Baseball international

  • Verfolgt eigentlich noch jemand hier die Baseball-EM? Vielleicht ist ja sogar der eine oder andere dabei in Bonn und Solingen. Bei mir klappt es leider zeitlich nicht, aber ich schaue mir jeden Abend den Livestream von den Partien der Deutschen an und bei Gelegenheit auch Teile der anderen Spiele.
    Deutschland hat die ersten beiden Spiele gewonnen, 9:1 gegen Schweden und 1:0 gegen Großbritannien. Das war zweimal ganz großes Pitching-Kino und ein beruhigender Start ins Turnier, jetzt kommen allerdings nacheinander die drei dicken Brocken der Vorrunde: Israel, Tschechien, Niederlande.

    Kann man das echt erkennen, dass gut gepitcht wurde?
    Sind die anderen nicht vielleicht auch einfach zu schlecht um den Ball zu treffen?

  • Kann man das echt erkennen, dass gut gepitcht wurde?Sind die anderen nicht vielleicht auch einfach zu schlecht um den Ball zu treffen?

    Das kann man schon ein Stück weit sehen. Es fängt schon damit an, dass sie Strikes werfen und nur wenige Balls, bei denen man den Eindruck hätte, dass sie so nicht beabsichtigt waren. Dass die Gegner die Strikes nicht hart schlagen, liegt natürlich immer an beiden Seiten. Schweden und Großbritannien sind zwar nicht die europäische Creme des Baseballs, aber durchaus ernstznehmende Gegner. Schweden hatte gestern den nicht allzu geheimen Geheimfavoriten Israel am Rande einer Niederlage und die britischen Batter sahen gegen die Niederlande bei weitem nicht so hilflos aus wie gegen die deutschen Pitcher. Übrigens traten für Großbritannien fast ausschließlich Leute an, die in den USA geboren sind und ihre Spielberechtigung über britische Vorfahren erhalten haben. Einige von ihnen haben Minor-League-Erfahrung, der gestrige Pitcher hatte sogar ein paar MLB-Einsätze.
    Unter den deutschen Pitchern haben mir Insbesondere der junge Samuel Steigert sowie Sven Schüller, die jeweils als Reliever zum Einsatz kamen, sehr, sehr gut gefallen. Aber klar, was das alles wert ist und wie es gegen die echten Herausforderungen aussieht, werden wir erst heute, morgen und übermorgen merken.

  • Verfolgt eigentlich noch jemand hier die Baseball-EM? Vielleicht ist ja sogar der eine oder andere dabei in Bonn und Solingen. Bei mir klappt es leider zeitlich nicht, aber ich schaue mir jeden Abend den Livestream von den Partien der Deutschen an und bei Gelegenheit auch Teile der anderen Spiele.
    Deutschland hat die ersten beiden Spiele gewonnen, 9:1 gegen Schweden und 1:0 gegen Großbritannien. Das war zweimal ganz großes Pitching-Kino und ein beruhigender Start ins Turnier, jetzt kommen allerdings nacheinander die drei dicken Brocken der Vorrunde: Israel, Tschechien, Niederlande.

    Schaffe es leider auch nicht selbst vor Ort zu sein, aber mit Livestream und täglichen Ausgaben von "Just Baseball" ist man nah dran. :thumbsup:

  • und täglichen Ausgaben von "Just Baseball"

    Äh, hab ich was verpasst? Ich wundere mich die ganze Zeit, warum es bisher keine einzige Ausgabe zur EM gibt, obwohl die Jungs täglich vor Ort sind... oder erscheint sie nur nicht in meiner App (Podcast Addict)? :paelzer:

  • werde am Wochenende mal zu den Finalspielen gehen. Obwohl ich in der Nähe wohne und auch sehr oft bei den Ligaspielen der Capitals bin habe ich es diese Woche leider beruflich noch gar nicht geschafft mal in der Rheinaue vorbeizuschauen

  • Gegen die Niederlande heute war nichts zu holen, klare 1:8-Niederlage. Glas halb voll: Deutschland steht faktisch bereits im Viertelfinale. Glas halb leer: Gegen Tschechien geht es morgen nur darum, ob man die Gruppenphase als Dritter oder Vierter abschließt. Somit wartet im Viertelfinale in jedem Fall ein sehr schwerer Gegner, Italien oder Spanien.

  • Nicht MLB, sondern Baseball EM:

    Soeben im Moma: "Dem deutschen Spieler x (hab mir den Namen nicht gemerkt) gelang ein Homerun. Dadurch konnte er das Innere Spielfeld umrunden und unbehelligt zum Ausgangpunkt zurückkehren."

    Muss Pascal Amon gewesen sein, wenn es um das gestrige Spiel ging. Die zwangseingedeutschte Formulierung ist zwar furchtbar, aber immerhin habe ich das Gefühl, es wird in den deutschen Medien dieses Mal etwas mehr berichtet als früher. Wofür steht eigentlich Moma? :paelzer:

  • Muss Pascal Amon gewesen sein, wenn es um das gestrige Spiel ging. Die zwangseingedeutschte Formulierung ist zwar furchtbar, aber immerhin habe ich das Gefühl, es wird in den deutschen Medien dieses Mal etwas mehr berichtet als früher. Wofür steht eigentlich Moma? :paelzer:

    Morgenmagazin?

  • Ich hab's leider zu spät mitbekommen, aber vielleicht schaue ich mir morgen Abend das Viertelfinale gegen Italien im Livestream an.

  • Beeindruckend, was die Ösis gerade mit Großbritannien angestellt haben. Mich freut das sehr für Österreich, da es sich bei ihnen um eines der Teams handelt, die fast ausschließlich aus einheimischen Spielern zusammen gesetzt sind, und bei den Briten um eines der am meisten aus gezielt eingebürgerten US-Importen bestehenden.

  • The same procedure as almost every year: Das Finale bestreiten wieder mal die Niederlande und Italien. Naja, wenigstens nicht Israel.

    Deutschland war gestern im Viertelfinale ganz nah dran an der Sensation gegen Italien, hat 5:0 geführt. Leider ließ ab dem fünften Inning der deutsche Starter nach und der Coach hat zu lange an ihm festgehalten. So gelang Italien der Ausgleich und am Ende entschied es ein Walkoff-Homerun bei zwei Outs im neunten Inning. Morgen geht es gegen Tschechien um Platz 5 und gleichzeitig um die Teilnahme an der Olympia-Quali.

  • Falls es jemanden interessiert: Die Baseball-Weltmeisterschaft - genannt World Baseball Classic, WBC - findet gerade statt, wegen Corona zum ersten Mal seit sieben Jahren (normalerweise in vierjährlichem Rhythmus). Deutschland hat leider wie bislang immer die Qualifikation verkackt und die Spiele scheinen hierzulande so gut wie gar nicht empfangbar zu sein. Die Übertragungsrechte hat Morethansportstv, aber laut dem Programm auf ihrer Homepage bringen die nur alle paar Tage ein Spiel und zwar nicht die Top-Partien, sondern offensichtlich völlig random ausgewählte.

    Ich verfolge das Turnier zumindest in Form von Zusammenfassungen. Das Niveau scheint hoch zu sein, jedenfalls sind jede Menge MLB-Stars aus der ersten Reihe dabei und wurden dafür vom Spring Training freigestellt. Die ersten Ergebnisse finde ich vor allem deshalb interessant, weil ich wirklich jedes einzelne davon andersherum getippt hätte: Die Niederlande schlagen Kuba und Panama, Panama schlägt Taiwan und der absolute Hammer dürfte sein, dass Australien Südkorea schlägt.

  • Die ersten Ergebnisse finde ich vor allem deshalb interessant, weil ich wirklich jedes einzelne davon andersherum getippt hätte: Die Niederlande schlagen Kuba und Panama, Panama schlägt Taiwan und der absolute Hammer dürfte sein, dass Australien Südkorea schlägt.

    Ich bin da seit einigen Jahren nicht mehr so drin, aber ist es wirklich so eine Sensation, dass die Niederlande Panama schlagen? Die haben ja auch vor einiger Zeit auch mal die Dom Rep aus der Vorrunde rausgekegelt. Was allerdings in der Tat als Sensation galt. Zumindest damals sind die Niederlande ja auch größtenteils mit Spielern aus Mittelamerika angetreten. Australien schlägt Südkorea ist natürlich eine Hausnummer.

  • Ich bin da seit einigen Jahren nicht mehr so drin, aber ist es wirklich so eine Sensation, dass die Niederlande Panama schlagen?

    Nee, als Sensation würde ich tatsächlich nur Australien-Südkorea bezeichnen. Aber gerade nachdem Panama Taiwan geschlagen hatte, fand ich die anschließende Niederlage gegen die Niederlande schon überraschend.

  • In einer Stunde steht das Finale USA v Japan der WBC an.

    Schaust du es dir irgendwie an? Ich finde sehr schade, dass es in Deutschland keine richtige Möglichkeit gab, den WBC zu verfolgen. Beim Rechteinhaber morethansportstv läuft statt des Finales eine 14 Jahre alte Wiederholung von "Crash MTS". :maul:

    So habe ich zwar gelegentlich in Zusammenfassungen reingeschaut, aber das erhoffte WM-Feeling wollte bei mir nicht aufkommen. Die Verletzung von Edwin Diaz war natürlich ein zusätzlicher Schlag, der mir das Turnier ein bisschen verdorben hat.

  • In einer Stunde steht das Finale USA v Japan der WBC an. Aber viel besser noch: die letzte Woche Spring Training beginnt! Das bedeutet es sind noch 9 Tage bis zum Opening Day. Ich bin hyped!!! :bounce:

    Trout gegen Shohei Ohtani zum Schluss war schon großes Kino. Man hat auch mal gesehen wieviel Talent die Japaner neben Shohei noch in den Reihen haben. Da wird die nächsten Jahre noch einige kommen.

    FLY EAGLES FLY

  • Trout gegen Shohei Ohtani zum Schluss war schon großes Kino. Man hat auch mal gesehen wieviel Talent die Japaner neben Shohei noch in den Reihen haben. Da wird die nächsten Jahre noch einige kommen.

    In Japan ist der Schritt in die MLB nicht unbedingt der logische nächste. Die haben seit Jahren viel Talent aber es besteht nicht das große Bedürfnis zu wechseln. Seit Shohei (obwohl es vorher ja auch schon einige starke Japaner in der MLB gab) versuchen die amerikanischen Teams wieder mehr die Spieler zu locken. Wie in dem von mir geposteten Video vermutet würde wahrscheinlich der komplette Roster in der MLB spielen können wenn sie wollten/müssten

  • Die besten Spieler aus Japan wird es über kurz oder lang in die MLB ziehen. Murakami und Roku Sasaki werden ganz sicher die nächsten sein.

    FLY EAGLES FLY

  • Schaust du es dir irgendwie an? Ich finde sehr schade, dass es in Deutschland keine richtige Möglichkeit gab, den WBC zu verfolgen. Beim Rechteinhaber morethansportstv läuft statt des Finales eine 14 Jahre alte Wiederholung von "Crash MTS". :maul:

    So habe ich zwar gelegentlich in Zusammenfassungen reingeschaut, aber das erhoffte WM-Feeling wollte bei mir nicht aufkommen. Die Verletzung von Edwin Diaz war natürlich ein zusätzlicher Schlag, der mir das Turnier ein bisschen verdorben hat.

    Ich hätte es gerne gesehen, hab aber leider keinen passenden Stream gefunden. Sport1 hält doch Übertragungsrechte an MLB Games. Eigentlich unverständlich, dass die nicht wenigstens die Finalspiele gezeigt haben. Denke schon, da hätten mindestens so viele eingeschaltet wie bei einer normalen Übertragung eines MLB Games. Ebenfalls finde ich es traurig, dass der Sport auf dem europäischen Kontinent fast gar keine Beachtung findet. Auf allen Erdteilen dieser Welt - Afrika und Europa ausgenommen - ist der Sport nach Fußball der vielleicht angesehenste Ballsport überhaupt.

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Sport1 hält doch Übertragungsrechte an MLB Games. Eigentlich unverständlich, dass die nicht wenigstens die Finalspiele gezeigt haben.

    Die Rechte für MLB und WBC sind halt zwei Paar Schuhe, sonst hätten sie es auch auf mlb.tv bringen können. Ich kann mir vorstellen, dass Sport1 sich engagiert hätte, wenn Deutschland die Quali geschafft hätte.

    Auf allen Erdteilen dieser Welt - Afrika und Europa ausgenommen - ist der Sport nach Fußball der vielleicht angesehenste Ballsport überhaupt.

    Das scheint mir - leider - etwas übertrieben. Nordamerika ja, Südamerika teilweise auch (aber z. B. nicht in Brasilien), Asien in höchstens einer Handvoll Ländern, in Australien spielt es bestenfalls die fünfte oder sechste Geige.

  • Naja, es sei denn man wertet Cricket und Baseball als einen Sport (was nicht weit hergeholt aber dennoch Quatsch wäre), wobei dann immer noch der chinesische Markt nicht erschlossen wäre. Also ja, du hast schon eher recht!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein gutes Video, dass den Stellenwert des Turniers außerhalb der US-Bubble zeigt und auch einfach nochmal zusammenfasst was für ein cooles Turnier das war :)

  • Die Übertragungsrechte hat Morethansportstv, aber laut dem Programm auf ihrer Homepage bringen die nur alle paar Tage ein Spiel und zwar nicht die Top-Partien, sondern offensichtlich völlig random ausgewählte.

    Beim Rechteinhaber morethansportstv läuft statt des Finales eine 14 Jahre alte Wiederholung von "Crash MTS". :maul:

    MtS-TV hat mehrere Empfangswege und über Kabel (vodafone) wird das nicht ins Netz eingespeist. Für Besitzer eines Samsung TV gibt es aber ein TV Paket welches man über den Internetanschluss des TV empfangen kann. Da ist dann MtS-TV mit dabei. Ich hatte mir dann anhand der Infos vom JB-Podcast und der Homepage von MtS-TV die Tage rausgesucht und musste im EPG dann feststellen, dass die angegebenen Spiele dort nicht auftauchten. Daher habe ich dann auch nicht weiter probiert das darüber zu empfangen.

    Insgesamt ernüchternd.

  • Deutschland spielt bislang eine starke EM in Tschechien mit makelloser Vorrunde von drei Spielen und drei Siegen. Morgen geht es im Viertelfinale gegen Frankreich.

    Leider findet das Ganze noch mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt als gewohnt: Livebilder gibt es nur auf baseballeurope.tv zum Preis von 7,95 pro Spiel oder 24,95 für das ganze Turnier. Das ist es mir nicht wert und vor allem bietet es keine Chance, dass irgendjemand zufällig oder aus leichtem Interesse heraus darauf stößt und hängen bleibt. :marge

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.