Carolina Panthers Offseason 2016

  • Season Review:

    Zuerst noch ein kurzer Rückblick auf die abgelaufene Saison. Super Bowl Niederlage hin oder her, die Saison war einfach sensationell und ein riesen Erfolg! Vor dem ersten Saisonspiel (nach der Kelvin Benjamin Verletzung) hatte uns kaum einer auf der Rechnung und 6 Monate später waren wir plötzlich Super Bowl Favorit, das ist einfach unglaublich. Was das Front Office, der Trainerstab und die Spieler geleistet haben verdient viel Respekt! Es macht einfach Spass zuzusehen wie sich die Mannschaft in den letzten Jahren entwickelt hat und man sollte nicht vergessen, dass viele Schlüsselspieler noch Jung sind und besser werden! Weiter so...


    Offseason

    Offseason bedeutet Kaderplanung und deshalb kommt jetzt einer meiner Lieblingsangestellten der Panthers zum Einsatz, unser GM David Gettleman.


    Zuerst mal eine Liste der Panthers Free Agents:

    • Mike Tolbert FB – bin fast sicher, dass Tolbert nochmals verlängern wird, er stammt aus der Region und ist eine feste Grösse imTeam.
    • Roman Harper SS – Tre Boston könnte wohl für nächstes Jahr übernehmen, ich denke mit Harper werden wir nicht verlängern oder eventuell Vet-Minimum.
    • Josh Norman CB – Pay dat Man!!! GM Gettleman hat schon nach dem Super Bowl das Thema Franchise Tag angesprochen…ich bin mir fast sicher J-No bleibt in Carolina.
    • Amini Silatolu G – gute Depth Spieler, er wird wohl bleiben
    • Charles Tillman CB – ich mag den Typen sehr und denke er wäre auch ein guter Trainer, wäre eine Variante ihn eventuell im Stab einzubauen als Mentor der Jungen! Sonst wäre eine 1 Jahres Verlängerung anzustreben…
    • J.J. Jansen Longsnapper – wird verlängert…
    • Frank Alexander DE – Ich erwarte einen DE Umbruch diese Offseason…mal abwarten wer bleibt.
    • Kyle Love DT – solider DT mit Erfahrung, Vet-Minimum wäre passend.
    • Brad Nortman P – da bin ich mir unschlüssig, aber tendiere auf Vertrag wird verlängert..
    • Joe Webb QB – den müssen wir halten! Ist nicht nur QB, sondern kann auch WR spielen und ist immer sehr gut in den Special Teams.
    • Chris Scott G – hmm…hat Scott überhaupt diese Saison gespielt?
    • Stephen Hill WR – hat sich nie durchgesetzen können…bye bye und viel Glück für die Zukunft!
    • Tyronne Green G – kenne ich ehrlich gesagt gar nicht…
    • Ben Jacobs ILB – gut bei den Special Teams, er wird wohl bleiben.
    • Mike Remmert RT – zwar sah er gegen Von Miller alt aus, aber vorher hat er eine solide Saison gespielt, mit ihm werden wir wohl verlängern. Aber ich denke betreffend OT geht was im Draft.
    • Fernando Velasco G – guter Spieler für die Tiefe und er hat dieses Jahr C Kalil ersetzt wenn er angeschlagen war. Sollten wir preiswert verlängern…
    • Brenton Bersin WR – feel good story der letzten Jahre, war auf dem Wofford College wo die Panthers jeweils ihr Training Camp haben, dazu war der Besitzer Richardson auf demselben College wie Bersin…aber trotzdem reicht es ihm kaum für einen Vertrag.
    • Cortland Finnegan CB – danke für den Einsatz, doch wenn Benwikere wieder fit ist, sehe ich für Cortland keinen Platz im Kader.

    Zusätzlich hoffe ich wir können Kawann Short langfristig an uns binden, ähnlich wie letzte Offseason mit Kuechly. Short ist einfach ein Biest und es ist wichtig, dass wir die Stützen vom Erfolg halten können. Auch hier ist mein Motto: Pay dat Man!


    Desweiteren erwarte ich einen Umbau auf der DE Position. Charles Johnson und Jared Allen sind einfach zu teuer im nächsten Jahr (zusammen 18Millionen) und haben ihren Zenit bereits überschritten, ich wäre nicht überrascht wenn uns beide Spieler verlassen…bei Allen hat man ja nun bereits die Bestätigung. Vorallem hat sich Kony Ealy sehr gut entwickelt in den letzten 2 Jahren (hatte 2 Sacks im Super Bowl) und diese Saison hat zusätzlich noch Ryan Delaire sein Potential phasenweise aufblitzen lassen. Dazu kennt man ja das Faible von Gettleman für DL Spieler im Draft...da wird noch was kommen, da bin ich mir sicher!


    Needs für FA / Draft

    OT: Remmers war diese Saison die Schwachstelle der OL (nicht nur im Super Bowl) und Oher ist auch nicht der Jüngste…somit benötigen wir dringen noch OTs.


    WR: Wenn Benjamin zurück ist, haben wir aus meiner Sicht einen guten WR Corp, Benji als No1, dazu Ginn und Brown als Speedster und Funchess oder Cotch im Slot. Dazu sind Benjamin und Funchess super Red Zone Targets. Falls jedoch ein gute WR in FA oder Draft frei ist, wäre eine Ergänzung sicherlich interessant.


    DE: Allen ist nun zurückgetreten, aber was passiert mit Johnson? Er ist aus meiner Sicht zu teuer und ich hoffe da geht was (Restructure oder sonst halt cut). Ich habe grosse Hoffnungen auf Kony Ealy, aber ich bin mir fast sicher, in den ersten 3 Draftrunden werden wir einen DE anvisieren.


    CB: J-No und Benwikere sind aus meiner Sicht gesetzt, aber dahinter brauchen wir dringend Tiefe…


    Safety: Roman Harper wird nicht mehr jünger. Ich persönlich mag Tre Boston sehr und denke er wird nächste Saison die Position von Harper übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss Panther (19. Februar 2016 um 13:05)

  • Charles Johnson wurde ja bekanntlich released, ist allerding für 1y/3mio zurückgekommen. Hat Berichten zufolge wohl auf 6mio Angebote von den Giants/Bucs verzichtet :rockon: . Dadurch konnte man seinen massiven caphit von 15mio auf 7mio (4 deadmoney + 3 neuer deal) senken. Stark was Gettleman da macht.

    ST'ler Joe Webb und Ben Jacobs sowie WR Stephen Hill wurden auch für die neue Saison weiterverpflichtet. JNO wurde wie erwartet getagged, man ist allerdings weiterhin um einen long term deal bemüht, die Gespräche werden im April wieder aufgenommen.

    Meine FA Wünsche dieses Jahr:

    Weddle, Weddle, Weddle!!!

    dazu vielleicht noch einen Speedster wie Travis Benjamin und mit dem restlichen Geld Short einen long term deal geben.

  • Charles Johnson wurde ja bekanntlich released, ist allerding für 1y/3mio zurückgekommen. Hat Berichten zufolge wohl auf 6mio Angebote von den Giants/Bucs verzichtet :rockon: . Dadurch konnte man seinen massiven caphit von 15mio auf 7mio (4 deadmoney + 3 neuer deal) senken. Stark was Gettleman da macht.

    Hier würde ich weniger Gettleman loben, als die Loyalität von Charles Johnson bewundern. Naja und das wir im Gegensatz zu Giants/Bucs nen SuperBowl Contender sind vermutlich auch^^

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Naja Loyalität schön und gut, ich mag Gettleman's harte Gangart was die Vertragsverhandlungen angeht, n Hurney hätte wohl wieder vollkommen overpayed, Getts kann wohl sehr gut Einschätzen wie weit er gehen kann.

    Noch mehr homecooking: Mike Tolbert hat einen neuen 2y deal, 4 Mio. Günstig und wichtig fürs Team. Gefällt mir.

    Erfahrungsgemäß braucht man vor dem 3 Tag nicht mit Neuverpflichtungen zu rechnen bei uns, aber auch allgemein scheint es dieses Jahr recht wenig "Buzz" um die FA zu geben. Oder kommt es mir nur so vor?

    Hat jetzt nur entfernt was mit uns zu tun aber:

    Janoris Jenkins hat von den Giants einen 12m/y deal bekomment. Damit dürfte Jno's pricerange locker auf 13-15m/y steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueprint (9. März 2016 um 18:28)

  • War der schon bei euch als Matsko die OL gecoached hat?

    Gradkowski kam erst im Draft 2012. Da war Matsko nicht mehr bei den Ravens.
    Hm.. Matsko hat Oher wieder hinbekommen. Gradkowski ist aber ein ganz anderes Kaliber :yawinkle:

  • Da warst du ne sekunde schneller als ich :)
    Hätte ich nicht erwartet. Andererseits hat Norman schon während der Saison den Eindruck gemacht als sähe er in sich den neuen revis und will nach nur einer hervorragenden Saison vermutlich auch so bezahlt werden. Kann mir gut vorstellen dass er bei einem cap starken Team wie den jags oder so seinen riesenvertrag kriegt und man nächste Saison weniger hört von ihm.

  • Die Panthers haben den Tag auf Norman aufgehoben!!! =O Er ist nun also Free Agent!


    Das ist echt mal ne Überraschung. :eek: So wird Corner erst recht ein großes Need. Da haben sich die Panthers keinen gefallen mit getan in meinen Augen. Den Tender hätte er spätestens kurz vorm ersten Spiel unterschrieben. Dann hätte ich man ihn zumindest in Spiel 2 einsetzten können.

    Und dieses und nächstes Jahr nach Ersatz Ausschau halten können. Dieses Jahr können sie die Lücke nicht komplett stopfen und mit einem Rookie Corner als Starter in die Saison zu gehen ist nie gut, dafür ist die Position zu schwer. Das hat nichtmal Revis hinbekommen, und Norman auch nicht.

    Vielleicht ist auch was vorgefallen. Genau können wir es nie wissen. Aber der Move ist sehr interessant. Mal sehen wo er landet. Die 49ers sind wohl ein offensichtlicher möglicher Abnehmer.

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Ja man kann es sich nicht vorstellen, dass jemandem knapp 14.Mio für eine Saison Football zu wenig Geld sind.....
    Er kann es ja evt. mal bei den Dolphins probieren (Suh,Wallace....)

  • Zufrieden, dass wir die Nervensäge aus der Conference loswerden ^^
    Aber warum kein trade? Wäre sicher ein 2nd bei rumgekommen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Aber warum kein trade? Wäre sicher ein 2nd bei rumgekommen

    Da ist irgendwas vorgefallen, anders ist es nicht zu erklären. Onkel Twitter weiss bisher auch nichts genaueres, ausser das er bei den Dolphins, Steelers und 49ers im Gespräch ist.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Gibt's da für die Panthers jetzt eigentlich ne Art Strafe? Ist ja für Norman irgendwie unfair, dass er jetzt erst auf dem Markt ist.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Allerdings hätte er dafür den Franchise Tender erst einmal unterschreiben müssen...

    Guter Hinweis. Aber muss er den unterschreiben dafür? Was ist, wenn er das nicht tut? Muss er das Jahr aussetzen? Hast darf mal einer? Kann mich nicht daran erinnern :paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich würde mal sagen, der Spieler hat sich verpokert. Natürlich wird er unterkommen, und natürlich auch zu einem sehr guten Geld aber ob er wieder um den SB spielt ist eine andere Frage.

  • Ich würde mal sagen, der Spieler hat sich verpokert. Natürlich wird er unterkommen, und natürlich auch zu einem sehr guten Geld aber ob er wieder um den SB spielt ist eine andere Frage.

    Sehe ich genau so - scheinbar wollte er 18 Mio pro Jahr oder mehr - da hat sich das Panthers FO m.E. richtig verhalten und die "Reissleine" gezogen. Kann ich nur begrüssen.

  • Sehe ich genau so - scheinbar wollte er 18 Mio pro Jahr oder mehr - da hat sich das Panthers FO m.E. richtig verhalten und die "Reissleine" gezogen. Kann ich nur begrüssen.

    Letztes Jahr gab es ja einen ähnlichen Fall mit Cancellor von den Hawks. Im Endeffekt beides genau richtig gelöst. Wenn du einem Spieler diese Spielchen gestattest, hast du keine Ruhe mehr im Locker Room

  • Guter Hinweis. Aber muss er den unterschreiben dafür? Was ist, wenn er das nicht tut? Muss er das Jahr aussetzen? Hast darf mal einer? Kann mich nicht daran erinnern :paelzer:

    Wenn er den mit dem Franchise Tag verbundenen 1-Jahresvertrag nicht unterschreibt, ist das quasi ein Holdout. Der Spieler kann den Vertrag bis Woche 10 der regular season unterschreiben und danach spielen oder er muss die Saison aussetzen. Und in der nächsten Offseason geht alles von vorne los.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wenn er den mit dem Franchise Tag verbundenen 1-Jahresvertrag nicht unterschreibt, ist das quasi ein Holdout. Der Spieler kann den Vertrag bis Woche 10 der regular season unterschreiben und danach spielen oder er muss die Saison aussetzen. Und in der nächsten Offseason geht alles von vorne los.

    Na ja aber man höätte ihm trotzdem traden können. Man hätte seinem Agenten sagen können, such Dir ein Team was Dir den Vertrag bietet den du möchstest und dann schaun mer mal.... So haben die Panthers quasi nix... Ziemlich krass...

    #FIREJOSEPH

  • Na ja aber man höätte ihm trotzdem traden können. Man hätte seinem Agenten sagen können, such Dir ein Team was Dir den Vertrag bietet den du möchstest und dann schaun mer mal.... So haben die Panthers quasi nix... Ziemlich krass...

    Tja, nur so lange Norman eben nicht unterschreibt, können die Panthers gar nix - ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihm diese Möglichkeit schon aufgezeigt haben. Falls nicht, gehört der GM schnellstens gefeuert :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Tja, nur so lange Norman eben nicht unterschreibt, können die Panthers gar nix - ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihm diese Möglichkeit schon aufgezeigt haben. Falls nicht, gehört der GM schnellstens gefeuert :tongue2:

    Na ja das ist natürlich richtig, aber wenn er nicht unterschreibt ist er am Ende der Dumme da er nicht 1 Euro sieht.

    Ergo macht es aus sicht der Panthers eigentlich wenig Sinn, diese Nummer jetzt zu machen ?

    #FIREJOSEPH

  • Tja, da müsste man jetzt eben Mäuschen sein ;) Irgendetwas wird schon vorgefallen sein, was das Team zu dieser Entscheidung bewogen hat.

    War der Tag eigentlich exclusive oder non-exclusive?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das ist schon eine kniffelige Angelegenheit. Aus Normans Sicht kann ich den bisherigen "Holdout" verstehen. Sein sehr hohes Einkommen wäre nur für eine Saison garantiert und wer weiß, wie sein Markt im kommenden Jahr aussieht. Der Spieler will natürlich einen Vertrag, der ihm für die nächsten zwei, drei Jahre ein hohes Einkommen sichert. Sei es jetzt in Form des Signing Bonus oder eines garantierten Grundgehaltes. Es gibt genug Teams, die den Cap Space haben, um Norman zu verpflichten und die auch auf der Position Bedarf haben. Und der Zeitpunkt ist zwar reichlich spät, aber noch nicht zu spät. Er kann noch vor der Draft ein neues Team finden und das Team, welches ihn unter Vertrag nimmt, kann die Strategie für die Draft noch überdenken. Nach der Draft wäre der Markt wahrscheinlich viel kleiner für Norman.

    Tja, und aus Sicht der Panthers... Wenn man den Spieler nicht langfristig halten kann/will und er nicht bereit ist, den Tender jetzt zu unterschreiben, damit ich ihn noch vor der Draft traden kann, dann kann ich schon nachvollziehen, dass der Spieler ziehen gelassen wird. Klar hätte man Norman noch weiter schmoren lassen können... Aber durch die Trennung zum aktuellen Zeitpunkt gibt es auch Gewissheit für die Panthers und man kann entsprechend die Draft angehen. Dass Norman ein Jahr unter dem Franchise Tag spielt, war ja anscheinend keine Option (für Norman) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Defsoul (21. April 2016 um 09:08)