Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

• Ok, ist also eher so ein „Stadtbild“ Ding bei dir.

Könntest du nur bitte „latentes rechtaußen Gebahren und Auftreten“ bitte vielleicht einmal definieren?

Paradebeispiel Dynamo beim KSC:

Ganzer Dresden-Block kleidet sich als Soldaten und erklärt DFB den Krieg

Ich wohn im Erzgebirge und hab hier gleich mehrere zentrale Vereine, CFC, Aue, Dynamo, Zwickau in der Nähe, die durch ihre Fangruppen auffällig sind. Deren Ultragruppierungen, die die Fans lautstark im Stadion und außerhalb repräsentieren sind alle männlich, alkoholisiert mit spärlicher Kopfbehaarung und eher dem erlebnisorientierten Gruppen zugetan. Als Linksorientierter kann man sich da nicht wohl fühlen.

Ich weiß, dass das nicht alle Fans sind, aber das ist das, was hängen bleibt und eine latente Bedrohungskulisse vermittelt.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Ich wohn im Erzgebirge und hab hier gleich mehrere zentrale Vereine, CFC, Aue, Dynamo, Zwickau in der Nähe, die durch ihre Fangruppen auffällig sind. Deren Ultragruppierungen, die die Fans lautstark im Stadion und außerhalb repräsentieren sind alle männlich, alkoholisiert mit spärlicher Kopfbehaarung und eher dem erlebnisorientierten Gruppen zugetan. Als Linksorientierter kann man sich da nicht wohl fühlen.

Die wählen vermutlich auch alle mind. die AfD, wenn es keine extremere Partei gibt. Letztlich sehe ich das eher als ein allgemeines, gesellschaftliches Problem im Osten, was sich auch in keinster Weise auf den Fußball beschränkt. Aber natürlich ist es dort auch sichtbar.

Wenn du das aber jetzt auf alle Fußballfans bzw. Ultras projezierst, machst du es letztlich genauso wie du es den Populisten gerne vorwirfst.

Edit: Steelhead :aetsch

• Die wählen vermutlich auch alle mind. die AfD, wenn es keine extremere Partei gibt. Letztlich sehe ich das eher als ein allgemeines, gesellschaftliches Problem im Osten, was sich auch in keinster Weise auf den Fußball beschränkt. Aber natürlich ist es dort auch sichtbar.

Wenn du das aber jetzt auf alle Fußballfans bzw. Ultras projezierst, machst du es letztlich genauso wie du es den Populisten gerne vorwirfst.

Edit: Steelhead :aetsch

Das Problem gibt es auch im Westen, nur nicht so stark ausgeprägt. Auch wenn man das als Westdeutscher nicht wahrhaben möchte und da immer nur Richting Osten zeigt. Ist ist also nicht nur ein Ostdeutsches Problem.

Was auch gerne vergessen wird, 30% AFD bedeuted auch 70% andere Meinungen.

Gruß von einem Wessi

• Das Problem gibt es auch im Westen, nur nicht so stark ausgeprägt. Auch wenn man das als Westdeutscher nicht wahrhaben möchte und da immer nur Richting Osten zeigt. Ist ist also nicht nur ein Ostdeutsches Problem.

Natürlich, ich spreche ja auch vom gesellschaftlichen Problem. Natürlich sieht man das (wenn auch vermindert wie etwa in Aachen) auch im Westen.

Aber das führt alles nicht dazu, dass es hier jede Woche zu Krawall und Remmidemmi um ein Fußballspiel herum kommt, worum es ursprünglich im Thema ging.

• Paradebeispiel Dynamo beim KSC:

Ganzer Dresden-Block kleidet sich als Soldaten und erklärt DFB den Krieg

Wofür soll das ein Paradebeispiel sein?

Das war die Aktion "Krieg dem DFB" der Dynamo Fans welche sich gegen Kollektivstrafen des DFB richtete.
    Name und Umsetzung der Aktion sind Ansichtssache aber man muss schon komplett politisch voreingenommen sein um hier etwas von rechtsaußen zu sehen.
    Regenbogenfarbene Einhornkostüme wären halt nicht so passend gewesen.

• Wofür soll das ein Paradebeispiel sein?

Das war die Aktion "Krieg dem DFB" der Dynamo Fans welche sich gegen Kollektivstrafen des DFB richtete.
    Name und Umsetzung der Aktion sind Ansichtssache aber man muss schon komplett politisch voreingenommen sein um hier etwas von rechtsaußen zu sehen.
    Regenbogenfarbene Einhornkostüme wären halt nicht so passend gewesen.

Dynamo-Fans sind ja alle als linksautonom zu verstehen - ach komm. Wir wissen beide, wie sich da die Fans zusammensetzen.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Dynamo-Fans sind ja alle als linksautonom zu verstehen - ach komm. Wir wissen beide, wie sich da die Fans zusammensetzen.

Das stimmt, ist aber wie gesagt ein gesellschaftliches Problem. Bei Ordner und Polizei in Dresden ist die Naziquote mindestens genauso hoch wie bei den Dynamofans. Von daher bitte auch nicht nach der Polizei rufen

2. Bundesliga: Dynamo Dresden wirft Ordner wegen Nazi-Shirts raus
    Ordnungskräfte in Shirts mit "eindeutig nationalsozialistischer Botschaft", "menschenverachtende Spruchbänder" - Dynamo Dresden will nach den Ereignissen im…
    www.spiegel.de
  • Das stimmt, ist aber wie gesagt ein gesellschaftliches Problem. Bei Ordner und Polizei in Dresden ist die Naziquote mindestens genauso hoch wie bei den Dynamofans. Von daher bitte auch nicht nach der Polizei rufen

https://www.spiegel.de/sport/fussball…-a-1284748.html

Wen denn sonst? Das Fanprojekt? Die haben keine Exekutivmacht.

Wir drehen uns hier im Kreis. Meine Meinung über Fangruppen mag politisch voreingenommen sein. Aber es ist nicht totzuschweigen und wegzuargumentieren, dass es bei fast allen Vereinen Problemgruppen unter den Fans gibt, vornehmlich unter den Ultras, die sich aus einem rechten politischen Spektrum rekrutieren, die eine Bedrohungskulisse aufbauen für normale Bürger, "linke" und alternativ gelesen Personen, die auch in echte Gewalt und andere Straftaten umschlägt. Und das hat man bei anderen Sportarten nicht. Deshalb ist für mich der Personaleinsatz der Polizei sowie auch die Umlage der Kosten auf die Vereine gerechtfertigt.

• Aber es ist nicht totzuschweigen und wegzuargumentieren, dass es bei fast allen Vereinen Problemgruppen unter den Fans gibt, vornehmlich unter den Ultras, die sich aus einem rechten politischen Spektrum rekrutieren, die eine Bedrohungskulisse aufbauen für normale Bürger, "linke" und alternativ gelesen Personen, die auch in echte Gewalt und andere Straftaten umschlägt.

Hast du Belege dafür?

• Diese Diskussion kann man immer wieder und immer weiter führen, ich bin einfach nur froh, dass ich nicht bei nem Bundesligisten (2. / 3. Liga auch) im direkten Stadioneinzugsgebiet wohne und daher lediglich auf Sperrungen auf der Bundesstraße achten muss, wenn Heimspiele sind und nicht auf mein Auto in der Einfahrt.

Zum Thema personalisierte Tickets, Stadionverbote etc bin ich hin- und hergerissen, da Stadionverbote jetzt schon ohne Weiteres auf Basis des Hausrechts ausgesprochen werden können, allerdings immer nur für einzelne Stadien. Und personalisierte Tickets sind bei vielen Vereinen eh viele im Einsatz als Dauerkarte, wird halt (leider) nur nicht geprüft ob das passt.

• Hast du Belege dafür?

Bei dem Absatz würde ich lediglich das rechts weglassen, ansonsten gibt es viele Spiele (und ein paar Vereine), die ich nur ohne Familie besuchen würde. Im Ausland gibts da zum Teil mehr davon, aber auch deutlich entspanntere Atmosphären, geht wie immer in alle Richtungen

• Diese Diskussion kann man immer wieder und immer weiter führen, ich bin einfach nur froh, dass ich nicht bei nem Bundesligisten (2. / 3. Liga auch) im direkten Stadioneinzugsgebiet wohne und daher lediglich auf Sperrungen auf der Bundesstraße achten muss, wenn Heimspiele sind und nicht auf mein Auto in der Einfahrt.

Zum Thema personalisierte Tickets, Stadionverbote etc bin ich hin- und hergerissen, da Stadionverbote jetzt schon ohne Weiteres auf Basis des Hausrechts ausgesprochen werden können, allerdings immer nur für einzelne Stadien. Und personalisierte Tickets sind bei vielen Vereinen eh viele im Einsatz als Dauerkarte, wird halt (leider) nur nicht geprüft ob das passt.

Warum sollte das auch überprüft werden, wenn Dauerkarten eh übertragbar sind?

• Hast du Belege dafür?

Wieviele brauchst du? Gehst du blind durchs Leben?

• Ok, schade.

Ne, ernsthaft jetzt. In den Regionalpressen findet man genug Artikel dazu, ich bin hier jetzt nicht dein Archivar, der dir das alles raussucht. Die Dunkelziffer ist noch viel größer.

• Wir drehen uns hier im Kreis. Meine Meinung über Fangruppen mag politisch voreingenommen sein. Aber es ist nicht totzuschweigen und wegzuargumentieren, dass es bei fast allen Vereinen Problemgruppen unter den Fans gibt, vornehmlich unter den Ultras, die sich aus einem rechten politischen Spektrum rekrutieren, die eine Bedrohungskulisse aufbauen für normale Bürger, "linke" und alternativ gelesen Personen, die auch in echte Gewalt und andere Straftaten umschlägt. Und das hat man bei anderen Sportarten nicht. Deshalb ist für mich der Personaleinsatz der Polizei sowie auch die Umlage der Kosten auf die Vereine gerechtfertigt.

Ich kenne mich jetzt nicht groß mit allen Fanszenen in D aus, du aber ganz offensichtlich auch nicht. Sonst hättest du das mit den Polizeikosten ganz sicher nicht erwähnt. Die wurden ja erstmals bei uns in Bremen aufgerufen und vielleicht nimmst du dir mal 10 Minuten um dich mit der Bremer Fanszene den Entwicklungen Ende der 90 Anfang der 00. Dann wirst du sehen dass deine pauschalen Aussagen gaaaanz evtl. etwas von deiner Bubble/Wohnort etc. beeinflusst sind.

• Wir drehen uns hier im Kreis. Meine Meinung über Fangruppen mag politisch voreingenommen sein. Aber es ist nicht totzuschweigen und wegzuargumentieren, dass es bei fast allen Vereinen Problemgruppen unter den Fans gibt, vornehmlich unter den Ultras, die sich aus einem rechten politischen Spektrum rekrutieren, die eine Bedrohungskulisse aufbauen für normale Bürger, "linke" und alternativ gelesen Personen, die auch in echte Gewalt und andere Straftaten umschlägt.

Wir drehen uns hier nur wegen deiner dermaßen verbissenen politischen Einstellung im Kreis. Wenn du für den Osten sprichst, dann mag es noch halbwegs zutreffen dass es dort Probleme mit Rechten gibt aber wenn man große Ultra-/Fangruppierungen der oberen Ligen bundesweit anschaut sind die häufig politisch neutral oder links anzusiedeln (Bayern, Jena, Pauli, Babelsberg, Bremen, Frankfurt, Freiburg ...).

• Ne, ernsthaft jetzt. In den Regionalpressen findet man genug Artikel dazu, ich bin hier jetzt nicht dein Archivar, der dir das alles raussucht. Die Dunkelziffer ist noch viel größer.

Wenn du schon pauschalisierst und sagst, dass es bei fast allen Vereinen Probleme gibt, weil die Ultras ihren Nachwuchs aus dem rechten Lager rekrutieren, dann hätte ich gerne Belege dafür. Dann würdest du vielleicht merken, dass es kompletter Bullshit ist und du einfach keine Ahnung hast von Fanszenen außerhalb deiner Region.

• Wenn du schon pauschalisierst und sagst, dass es bei fast allen Vereinen Probleme gibt, weil die Ultras ihren Nachwuchs aus dem rechten Lager rekrutieren, dann hätte ich gerne Belege dafür. Dann würdest du vielleicht merken, dass es kompletter Bullshit ist und du einfach keine Ahnung hast von Fanszenen außerhalb deiner Region.

Ernst gemeinte Frage als komplett Aussenstehender sowohl des deutschen (Lokal-) Fussballs alsauch der Ultra-Szene: Wo rekrutieren diese ihren Nachwuchs?

GO Irish!

• Wir drehen uns hier nur wegen deiner dermaßen verbissenen politischen Einstellung im Kreis. Wenn du für den Osten sprichst, dann mag es noch halbwegs zutreffen dass es dort Probleme mit Rechten gibt aber wenn man große Ultra-/Fangruppierungen der oberen Ligen bundesweit anschaut sind die häufig politisch neutral oder links anzusiedeln (Bayern, Jena, Pauli, Babelsberg, Bremen, Frankfurt, Freiburg ...).

Ich hab auch nicht alle geschrieben, weil ich weiß, dass es Ausnahmen gibt.

Aber Frankfurt dreht sich seit der Präsident weg ist - ungünstiges Gegenbeispiel.

Eintracht-Kurve sorgt mit Banner für Eklat auf St. PauliCBD statt CSD": Eintracht Frankfurt verurteilt Banner auf St. Pauli |  hessenschau.de | Eintracht Frankfurt

Ja, die stehen nicht für alle Fans, aber ich habe gesagt, dass es es ein Teil der Fans ist.

• Wenn du schon pauschalisierst und sagst, dass es bei fast allen Vereinen Probleme gibt, weil die Ultras ihren Nachwuchs aus dem rechten Lager rekrutieren, dann hätte ich gerne Belege dafür. Dann würdest du vielleicht merken, dass es kompletter Bullshit ist und du einfach keine Ahnung hast von Fanszenen außerhalb deiner Region.

LOL - ich habe gesagt fast und das ist eben nicht pauschalisierend, weil ich damit anerkenne, dass es Ausnahmen gibt. Und ich hab auch nie behauptet, dass alle Utrlas Problemfans sind, aber Problemfans sind meistens Ultras. Nicht nur lesen, auch verstehen.

• Wir drehen uns hier nur wegen deiner dermaßen verbissenen politischen Einstellung im Kreis. Wenn du für den Osten sprichst, dann mag es noch halbwegs zutreffen dass es dort Probleme mit Rechten gibt aber wenn man große Ultra-/Fangruppierungen der oberen Ligen bundesweit anschaut sind die häufig politisch neutral oder links anzusiedeln (Bayern, Jena, Pauli, Babelsberg, Bremen, Frankfurt, Freiburg ...).

Und du ignorierst, dass ich Ausnahmen ganz klar als möglich erwähnt habe.

• Warum sollte das auch überprüft werden, wenn Dauerkarten eh übertragbar sind?

Übertragbarkeit find ich gut, aber auch da sollte meiner Meinung nach kontrolliert werden, an wen übertragen wird. Denn sonst hat man es wie bei manchen Vereinen, dass die Dauerkarte nur noch besessen wird, um die Topspiele (national / international) abzugreifen, die restlichen Spiele werden sie einfach weitergegeben bzw durch eine Person mehrere Karten gescannt, damit man sie behalten kann.

• Ernst gemeinte Frage als komplett Aussenstehender sowohl des deutschen (Lokal-) Fussballs alsauch der Ultra-Szene: Wo rekrutieren diese ihren Nachwuchs?

Ich weiß gar nicht, ob man das so pauschal beantworten kann, da es bei jedem Verein / Gruppierung / Einzelfall wahrscheinlich anders läuft. Aber kurz zusammengefasst:
    Aktiv wird in der Regel nicht rekrutiert. Typischerweise ist es so, dass sogenannte „Nicht-Ultras“ bei Stadionbesuchen auf die Ultras aufmerksam werden und sich von deren Auftreten oder Mentalität oder was auch immer angezogen fühlen. Mit der Zeit entsteht dann wahrscheinlich der Wunsch, Teil dieser Subkultur zu werden, ein Prozess, der sich durch regelmäßige Besuche von Heim- und und besonders Auswärtsspielen verstärkt. Interessenten, die sich intensiver einbringen möchten, nehmen häufig auch an Aktivitäten außerhalb der Spieltage teil, um die Gruppe und ihre Mitglieder kennenzulernen und sich zu integrieren bzw. sich zu zeigen. Oft gibt es wahrscheinlich auch die Möglichkeit, sich "ganz offiziell" zu bewerben. Dafür werden in der Regel Fürsprecher aus der Gruppe benötigt, die den Bewerber während einer Anwärterzeit unterstützen. Das Ganze ist meistens ein längerer Prozess und die Integration kann Monate dauern, weil Ultras in der Regel sehr verschlossen gegenüber ausstenstehenden sind und deswegen erst prüfen, ob die Werte und die Ernsthaftigkeit der Ultra-Mentalität wirklich verinnerlicht wurden.

• Ich weiß gar nicht, ob man das so pauschal beantworten kann, da es bei jedem Verein / Gruppierung / Einzelfall wahrscheinlich anders läuft. Aber kurz zusammengefasst:
    Aktiv wird in der Regel nicht rekrutiert. Typischerweise ist es so, dass sogenannte „Nicht-Ultras“ bei Stadionbesuchen auf die Ultras aufmerksam werden und sich von deren Auftreten oder Mentalität oder was auch immer angezogen fühlen. Mit der Zeit entsteht dann wahrscheinlich der Wunsch, Teil dieser Subkultur zu werden, ein Prozess, der sich durch regelmäßige Besuche von Heim- und und besonders Auswärtsspielen verstärkt. Interessenten, die sich intensiver einbringen möchten, nehmen häufig auch an Aktivitäten außerhalb der Spieltage teil, um die Gruppe und ihre Mitglieder kennenzulernen und sich zu integrieren bzw. sich zu zeigen. Oft gibt es wahrscheinlich auch die Möglichkeit, sich "ganz offiziell" zu bewerben. Dafür werden in der Regel Fürsprecher aus der Gruppe benötigt, die den Bewerber während einer Anwärterzeit unterstützen. Das Ganze ist meistens ein längerer Prozess und die Integration kann Monate dauern, weil Ultras in der Regel sehr verschlossen gegenüber ausstenstehenden sind und deswegen erst prüfen, ob die Werte und die Ernsthaftigkeit der Ultra-Mentalität wirklich verinnerlicht wurden.

Danke fürs Erklären!

GO Irish!

• LOL - ich habe gesagt fast und das ist eben nicht pauschalisierend, weil ich damit anerkenne, dass es Ausnahmen gibt. Und ich hab auch nie behauptet, dass alle Utrlas Problemfans sind, aber Problemfans sind meistens Ultras. Nicht nur lesen, auch verstehen.

Aha. Wenn also ein Unionspolitiker behaupten würde, es gäbe bei fast allen Migranten Probleme gibt. Und das nicht alle Migranten kriminell sind aber Kriminelle meistens Migranten sind, wäre das demnach auch keine pauschalisierende Aussage?

Sorry, das ist komplett lächerlich.

• Aha. Wenn also ein Unionspolitiker behaupten würde, es gäbe bei fast allen Migranten Probleme gibt. Und das nicht alle Migranten kriminell sind aber Kriminelle meistens Migranten sind, wäre das demnach auch keine pauschalisierende Aussage?

Sorry, das ist komplett lächerlich.

Du machst dich lächerlich, wenn du mir das unterstellen willst. Ich hab ganz klar geschrieben, dass es da Ausnahmen gibt. Hab das Gefühl mit der Fraktion hier ist es genauso ergiebig zu diskutieren, wie mit renitenten Verbrennerfans und Fleischliebhabern.

Warum wollt ihr nicht akzeptieren, dass es Problemfangruppen gibt, die das ganze Bild ins Schlechte rücken? Und dann in der Bevölkerung und bei mir auch die Polizeipräsenz rechtfertigen. Nichts anderes sage ich ja.