• Zum einen ist Wasser bei Liquids mit hohem VG Anteil von Vorteil, da VG ja sehr dickflüssig ist und es so zu Nachflussproblemen im Verdampfer kommen kann.
    Zum anderen soll ein wenig Wasser im Liquid auch dem Kratzen im Hals entgegenwirken, welches grade bei Anfängern recht oft auftritt.
    Aber seitdem ich selbstmische, hab ich noch nie Wasser verwendet also kann ich zu den Vor und Nachteilen in der Praxis dann wenig sagen..

  • -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • update :
    Seit Montag ohne eine einzige Zigarette - und ich kann mit felsenfester Überzeugung sagen : nie wieder werde ich mir eine anstecken.
    Die Notversorgung (halbe angefangene Schachtel) ist gestern in den Müll geflogen.

    Ich kann gar nicht sagen, wie unendlich dankbar ich für diesen Thread hier bin.
    @kbenzema : Dir als Threaderöffner gehört mMn ein Denkmal gesetzt.
    Das soll sich jetzt wirklich nicht "geschwollen" anhören, ganz im Gegenteil. Ich sehe das wirklich als "2.Chance" an und werde diese auch nutzen.
    Vielleicht habe ich leicht reden, aber ich verspüre nicht die geringste Lust auf eine Kippe.Es ist eher so, das es mich fast schon schaudert, wenn ich nur an eine denke.

    Natürlich ist das dampfen nicht gesund, ich möchte hier keine Diskussion starten.
    Allerdings ist es Fakt , das man jetzt endlich eine "gesündere" Alternative hat, dem Tabakwahnsinn den Rücken zu kehren.
    Mein Leben hat sich nach nicht mal einer Woche positiv verändert - ich hätte es nicht für möglich gehalten , das ich das so schnell und vor allem so problemlos schaffe.

    Das Ziel "long-term" heißt jetzt : weg von allem , also letztendlich auch weg vom dampfen.
    Mit Begriffen wie "rebuild" und "long-term" ist man als Brownie bestens vertraut ( :mrgreen: ) , mit dem Unterschied, das es halt bei mir persönlich klappen sollte.Hoffe ich zumindest.

    @GilbertBrown : Kleiner Tipp zu unserem Dampfer:
    Drücke mal die mittlere Taste zwischen den beiden Pfeilen (etwas länger drücken) und reguliere die Temperaturanzeige runter auf 180 Grad. (die Anzeige springt irgendwann um von Fahrenheit auf Grad. ) Sollte dann etwas "sanfter" sein am Mundstück , also weiniger heiß.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

    Einmal editiert, zuletzt von drew11 (25. Juni 2016 um 10:52)


  • Ich kann gar nicht sagen, wie unendlich dankbar ich für diesen Thread hier bin.
    @kbenzema : Dir als Threaderöffner gehört mMn ein Denkmal gesetzt.


    Vielleicht ist es auch nur ein ganz geschickter Schachzug von der Türkei/Österreich Deutschland durch fehlende Tabaksteuereinnahmen in den Ruin zu treiben :jeck:

    Im Ernst, hab meine Dankbarkeit für @kbenzema ja selbst schon ausgedrückt :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Dankbarkeit ? pffff WO IST MEIN DENKMAL :tongue2:

    Ganz ehrlich ich sollte wohl als Verkäufer anfangen ich scheine binnen weniger tage ca 20 Leute überzeugt zu haben - das liegt aber eben auch daran das es mir genauso geht wie einigen hier , ich habe selten etwas erlebt das schlicht und einfach so easy funktionert gerade bei Rauchern die über viele Jahre hinweg nach einer Lösung gesucht haben .

    Mich freut es wenn ich auch hier Leuten helfen konnte von dem wohl unnötigsten und ungesündesten Laster der Welt etwas abstand zu nehmen .

    Cheers

    I can, I will

  • Dankbarkeit ? pffff WO IST MEIN DENKMAL :tongue2:

    Ganz ehrlich ich sollte wohl als Verkäufer anfangen ich scheine binnen weniger tage ca 20 Leute überzeugt zu haben - das liegt aber eben auch daran das es mir genauso geht wie einigen hier , ich habe selten etwas erlebt das schlicht und einfach so easy funktionert gerade bei Rauchern die über viele Jahre hinweg nach einer Lösung gesucht haben .

    Mich freut es wenn ich auch hier Leuten helfen konnte von dem wohl unnötigsten und ungesündesten Laster der Welt etwas abstand zu nehmen .

    Cheers

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Nach 3 Wochen Dampfen habe ich nun endlich meine Ideal-Einstellung gefunden. Ich dampfe jetzt nur noch mit 8 Watt und habe mein Original Aspire Metallmundstück gegen ein billiges Kunststoffteil ausgetauscht.

    Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit meiner Dampfe.

    Von meiner Seite auch nochmal ein Danke an die gesamte Dampferlobby. Die Lebensqualität ist dadruch wirklich spürbar angestiegen.

  • Meine eGo AIO hat einen feste Spannung von 4,2 Volt, ich nutze 1,0er oder 0,5er Verdampferköpfe (Ohm), je nach momentanem Gusto. Das ergibt 17,6 bzw. stolze 35,3 Watt :D

    Wobei ich nur selten zum 0,5er greife, da wird mir die Kiste bissl warm und das Liquid ist auch weg wie nix ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (27. Juni 2016 um 15:44)

  • Wie lange hält denn da der Akku?

    Also mit dem 1,0er Verdampfer komme ich locker über den Tag (ich lade immer über Nacht auf). Da fängt die Ladestandsanzeige allerdings meist erst das langsame Blinken an, was bei 40% Restladung geschieht. Also so knapp anderthalb Tage würde er bei mir wohl reichen. Mit dem 0,5er ist er mir einmal spät Abends leer gegangen, aber sonst hat er auch durchgehalten.

    Es gibt auch 1,5er Verdampfer dafür, da würde der Akku wohl geschätzt 2 Tage durchhalten, und das wären dann auch "nur" 11,7 Watt und damit etwas näher an Deinen Präferenzen ;)


    Bei der AIO 2-3 Füllungen bei 2ml Tankkapazität.

    Also ich liege so bei knapp 2 Füllungen, nicht ganz 4ml also. Ich dampfe aber auch abends idR weniger.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Habe mir jetzt übrigens bei Avoria auch mal ein "Einsteiger-Set" zum Selbstmischen zusammengestellt. Erstmal 250ml 50/50 18er Base und 12ml Aroma, das ergibt dann 25x10ml zum Preis von € 0,87 pro 10ml - (nur Base und Aroma). Wenn's gut klappt und ich komplett umstellen sollte (bei dem Sparpotenzial muss das einfach klappen :tongue2: ), kann man den Preis durch entsprechend größere Bestellmenge noch weiter senken (bei 1000ml Base und entspr. 48ml Aroma käme man schon auf €0,66 pro 10ml), vor allem, wenn man dann in der Folge evtl. noch mit dem Nikotingehalt runtergeht.

    Wenn man es dann noch auf die Spitze treiben will, kann man auch 0er Base kaufen, dazu Nikotin-Bunkerbase, und dann erstmal das passend mischen, bevor man das Aroma dazu gibt...aber das ist mir zu viel Gedöns für den Anfang :D

    Ich bin gespannt wie's klappt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • http://arbeitskreis-krankenversicherungen.de/e-zigarette-do…sundheit-24641/

    :bier: Nach mittlerweile 10 Tagen ohne die geringste Lust auf eine Tabakzigarette ist meine anfängliche Freude der puren Euphorie gewichen. :tongue2:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Jetzt müssen Sie mir nur noch erklären, warum mein "Sterberisiko" nicht sinkt, wenn ich statt 20 nur noch 3 Zigaretten am Tag rauche...

    Vielleicht verzichte ich irgendwann ja völlig, aber derzeit schmeckt mir die morgendliche Zigarette zum Kaffee noch zu sehr :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jetzt müssen Sie mir nur noch erklären, warum mein "Sterberisiko" nicht sinkt, wenn ich statt 20 nur noch 3 Zigaretten am Tag rauche...

    Vielleicht verzichte ich irgendwann ja völlig, aber derzeit schmeckt mir die morgendliche Zigarette zum Kaffee noch zu sehr :)

    Finde ich völlig o.k. ( 3 Kippen), bitte nicht falsch verstehen - aber was mir nicht in den Kopf will, bzw. wo wir uns anscheinend grundlegend unterscheiden :
    Du hast ja immer noch Lust auf die Zigarette.....die ist bei mir komplett verschwunden.
    Nicht mal für xy-€ würde ich mir eine anstecken, so weit geht das mittlerweile. Eigentlich ist dass genau das , was es für mich so total unglaublich macht und was ich - ehrlich gesagt- stets für völlig ausgeschlossen gehalten habe.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Auf die morgens ja, definitiv. Auch auf die am späten Nachmittag nach der Arbeit, wobei mir die auch schon mal nicht so geschmeckt hat. Auf die vorm Schlafen gehen habe ich sogar schon ein paar mal verzichtet, also sehen wir mal, wie es sich weiter entwickelt ;)

    Aber dass es Unterschiede gibt, ist doch normal. Nicht jeder Dampfer hört sofort komplett mit dem Rauchen auf. Ich habe z.B. auch noch eine Raucherin zuhause, die jetzt zwar öfter alleine auf den Balkon oder dort das Zischen meines Verdampfers ertragen muss :D, aber ab und an schnappe ich mir dann eben doch noch 'ne Pyro, meist am Wochenende.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (30. Juni 2016 um 20:42)

  • Das heißt ja , das du im Grunde konstant zwischen 1-3 Kippen pendelst , aber es nie mehr als 3 werden , eher weniger.
    Alleine schon das ist eine Wahnsinns-Quote (positiv) und zeigt , das du eigentlich überhaupt keine mehr nötig hättest.
    Aber wie gesagt : Alles gut. ;)

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Du hast ja immer noch Lust auf die Zigarette.....die ist bei mir komplett verschwunden.


    Das finde ich beneidenswert und wundert mich immer wieder. Hab auch einige Leute in meinem Bekanntenkreis, bei denen es genauso lief. Nur bei mir selbst haut es leider noch nicht so ganz hin. Hab durch das Dampfen meinen Zigarettenkonsum zwar deutlich reduziert (so 5-6 am Tag) aber ganz drauf verzichten auf Dauer fällt mir noch zu schwer und die Kippen schmecken noch zu gut. Trotzdem mal Danke für all die Beiträge hier. Schöner und informativer Thread :):bier:

  • Du hast ja immer noch Lust auf die Zigarette.....die ist bei mir komplett verschwunden.
    Nicht mal für xy-€ würde ich mir eine anstecken, so weit geht das mittlerweile. Eigentlich ist dass genau das , was es für mich so total unglaublich macht und was ich - ehrlich gesagt- stets für völlig ausgeschlossen gehalten habe.


    Das geht mir genauso. Nicht mal in Bierlaune mit ausschließlich Rauchern hatte das geringste Verlangen nach eine Cig.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ihr seid eben Glückskekse :D

    Und ich kann heute Abend keine Liquids mischen, weil das Paket eine "über 18-Augenprüfung" benötigt und ich zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr eher selten zuhause bin :hinterha:

    Nun gut, dann eben morgen Abend :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ihr seid eben Glückskekse :D

    Und ich kann heute Abend keine Liquids mischen, weil das Paket eine "über 18-Augenprüfung" benötigt und ich zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr eher selten zuhause bin :hinterha:

    Nun gut, dann eben morgen Abend :)


    Hast Dir für den DHL Boten morgen extra Urlaub genommen? :tongue2: Berichte mal wie es läuft. Hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut und es sieht sehr einfach aus. Ich frage mich nur warum es dann nicht jeder macht, gegenüber den fertigen Liquids ist das ja eine Preisersparnis von nochmal 80% :eek: Ich bin alles andere als Schwabe was Umgang mit Geld betrifft, aber das ist schon ne gewaltige Hausnummer.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass das mit dem Aufhören so einfach klappt. Was kostet denn so eine E-Zigarette in der Anschaffung, billiges Modell? Ich glaub ich muss das auchmal testen, obwohl ich nicht glaube komplett von der normalen Kippe los zu kommen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Hast Dir für den DHL Boten morgen extra Urlaub genommen? :tongue2: Berichte mal wie es läuft. Hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut und es sieht sehr einfach aus. Ich frage mich nur warum es dann nicht jeder macht, gegenüber den fertigen Liquids ist das ja eine Preisersparnis von nochmal 80% :eek: Ich bin alles andere als Schwabe was Umgang mit Geld betrifft, aber das ist schon ne gewaltige Hausnummer.

    Nee, das Paket liegt in der Filiale ;)

    Die Ersparnis ist in der Tat enorm, einzig am Anfang wird es wohl etwas teurer, bis man seine persönliche Lieblingsmischung zusammen hat. Knifflig könnte es ab Mai 2017 werden, wenn aufgrund der TPD2 keine nikotinhaltigen Basen mehr verkauft werden dürfen. Da müsste man eben u.U. bunkern. (btw @Marc: Das mit der 10ml-Beschränkung gilt auch für nikotinfreie Basen?)

    Ansonsten lässt man sich die Bequemlichkeit der Leute eben gut bezahlen, wie anderswo auch. Als Raucher sind die meisten ja auch zu faul, selbst zu drehen oder zu stopfen.

    @Pat Barnes:
    Gute Umsteigergeräte gibt es schon ab ca. 20 Euro (z.B. die eGo AIO), wobei ein Ersatzgerät bzw. ein Set mit 2 Geräten angeraten erscheint, falls mal eins kaputt geht bzw. immer ein voller Wechselakku da ist etc. pp.

    Dazu kommt dann natürlich das Liquid sowie "Verschleissteile" wie Verdampfer, weitere Wechselakkus u.ä. Mit max.60-100 Euro würde ich für die erste Grundausstattung mal rechnen, je nachdem für welches Gerät Du Dich entscheidest.

    Ach ja, und immer eine volle kleine Powerbank in der Tasche haben :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    4 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (1. Juli 2016 um 06:54)

  • 20 Euro ist okay für mich. Ich will ja erstmal testen ob das überhaupt was für mich ist. Denke ganz ohne Kippen komme ich eh nicht aus.

    andthentherewasfootball.jpg

  • @Johnny No89
    Soweit ich weiß enthält der offizielle Gesetzesentwurf auch nikotinfreie Basen, das soll sich allerdings in der nächsten Gesetzesänderung wieder ändern. Aber selbst wenn nicht, kann es zwar passieren das du die Basen eben nicht mehr über deinen offiziellen Dampfershop beziehen kannst, da PG und VG aber frei verkäuflich sind und sich das auch nicht ändern wird, eben in irgendeinem anderen Shop... Über Sinn und Unsinn müssen wir hier denke ich nicht diskutieren. :madness

  • 20 Euro ist okay für mich. Ich will ja erstmal testen ob das überhaupt was für mich ist. Denke ganz ohne Kippen komme ich eh nicht aus.

    Ich habe mich mittlerweile so stark mit dem Thema auseinandergesetzt , das ich hier getrost vom "Klassiker" rede :

    "Na ja, bei euch mag´das vielleicht funktionieren, aber bei mir ist das dann doch was anderes". :tongue2:

    Ist wirklich überhaupt nicht böse gemeint , aber diese These ist schlichtweg Quatsch. ;)

    Lies den Thread doch mal aufmerksam durch. Ich behaupte genau zu wissen, was sich z.B. bei Member Gilbert abgespielt hat , nehme aber natürlich mich selbst als Beispiel.
    Beleuchten wir das mal genauer :
    Mittlerweile habe ich 0,0 Probleme, mich ehrlich zu meiner Sucht zu bekennen, bzw. deren tatsächliches Ausmaß anzuerkennen.
    "Ehrlich" deswegen , weil ich mich nun auch zu den wahren Zahlen bekenne. Ein Beispiel : Früher (Arzt,Verwandschaft) habe ich auf die Frage "Wie viele Zigaretten rauchst du ungefähr" ? gelogen. Die Antwort war immer "So ca. ne´halbe Schachtel am Tag " ,in Wahrheit waren es 25-30 Kippen.Täglich.
    Und genau aus diesem Grund ging ich mit folgender Thearie an die Sache heran:
    - Das sind alles so lala´-Raucher , also keine "echten" Raucher.Bei mir ist das was "ganz anderes" , gerade weil ich ja auch noch überzeugter Genussraucher bin. :tongue2:
    - Zum Bier auf eine Zigarette verzichten ? Unmöglich !
    - Zum Kaffee morgens ? Ausgeschlossen !
    - Mir rauchenden Kumpels beim Fußball den Nichtraucher geben ? Lachhaft !
    usw.,usw.,usw.
    = Erklärtes Ziel : Runter auf ca. 10 Kippen , unter "Zwang" natürlich.

    Ergebnis: Siehe die anderen Posts´ meinerseits zu diesem Thema. Am Montag werden es 2 Wochen , und ich kann dir garantieren : Es werden 2 Wochen + unendlich mehr werden. Und das ohne "Zwang" , was für mich immer noch unbegreiflich ist , um ganz ehrlich zu sein.
    Ich bin quasi ein glücklicher Dampfer , kein unglücklicher Nichtraucher.
    Im Bekanntenkreis kann ich mittlerweile 4 starke Ex-Raucher in´s Felde führen - alle mit dem gleichen Erfolg : 0,0. Weder Kippe , noch Entzugserscheinungen ! Natürlich war von denen "einer süchtiger wie der andere" , um´s mal salopp auszudrücken. ;)

    Tipps, welche zu überall nachlesen kannst : (auch natürlich hier im Forum,der Thread hat mich ja erst auf das Thema gebracht).
    - Kaufe gleich zu Beginn ein gutes Gerät !
    -Einfachste Handhabung.
    -Ausreichend Liquid. Verschiedene Geschmacksrichtungen.
    - Nikotin : 16 mg/ml mindestens am Anfang.
    -Nach einer Woche : Zweitgerät zulegen.

    Dann einfach dampfen !

    Anfangs habe ich meine (damals) geliebten blauen John-Player immer mitgenommen. Notvorrat, weils ja gleich "losgehen" könnte.......nach 3 Tagen ist alles in den Müll geflogen, samt Feuerzeug übrigens.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe , funktioniert der 100 % -Umstieg in über 90 % aller Fälle.

    Viel Erfolg !

    @Johnny No89 : Bitte unbedingt von deinen Mischerfahrungen berichten !
    Mittlerweile bin ich komplett auf "fruchtige" Liquids umgestiegen (am Anfang war der Tabakgeschmack natürlich ein must . Motto: "was anderes kommt eh´nie in Frage". :tongue2: ) und will demnächst unbedingt selber mixen.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.