Notre Dame 2016

  • Eigentlich hätte ich die Offseason zur neuen Saison gerne mit einer schöneren Meldung eröffnet:

    RB Greg Bryant - einstiger 5-star-recruit der Irish, der vor kurzem transferiert wurde, weil er andernorts seine ins Stocken geratene Karriere wieder in Gang bringen wollte - wurde offenbar angeschossen und schwebt in Lebensgefahr:

    http://irish.nbcsports.com/2016/05/07/ex-…after-shooting/

    Da tritt der Sport in den Hintergrund.

  • Mir haben es die Fighting Irish letzte Saison ziemlich angetan. Hab bis jetzt nur nebenbei hin und wieder College Football geschaut, dann aber durch Stanley/Fuller/Smith fast alle Spiele von Notre Dame gesehen (die meisten erst kurz vorm Draft). Somit hab ich jetzt auch im College Football ein Lieblings-Team :)

    Jedenfalls schlimm was da mit Bryant passiert ist, wirklich schade dass soetwas immer wieder passiert.

    You can run, but you can't Hyde

  • meinst du wegen den 2 arrests?in der SEC nennt man sowas doch ein lahmes Wochenende :D

    Stimmt zwar, aber die Irish nehmen andere Standards für sich in Anspruch und greifen zu anderen Sanktionen. Die Karriere des ehemalige 5-Star-Prospects Max Redfield ist damit bei Notre Dame beendet - bei den anderen muss man abwarten.

  • Stimmt zwar, aber die Irish nehmen andere Standards für sich in Anspruch und greifen zu anderen Sanktionen. Die Karriere des ehemalige 5-Star-Prospects Max Redfield ist damit bei Notre Dame beendet - bei den anderen muss man abwarten.

    Das mag ja in Hinsicht auf studentischen Anforderungen und Ansprüche stimmen, aber wenn man z.Bsp. die ganze Situation um Prince Shembo betrachtet, dann ist Notre Dame auch nicht besser als die meisten anderen Universitäten. Notre Dame ist auch nur eine von zahlreichen Universitäten in den USA, gegen die wegen Verletzung von "Title IX" ermittelt wird.

    Und das Redfield sofort aus dem Kader fliegt, ist auch keine große Überraschung. Es ist ja nicht seine erste Verfehlung. Anfang des Jahres wurde er schon vom Team suspendiert für das Spiel gegen Ohio State im Fiesta Bowl...

  • Das mag ja in Hinsicht auf studentischen Anforderungen und Ansprüche stimmen, aber wenn man z.Bsp. die ganze Situation um Prince Shembo betrachtet, dann ist Notre Dame auch nicht besser als die meisten anderen Universitäten. Notre Dame ist auch nur eine von zahlreichen Universitäten in den USA, gegen die wegen Verletzung von "Title IX" ermittelt wird.
    Und das Redfield sofort aus dem Kader fliegt, ist auch keine große Überraschung. Es ist ja nicht seine erste Verfehlung. Anfang des Jahres wurde er schon vom Team suspendiert für das Spiel gegen Ohio State im Fiesta Bowl...

    Ich kann nicht bei jedem Einzelfall mitreden, aber ich habe schon öfter gelesen, dass die internen Sanktionen bei Notre Dame die inneren Sanktionen bei typischen Football-Unis bei weitem übersteigen. Als beispielsweise Everett Golson wegen einer akademischen Verfehlung - damals sagte die Gerüchteküche, er habe wohl abgeschrieben; später hat er das zumindest sinngemäß mit der Formulierung "cheating on a test" bestätigt - für ein Jahr komplett von der Uni verwiesen wurde, gab es Artikel in der US-Presse, dass man an einer SEC-Uni wohl diskutiert hätte, ob er im ersten Spiel gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner zur Strafe ein oder zwei Quarter hätte aussetzen müssen. Es mag natürlich sein, dass Stanford ähnlich reagiert hätte die Notre Dame, aber Standard ist das nicht. Auch die aktuelle Sanktion gegen Redfield ist ja nur die Reaktion innerhalb der Football-Abteilung - die Entscheidung der Uni über ihn und die anderen steht noch aus.

    Das konkrete Thema "Prince Shembo" ist schwierig und nicht gut zu vergleichen. Soweit ich weiß, geht es um zwei Aspekte:
    (1) Eine junge Frau hatte ihm gegenüber den individuellen Vorwurf eines sexuellen Übergriffs ("sexual assault") im Jahr 2010 erhoben. Er hat 2014 eingeräumt, dass es den Vorwurf gegeben habe, diesen aber als unrichtig zurückgewiesen.
    (2) Es gibt Ermittlungen gegen Notre Dame (und 166 andere Unis), ob man mit solchen Vorwürfen richtig umgegangen ist. Das Ergebnis der Untersuchung ist noch offen.

  • Die Sanktion von akademischen Verfehlungen liegen nicht in der Hand des Trainerstabs oder des Athletic Departments. Das ist Sache der Universität. Demzufolge kann ein Athlet auch nicht mit ein paar Spielen Strafe belegt werden. Wenn er betrogen hat und erwischt wurde, muss er die Konsequenzen wie jeder andere Student tragen. Natürlich kann man anzweifeln, ob an allen Universitäten mit gleicher Härte von Seiten des Lehrkörpers durchgegriffen wird.

    Wenn wir jetzt nur einmal die aktuellen Vorfälle und die Bestrafung betrachtet, dann unterscheidet sich Notre Dame überhaupt nicht von anderen Unis. Butler ist auf unbestimmte Zeit suspendiert, weil er wegen zwei schweren Straftaten (Felony) angeklagt wurde. Das wird an jeder anderen Universität auch so gehandhabt AFAIK. Redfield ist gleich aus dem Kader geflogen, weil er letzte Saison vom Team schon suspendiert wurde. Die anderen vier Spieler trainieren schon wieder, da gegen sie (noch) keine Anklagen erhoben wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was passiert, wenn sie wegen geringfügiger Vergehen (misdemeanor) angeklagt werden sollten. Ob Notre Dame dann anders handelt als z.Bsp. Auburn? Die Tigers haben fünf Spieler im Kader, die in in den letzten Wochen wegen geringfügiger Vergehen angeklagt wurden und von denen verpasst keiner das Eröffnungsspiel gegen Clemson...

  • Die Sanktion von akademischen Verfehlungen liegen nicht in der Hand des Trainerstabs oder des Athletic Departments. Das ist Sache der Universität. Demzufolge kann ein Athlet auch nicht mit ein paar Spielen Strafe belegt werden. Wenn er betrogen hat und erwischt wurde, muss er die Konsequenzen wie jeder andere Student tragen. Natürlich kann man anzweifeln, ob an allen Universitäten mit gleicher Härte von Seiten des Lehrkörpers durchgegriffen wird.

    Bei "sportradio360" erzählt ein Sportreporter immer mal wieder eine Geschichte. Den Namen des Spielers und des Reporters habe ich leider nicht auswendig parat, aber sinngemäß geht es darum, dass der Sportreporter damals an der Uni von Michigan studierte. Zur Prüfung in irgendeinem Fach tauchte der Top-WR der Uni auf und packte dreister Weise das Lehrbuch aus, um mit dessen Hilfe die Prüfung zu bewältigen. Der Dozent wies ihn darauf hin, dass das verboten sei. Daraufhin sagte der WR: "Die Universität von Michigan braucht mich mehr als ich die Universität von Michigan brauche." Er schrieb die Prüfung mit Hilfe des Lehrbuchs. Nicht einmal der Dozent traute sich einzuschreiten.

    Ich weiß nicht, wie repräsentativ diese Geschichte ist, aber erschreckend ist sie m. E. schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (30. August 2016 um 22:20)

  • 1. Spiel - 1. Niederlage - und die Saison ist vorbei.

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Ob Notre Dame dann anders handelt als z.Bsp. Auburn? Die Tigers haben fünf Spieler im Kader, die in in den letzten Wochen wegen geringfügiger Vergehen angeklagt wurden und von denen verpasst keiner das Eröffnungsspiel gegen Clemson...

    Notre Dame muss und darf sich nicht an Auburn vergleichen oder messen. Der eigene Verhaltenskodex, die eigene Glaubwürdigkeit, die eigene Reputation des Heacoaches sollte im Mittelpunkt des Handelns stehen und nicht was eine andere Schule macht.

  • warum ist die Saison vorbei?

    Weil ich denke, somit sind die Play-offs wieder dahin... kann mir nicht vorstellen, mit einer Niederlage ins Playoff einzuziehen.

    Würde mich freuen, wenn ich falsch liege.... aber das würde auch bedeuten, ab heute alles gewinnen. Auch gegen Stanford...

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Ich habe das letzte Spiel nicht genau verfolgt - aber hat man wieder mit 2 QB gespielt? Bzw. was haltet ihr davon,
    wenn man öfter mal den QB während des Spiels austauscht?

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers

  • Ich habe das letzte Spiel nicht genau verfolgt - aber hat man wieder mit 2 QB gespielt? Bzw. was haltet ihr davon,
    wenn man öfter mal den QB während des Spiels austauscht?


    Es ging mit beiden los. Aber Kizer hat sich am Ende durchgesetzt und am dem 2. Quarter durchgängig gespielt. Ich persönlich bin da kein wirklicher Fan von bei der QB Position. Hat halt alles viel mit Timing zu tun und wenn sich die O-Line und die Receiver immer auf einen anderen Typen einstellen muss, bereitet das schon Probleme.

    Denke mal Kelly wird Zaire immer wieder mal bringen, da er der stärkere Runner ist und so ein anderes Element mit einbringt. Aber der Starter wird nun an Kizer sein.

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • selbst wenn Zaire der stärkere Runner ist muss man sein System doch so aufbauen, dass der overall bessere QB sich darin wohl fühlt.

    My heart goes to Pennsylvania

  • Es ging mit beiden los. Aber Kizer hat sich am Ende durchgesetzt und am dem 2. Quarter durchgängig gespielt. Ich persönlich bin da kein wirklicher Fan von bei der QB Position. Hat halt alles viel mit Timing zu tun und wenn sich die O-Line und die Receiver immer auf einen anderen Typen einstellen muss, bereitet das schon Probleme.

    Denke mal Kelly wird Zaire immer wieder mal bringen, da er der stärkere Runner ist und so ein anderes Element mit einbringt. Aber der Starter wird nun an Kizer sein.


    Zaire kam doch erst am Anfang des 4. Quarters oder Ende 3. aufs Feld als das Spiel entschieden war. Davor hat Kizer komplett durchgespielt.

  • Zaire kam doch erst am Anfang des 4. Quarters oder Ende 3. aufs Feld als das Spiel entschieden war. Davor hat Kizer komplett durchgespielt.


    Mir ist gerade eingefallen, dass es beim ersten Spiel so war. Ist ja schon das 2. Spiel gewesen. :eek::mrgreen: Durch die Arbeit bekomme ich wenig mit und vergesse da das Zeitgefühl. :mrgreen:

    Also hast du wohl recht, denn das 2. Spiel der Irish habe ich gar nicht gesehen.

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • In South Bend von Michigan State in einer Phase richtig vorgeführt worden zu sein kann es doch echt nicht sein. Ist ex Central Michigan Headcoach Brian Kelly gefährdet?

    Winning is not all, its the only thing

  • Lt. ESPN ist Coach Kelly am Hot Seat

    Es wird darüber geredet, dass er ev. ein Angebot aus der NFL (Chicago) erhalten und wechseln könnte -

    sofern es in ND nicht besser wird bzw. man Kelly nicht mehr haben möchte.

    Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

    NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

    NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

    NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

    NBA: Indiana Pacers