Hilfeersuchen: Festplatte formatieren / partitionieren

  • Mahlzeit! Ich habe hier einen von einem Kunden übernommenen Rechner, dem ich gerne ein komplett neues "Festplattenlayout" verpassen möchte, um dann darauf ein Linuxsystem laufen zu lassen. Es handelt sich um eine Windose (Ich glaube, noch XP, kann aber auch Win 7 sein) mit einer einfachen 320 GB Platte. Doch irgendetwas verhindert jegliches Bemühungen meinerseits, an den Partitionen irgendwelche Änderungen vorzunehmen bzw. diese zu löschen. Ich habe mir einen USB-Stick mit GParted gebaut, der prima startet. Doch egal, was ich dann im Tool versuche, jegliche Änderung wird ohne wirklich aussagekräftigen Fehlercode abgebrochen. Nur lapidare "Input/Output error during write on /dev/sda" bzw. "Error fsyncing/closing /dev/sda: Input/output error" Meldungen erheitern mich.

    Im BIOS ist kein Festplattenschreibschutz aktiv, woran zum Teufel kann das Verhalten liegen?

    Da ich PCs nur nutze aber mich nie wirklich tief mit Ihnen beschäftigt habe, kann ich nicht beurteilen, ob bzw. welche Admin-Tricks es noch gibt, um solche Änderungen zu unterbinden.

    Sachdienliche Hinweise sind sehr erwünscht.

  • Seltsam. Welches Dateisystem steckt denn hinter /dev/sda? Ich nehme an NTFS?

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Alter Thread - neue Frage:

    Ich will meinen Rechner weggeben und mit den Daten auf Nummer sicher gehen. Welche Programme, wenn möglich kostenlos, könnt ihr da empfehlen um die Daten sicher zu löschen und nicht wiederherstellbar zu machen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Alter Thread - neue Frage:

    Ich will meinen Rechner weggeben und mit den Daten auf Nummer sicher gehen. Welche Programme, wenn möglich kostenlos, könnt ihr da empfehlen um die Daten sicher zu löschen und nicht wiederherstellbar zu machen?


    :D

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!