Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • netter Artikel der ZEIT über die "Werder-Rettung".

    Wenn Fans ein Tor schießen

    Zitat

    Das Bremer Publikum ertüftelte einen Notfallplan für das letzte Röcheln der Saison. Es machte den Existenzkampf zum Event. Abstiegskampf? Feiertage waren das! Keine Ultras, die Trikots nach Niederlagen als Skalp einforderten, keine Pfiffe, keine Demütigungen verunsicherter Spieler. Stattdessen: Fröhlichkeit. Die Spieler von Werder werden nach dem Spiel sagen, dass sie nie daran gezweifelt haben, schon allein der Fans wegen die Klasse zu sichern. Es waren vor allem die Fans, die die Klasse hielten. Trotz der oft miesen Spiele von Werder. Eine Stadt stand, als es drauf ankam, hinter ihrem Club. Bei jedem Bäcker, so schien es, bei jedem Frisör, hing ein Schal in der Auslage.

    Entspannt und positiv, das darf es gerne öfter geben.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Entspannt und positiv, das darf es gerne öfter geben.

    Natürlich dürfte es das öfter geben.
    Andere würden aber, wenn die Fanreaktion anders ist, sagen: "Das hätten sie ja anders haben können." Nämlich indem sie besser gespielt hätten...

  • Ich finde es auch beeindruckend, wie sehr sich die ganze Stadt hinter den Verein gestellt hat und manche Fans eben nicht durch Drohungen a la "Wenn ihr Absteigt, schlagen wir euch..." sondern mit bedingungslosem Support aufgefallen sind. Ist auch ein Grund warum mir Werder, nach meinen Borussen natürlich, in der Liga am sympathischsten ist.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich finde es auch beeindruckend, wie sehr sich die ganze Stadt hinter den Verein gestellt hat und manche Fans eben nicht durch Drohungen a la "Wenn ihr Absteigt, schlagen wir euch..." sondern mit bedingungslosem Support aufgefallen sind. Ist auch ein Grund warum mir Werder, nach meinen Borussen natürlich, in der Liga am sympathischsten ist.

    +1

    Bremen hab ich zehn Mal lieber in der Liga als die Eintracht. Unvergessen, als die Bremer in die LaOla mit eingestiegen sind, als wir letzte Saison nach 60min 5:0 geführt haben. Das hat mir Respekt abgenötigt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Bremen hab ich zehn Mal lieber in der Liga als die Eintracht.

    Das sehen wahrscheinlich HSV-Fans anders :D . Wobei die Verantwortlichen HSV lieber Bremen als Frankfurt in der Liga sehen. Bei Bremen ist das Spiel ausverkauft und können bis zu 100€ für die teuerste Karte nehmen. Bei Frankfurt ist bei 75€ Schluss. = Kommerzdenken,

  • Das sehen wahrscheinlich HSV-Fans anders :D . Wobei die Verantwortlichen HSV lieber Bremen als Frankfurt in der Liga sehen. Bei Bremen ist das Spiel ausverkauft und können bis zu 100€ für die teuerste Karte nehmen. Bei Frankfurt ist bei 75€ Schluss. = Kommerzdenken,

    Vielleicht spielen ja bald alle zusammen in der 2. Liga :mrgreen:

  • netter Artikel der ZEIT über die "Werder-Rettung".

    Wenn Fans ein Tor schießen

    Entspannt und positiv, das darf es gerne öfter geben.


    Wobei ich das in den letzten Jahren gefühlt immer öfter sehe. Abstiegskampf wird zum Event und toll vermarktet. Manchmal denkt man schon, dass einige Vereine lieber im Abstiegskampf von sich reden machen, als wenn man langweilig im Mittelfeld rumdümpelt. Das kann man bei einem Verein wie Darmstadt gerne machen. Bei Vereinen wie Bremen, Hamburg oder Stuttgart fänd ich das auf Dauer lächerlich. Hamburg hat das in den letzten Jahren aus meiner Sicht häufiger gemacht.

    Davon ab. Nach allem was man gesehen und gehört hat, dürften die Frankfurter keinen entspannten und positiven Eindruck von den Werder Anhängern wahrgenommen haben.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (16. Mai 2016 um 16:08)

  • Wobei ich das in den letzten Jahren gefühlt immer öfter sehe. Abstiegskampf wird zum Event und toll vermarktet. Manchmal denkt man schon, dass einige Vereine lieber im Abstiegskampf von sich reden machen, als wenn man langweilig im Mittelfeld rumdümpelt. Das kann man bei einem Verein wie Darmstadt gerne machen. Bei Vereinen wie Bremen, Hamburg oder Stuttgart fänd ich das auf Dauer lächerlich. Hamburg hat das in den letzten Jahren aus meiner Sicht häufiger gemacht.

    Davon ab. Nach allem was man gesehen und gehört hat, dürften die Frankfurter keinen entspannten und positiven Eindruck von den Werder Anhängern wahrgenommen haben.

    genau,
    wenn ich sehe, was hier in Hamburg in den letzten Jahren los war. Da wurden die Reli-Spiele mit Public Viewing vermarktet. Ich hatte oft das Gefühl, wir spielen um den Einzug in die CL und nicht um Platz 15. Viele Fans feierten den Platz 16 + Reli-Spiele mit Verbleib in der Liga als Erfolg. Da habe ich mich schon mehr als gewundert. Natürlich habe ich den Verbleib in der Liga gefeiert und hatte nach den Rückspielen jeweils einen im Tee, nichtsdestotrotz....

  • Die Relegation ist aber auch tatsächlich etwas besonderes und hat einen unglaublichen Reiz. Wenn ich da an unsere Spiele gegen Bochum denke und das späte Tor von Igor de Camargo im Hinspiel (ein wirklich irres Spiel mit tausend Chancen), da kriege ich heute noch Gänsehaut und meine Kumpels und ich haben mit dem Tor ne Kneipe in Wuppertal abgerissen, so intensiv war das. Diese Emotionen lassen sich schon gut vermarkten.

    Trotzdem denke ich, dass jeder Verein diese Extremsituation so gut es geht vermeiden will. Geht es in der Relegation nach hinten los, ist der Weg in die 1. Liga im folgenden Jahr ja kein Kinderspiel. Wenn man es dann als "Event" (das Wort hasse ich ja im Sport) vermarktet, dann will man wohl zumindest nochmal finanziell was reinholen, bevor man eventuell monetär abschmiert.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Nach allem, was ich gelesen und gehört habe, ist die Bewegung in Bremen in der Tat zunächst wirklich von 'unten' aufgekommen. Glaube nicht, dass "Event" da für die allermeisten überhaupt irgendeine Rolle gespielt hat.

  • Trotzdem denke ich, dass jeder Verein diese Extremsituation so gut es geht vermeiden will. Geht es in der Relegation nach hinten los, ist der Weg in die 1. Liga im folgenden Jahr ja kein Kinderspiel. Wenn man es dann als "Event" (das Wort hasse ich ja im Sport) vermarktet, dann will man wohl zumindest nochmal finanziell was reinholen, bevor man eventuell monetär abschmiert.

    Der HSV hat bei den beiden Reli-Spien 13/14 + 14/15 zwischen 1,5 und 2,5 Mio eingenommen. Dies ohne Fernsehgelder, angeblich bekommen die Teilnehmer nichts.

  • Der HSV hat bei den beiden Reli-Spien 13/14 + 14/15 zwischen 1,5 und 2,5 Mio eingenommen. Dies ohne Fernsehgelder, angeblich bekommen die Teilnehmer nichts.


    Nun ja. Alle Dauerkarten Inhaber hatten freien Eintritt. Das zweimalige Public Viewing war ebenfalls free. Ich mach mal ein Fragezeichen hinter die These vom guten Relegationsgeschäft.

    Just Win Baby

  • Wobei ich das in den letzten Jahren gefühlt immer öfter sehe. Abstiegskampf wird zum Event und toll vermarktet. Manchmal denkt man schon, dass einige Vereine lieber im Abstiegskampf von sich reden machen, als wenn man langweilig im Mittelfeld rumdümpelt. Das kann man bei einem Verein wie Darmstadt gerne machen. Bei Vereinen wie Bremen, Hamburg oder Stuttgart fänd ich das auf Dauer lächerlich. Hamburg hat das in den letzten Jahren aus meiner Sicht häufiger gemacht.

    Davon ab. Nach allem was man gesehen und gehört hat, dürften die Frankfurter keinen entspannten und positiven Eindruck von den Werder Anhängern wahrgenommen haben.


    Ich glaube da bist du zumindest was Bremen angeht aber schon schlecht informiert. Vermarktet wurde hier nämlich gar nichts. Die Erste Aktion (#greenwhitewonderwall), war eine Aufforderung des Twitter-WerderFanclubs (der hier in etwa so bekannt war, wie Klaus Bärbel bei allen Nichtbremern) die eigene Mannschaft beim Heimspiel gegen Wolfsburg so zu untersützen, wie bei einem Testspiel in England letztes Jahr, bei dem die Ultras über einen langen Zeitraum aus vollster Kehle den entsprechenden Oasis-Song gesungen/gegrölt haben. Also im Prinzip ein: "Seht her was Werder-Fans für Stimmung machen können, lasst uns das auch beim nächsten Heimspiel machen. Der Hashtag verbreitete sich wie ein Lauffeuer und es wurde auch in den Medien berichtet. Einfluss von Seiten des Vereins? Vermarktung? Nicht zu erkennen. Die Stimmung beim angesprochenen Heimspiel war dann schon wirklich gut. Werder spielte aber eben auch sehr gut und gewann 3:1. Und man kann sich jetzt natürlich fein auf die Schultern klopfen und sagen: "Wir sind halt schon die geilsten Fans der Welt!!!" ( Was wir natürlich wirklich sind :hinterha: ) . Die Wahrheit ist aber eben auch dass die letzten drei Heimspiele allesamt gewonnen wurden. Das spielt da auch eine gewisse Rolle.
    Dann die unsägliche Norderbyniederlage und das Bewusstsein dass das Spiel gegen Stuttgart richtungsweisend ist. Und auch da gab es dann wieder den enstprechenden Support zu dem von Fan-Seite aufgerufen wurde. Diesmal mit Verweis auf die Aktion (Allez grün) bei der vor ein paar Jahren das Worum (Werderfanforum) dazu aufgerufen hatte, dass jeder Stadiongänger doch bitte in voller Montur erscheinen solle und vor dem Spiel der Mannschaftsbus gebührend empfangen werden soll. Also eine Aufforderung von Fans an Fans Flagge zu zeigen und das wieder! in Anspielung an eine ehemalige Fanaktion. Einfluss der Vereins? Vermarktung? Nicht zu erkennen.
    Getoppt wurde das Manschaftsbusspalier nur dadurch, dass das gesamte! Stadion 90 Minuten stand. Ja, der Verein hat die wunderbaren Klatschpappen verteilt. Aber trotzdem haben sich auch dalle auf den Hauptribünen nicht damit begnügt damit rum zu klatschen sondern haben diese Mannschaft über die gesamte Spielzeit auch verbal unterstützt. Das Stadion ist zu einer einzigen Fankurve geworden. Und das hat nichts mit Vermarktung oder "Event" zu tun. Das waren Fans die ihren Verein unterstützt haben. Werder Bremen hat die Hahstags bei Spiel gegen Frankfurt auf die Werbebanden gebracht und wieder Klatschpappen verteilt. Gesungen gebangt und gefeiert haben aber die Fans. Und das aus einem Twitter-Hastags eines 180 Leute Fanclub eine solche Aktion wird liegt eben dann nur an den Fans.

    Zu deiner zweiten Aussage:
    Ich würde lieber einen einstelligen Tabellenplatz haben. Also langweilig in der Mitte. Eigentlich wäre ich sogar noch lieber langweilig auf Platz 1. Aber die Realität ist eine andere. Und das wird auch jeder bei Werder so sehen. Aber Fußball ruft eben erst dann die ganz großen Emotionen hervor, wenn es wirklich um etwas geht. Und hier ging es um die Erstligazugehörigkeit. Das ist verdammt viel. Und in Bremen hat man sich auf der Fanseite dazu entschieden, dass dieses Ziel am Besten mit bedingungslosen Support möglich ist. Und der Erfolg gibt uns Recht.
    Dazu muss man aber auch diese Mannschaft und die Gründe für das miese Abschneiden betrachten. Und die einhellige Meinung ist, dass dies nicht am Einsatzwillen der Spieler festzumachen war. Und das ist in den Augen vieler hier, der einzige Grund der Mannschaft den Rücken zuzukehren. Denn warum soll ich Spieler auspfeiffen, weil sie aufgrund der Tabellensituation und ihrer nicht vorhandenen Form keinen 5m Pass an den Mann bringen. Dann kann ich den schön noch ein wenig mehr verunsichern und hinterher gemütlich die Schuld mit Arrows "Dann müssen sie halt besser spielen"-Argument abtun. Zielführend ist das aber nicht. Es gibt aber auch in Bremen durchaus Stimmen die das Trainergespann kritische sehen. Das sind nunmal aber auch zwei Bremer aus den goldenen Zeiten und nicht zu vergessen aus der letzten Saison indem die beiden die Duttsche Trümmertruppe zu einem Team geformt haben. Das hat für eine Menge Kredit gereicht.

    Jetzt kann man sich überlegen, ob die Freude über den Klassenerhalt auch noch so groß ist, wenn die nächsten 4 Jahre auch erst in der 89. Minute des letzten Spiels entschieden wird. Aber dann denke bitte eine Sekunde an deine Emotionen beim Sieg gegen Malaga und habe im Hinterkopf, dass der Verbleib in der Champions-League nicht mit dem Verbleib in der ersten Liga zu vergleichen ist. Erfolge sind nämlich relativ.


    Deinen letzten Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht? Habe ich irgendwas verpasst?


  • Das sehen wahrscheinlich HSV-Fans anders :D . Wobei die Verantwortlichen HSV lieber Bremen als Frankfurt in der Liga sehen. Bei Bremen ist das Spiel ausverkauft und können bis zu 100€ für die teuerste Karte nehmen. Bei Frankfurt ist bei 75€ Schluss. = Kommerzdenken,

    Nope, das sehe ich als HSV Fan nicht anders.
    War am Samstag ein grüner Junge und habe mich sehr gefreut das Werder in Liga 1 bleibt.....und das nicht nur weil ich die Eintracht nicht mag ;)
    Eine Saison ohne Derby wäre wie Suppe ohne Salz, die Spiele gehören einfach dazu!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Wußte ja gar nicht daß die Eintracht im Ligavergleich so unbeliebt ist ..

    muß man sich dann noch entschuldigen, falls es gegen Nürnberg reichen sollte?


    Will jetzt nicht beweihräuchern, aber ich denke schon daß Frankfurt die Liga durchaus bereichert, gerade im Gegensatz zu gewissen anderen Klubs (ohne denen die sportliche Reputation absprechen zu wollen).

  • ...
    Deinen letzten Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht? Habe ich irgendwas verpasst?

    Erstmal: Danke für die ausführliche Antwort. :bier: Den Bremern habe ich damit wahrscheinlich unrecht getan. Ich habe mich ganz offen gesagt, nicht intensiv mit der Sache beschäftigt, sondern die letzten Tagen immer mal wieder mitbekommen, dass in Bremen rund um den Abstiegskampf so einiges passiert. Dies hat mich an die Szenen in den letzten Jahren bei einigen Abstiegskandidaten erinnert, vor allem in Hamburg. Raedwulf als Hamburger hat das ja durchaus bestätigt. Die nachfolgenden Zeilen waren dann eher allgemein auf die Vermarktung des Abstiegskampfs einiger Teams in den letzten Jahren gemünzt und weniger speziell auf die aktuelle Situation in Bremen, auch wenn dies der Auslöser meiner Antwort war. Wenn das mal einmal vorkommt, ok. Wenn sich dies aber in den letzten Jahren bei den gleichen Vereinen immer mal wieder wiederholt, wird's halt irgendwann aus meiner Sicht lächerlich. Bei Vereinen wie Darmstadt oder Freiburg die von Natur aus im Abstiegskampf sind, ok aber sonst?!

    Ganz allgemein, wollte ich mit meinem Post aber nie irgendeinem Fan die Freude über den Nichtabstieg nehmen. Das man dies als Fan abfeiert in den Moment wo man gerettet ist, auch wenn der Klub von seinem Etat eher ins Mittelfeld gehört, find ich vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Das würde ich selbst keinem Bayern Fan oder Dortmunder im Abstiegskampf absprechen wollen. Selbst wenn sich das immer mal wieder wiederholt, darf man sich als Fan in dem Moment ja freuen, wenn man gerettet ist. Wer bin ich, dass ich anderen Fans erzähle, wann Sie sich zu freuen haben und wann nicht. :)

    Zu den Eindrücken der Frankfurter:

    http://www.fnp.de/sport/eintrach…;art785,2012347

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (17. Mai 2016 um 08:36)

  • Wußte ja gar nicht daß die Eintracht im Ligavergleich so unbeliebt ist ..

    muß man sich dann noch entschuldigen, falls es gegen Nürnberg reichen sollte?


    Will jetzt nicht beweihräuchern, aber ich denke schon daß Frankfurt die Liga durchaus bereichert, gerade im Gegensatz zu gewissen anderen Klubs (ohne denen die sportliche Reputation absprechen zu wollen).

    Ich kann Bronco Bomber schon verstehen und stimme seinem Post zu.

    Eine Saison ohne Derby wäre wie Suppe ohne Salz, die Spiele gehören einfach dazu!

    Und so ist es mit Mainz gegen Frankfurt. Nö, die Eintracht darf gerne in der Bundesliga bleiben.

  • Wußte ja gar nicht daß die Eintracht im Ligavergleich so unbeliebt ist ..

    muß man sich dann noch entschuldigen, falls es gegen Nürnberg reichen sollte?


    Will jetzt nicht beweihräuchern, aber ich denke schon daß Frankfurt die Liga durchaus bereichert, gerade im Gegensatz zu gewissen anderen Klubs (ohne denen die sportliche Reputation absprechen zu wollen).


    Nunja, dass die Frankfurter Fanszene in Deutschland nicht den besten Ruf hat ist ja nichts neues. Und dafür hat man sich selbst ja auch häufiger abgefeiert. "Randalemeister 2011", Mottofahrt nach Karlsruhe 2009 in Anlehnung an Clockwork Orange, die Szenen gegen Darmstadt in der Hinrunde fallen mir da spontan ein. Und wenn man länger darüber nachdenkt, gibt's da noch genug weitere Vorfälle. Dadurch bekommen wahrscheinlich auch hin und wieder Frankfurt Fans etwas ab, die für diese Typen gar nichts können, aber es brennt sich doch in den Köpfen von Fans der anderen Vereine fest.

    Entschuldigen muss man sich mit Sicherheit nicht. Ich drücke den Frankfurtern die Daumen, wie ich es auch schon Samstag getan habe. Ich habe in der Bundesliga neben Dortmund 2 Vereine wo ich mich beim Blick auf die Ergebnisse über Siege freue... Frankfurt und Köln. Ich verbinde mit den Frankfurter auch viel positives: Ein gut gefüllter lauter Gästeblock, Topstimmung auch in Frankfurt, ein schönes Stadion und die Erinnerungen an die 90iger mit Okocha, Yeboah, Bein, Stein etc.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wußte ja gar nicht daß die Eintracht im Ligavergleich so unbeliebt ist ..

    muß man sich dann noch entschuldigen, falls es gegen Nürnberg reichen sollte?


    Will jetzt nicht beweihräuchern, aber ich denke schon daß Frankfurt die Liga durchaus bereichert, gerade im Gegensatz zu gewissen anderen Klubs (ohne denen die sportliche Reputation absprechen zu wollen).

    Ich drücke euch in der Relegation auch die Daumen, habe aber auch mit Nürnberg kein großes Problem. Wenn ihr gegen RASENBALL Leipzig in der Relegation spiele würdet hättet ihr mit Sicherheit 95% von Fußballdeutschland hinter euch ;)

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich drücke euch in der Relegation auch die Daumen, habe aber auch mit Nürnberg kein großes Problem. Wenn ihr gegen RASENBALL Leipzig in der Relegation spiele würdet hättet ihr mit Sicherheit 95% von Fußballdeutschland hinter euch ;)

    Der Club hat aber um den 3. Platz hart gekämpft. Die wollten diese Saison nicht 2. werden.
    Vielleicht braucht man die zusätzlichen Einnahmen aus der Relegation? :mrgreen:

  • http://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1092580.html

    (der drummer hatte wohl ein RB Aufstiegs Shirt an)

    Macht auch Sinn den sieht man ja nicht :hinterha:

    Die mehr als 7000 Fans, die zur Feier des Aufstiegs gekommen waren, sahen es erwartungsgemäß anders.

    Wow, 7.000! Vielleicht haben die anderen ja bei dem Hammer Song von Sebastian Krumbiegel "RB Leipzig - Du bist mein Verein" die Flucht ergriffen. :rockon:

  • Die mehr als 7000 Fans, die zur Feier des Aufstiegs gekommen waren, sahen es erwartungsgemäß anders.
    Wow, 7.000! Vielleicht haben die anderen ja bei dem Hammer Song von Sebastian Krumbiegel "RB Leipzig - Du bist mein Verein" die Flucht ergriffen. :rockon:

    Und alle: "Red Bull Leipzig...forever Number One!"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Klasse Aktion! Kritik schön öffentlich und direkt angebracht, ohne dabei das Niveau zu verlieren. :ja::thup:


    Klasse Aktion? Ja, von den Leipziger Fans! Wäre die Band bei einem vergleichbaren Even in Dortmund mit Schalke- und Essen-Trikots aufgelaufen wäre die Bühne gestürmt worden und es hätte wohl Tote gegeben. Natürlich im Namen der Tradition :hinterha: .

    Gegen Kommerz, aber am Frühstückstisch den Toaster mit Bayernlogo oder in Teamfarben :bengal .

  • Will jetzt nicht beweihräuchern, aber ich denke schon daß Frankfurt die Liga durchaus bereichert, gerade im Gegensatz zu gewissen anderen Klubs


    Da magst du im Vergleich zu vielen Vereinen recht haben - aber gegen den Glubb? :tongue2:

    Was man so liest kommt aus Nürnberg ein riesiger Fan-Konvoi. Wie friedlich der sein wird wird man sehn, ich befürchte das Hinspiel wird in der Hinsicht übel. Aber Hauptsache es sind Traditionsteams :cards .

  • Da magst du im Vergleich zu vielen Vereinen recht haben - aber gegen den Glubb? :tongue2:

    Was man so liest kommt aus Nürnberg ein riesiger Fan-Konvoi. Wie friedlich der sein wird wird man sehn, ich befürchte das Hinspiel wird in der Hinsicht übel. Aber Hauptsache es sind Traditionsteams :cards .

    Huch hab ich was verpasst? Hatte dich bis jetzt eigentlich immer als relativ ruhigen und differenzierten Member in Erinnerung. Da passen deinen letzten beiden Postings irgendwie nicht rein.

    Dieser martialische Vergleich mit Dortmund oder Schalke... Naja braucht es nicht wirklich oder?

    An welcher Stelle wurde es hier im Forum für ok erachtet, dass Tradition Gewalt rechtfertigt?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (17. Mai 2016 um 18:06)

  • Dieser martialische Vergleich mit Dortmund oder Schalke... Naja braucht es nicht wirklich oder?

    Ich hätte auch andere Beispiele bringen können und "Tote" ist vielleicht übertrieben. Aber wenn eben bei einer Clubfeier eine Band mit 60er- und Bayer-Trikots, ode rbei einer Eintracht-Feier mit Darmstadt- und Offenbach-Trikots auftreten würde wäre einfach wirklich was los. Daher finde ich es lächerlich das nun auch noch "cool" zu finden - ich finde eher "cool" dass da nix schlimmeres passiert ist.

    An welcher Stelle wurde es hier im Forum für ok erachtet, dass Tradition Gewalt rechtfertigt?

    Auch hier habe ich sicherlich etwas übertrieben - aber oftmals wird eben genau dieses "Herzblut" bei den Traditionalisten hochgehalten das dann auch die gewaltbereiten Fans propagieren. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

  • Klasse Aktion? Ja, von den Leipziger Fans! Wäre die Band bei einem vergleichbaren Even in Dortmund mit Schalke- und Essen-Trikots aufgelaufen wäre die Bühne gestürmt worden und es hätte wohl Tote gegeben. Natürlich im Namen der Tradition :hinterha: .

    Gegen Kommerz, aber am Frühstückstisch den Toaster mit Bayernlogo oder in Teamfarben :bengal

    Ich hätte auch andere Beispiele bringen können und "Tote" ist vielleicht übertrieben. Aber wenn eben bei einer Clubfeier eine Band mit 60er- und Bayer-Trikots, ode rbei einer Eintracht-Feier mit Darmstadt- und Offenbach-Trikots auftreten würde wäre einfach wirklich was los. Daher finde ich es lächerlich das nun auch noch "cool" zu finden - ich finde eher "cool" dass da nix schlimmeres passiert ist.

    Ne, das geht immer noch am Thema vorbei. Was sollte es denn für einen Grund geben, eine solche Aktion bei den von dir genannten Vereinen zu bringen? Vielleicht um die Fans zu ärgern, aber das wäre bei dem Publikum, das zu solchen Feiern geht wohl überall mit Pfiffen kommentiert werden. Nicht mehr und nicht weniger. Da direkt wieder irgend einen Bezug zur Gewalt zu bringen halte ich für fragwürdig. Ich finde es nämlich lächerlich, Fußballfans generell mit gewalttätigen Kriminellen gleich zu setzen.

    Klar war es eine bewusste Provokation und man ist damit öffentlichkeitswirksamer als wenn man einfach diesem Gig nicht zusagt. Das ist einfach nur Kritik an dem Konstrukt RB Leipzig und die wurde sehr kreativ vorgetragen. Und ich bleibe dabei, dass ich das eine gelungene Aktion fand.

    Was du mit dem Toaster wolltest, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen :paelzer: