mich hier seit langem auch mal zu Wort. Dachte mir schon die ganze Zeit warum der Name Coughlin, seitdem er nicht mehr Coach der Giants ist, hier im Thread nie erwähnt wurde. Falls das Feuer in Ihm immernoch brennt, wäre er für mich die Beste Lösung. Tom Coughlin hat in den letzten 20 Jahren bewiesen das er über Jahre hinweg ein SB-fähiges Team formen kann, habe nur Sympathien übrig für Coughlin. Mal sehen was da geht.

    Ich könnte mich mit Coughlin auch durchaus anfreunden, nur ist er hald schon relativ alt mit 69 Jahren. Bleibt die Frage wie lange er noch coachen kann und will. Allerdings könnte ich damit leben dass er für ein paar Jahre zu uns kommt, fähige Coordinators mitbringt, und ihn einer davon beerbt wenn er sich entschließt aufzuhören.

    You can run, but you can't Hyde

  • Ich könnte mich mit Coughlin auch durchaus anfreunden, nur ist er hald schon relativ alt mit 69 Jahren. Bleibt die Frage wie lange er noch coachen kann und will. Allerdings könnte ich damit leben dass er für ein paar Jahre zu uns kommt, fähige Coordinators mitbringt, und ihn einer davon beerbt wenn er sich entschließt aufzuhören.

    Sehe ich ebenfalls. Hier hätten wir ein erfahren Coach der bewiesen hat was er kann. Und ich glaube im Football ist es wie überall. Alt und jung gibt es nicht, nur gut und schlecht. Wenn ich mri die Alternativen angucke dann sehe ich im Moment keine Granate. Hier hat man zudem den Vorteil, dass er mit der Kompetenz weitere sehr gute Coordianten mitbringen wird und auch überzeugen kann.

    Also, auf gehts und macht den Sack zu! Seine PK zum Abschluss hat gezeigt das da noch Feuer ist!

  • Und immer noch Chip Kelly. :top:

    Wobei Schefter ja gemeint hat er sieht Kelly nicht bei uns. Hoffe ich auch ^^ Shanahan möchte ich ebenfalls nicht haben, er hat in Washington, außer im Monsterjahr von RG3, absolut nichts erreicht. Koetter erhält angeblich heute in Tampa einen Vertrag, Lynn wird es hoffentlich nicht, war ja noch nicht einmal Coordinator. DeFillipo hat auch erst letztes Jahr bei den Browns das Playcalling übernommen, und die Browns-Offense war nicht gerade on fire. Somit bleibt als Wunschkandidat nur Coughlin. Als alter Hase traue ich ihm auch zu, fähige Coordinators mitzunehmen. Ich hoffe jedenfalls dass bald einen Entscheidung fällt, schön langsam nervt mich das Warten...

    You can run, but you can't Hyde

  • Nachdem die Eagles wieder Gespräche mit Coughlin aufgenommen haben berichten jetzt schon mehrere Reporter dass wir, nach dem Interview mit Shanahan gestern, die Gespräche mit ihm vertiefen :(

    Ich verstehs nicht. Shanahan war mit Denver ja sehr erfolgreich, irgendwann hat sein Erfolg aber ziemlich nachgelassen. 2006 gab es für ein Team unter Shanahan die letzte Winning Season (Rookie-Saison von RG3 rechne ich nicht ihm an), in Washington ist man 3 Mal letzter in der Division geworden. Der HC-Job bei den Niners dürfte evenutell doch nicht so interessant sein wie anfangs vermutet.

    You can run, but you can't Hyde

  • Wobei Schefter ja gemeint hat er sieht Kelly nicht bei uns. Hoffe ich auch ^^ Shanahan möchte ich ebenfalls nicht haben, er hat in Washington, außer im Monsterjahr von RG3, absolut nichts erreicht. Koetter erhält angeblich heute in Tampa einen Vertrag, Lynn wird es hoffentlich nicht, war ja noch nicht einmal Coordinator. DeFillipo hat auch erst letztes Jahr bei den Browns das Playcalling übernommen, und die Browns-Offense war nicht gerade on fire. Somit bleibt als Wunschkandidat nur Coughlin. Als alter Hase traue ich ihm auch zu, fähige Coordinators mitzunehmen. Ich hoffe jedenfalls dass bald einen Entscheidung fällt, schön langsam nervt mich das Warten...

    Na so viele bleiben leider nicht mehr übrig. Nun sieht man was es für Folgen hatte mit J.H. wer hat jetzt noch Lust zu uns zu kommen. Wird schwierig noch einen HC mit einem Namen zu verpflichten. Gucken wir mal was passiert!

  • 2006 gab es für ein Team unter Shanahan die letzte Winning Season (Rookie-Saison von RG3 rechne ich nicht ihm an)

    Und wieso nicht ? Hat er da nur Brötchen verteilt ? :mrgreen:

    Ich weiß als Bronco Fan- ist man bei dem Namen Shanahan nicht neutral- aber ich persönlich denke das er nach wie vor ein guter Coach ist.

    Seine Probleme in Denver waren folgende

    Er war Coach und GM.

    Den Coach würde ich auch heute noch gerne in Denver sehen, den GM wiederrum nicht. Er hat vor allem in der Endphase (ab 2006), wirklich schlechte Personalentscheidungen getroffen und die Tatsache das das Team bis auf ein Jahr (7- 9 Saison) nie unter 500 war, lag m.e. nur an seinen guten Coach Fähigkeiten. Andere wären mit diesem Roster mehrmals in den Top 10 gelandet. Selbes gilt für das 2005 Team was es ins bis AFC CCG gebracht hat. Das war Coachingtechnisch gesehen, dass beste was ich in meinen Zeiten als Footballfan (mit verengten Blick auf Denver klar) gesehen habe...

    GM wird er bei euch sicher nicht, aber sein Ego ist - das ist ein weiteres Problem- ist nicht gerade klein und da sehe ich mit Blake/York schon Probleme.

    Weiteres Problem (in den letzten Jahren) war die Defense. Auch hier hat er selten was auf die beine gebracht und sollte der Name Slowik bei Euch auftauchen würde ich mir Ernst sorgen machen..
    Ich kann nicht sagen, wie die Nummer ausgeht (sonst hätte ich gestern Powerball gewonnen) , aber ich würde mich halt freun ihn in irgendeiner Form wieder in der NFL zu sehen...


    wenn er also nur HC Coach wird, mit keinem final Say über das Roster hat (und das Ego in seinem"Haus" in Dener lässt ) dann ist er mit Sicherheit nicht schlechter/risikoreicher als das was man jetzt noch auf dem Markt bekommt...

    #FIREJOSEPH

  • mal offtopic:

    Weiß jemand vielleicht, warum Member Plummer50 hier nicht mehr schreibt? Hat jemand eventuell mit ihm auch außerhalb des Forums Kontakt?


    Find ich sehr schade ... hab seine Beiträge und Meinungsäußerungen eigentlich immer recht gern gelesen.


  • lol nein er hat natürlich nicht nur Brötchen verteilt ^^ Aber ich bin der Meinung dass RG3 das Team 2012 den Großteil des Erfolges ausgemacht hat, und da Shanahan nicht viel damit zu tun hatte. 2012 waren ja eigentlich alle mobilen QB's (Wilson, Kaep, RG3) sehr erfolgreich. Aber auch wenns anders war ändert das auch nicht soooo viel an der Bilanz, dann eben 2 Winning Seasons in den letzten 8 Saisonen, haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.

    Was ich allerdings nicht wusste ist dass er auch GM bei euch war. Das wird er bei uns, zumindest vorläufig, definitiv nicht.

    Und bei der Defense mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen. Auch wenn es unsere DEF letzte Saison nicht mal ins Mittelfeld der Liga geschafft hat bin ich dennoch der Meinung, dass viel Potential in der Defense steckt. Viele junge Spieler, einige haben ihr Talent bereits öfters aufblitzen lassen, mit einem vernünftigen Coach (vielleicht eine 2. Saison mit Mangini) und Verstärkung im Passrush und ich sehe unsere D wieder deutlich besser als vergangene Saison. Die Offense ist eher unsere Achillesferse, deshalb auch so viele Interviews mit Offensive Minds.

    You can run, but you can't Hyde

  • mal offtopic:

    Weiß jemand vielleicht, warum Member Plummer50 hier nicht mehr schreibt? Hat jemand eventuell mit ihm auch außerhalb des Forums Kontakt?


    Find ich sehr schade ... hab seine Beiträge und Meinungsäußerungen eigentlich immer recht gern gelesen.

    ich nehme an, dass er leider gerade wenig zeit hat. auch im 49ers forum schreibt er aktuell sehr selten aber zumindest hat er vor ca 10 tagen noch einen beitrag dort verfasst.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • der Zirkus ist in der Stadt. Na da bin ich mal gespannt ob das gut geht. Entweder kelly nimmt nach seinem stint in philly Abstand davon das roster gestalten zu wollen ansonsten ist der power struggle mit baalke doch vorprogrammiert. Ich werds interessiert verfolgen

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • der Zirkus ist in der Stadt. Na da bin ich mal gespannt ob das gut geht. Entweder kelly nimmt nach seinem stint in philly Abstand davon das roster gestalten zu wollen ansonsten ist der power struggle mit baalke doch vorprogrammiert. Ich werds interessiert verfolgen

    Interessante Sache Chip bei den 49ers.

    Aus vielen Gründen könnte von mir aus nach dem SB möglichst bald schon wieder die neue Saison starten.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Chip ist HC. Seine großen Erfolge in der NFL qualifizieren ihn natürlich für den Job!

    Anscheinend wollte wohl sonst wirklich keiner zu uns. Müssen die verzweifelt gewesen sein......

  • Aber ich bin der Meinung dass RG3 das Team 2012 den Großteil des Erfolges ausgemacht hat, und da Shanahan nicht viel damit zu tun hatte. 2012 waren ja eigentlich alle mobilen QB's (Wilson, Kaep, RG3) sehr erfolgreich

    Auch wenn es jetzt Kelly jetzt geworden ist dazu noch ein kurzer Satz.

    Doch ich denke schon das Shanahan daran viel mit zu tun hatte.

    RG III ist von Anfang an gestartet und man hat mit diesem Offense System (was Shanny und Shanny junior installiert haben und entsprechend auf RG III stärken zugeschnitten haben) von "Anfang an Erfolg".

    Ich erinnere mich noch an ein Spiel der Seahawks wo der Reporter (was war T.Aikman meine ich) sinngemäß sagt: P.Caroll hat seinen Off Coord. sinngemäß gefragt , ob man mit Wilson nicht auch mit Option Plays wie die Skins ausnutzen könnte.

    So wie Shanny für die anderen 3 Jahre in DC Verantwortung trägt, so hat er m.E. auch einen Anteil an dieser guten bzw. sehr starken Rookie Saison.

    RGIII ist aber nen gutes Thema der könnte mit C.Kelly bestimmt ein Thema bei euch werden...

    #FIREJOSEPH

  • der Zirkus ist in der Stadt. Na da bin ich mal gespannt ob das gut geht. Entweder kelly nimmt nach seinem stint in philly Abstand davon das roster gestalten zu wollen ansonsten ist der power struggle mit baalke doch vorprogrammiert. Ich werds interessiert verfolgen

    Diese Befürchtung hab ich auch. Ich hab eben, wie viele andere Niners-Fans auch, die Angst dass weder Chip noch Baalke von ihren Fehlern gelernt haben. Sollte es so sein wird das im Chaos enden. Alleine die Kaepernick-Frage könnte schon zu einem großen Streitpunkt werden. Ganz zu schweigen von den QB's die bald Free Agents werden, wie etwa Bradford...

    Naja, hoffen wir das beste. Auf ninersnation gibts übrigens einen interessanten Artikel, der einige Vorurteile über Kelly zu klären versucht:
    http://www.ninersnation.com/2016/1/8/10733…bout-chip-kelly

    You can run, but you can't Hyde

  • ja, denke ich auch ... Kaepernick wird man jetzt wohl behalten.

    Naja sehe ich nicht unbedingt so. In Kelly's System heißt es schnelle Entscheidungen treffen und präzise Werfen zu können. In diesen Disziplinen hat Kaepernick in letzter Zeit ja nicht gerade geglänzt...

    You can run, but you can't Hyde