• Ich hoffe es passt am besten hier hinein.

    Hatte mir nach Weihnachten den Bosch PSB 750 RCE geholt mit einem 30teiligrn Set aus Bohrern (je 4 Holz und Stein, 11 Metall und ein paar Bits) ebenfalls von Bosch.
    Nun nach dem ersten Einsatz sehr enttäuscht. Die Maschine klingt sehr schrill, der Betonbohrer bereits beim 5. Loch aufgeraucht (die Spitze ist nun rund).

    Das Ding geht zurück.
    Kann jemand was empfehlen? Ich will damit halt nur ab und an in die Wand bohren (Regale, Haken, Lampen), mehr nicht. Sollte ich nach einer Maschine mit SDS suchen?

  • Hol dir ne (gebrauchte) Hilti!

    Ich hatte auch ne grüne Bosch. Diese Maschine ging hin, als ich Löcher in die Betondecke bohrte. Nun hab ich ne TE5. Testbohrungmin Betondecke: wie durch Butter. Eine TE5 hatte ich als Handwerker vier Jahre lang auch und war immer zufrieden. IMMER!

  • Ich hoffe es passt am besten hier hinein.

    Hatte mir nach Weihnachten den Bosch PSB 750 RCE geholt mit einem 30teiligrn Set aus Bohrern (je 4 Holz und Stein, 11 Metall und ein paar Bits) ebenfalls von Bosch.
    Nun nach dem ersten Einsatz sehr enttäuscht. Die Maschine klingt sehr schrill, der Betonbohrer bereits beim 5. Loch aufgeraucht (die Spitze ist nun rund).

    Das Ding geht zurück.
    Kann jemand was empfehlen? Ich will damit halt nur ab und an in die Wand bohren (Regale, Haken, Lampen), mehr nicht. Sollte ich nach einer Maschine mit SDS suchen?

    Klingt doch eher so, als wären die Bohrköpfe Schrott. Generell baut Bosch doch keinen Mist. Ansonsten Makita :rockon:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hol dir ne (gebrauchte) Hilti!

    Ich hatte auch ne grüne Bosch. Diese Maschine ging hin, als ich Löcher in die Betondecke bohrte. Nun hab ich ne TE5. Testbohrungmin Betondecke: wie durch Butter. Eine TE5 hatte ich als Handwerker vier Jahre lang auch und war immer zufrieden. IMMER!


    Sorry, aber das übersteigt den preislichen Rahmen.

    Klingt doch eher so, als wären die Bohrköpfe Schrott. Generell baut Bosch doch keinen Mist. Ansonsten Makita :rockon:


    Nun ja ... die alte Bosch meines Vaters hatte Power und Qualität.
    Anscheinend kann man das für €100 heute von Bosch nicht mehr bekommen.

  • Sorry, aber das übersteigt den preislichen Rahmen.

    Nun ja ... die alte Bosch meines Vaters hatte Power und Qualität.
    Anscheinend kann man das für €100 heute von Bosch nicht mehr bekommen.

    Mit Verlaub: 100€ für ne Bohrmaschine ist auch gelinde gesagt "nix". Billig kauft man bei Werkzeug immer 2 Mal. Da kannst Du auch nicht erwarten in der "Königsdisziplin" (Beton) was zu reißen. Da würde ich lieber noch mal ein paar Euro in andere Bohrköpfe investieren und mit etwas mehr "Geduld" bohren.

    Das hier könnte vielleicht was in Deiner Preisklasse sein: http://www.idealo.de/preisvergleich…071-makita.html

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und 170€ ist für eine Lebenslangsbohrmaschine auch nicht zu viel.

    Ebay

    Ne, aber hat ja anscheinend ein enges Budget

    Und für Deinen Link braucht er wohl erst eine kaputte Maschine, oder? :thumbup:


    Zitat von ebay

    Sie ersteigern hier einen kompletten Austausch
    Ihres defekten Hilti-TE5 Bohrhammer
    Garantie 12 Monate!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Passt hier gerade so schön. Das war übrigens ein Weihnachtsgeschenk von meinen besseren 60%
    Geiles Teil! Aus einem Stahlstück und mit Ledergriff. Da kann der Hornbach-Hammer einpacken

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (9. Januar 2016 um 22:20)

  • Kann jemand was empfehlen? Ich will damit halt nur ab und an in die Wand bohren (Regale, Haken, Lampen), mehr nicht.

    Für den Gelegenheitsnutzer der alle paar Jahre beim Umzug mal ein paar Löcher in die Wand/Decke bohrt reicht der preiswerteste Bohrschlaghammer - dafür ausgerüstet mit ein paar ordentlichen Bohreinsätzen. Der Bohrkopf macht den Unterschied, da lieber etwas mehr Geld anlegen. Und mit einem guten Bohrkopf schafft es auch die billige Maschine - den drehen und ein bisschen klopfen kann sie auch und mit einem guten Bohrkopf muss sie da gar nicht soviel Kraft aufbringen.

  • Bohrhammer vs Schlagbohrmaschine? :madness
    Ich bin bei diesem Thema echt ahnungslos.

    Wie gesagt: Gelegentliches bohren in die Wand der Mietwohnung (=Stein) um Regale, Schränke, Lampen zu verankern.

    Daher dachte ich ein €100-Modell sollte reichen. Mea culpa

    Für den Gelegenheitsnutzer der alle paar Jahre beim Umzug mal ein paar Löcher in die Wand/Decke bohrt reicht der preiswerteste Bohrschlaghammer - dafür ausgerüstet mit ein paar ordentlichen Bohreinsätzen. Der Bohrkopf macht den Unterschied, da lieber etwas mehr Geld anlegen. Und mit einem guten Bohrkopf schafft es auch die billige Maschine - den drehen und ein bisschen klopfen kann sie auch und mit einem guten Bohrkopf muss sie da gar nicht soviel Kraft aufbringen.


    All das dagt mir gar nichts :mrgreen:
    Empfehlungen wären klasse :bier:

  • Für den gelegentlichen Einsatz sollte deine Bosch komplett ausreichen wenn Du noch ein paar ordentliche Bohrer dazu kaufst.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Bohrhammer vs Schlagbohrmaschine? :madness
    Ich bin bei diesem Thema echt ahnungslos.

    Wie gesagt: Gelegentliches bohren in die Wand der Mietwohnung (=Stein) um Regale, Schränke, Lampen zu verankern.

    Daher dachte ich ein €100-Modell sollte reichen. Mea culpa

    All das dagt mir gar nichts :mrgreen:
    Empfehlungen wären klasse :bier:

    Für das was Du brauchst, reicht Deine Bosch-Maschine :bier:
    Aber geh mal in den Baumarkt Deines Vertrauens und lass Dir ein paar ordentliche Bohrköpfe geben: http://www.amazon.de/dp/B001IBKQWM/…65fa594785fd1f6

    Die sollten für Steine locker reichen.
    Beton ist halt richtig beschissen. Da braucht es was mit ordentlich "Kawumms"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Für das was Du brauchst, reicht Deine Bosch-Maschine :bier: Aber geh mal in den Baumarkt Deines Vertrauens und lass Dir ein paar ordentliche Bohrköpfe geben: http://www.amazon.de/dp/B001IBKQWM/…65fa594785fd1f6

    Die sollten für Steine locker reichen.
    Beton ist halt richtig beschissen. Da braucht es was mit ordentlich "Kawumms"


    OK ... werde mir dann mal die Betonbohrer bestellen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CG4…41DKT8GVNSBQ7EE

    Wenn das nicht klappt muss halt ein Bohrhammer her.

  • Die Boschaschine sollte eigentlich (gerade ab 750) vollkommen reichen.
    Das Bosch Werkzeug ( Bohrer) etc. Gehört aber nicht unbedingt zu den besten.
    Selber Bohrer aus der Wand gezogen wo der Kopf beim ersten Einsatz weg geglückt war, und das bei einfachen Ziegel.
    Also wirklich erstmal paar ordentliche Bohrer bestellen bzw. ausprobieren bevor du zu BaustelleWerkzeug aka Bohrhammer greifst.

  • Bohrhammer vs Schlagbohrmaschine?

    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte einfach Schlagbohrmaschine und hab das als Synonym genutzt.

    Also einfach deine Maschine behalten, ordentliche Bohreinsätze kaufen. Und nicht wundern wenn sie nicht so klingt wie eine Harley - der Sound ist nicht entscheidend, sondern dass am Ende ein Loch in Wand/Decke ist.

  • Hilti ist aus Eschen in-.- Liechtenstein.

    willst dich vom Spiel ablenken :)

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers