Landtagswahlen 2016

  • Ja, darf es. Die NPD hatte z. B. kürzlich erfolgreich darauf geklagt, dass ihre in manchen Wahlkreisen entfernten "Geld für die Oma statt Sinti und Roma"-Plakate wieder hingehängt werden müssen.

    Schlimm genug. Aber dieser dämliche Stammtisch-Spruch ist gegen "wir hängen nicht nur Plakate" irgendwie Kindergeburtstag :thdown:

  • und das in Zeiten eines wirtschaftlichen Aufschwungs und so an einer Vollbeschäftigung wie A) kaum ein anderes Land B) so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr.
    Nun stelle man sich mal vor dem Land ginge es schlecht und die Menschen hätten wirklich was zu meckern.

    Wir haben trotzdem eine ungleiche Verteilung. Mit der Aussage das es uns ja gut geht macht man es sich zu einfach

  • Schlimm genug. Aber dieser dämliche Stammtisch-Spruch ist gegen "wir hängen nicht nur Plakate" irgendwie Kindergeburtstag :thdown:

    Naja, es steckt zwar eine tödliche Gewaltandrohung drin, aber dafür ist diese im Gegensatz zum Oma-Spruch nicht unzweideutig und benennt auch nicht das konkrete Feindbild.

    Offen gestanden begrüße ich sogar, wenn solche Parteien mit solchen Sprüchen werben. Das ist wenigstens ehrlich und wer sie dann trotzdem wählt, kann nicht behaupten, er hätte nicht gewusst, wofür die stehen.

  • und in Wiesbaden wurde die Große Koalition abgewählt, d. h. CDU und SPD kommen zusammen nicht mehr über 50%.

    Übrigens hat sich das durch die Auszählung der kumulierten und panaschierten Wahlzettel noch geändert: Die beiden großen sind doch noch auf eine knappe Mehrheit gekommen und die AfD fiel von 16% und Platz drei auf 12,8% und Platz vier. Das nährt die Vermutung, dass AfD-Wähler für die fortgeschrittenen Optionen des Wahlsystems zu doof sind und sie deshalb viel seltener genutzt haben als alle anderen.

  • Das hat doch auch keiner behauptet. Es ist einfach ein Mix und manche mögen einfach keine Ausländer, aber die NPD war denen halt zu braun. Hab selbst so ein Beispiel im Bekanntenkreis.

    Ich nehme das anders wahr. Heute auf SPON, ein Augstein-Kolumne, wo der Neoliberale Klabautermann mal wieder an allem Schuld ist. Dazu dann ein ständiges Herabschauen auf die AfD-Leute, dass sich durch Foren zieht, durch die Medien und die Kunst in allen Bereichen. Nur 2 Beispiele, das "Wie blöd du bist" von Carolin Kebekus oder ein Kraftklub-Song, wo die Sichtweise treffend auf den Punkt gebracht wird:
    "wenn alles scheiße ist, du pleite bist und sonst nichts kannst
    dann sei doch einfach stolz auf dein Land
    Oder gib die Schuld ein paar anderen armen Schweinen
    Hey wie wäre es denn mit den Leuten im Asylbewerberheim"
    Passenderweise wurde der Song dann auch wo gespielt? In der Anstalt.
    Da ist ja auch was dran, aber es greift zu kurz und es ärgert mich, wenn hier das Thema instrumentalisiert wird, um eigene Ziele voranzutreiben.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Wir haben trotzdem eine ungleiche Verteilung. Mit der Aussage das es uns ja gut geht macht man es sich zu einfach

    Ja das stimmt. Die ungleiche Verteilung ist ein Problem das angegangen werden muss. Genauso wie Altersarmut und viele weitere. Aber Deutschland hat die Ressourcen dies zu tun. Wir haben keine 40-50%ige Jugendarbeitslosigkeit...
    Deswegen finde ich es umso erschreckender, dass in dieser Hochzeit die Populisten dennoch soviel abbekommen. Nicht das ich glaube, dass sie langfristig bestehen werden. Dennoch nährt das in mir die Angst was wohl passiert beim falschen Populisten in einer Krise.

    R.I.P J.Johnson

  • Ja das stimmt. Die ungleiche Verteilung ist ein Problem das angegangen werden muss. Genauso wie Altersarmut und viele weitere

    Aber genau das ist doch das Problem. Wir machen lieber eine Rentenkürzung anstatt diese Probleme mal anzugehen. Mich wundert es nicht das kaum noch jemand die SPD wählt. Die kranken heute noch an der Agenda 2010.

  • Aber genau das ist doch das Problem. Wir machen lieber eine Rentenkürzung anstatt diese Probleme mal anzugehen. Mich wundert es nicht das kaum noch jemand die SPD wählt. Die kranken heute noch an der Agenda 2010.

    Eben, warum soll man eine billige Kopie wählen, dann kann man auch gleich das Original (CDU) wählen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Die furchtbare Ungleichheit ist schon ein Elend.

    Gut, der Normalbürger hat heute einen Lebensstandard, auf den John D. Rockefeller vor 100 Jahren neidisch gewesen wäre. Jede Generation verfügt über mehr Wohlstand als die vorherige - Gesundheit, Lebenserwartung, Wohnqualität, Verfügbarkeit von Gütern, Verfügbarkeit von Informationen, Kommunikation, Mobilität, ...

    Aber wen juckt das schon? Hauptsache, es gibt etwas zu bejammern, und sei es auch nur diese elende Ungleichheit.

    Ja, ich weiß auch, dass soziale Ungleichheit ein - vor allem psychologisches - Problem darstellt. Aber vielleicht schaffen wir dieses Problem auch teilweise künstlich selbst, weil wir einfach angesichts unseres hohen Lebensstandards zu viel Zeit haben/damit verbringen, auf hohem Niveau zu jammern, und damit die subjektive Wahrnehmung von Ungleichheit zu verstärken?

  • Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich rede von zum Beispiel Kinderarmut in einem reichen Land wie Deutschland. Nicht ob der Nachbar einen Mercedes mehr hat als man selbst

  • Zitat

    Da ist sicher was dran, aber man darf auch nicht in die Falle tappen, AfD-Wähler in die Ecke der (arbeitslosen) Karriereverlierer zu stellen, denen nichts bleibt, als stolz auf ihr Land zu sein, weil sie ja sonst nichts haben und gleich auch noch den Neoliberalismus der vergangenen Jahrzehnte verantwortlich zu machen. Da passiert aus interessierter Ecke heraus. Damit macht man es sich zu einfach und kann nicht erklären, warum die AfD z.B. überdurchschnittlich viele Akademiker anzieht. Das sind keine Verlierer und die haben auch von Flüchtlingen weder im Job noch im privaten Umfeld etwas zu befürchten.


    Die AfD wurde ja ursprünglich eigentlich als EURO-kritische Partei versucht zu etablieren und das mit einem damalig hohen Anteil an Impulsgebern mit akademischem Hintergrund. Vom damaligen Gründungspersonal wie auch den inhaltlichen Leitlinien ist zwar nicht mehr viel übrig, aber ein gewisser Prozentsatz ist dennoch in der Bewegung verblieben

    +

    wie richtig geschrieben, ein neu angesprochenes Klientel, welches dem dumben Ausländerfeind in keinster Weise entspricht. Das mit Petry, Höcke, Storch & Co. aber eben auch dieses Potenzial neu aquiriert bzw. von der NPD abgezogen wurde (die werben ja neuerdings sogar schon zusammen) ist ebenso unstrittig.

  • Die Sache ist komplexer. Im Augenblick zeigt sich, dass sich Leute aus der Mittel- und Oberschicht verabschieden. Ein Teil wählt AfD, ein Teil wählt gar nicht, ein Teil bleibt mies gelaunt den alten Parteien treu. Woher kommt da der Frust, wenn die wie gesagt selbst keine Konkurrenz von Flüchtlingen zu fürchten haben?

    Die Antwort scheint zu sein, dass die grundsätzlich nie ein Interesse haben, etwas abzugeben, weil die wenig davon haben. Aus verschiedenen Gründen macht man das trotzdem. Die Bereitschaft nimmt aber ab, je stärker sich die Empfänger der Hilfsleistungen von der Schicht der Zahlenden unterscheidet: Je vielfältiger, heterogener eine Gesellschaft wird, desto geringer ist die Bereitschaft zur Solidarität. Jetzt wird die Gesellschaft offensichtlich vielfältiger und die Reaktion ist keine Überraschung.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Wer sich wirklich dafür interessiert, wie breit das Wählerspektrum der AfD ist und warum das durchaus viele Anwälte, Ärzte, Professoren usw sind (und eben NICHT nur Protestwähler und "Nazis") sollte sich zehn Minuten Zeit
    nehmen und diesen sensationell gut recherchierten Artikel des "ZEIT Magazins" lesen: http://www.zeit.de/2016/12/altern…e-junge/seite-1

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Anscheinend gibt es eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als bei den letzten Wahlen - jetzt bin ich mal gespannt, wem die am Ende genutzt hat...


    Oh, nur noch 75 Minuten, ich muss dann auch mal los :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Afd in allen 3 Landtagen mit zweistelligen Prozentpunkten. In Sachsen Anhalt ist die Katastrophe komplett, wo die Afd wohl auf 23 Prozentpunkte kommt. Unfassbar.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute eine One-Trick-Pony-Partei (Flüchtlingspolitik) wählen würden.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ein Bundesland, in das nach Verteilung des BAMF nicht einmal 3% der Asylbewerber zugeteilt werden, votiert die AfD aufgrund der Flüchtlingsdebatte zur zweitstärksten Kraft.
    Das ist schon ein starkes Stück.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • hatten die piraten nicht damals auch in den Landtagswahlen so abgeräumt und spaeter warense sogutwie weg.

    Bis zu den Bundestagswahlen ist noch viel zeit. Da wird noch einiges passieren,damit afd bisschen runterkommt.

    Gespannt bin ich jedoch nun auf die CDU,wie sie die naechsten monaten vorgehn wuerden. Wobei diese glueck haben,dass die gruenen und spd selbst nicht besser sind.

    zumindest konnten die linken noch nicht mal in zwei landestage eintreten.

  • hatten die piraten nicht damals auch in den Landtagswahlen so abgeräumt und spaeter warense sogutwie weg.

    8,9 hatten die Piraten maximal. Aber das war ja auch keine Protestpartei.


    Zitat

    zumindest konnten die linken noch nicht mal in zwei landestage eintreten.

    Naja, eine der wenigen Oppositionsparteien mit klaren Konzept und sinnlosen Lösungsvorschlägen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Der Hammer ist das fast 60% der afd Wähler in Sachsen Anhalt glauben das die afd für soziale Gerechtigkeit steht.

    Stimmt ja auch. Wer die afd wählt stärkt das linke Lager.

    Es freut mich das Julia Klöckner einen auf dem Deckel bekommen hat.die war ja quasi schon Kanzlerin.

    Aber die SPD bis auf rlp eine Schande

  • Das mit der Afd in Sachsen-Anhalt ist schon heftig. Da hätte ich mit max 12 % gerechnet. 24% ist :abge


    Das in BW die Afd auf 15% kommt überrascht mich.


    Hätte nicht gedacht, dass so viele Leute eine One-Trick-Pony-Partei (Flüchtlingspolitik) wählen würden.

    Die Flüchtlingspolitik ist schon fast abgehakt man hat schon angekündigt neue Themen aufzufassen um zu Erfolg zu kommen.

    "Volkspartei" halt :madfan: