• Bin zwar selber Raucher, aber mich nerven die mit ihren E- Zigaretten.

    Bei manchen so richtig BEWUSST in den Nichtraucher Bereich stellen und dort dampfen, sowas hasse ich

  • habe diesen Thread erst jetzt entdeckt :thumbsup:

    ich habe von 1995 -2015 geraucht (ca. ne Schachtel täglich) und habe mir dann eine Dampfe gekauft (evic VTC mit EGO one). Ab dem Zeitpunkt habe ich danach 2 Jahre keine einzige Zigarette geraucht. Ich hatte aer nicht den Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören, sondern wollte einfach was Neues ausprobieren. Im Sommer 2017 hatte ich einfach wieder Lust auf ne Zigarette und habe danach wieder 1 Jahr komplett nur geraucht. Jetzt dampfe ich wieder seit ca. nem halben Jahr und rauche wieder keine einzige Zigarette :saint:

    Ab und zu habe ich noch die Lust auf ne Zigarette, was aber nichts mit dem Nikotin zu tun hat. Das bekomme ich ja auch durch die Dampfe.
    Es geht mehr um dieses "feeling" eine Kippe anzuzünden, das Glühen zu sehen, Kippe ausdrücken etc. Eigentlich das Marlboro Country Feeling halt :mrgreen:

    Eigentlich sollte ich nur dampfen, da es billiger und viel weniger schädlich ist als das Rauchen. Und meine Holde (Nichtraucherin) den Gestank nicht ertragen muss. Zur Zeit dampfe ich zuhause nen Tröpfler (Bonza) mit nem Aspire Speeder 200W und für unterwegs die Nunchaku von Uwell.
    Meistens mit 70/30 oder 80/20 Base (3mg Nikotin).

    Die ganzen "alten" Geräte von 2015 wie evic VTC, kangertech subtnk, alien mod etc. ego one stehen schön verstaubt im Regal. Wenn man ja wieder anfängt, will man ja was Neues. :D

    Aber keine Ahnung, ob ich mal irgendwann wieder rauche :rolleyes:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • jetzt habt ihr mich auch soweit gebracht...

    Am Freitag rein in einen Laden und mich beraten lassen.

    Ich wollte ein möglichst kleines Gerät welches problemlos in die Hosentasche passt.
    "Aspire Breeth 2" ist es dann geworden. 40€

    Akku laden, Liquid nachfüllen, Coil wechseln (wann?!)... bringt natürlich etwas mehr Aufwand mit sich als Zigaretten.
    Da ich komplett planlos war, hat der Typ mir mal ein Liquid mit 6mg mitgegeben. Passt.
    Ich werde es beim nächsten Liquid Kauf gleich mal mit 0 probieren.

    Immerhin, seitdem ich im Laden war (vor 2,5 Tagen) keine Zigarette mehr geraucht und auch kein wirkliches Verlangen danach.
    Einzig um zu wissen ob die jetzt anders schmeckt würde mich aktuell dazu verführen mir eine anzuzünden.

    Mal schauen wie es weiter läuft.

  • Zitat

    Akku laden, Liquid nachfüllen, Coil wechseln (wann?!)... bringt natürlich etwas mehr Aufwand mit sich als Zigaretten.

    Akku laden : Über Nacht , Liquid nachfüllen : Sekunden
    Viel einfacher und ungedönsiger als Kippen organisieren....

    Coil wechseln :
    Sobald du eine geschmackliche Änderung (kokelig , rauchig ) ausmachst.
    Vermeide die stark dunklen Liquids , die machen dem Coil mehr zu schaffen.


    Zitat

    Da ich komplett planlos war, hat der Typ mir mal ein Liquid mit 6mg mitgegeben. Passt.

    6mg finde ich zum Aussteigen fast etwas zu schwach.
    Lieber stärker beginnen und dann reduzieren , das halte ich für die "sichere Variante".

    Deswegen würde ich das ....


    Zitat

    Ich werde es beim nächsten Liquid Kauf gleich mal mit 0 probieren.

    ....unbedingt bleiben lassen.
    Du gehst viel zu schnell runter , nicht mal von 6 auf 3 würde ich reduzieren. ( siehe oben. )
    Beispiel : Ich bin nach 2,5 Jahren auf 3 mg runter (Stufenweise) und an die die "Null" trauen ich mich noch nicht ran.....
    (Evenzuell mische ich 0 mit 3 mg )


    Zitat

    Immerhin, seitdem ich im Laden war (vor 2,5 Tagen) keine Zigarette mehr geraucht und auch kein wirkliches Verlangen danach.

    Das ist doch fantastisch und ich frage dich ganz direkt : Wann hast du denn zum letzten mal (also früher ) mal 2,5 Tage nicht geraucht ?


    Schmeiß die Dinger (die berühmte "Notreserve" ) am besten samt Feuerzeug noch heute in den Müll.

    Herzlichen Glückwunsch zu einer der womöglich besten Entscheidungen deines Lebens !

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • 6mg finde ich zum Aussteigen fast etwas zu schwach.Lieber stärker beginnen und dann reduzieren , das halte ich für die "sichere Variante".

    Deswegen würde ich das ....


    ....unbedingt bleiben lassen.Du gehst viel zu schnell runter , nicht mal von 6 auf 3 würde ich reduzieren. ( siehe oben. )
    Beispiel : Ich bin nach 2,5 Jahren auf 3 mg runter (Stufenweise) und an die die "Null" trauen ich mich noch nicht ran.....
    (Evenzuell mische ich 0 mit 3 mg )

    Das verstehe ich nicht. 6mg sind für mich stark genug.
    Ich gehe auch nicht häufiger rauchen/dampfen als vorher.
    Warum also nicht gleich runter wenn es funktioniert?

    Das ist doch fantastisch und ich frage dich ganz direkt : Wann hast du denn zum letzten mal (also früher ) mal 2,5 Tage nicht geraucht ?

    Das müsste während meiner Lungenentzündung vor über 10 Jahren gewesen sein als ich dann auf Lights umgestiegen bin.

  • Dampfe auch seit über einem Jahr ausschließlich.
    Seit dem keine Ziesen mehr.

    Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass ich dauermüde bin und frage mich ob das mit der E-Ziese zu tun haben könnte?!
    LG

  • Ja, wenn 6mg bei dir funktioniert ist prima.
    Ob 6 oder 12 zb hängt von vielen Faktoren ab. Menge der Ziggis davor, "wie stark" waren die und dann noch ein, ich nenne es mal individueller Faktor. Ausserdem auch stark Geräte/Coil abhängig. Mit Subohm zb. 12 mg je nach base ist mörderisch.
    Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass es bei mir weniger um die Ausschüttung im Hirn geht (also die Nikotin-Aktivierung), sondern mehr um das Gehabe drumherum. Das qualmen, inhalieren usw.
    Bei mir ging es tatsächlich innerhalb eines Monats 12mg im AIO-Kit -> 6mg in nem Subohm-Kit -> 3mg -> 0mg.

    Ich geb drew aber Recht, zu schnell absenken könnte gefährlich werden. Halte dir auf alle Fälle was mit Nikotin bereit, es wird Tage oder Stunden geben, wo das "Verlangen" da ist. Und schmeiß jeden "Vorrat" an ziggis weg, falls das geht.
    Ein gut balanciertes Liquid, um das Verlangen zu stillen ist essentiell dann. Wenn du es nicht hast wird die Verlockung "nur um mal kurz den Hunger zu stillen" evtl. dich dann doch zur Zigge greifen lassen.
    Und dann fängst an deinen Rachen wieder zu "verunreinigen", dampfen ist weniger effektiv etcpp.
    Ggf wirds zum Teufelkreis und und hängst wieder drin.

    Viel Glück und willkommen bei den Dampfern! :)


    Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass ich dauermüde bin und frage mich ob das mit der E-Ziese zu tun haben könnte?!

    Das halte ich für durchaus möglich.
    Ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde dann eher sagen, dass dein Körper entgiftet ist und bestimmte Synapsen nicht mehr betäubt.
    Dein Körper stellt einen Mangel irgendeiner Art fest, zb. Eisen und signalisiert dir das.
    Etwas, was vorher durch die Zigge unterbunden wurde.
    Ich würde mal mit nem Arzt drüber reden, Blutbild machen lassen zb.

    Auf keinen Fall sehe ich das jetzt als zwangsläufig negativ oder schlechten Einfluss durch das Dampfen.


  • In 4 wochen schmeckt dir keine Ziggi mehr!

    Mach aber bitte nicht den Fehler gleich auf 0 Nikotin zu gehen, denn das bringt dich wieder zum Tabakrauchen.
    Geh ganz langsam runter und warte ab wie es funktioniert.
    Nikotin ist nicht das schlimme am Rauchen. Da gibt es viele andere Stoffe die weit gefährlicher sind.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Das verstehe ich nicht. 6mg sind für mich stark genug.Ich gehe auch nicht häufiger rauchen/dampfen als vorher.
    Warum also nicht gleich runter wenn es funktioniert?

    Das müsste während meiner Lungenentzündung vor über 10 Jahren gewesen sein als ich dann auf Lights umgestiegen bin.

    Jetzt sollte noch @GilbertBrown. seinen (Weißwurst) Senf dazuzugeben, dann hast du beste Chancen final umzusteigen....

    :thumbsup: +. :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Jetzt sollte noch @GilbertBrown. seinen (Weißwurst) Senf dazuzugeben, dann hast du beste Chancen final umzusteigen....
    :thumbsup: +. :bier:


    Hat jemand gerufen? :paelzer::tongue2:

    Also ich persönlich würde auch nicht gleich auf 0mg wechseln, hab aber auch zuvor keine Lights, sondern die roten L&M geraucht. Im Moment bin ich auf etwa 5mg runter. Ein Stückchen weiter geht noch, aber ganz auf 0 möchte ich im Moment (nach über 2,5 Jahren) noch nicht. Hab mal eine 0er von einem Kumpel bekommen, weil ich mein Fläschchen vergessen hatte, aber da war mir zuwenig Throat Hit dahinter.

    Die 5 Big Packs Notreserve hatte ich fast 2 Jahre daheim ohne einen Gedanken daran zu verschwenden sie gegebenenfalls zu nutzen. Jetzt sind sie verschenkt ;)

    Festzuhalten bleibt aber auch, dass ich nach meiner Dampfe nicht weniger süchtig bin als damals nach den Kippen. Ein Abend unterwegs, wenn der Akku versehentlich nicht aufgeladen wurde, ist der blanke Horror :mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich dampfe jetzt seit gut 3 Jahren, jabe seitdem keine Kippe mehr angefasst.
    Ich hatte auch nie das Bedürfnis danach.
    Hab mit nem vision spinner und einem aspire nautilus mini angefangen, damals auch mit tatsächlich 18mg.
    Bin aber relativ schnell zum selbstwickeln gewechselt.
    Mittlerweile bin ich auf 3mg runter, dampfe einen meshverdampfer auf subohm, ich habe vor 2 Monaten mal versucht mit 0mg auszukommen, um es deutlich zu sagen es war die Hölle.
    Abends war ich total unausgeglichen, zappelig, teilweise schweißgebadet und konnte nicht schlafen. Da musste das Liquid mit nik rein.
    Daher versuche ich es jetzt bald erstmal mit 1,5.


  • Ähnlich bei mir.
    Dampfe jetzt seit 3 jahren und einem Monat.
    Ich war vorher starker Raucher und habe mir 10mg Nikotin angefangen. Bin dann nach ca. 4 Monaten auf 6mg runter und seit gut einem Jahr bin ich auf 3mg.
    Mit 0 Nikotin habe ich noch nicht versucht.
    Wenn ich die nächste Flasche Base kaufe, werde ich mal 10ml mit meinem Lieblingsaroma ansetzen und porbier es mal.
    Bei zwei meiner Kollegen ging das ins Auge. Die haben gleich die ganze Literflasche Base verbraten und fingen dann wieder mit dem Rauchen an, weil was fehlte und Zigaretten die schnelle Lösung waren um das Nikotin zu bekommen.
    Zumindest einer davon hat was daraus gelernt und Dampft jetzt wieder mit 5mg. Bei dem anderen war noch das problem das er das Gefühl hatte das er die Base nicht mehr verträgt und er ein ständiges Kratzen im Hals hatte. Ich hab ihm dazu geraten es mal mit pur VG zu versuchen. Er hat sich die VG Base am Wochenende gekauft und probiert es mal. Mal sehen was er sagt.

    Deswegen warne ich auch davor schnell auf 0 Nikotin zu gehen. Ich weiß auch nicht warum einige so schnell auf 0 Nikotin wollen?
    Ihr müsst euch immer vor Augen halten das Nikotin wahrscheinlich das am wenigsten schädliche ist an einer Zigarette. Also habt Gedult!
    Und wenn es dann mit 0 Nikotin nicht klappt, ist das gar nicht so schlimm.

    Meddl Loide :rockon::supz::musi::rock::D

  • Ich dampfe frisch, fromm fröhlich frei weiterhin meine 16mg... :mrgreen:

    Allerdings auf einer "kleinen" Dampfe (EGO AIO Pro Box) - auf einem Subohm-Selbstwickler würd's mich damit wahrscheinlich umhauen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Uff das ist zu groß geworden 8| . Aber die K Boom 100 ml Flaschen hole ich mir. Neben Strawberry Bomb, Green Bomb(mein Favorit), Cola-Cherry Bomb, Blue Cake Bomb bis jetzt.
    Aromen Mische ich Dragon Blood und mein 2 liebstes Liquid ist Pfirsich. Ich nutze eine 50PG und 50 VG, reicht mir völlig im Moment. Jetzt hole ich mir noch Heisenberg von Vampire Vape und dann langt es auch! Habe fast 700 ml fertiges Liquid und rauche wie @Supasly am Anfang nur einen 2ml Tank von Aspire der Nautilus Mini auf 17,5 Watt. Bin auch Backendampfer weil mir diese eshishas vorkommen wie Rauchbomben und ich in der Nähe immer das Bedürfnis habe nach duk and cover :thumbsup: . Rauche seit dem 1.3 jetzt auf 6 mg habe aber immer eine 10mg Nikotin Liquid immer dabei falls der Schmacht kommt.
    Aber wenn er kommt kämpfe ich nicht lange und rauche dann eben eine. Habe selbst keine und schnorre mir dann immer gerne welche. Aber das Dampfen hat mein Leben positiv verändert!!
    Früher bin ich beim Geocaching meist nur 2 bis 3 Std unterwegs gewesen, jetzt schaffe ich locker fast 2 Std mehr!!! Sehr zu Freude meiner jüngstgeborenen die ein geocaching Magnet ist :thumbsup: .
    Wie gesagt habe ich es nie bereut umgestiegen zu sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von sportlichkiel (3. März 2019 um 13:14)

  • Dampfe auch seit über einem Jahr ausschließlich.
    Seit dem keine Ziesen mehr.

    Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass ich dauermüde bin und frage mich ob das mit der E-Ziese zu tun haben könnte?!
    LG

    Nein! Bin zwar kein Mediziner aber das würde ich als Frühjahrsmüdigkeit abtun! Da sind viele schnell müde. Dampf weiter, deiner Lunge zuliebe und deinem Geldbeutel. Nicht rauchen gleich weniger renovieren zuhause weil kein Nikotingelb an der Wand usw. Man spart an so vielen enden durchs dampfen!

  • update: seit dem Umsteigen vor 2 Monaten keine einzige Zigarette geraucht.
    Beim Joggen schon nach einer Woche eine Verbesserung gespürt.

    Mittlerweile auch größtenteils auf selber mischen umgestiegen was sich finanziell natürlich schnell rechnet.
    Weiterhin bei 6mg, das passt so.

  • Zitat von Raider11

    seit dem Umsteigen vor 2 Monaten keine einzige Zigarette geraucht.

    Geil , oder ?
    :top:

    Ich bin die ersten Wochen immer wieder mit einem Grinsen rumgelaufen , so cool fand´ich mich als Nichtraucher.... :bounce:

    6 mg sind doch völlig o.k. , das würde ich noch mindestens die nächsten 12 Monate beibehalten und dann solide in Richtung 3 mg umstellen.
    Aber bedenke : Immer langsam mit den Gäulen...... :bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Moin Leute,
    eben habe ich diesen Thread entdeckt und habe mich gefreut da ich selber eine besitze (Smok Stick V8 Kit mit TFV8 Big Baby 3000mAh).

    Meine eigentliche Frage ist, wie reinigt ihr eure Pfeife? Ein Freund hat mich mal sein Ultraschallbad testen lassen und ich war erstaunt darüber, dass die Pfeife (wir nennen es bei mir in der Ecke so :D ) wie neu geschmeckt hat!
    Falls einer weitere Tipps zur Reinigung hat oder ich eine Anregung dazu setzen konnte freue ich mich natürlich.

  • Als ich Samstag Vormittag mal durch den Kiez spaziert bin, um die rasch fortschreitende Gentrifizierung zu genießen, konnte ich dann der Verlockung eines Vapeshops nicht widerstehen. Der Verkäufer hat mir mit sektenähnlicher Begeisterung ein Anfängermodel aufgeschwatzt, mit 12mg Tabakgeschmackliquid.

    Ich kann jetzt natürlich noch lange nicht das Hohelied aufs Dampfen singen, aber ich hab seit Samstag Vormittag keine Kippe mehr geraucht. Nach ca. 18 Jahren 1-2 Schachteln am Tag.
    Mir fehlt eine echte Kippe eigentlich nur nach dem 1. Joint. Da hab ich früher mit einer zügig nachfolgenden Kippe, meine Lunge so richtig schön geknechtet. Ansonsten überhaupt kein Verlangen.

    Ich werd mir die Tage aber mal nen anderen Geschmack besorgen, der "würzige Tabak" tuts auf Dauer nicht. Vielleicht wirds ja zu Ehren des threadinternen Glaubensoberhaupts der Apfelgeschmack. :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (20. August 2019 um 18:47)

  • Als ich Samstag Vormittag mal durch den Kiez spaziert bin, um die rasch fortschreitende Gentrifizierung zu genießen, konnte ich dann der Verlockung eines Vapeshops nicht widerstehen. Der Verkäufer hat mir mit sektenähnlicher Begeisterung ein Anfängermodel aufgeschwatzt, mit 12mg Tabakgeschmackliquid.

    Ich kann jetzt natürlich noch lange nicht das Hohelied aufs Dampfen singen, aber ich hab seit Samstag Vormittag keine Kippe mehr geraucht. Nach ca. 18 Jahren 1-2 Schachteln am Tag.
    Mir fehlt eine echte Kippe eigentlich nur nach dem 1. Joint. Da hab ich früher mit einer zügig nachfolgenden Kippe, meine Lunge so richtig schön geknechtet. Ansonsten überhaupt kein Verlangen.

    Ich werd mir die Tage aber mal nen anderen Geschmack besorgen, der "würzige Tabak" tuts auf Dauer nicht. Vielleicht wirds ja zu Ehren des threadinternen Glaubensoberhaupts der Apfelgeschmack. :mrgreen:


    Und wieviele Leute haben Dich bis jetzt schon entsetzt angesprochen, ob Du an einem Roboterpenis lutscht? :tongue2::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Aber auf der Straße und auf Arbeit... da warte ich lieber bis es sich noch mehr durchgesetzt hat.

    3 Jahre, Recht beeindruckend wie schnell das "vapen" gesellschaftsfähig / cool geworden ist. (Nicht nur auf dich bezogen).

  • ich bin jetzt erstmal auf Iquos umgesteigen. Gefällt mir bis dato ganz gut auch wenn ihc den Absprung komplett weg von Normalen Zigaretten noch immer nicht geschafft habe.

    I can, I will

  • Gerade Iqos geht bei mir als Dual User überhaupt nicht - viel zu lasch im Vergleich zur Zigarette, mMn kann das nur funktionieren, wenn man die Kippe ganz weg lässt.

    Aber zurück zum Dampfen... ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Inzwischen seit dem 17. Aug. Zigaretten-frei, aber beim Geschmack hab ich meinen sweetspot noch nicht so richtig gefunden. Der Tabakgeschmack war mir ein bischen zu fad, Melone und grüner Apfel fand ich jetzt zu süß. Das Ausprobieren im Shop funktioniert leidlich, weil der Geschmack da a) nicht so intensiv ist übers Testgerät und b) man die "Übersättigung" dort natürlich nicht darstellen kann.

    Hat jemand mal nen Tip für nicht-süße Geschmackssorten? Irgendwas ohne Menthol/Minze oder derlei "Frische-Kicks".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Morgen ist dann mein Einmonatiges und gestern der erste primetime-Football-Abend. Hier war der qualitative Unterschied zur Kippe nochmal besonders auffällig. Mehr Ausweichhandlung möglich, weniger "Kolibrilunge" beim Zubettgehen.

    Da hat (u.A.) der @Johnny No89 mir den Packerssieg noch genußvoller gemacht. :evil:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.