Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht

  • Nur weil es auch Deutsche gibt, die solche Taten machen, heißt es doch nicht, dass es in der afrikanischen oder welcher Kultur auch immer nicht mehr vorkommt als in Deutschland.

    Angenommen man hätte eine Statisik: sexuelle Belästigung von Deutschen im Verhältnis zur deutschen Bevölkerung und auf der anderen Seite sexuelle Belästigung von Ausländern im Verhältnis zur ausländischen Bevölkerung. Wer glaubt denn, dass die Prozentzahl gleich hoch wäre?

    Hier geht's nicht um Glauben, sondern um wissen. Die Zahlen muss man tatsächlich in Relation setzen. Wir haben seit Jahren in Deutschland eine ziemliche konstante Zahl von angezeigten 10 Vergewaltigungen/Nötigungen pro 100.000 Einwohnern in Deutschland. Fragt man nun die Polizei danach, ob sich hier Flüchtlinge anders verhalten, ist die Antwort ja, es gibt auch da Vergewaltigungen und nein, das sind in Relation nicht mehr als bei Einheimischen. Aus dem Kopftuch abzuleiten, dass Frauen mehr vergewaltigt werden, halte ich für mehr als gewagt. Die Statistiken geben das gerade nicht her. Ich zitiere mal Wikipedia:

    "Unter Berücksichtigung der methodischen Einschränkungen ist festzustellen, dass der einzige Teil der ausländischen Wohnbevölkerung, der tatsächlich unbestrittenermaßen eine höhere Neigung zu kriminellen Handlungen als die deutsche Vergleichsgruppe hat, im Bereich der Jugendkriminalität liegt; insbesondere sind hier 14- bis 17-Jährige Ausländer betroffen.
    Begründet wird die Anfälligkeit junger männlicher Ausländer für kriminelle Verhaltensweisen im Allgemeinen mit Sprachproblemen, Problemen bei der Identitätsbildung und fehlenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt."

    Womit wir wieder bei meiner Perspektivlosigkeit wären, haha ;)
    Wo die Vorurteile über Flüchtlinge herkommen, kann man eher hier sehen: http://www.ndr.de/fernsehen/send…-,zapp9140.html

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Aus dem Kopftuch abzuleiten, dass Frauen mehr vergewaltigt werden, halte ich für mehr als gewagt.

    Das habe ich nie gesagt. Ich sage nur, dass die Rolle der Frau dort nicht gleichgestellt zu den Männern ist. Sie haben weniger Rechte, das kann man nicht bestreiten. Ob man daraus schließen kann, dass es für Männer dieser Kultur entschuldbar ist Frauen zu belästigen, die sich, wie in Deutschland üblich, nicht derartig verhüllen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ob man daraus schließen kann, dass es für Männer dieser Kultur entschuldbar ist Frauen zu belästigen, die sich, wie in Deutschland üblich, nicht derartig verhüllen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Da gibts nichts zu entscheiden. Die Daten geben es her oder sie tun das nicht. In dem Fall tun sie es nicht.

    Was du hier beschreibst, ist das Urteilen über eine Kultur, die uns zugegebenermaßen oft fremd ist, nach unseren Maßstäben. Aber wenn wir nicht richtig verstehen, wie Dinge funktionieren, ist es ziemlich waghalsig über Zusammenhänge zu spekulieren, vor allem dann, wenn die Daten das Gegenteil belegen.

    Man kann doch mit Fug und Recht sagen, dass in unserer Gesellschaft Frauen mehr zu reinen Sexualobjekten gemacht werden, als es in einer islamischen Gesellschaft denkbar wäre. Wer die Botschaft kriegt, dass man mit dem richtigen Deo jede Frau flach legen kann, könnte doch noch eher zu Vergewaltigungen neigen. Geben das die Daten her? Nö, eben auch nicht, also sollte man mit solchen Kurzschluss-Schlussfolgerungen sehr vorsichtig sein und sich die Statistiken anschauen.

    Hier ein netter Cartoon, der das Problem aufzeigt:

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    Einmal editiert, zuletzt von Derek Brown (6. Januar 2016 um 16:33)

  • Dann erkläre mir den Fall einer Frau, die in Dubai vergewaltigt wurde und daraufhin zur Polizei ging, dann aber deswegen wegen außerehelichem Sex verhaftet wurde. Sicherlich weil Frauen dort allgemein respektiert und anerkannt werden.

  • Und weil das, mal angenommener Weise, so ist, belegt das Deine These von oben, "dass man diese sexuelle Belästigung durchaus auf die Herkunft zurückführen kann"?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Belegen kann man das nicht. Sind für mich aber Indizien. Ich halte es einfach für wahrscheinlicher, dass die Hemmschwelle für solche Taten bei anderen Kulturen niedriger ist, als bei uns.

  • glaube mir, in den vielen Islamischen Familien ist die Frau der Boss im Haus. Egal ob Sunniten, Shiiten oder Aleviten. Ich hab alles schon gesehen. Auch das Gegenteil.

    Aber ich hab auch Schweizer Familien gesehen in denen der Mann die Frau unterdrückt oder auch umgekehrt.

    Das ist das gleiche Prinzip wie bei Menschen. Es gibt gute Menschen und Schlechte. Genauso gibt es schlechte Männer wie auch schlechte Frauen. Das würde ich niemals auf die Ethnie oder Religion zurückführen.

  • glaube mir, in den vielen Islamischen Familien ist die Frau der Boss im Haus. Egal ob Sunniten, Shiiten oder Aleviten. Ich hab alles schon gesehen. Auch das Gegenteil.

    Aber ich hab auch Schweizer Familien gesehen in denen der Mann die Frau unterdrückt oder auch umgekehrt.

    Das ist das gleiche Prinzip wie bei Menschen. Es gibt gute Menschen und Schlechte. Genauso gibt es schlechte Männer wie auch schlechte Frauen. Das würde ich niemals auf die Ethnie oder Religion zurückführen.

    Ja natürlich ist das so. Ich will ja auch gar nicht alle über einen Kamm scheren. Ich kenne ja selbst Ausländer und habe kein Problem mit denen.
    Nur halte ich es für bedenklich, dass sich dort 1000 Afrikaner versammeln und sexuelle Belästigung ausüben.
    Ich habe von so einer Aktion in dem Ausmaße von Deutschen noch nie gehört. Und das halte ich für bedenklich. Warum gerade die, wo sie doch, da ausländisch, in der Minderheit sind im Vergleich zu deutschen Männern?

  • Mal kurz OT:

    Da muss man einfach nur mal Frauen fragen, die mehr oder weniger regelmäßig abends in Clubs gehen, wie oft die denn angegrabscht werden. Ich denke die Antworten würden diejenigen, die da gleich ganze Bevölkerungsgruppen verurteilen, ziemlich verblüffen.

    Ich bin ja nun schon eine Weile weg aus D, und meine Club und Disco Zeiten liegen noch laenger zurueck. Diese Antwort hat mich nun etwas verstoert. Ist es heutzutage in D normal, dass Frauen begrapscht werden? Egal von wem jetzt. Gibt es dazu irgendwo verlaessliche Zahlen? In der "guten, alten Zeit" war das jedenfalls nicht an der Tagesordnung.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Wenn man das Gesetz bricht, jemanden belästigt oder Diebstahl begeht. Dann muss man denjenigen abschieben.

    Warum man das "muss", kapiere ich nicht. Unsere Gesetze regeln doch nicht nur, was Belästigung und was Diebstahl ist, sie legen auch einen Rahmen angemessener Strafen fest. Den sollte man unabhängig von der Herkunft des Täters anwenden und fertig.

  • Warum man das "muss", kapiere ich nicht. Unsere Gesetze regeln doch nicht nur, was Belästigung und was Diebstahl ist, sie legen auch einen Rahmen angemessener Strafen fest. Den sollte man unabhängig von der Herkunft des Täters anwenden und fertig.

    Ich habe jetzt keine detaillierten Infos darüber. Aber ich denke, dass es den Leuten im Gefängnis recht gut geht. Besser als Flüchtlingen im Zelt, zusammengepfercht in der Sporthalle? Vielleicht.
    Wenn man sie da reinsteckt, lädt man ja quasi zum Verbrechen ein. Das sind dann weitere Kosten für den Staat.
    Es muss auch eine abschreckende Wirkung haben, welche Konsequenzen es geben wird. Eine Geldstrafe für jemanden, der gar kein Geld hat, ist m.E. etwas sinnlos.

  • Lange ist es her-

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14020548.html

    Nicht ganz so lang-

    http://www.zeit.de/gesellschaft/z…itter-aufschrei

    Achso und spaßig soll es auch sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So schlimm wie sich die Situation in Köln darstellt glaube ich, dass der einzige Unterschied zu anderen kriminellen Handlungen dieser Art der ist, dass es in Köln innerhalb kurzer Zeit zur Anhäufung
    an einer Stelle passierte. Ansonsten hat man Vorfälle gleicher Art überall in Deutschland um mal national zu bleiben.Deutsche, Araber, Russen, Türken, etc. .

  • Ich habe jetzt keine detaillierten Infos darüber. Aber ich denke, dass es den Leuten im Gefängnis recht gut geht. Besser als Flüchtlingen im Zelt, zusammengepfercht in der Sporthalle? Vielleicht.Wenn man sie da reinsteckt, lädt man ja quasi zum Verbrechen ein.

    Die Strafe, die das Gesetzbuch für ein bestimmtes Vergehen vorsieht, ist je nach Herkunft des Täters entweder gerade richtig oder aber nicht schlimm genug? Sorry, aber das hat für mich mit Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun.

  • Es geht mir einzig und allein darum, dass man, wenn man hier her kommt, dass man sich zu benehmen hat.
    Wenn man sich an die Gesetze hält, dann sollen die Leute gerne herkommen. Aber wenn sie gewalttätig sind, Diebstahl begehen, etc., dann sollen sie das bitte da tun, wo sie herkommen.
    Bei mir wurde in der Nachbarschaft eine Frau direkt vor ihrem Haus bedroht. Von einem, laut ihrer Aussage, afrikanischstämmischen. Ich sehe es nicht ein, dass jemand herkommt und die Leute bedroht und versucht zu berauben.
    Und ich wohne in einem 5.000-Seelen Dorf.

  • Es geht mir einzig und allein darum, dass man, wenn man hier her kommt, dass man sich zu benehmen hat.

    Genau wie wenn man schon hier ist. Wer herkommt, unterwirft sich unseren Regeln und damit auch den Konsequenzen, wenn man diese Regeln bricht.
    Ich will keine Scharia in Deutschland, da sind wir beide uns vermutlich einig. Für mich folgt daraus, dass ich auch niemanden irgendwohin schicken möchte, wo ihm die Scharia oder sonst eine menschenunwürdige Behandlung droht – auch keinen Straftäter.

    Bei mir wurde in der Nachbarschaft eine Frau direkt vor ihrem Haus bedroht. Von einem, laut ihrer Aussage, afrikanischstämmischen. Ich sehe es nicht ein, dass jemand herkommt und die Leute bedroht und versucht zu berauben.

    Ich wurde übrigens auch schon mal massiv bedroht. Von einem Deutschen. Ich sehe es nicht ein, dass jemand hier ist und die Leute bedroht und versucht zu berauben.

  • Ich wurde übrigens auch schon mal massiv bedroht. Von einem Deutschen. Ich sehe es nicht ein, dass jemand hier ist und die Leute bedroht und versucht zu berauben.

    Wars etwa ein Ossi? Wie die sich zum Teil benehmen, seitdem wir sie in unser schönes Land gelassen haben... #kriminelleossisabschieben


    Wenn sich hier schon einige "Diskussions"teilnehmer auf dieses Niveau begeben, will ich auch mal ;)

  • Wars etwa ein Ossi? Wie die sich zum Teil benehmen, seitdem wir sie in unser schönes Land gelassen haben... #kriminelleossisabschieben

    Mit Ossi meinst du alles rechts vom Rhein, oder? Urg, die finde ich auch furchtbar. :D

  • Genau wie wenn man schon hier ist. Wer herkommt, unterwirft sich unseren Regeln und damit auch den Konsequenzen, wenn man diese Regeln bricht.Ich will keine Scharia in Deutschland, da sind wir beide uns vermutlich einig. Für mich folgt daraus, dass ich auch niemanden irgendwohin schicken möchte, wo ihm die Scharia oder sonst eine menschenunwürdige Behandlung droht – auch keinen Straftäter.

    Naja, wenn man hier eine Straftat begeht, ist man ja dann selber schuld, wenn man weg muss, oder nicht? Das liegt nur an einem selbst. Wenn man sich richtig verhält, passiert einem auch nichts.


    Zitat von Silversurger

    Ich wurde übrigens auch schon mal massiv bedroht. Von einem Deutschen. Ich sehe es nicht ein, dass jemand hier ist und die Leute bedroht und versucht zu berauben.

    Ja, da bin ich ganz bei dir. Die sind nicht einen Deut besser. Nur kann man die ja nicht wegschicken, weil sie nunmal von hier sind. Würdest du denn Kriminelle aus anderen Ländern mit offenen Armen hier empfangen? Wieso sollte man es verdient haben, sich hier aufzuhalten, wenn man sich nur als Belastung herausstellt? Man muss ja nicht gerade ein Wissenschaftler mit Bereicherung für Deutschland sein, aber jemand, der sich nur negativ verhält, wieso sollte man den hier leben lassen? Das verstehe ich nicht. Es liegt ja in der eigenen Hand. Wenn man die Chance nicht nutzt, dann ist man selber schuld.

  • Naja, wenn man hier eine Straftat begeht, ist man ja dann selber schuld, wenn man weg muss, oder nicht? Das liegt nur an einem selbst. Wenn man sich richtig verhält, passiert einem auch nichts.

    Es geht mir schlicht und einfach darum, dass meiner Meinung nach vor dem Gesetz alle Menschen gleich behandelt werden sollten. Wenn dem einen für einen Diebstahl 3 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung drohen, dem anderen hingegen die Verbannung in ein Land, in dem nach unserem Dafürhalten menschenunwürdige Lebensbedingungen herrschen, dann steht das in einem ganz krassen Missverhältnis zueinander.

  • bisher habe ich noch nichts über festgenommene verdächtige oder die anzahl der asylbewerber darunter gelesen. aber selbst wenn ich davon ausgehe, dass es sich bei den tätern ausschließlich um flüchtlinge aus dem arabischsprachigen raum handelt, so wie das hier von dir, MM, der einfachheit halber schon praktiziert wird:

    ich glaube nicht, dass es in diesem land dadurch eine rechtskonservative bundesregierung geben wird. sorry. dagegen hilft auch kein heraufbeschwören der bürgerlichen merheit. die schweigt nicht, die hörst du nur nicht. weil sie ehrenamtlich in den flüchtlingsunterkünften arbeitet und versucht, die solidarität zu leben, die dieses europa eigentlich darstellen wollte; bevor man aus kostengründen (und auch aus angst, dass die bürgerliche mehrheit ihr kreuzchen bald woanders macht) die von dir geforderten familien mit kindern im mittelmeer ersaufen lies und die zäune dicht machte. nur ein kleines gallisches dorf, regiert von einer alternativlosen grande dame, nimmt weiterhin unbegrenzt flüchtlinge auf. und wird jetzt zum dank zu neujahr am hauptbahnhof ausgeraubt und vergewaltigt.
    ich glaube übrigens, dass du nicht wütend bist und nicht gekotzt hast. ich glaube, du -edit- freust dich nicht, aber du hälst das für einen ganz guten aufhänger für deine rhetorik. weil du hast es vorausgesehen. das konnte nicht gutgehen. und jetzt ist alles so gekommen. bald werden sie nicht nur stehlen, sondern morden. und dann die scharia einführen. und dann besaufen sie sich wieder an silvester.

    niemand will hier raubende banden, die vergewaltigen oder zumindest sexuell belästigen. aber wenn man deine beiträge liest, ist diese art von kriminalität ein ausschließlich aus der flüchtlingskrise erwachsenes problem. und das ohne medienberichte in die richtung, nur das angeblich südländische aussehen der tatverdächtigen. wie viele türken gibt es denn in köln??? (sorry an die türken ;) ). kann es nicht auch sein, dass aus dieser aktion eine alkoholenthemmte gruppendynamik entstand, an der mehr als ein "nicht-organisierter" teilgenommen hat? oder dass man solche aktionen absichtlich erst durchzieht, wenn die schuldigen in der öffentlichen wahrnehmung schnell gefunden sind?

    Ich setze das Gespräch mit Dir nicht fort.

    Ohne mich zu kennen behauptest Du, dass mir diese Übergriffe ganz recht wären, um meine "Rhetorik" zu untermauern. Das finde ich frech und respektlos.

    Niemand hat behauptet, es gäbe erst seit einer Woche sexuelle Angrife in Deutschland. Aber sämtliche betroffene Polizeidienststellen erklären unisono, diese Kriminalitätsform (Einkreisen und massiv anfassen) bisher nicht gekannt zu haben. Es ist also etwas nachweislich neues passiert.

    Ich hoffe, Du hast zumindest mit Deiner Prognose zu einer rechtslastigen Regierung recht. Was ich in den letzten Tagen im Job und im Freundeskreis an Stimmen vernommen habe, beruhigt mich aber nicht gerade. Alle sind schockiert. So dürfte es vielen Menschen gehen. Lass nur einen Bruchteil AfD oder so einen Scheiss wählen und wir haben eine andere Regierung(spolitik).

    Just Win Baby

  • Es geht mir schlicht und einfach darum, dass meiner Meinung nach vor dem Gesetz alle Menschen gleich behandelt werden sollten. Wenn dem einen für einen Diebstahl 3 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung drohen, dem anderen hingegen die Verbannung in ein Land, in dem nach unserem Dafürhalten menschenunwürdige Lebensbedingungen herrschen, dann steht das in einem ganz krassen Missverhältnis zueinander.

    Hier gilt aber tatsächlich die "Gnade der Geburt".
    Denn das Abschiebungsrechts und die Genfer Konventionen erlauben nämlich genau diese Abschiebung. Kein Land kann verpflichtet werden, Straftäter aufzunehmen

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/sexue…-nein-1.2806362

    Kann man jetzt "ungerecht" finden, ist aber geltendes Recht und sollte (sollte es hier zu einer erfolgreichen Ermittlung kommen) meiner Meinung nach auch angewendet werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich setze das Gespräch mit Dir nicht fort.
    Ohne mich zu kennen behauptest Du, dass mir diese Übergriffe ganz recht wären, um meine "Rhetorik" zu untermauern. Das finde ich frech und respektlos.

    Niemand hat behauptet, es gäbe erst seit einer Woche sexuelle Angrife in Deutschland. Aber sämtliche betroffene Polizeidienststellen erklären unisono, diese Kriminalitätsform (Einkreisen und massiv anfassen) bisher nicht gekannt zu haben. Es ist also etwas nachweislich neues passiert.

    Ich hoffe, Du hast zumindest mit Deiner Prognose zu einer rechtslastigen Regierung recht. Was ich in den letzten Tagen im Job und im Freundeskreis an Stimmen vernommen habe, beruhigt mich aber nicht gerade. Alle sind schockiert. So dürfte es vielen Menschen gehen. Lass nur einen Bruchteil AfD oder so einen Scheiss wählen und wir haben eine andere Regierung(spolitik).

    für dich war das hier von anfang an keine diskussion über organisierte kriminalität, sondern eine flüchtlingsdebatte. ohne anhaltspunkte dafür zu haben, dass es sich bei den tätern wirklich um kriminelle asylbewerber handelt. aber wir müssen das gespräch nicht fortsetzen, denn ich will auf keinen fall mit dir diskutieren, wenn es wirklich berichte zu straffällig gewordenen asylbewerbern gibt...

    WDR: die polizei sagt, es handelt sich um abgesprochene straftaten in mehreren deutschen großstädten

  • für dich war das hier von anfang an keine diskussion über organisierte kriminalität, sondern eine flüchtlingsdebatte. ohne anhaltspunkte dafür zu haben, dass es sich bei den tätern wirklich um kriminelle asylbewerber handelt.

    Wenn die Gruppe als "überwiegend Nordafrikaner" beschrieben wird, dann sind das zwar keine Syrer die grad vor dem Krieg zu uns fliehen, es sind aber eben auch Einwanderer über die man (Perspektivlosigkeit!) jegliche Kontrolle verloren zu haben scheint. Nordafrikaner werden nicht eher kriminell als Syrer oder Deutsche, es ist aber in diesem Fall passiert. Wie verhindern wir das die nächste Gruppe jeglichen Respekt verliert vor den Werten und Gesetzen in diesem Land? Sowas ist immer auch eine Frage der Zuwanderungspolitik und vor allem der Integration.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wie verhindern wir das die nächste Gruppe jeglichen Respekt verliert vor den Werten und Gesetzen in diesem Land? Sowas ist immer auch eine Frage der Zuwanderungspolitik und vor allem der Integration.

    Das ist eine ganz wichtige Frage auf ganz vielen Ebenen. Abschotten&Abschieben scheint mir da in Zeiten der Globalisierung eine unterkomplexe Antwort auf einen hoch komplexen Sachverhalt zu sein. Ein Problem ist nun aber, dass wir da ganz unterschiedliche Interessengruppen haben. Auch eine gemanagte Zuwanderungspolitik würde doch das Land verändern, wie es Pegida-Wähler gar nicht wollen. Wie kriegt man soetwas unter einen Hut?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Das ist eine ganz wichtige Frage auf ganz vielen Ebenen. Abschotten&Abschieben scheint mir da in Zeiten der Globalisierung eine unterkomplexe Antwort auf einen hoch komplexen Sachverhalt zu sein. Ein Problem ist nun aber, dass wir da ganz unterschiedliche Interessengruppen haben. Auch eine gemanagte Zuwanderungspolitik würde doch das Land verändern, wie es Pegida-Wähler gar nicht wollen. Wie kriegt man soetwas unter einen Hut?

    Das Prinzip "Festung Europa" sehe ich jetzt nicht durch die Globalisierung massiv beeinflusst. Damit hat man sich ja schon jahrzehntelang vor massiv verschiedenen Kulturkreisen abgeschottet (den Rest hat der eiserne Vorhang erledigt). Frage ist, wie man die Zukunft mit den arabischen und afrikanischen Staaten verbringen will (oder muss). Mir fällt zumindest auf europäischer Ebene ad hoc kein wirklich gelungenes Beispiel vollkommen erfolgreicher Integration großer Völkergruppen ein. Was gedenkt man dieses Mal "besser" zu machen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!