• Bei der Basis werde ich nächstes mal auf 50/50 umsteigen. Die 15% Wasseranteil benötige ich nicht wirklich.

    Das wollte ich gerade fragen: Was bringen einem die 15% Wasser? ;)

    Ich hab' zu Anfang 60/40 und dann glaube ich 55/35/10 gedampft (Fertigliquids), aber 50/50 ist einfach "voller" vom Dampf her meiner Meinung nach. Für mich auf jeden Fall perfekt :)


    Ich hatte anfangs auch Probleme mit der 1ml Spritze, inzwischen geht es aber: Erst etwas Luft ziehen, so ca. 0,2-0,3ml, dann eintauchen und (langsam! :tongue ) ausdrücken und dann erst aufziehen. So kann ich die Luftbläschen auf ein absolutes Minimum reduzieren. Ich ziehe dafür eben immer knapp über den entsprechenden Strich - und auf 0,2-0,3 % hin oder her kommt's ja nun auch nicht an.

    Beim nächsten Mischen werde ich die 1ml-Spritze aber wohl kaum benötigen, da kippe ich die 12ml Fläschchen komplett rein :D (sollte mein "Gebinde" überdenken, 25ml ist eher ungünstig ;) )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das wollte ich gerade fragen: Was bringen einem die 15% Wasser? ;)

    Das kann dir zwar keiner nachweisen, aber in mehreren Foren findet man Beiträge, dass der Wasseranteil geschmacksverstärkend wirkt. Klingt komisch, da Wasser ja gewissermaßen geschmacksneutral schmeckt, aber so das empfinden bei mehreren Usern auf diversen Boards.
    Als nächstes dient Wasser als Verdünner. Ich hatte mit meiner letzten E-Zig diverse Nachflussprobleme beim Liquid und ich denke ohne den Wasseranteil wäre da gar nichts gegangen, dass Problem habe ich aber künftig nicht mehr aufgrund neuer Anschaffungen beim Verdampferkopf :)
    Und das beste zum Schluss. PG und VG wirken wasserentziehend was ich so gelesen habe. Du kennst sicher auch das trockene Gefühl im Rachen und Mund nach 10min Powerdampfen. Der geringe Wasseranteil im Liquid stellt sozusagen die Grundversorgung für befeuchtete Schleimhäute da :D Den Punkt kann ich aber leider selbst nicht wirklich für ernst nehmen, soll aber tatsächlich ein Grund sein..

    Dein Tipp mit dem aufziehen bei der 1ml Spritze werde ich nächstes mal ausprobieren. Ich bin gespannt, ob ich dieses Problem noch in den Griff bekommen, ansonsten mach ich es wie du und misch nur noch Kanister :P

  • Dass PG/VG hygroskopisch sind, wusste ich. Aber ich habe sowieso meistens was zum Trinken in der Nähe, also bin ich auf den Wasseranteil nicht so sehr angewiesen ;)

    Das mit den Nachflussproblemen ist natürlich ein Argument, zum Glück habe ich die mit meiner derzeitigen Dampfe nicht. Ich hab' mir übrigens jetzt noch die EGO AIO Box für 25,- zugelegt - und auch die ist einfach einfach, praktisch, gut :) Und handlicher als die "normale" AIO, bei der ich jetzt nach einem halben Jahr langsam den Akkuverschleiß bemerke, hat sie früher abends nur langsam geblinkt (zw. 40 u. 60 % Ladung), geht sie jetzt schon eher auf dem Zahnfleisch an die Steckdose.

    Aber Joyetech hat ja in den letzten Monaten nochmal ordentlich AIO-Variationen rausgeworfen (bevor sie jedes Gerät 6 Monate vor Markteinführung registrieren lassen müssen), und somit wird meine nächste hier eben die Variante mit Wechselakku :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich schwöre ja immer noch auf meine EGO One mit dem XL Tank (2,5ml eigentlich ein Witz bei dem was möglich ist). Die habe ich jetzt seit 2 Jahren ohne bemerkbaren Verschleiß an Akku oder Gerät. Die AIO hatte ich mir auch geholt, bin auch immer noch zufrieden damit, kann aber der ONE nicht das Wasser reichen.
    Falls du die noch nie verwendet hast, würde ich die glatt empfehlen :) Die Anschaffung von Neugeräten geht mittlerweile eh in den Keller. Verdampfer und komplette Kits werden dir mittlerweile für 20-30 € nachgeschmissen. Ich feier das :rockon:

  • Dann hält die sich doch tatsächlich im Preis, hab nicht nachgesehen :)

    Wenn ich so überleg kann die nichts anderes ?( aber die ist zuverlässiger wie mein AIO und hat andere Verdampferköpfe, welche für mich den Unterschied machen. Ich dampfe die mit 1 Ohm. Sie ist etwas größer und ich sag mal stabiler. Die AIO saut bei mir ab und zu, das kommt bei der ONE nicht vor, aber die Funktion sind tatsächlich die gleichen.
    Das Befüllen bei der AIO geht etwas einfacher, wobei das bei der ONE auch nicht wirklich schwierig ist.

    Am Besten du siehst dir mal bei Youtube ein Video dazu an :)

  • Die AIO saut bei mir ab und zu

    Du sollst halt nicht über die Max.-Marke befüllen :D

    Bei mir saut nix, ich dampfe die AIO und auch die AIO Box mit 0,6 Ohm, also im Auslieferungszustand. Bei 1 Ohm bummst's mir zuwenig im Rachen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (4. November 2016 um 13:50)

  • Na, alle noch fleißig am Dampfen? Bin jetzt mehr als ein halbes Jahr rauchfrei und ganz auf Apfel umgestiegen. Sehr gute Empfehlung, Johnny. Hab mir jetzt 1l ohne Nikotin geholt und 1l 18mg. Sobald meine 9mg Flasche leer ist, versuche ich mal auf 6mg runterzuschrauben. :) 2016 war ein Fuck You Jahr, aber der 8.6. war es wert, dass das Jahr existiert hat. ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Hier , hier , hier ! :)

    Rauchfrei seit dem 20.06. 2016...nicht eine einzige Kippe !

    Imo stehe ich bei 11 mg Wassermelone , Apfel ist im Rennen und die schwarze Johannisbeere ist auch immer gerne genommen.
    Der Umstieg auf die Dampfe ist einer der ABSOLUTEN Highlights 2016 - überhaupt keine Frage.

    :thup:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Bin auch noch rauchfrei. Ich dampfe jetz seit Mitte Juni. Ende Juli hab ich mir nochmal eine Kippe angesteckt, aber die konnte ich nicht mal zu Ende rauchen.

    Inzwischen habe ich 4 Dampfen, die ich immer im Wechsel und mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen damfpe. Waldmeister ist aber fast immer in allen möglichen Varianten dabei.

    Damals habe ich ja mit 12 mg Nikotin angefangen, inzwischen bin ich bei 6 mg. Vor kurzem hatte ich mal ein Liquid von einer Kollegin mit 2 mg, das ist mir aber doch deutlich zu wenig. Ich bleibe erstmal bei den 6 mg.

    Im Sommer hatten wir in der Firma übrigens eine Dampferwelle, zwischenzeitlich haben hier 6 Kollegen nicht mehr geraucht sindern gedampft. Im Moment bin nur noch ich übrig. Der Rest raucht wieder.

  • ich rauche meist immer noch zwischen 3 (Mo.-Fr.) und 5 (WE) am Tag, und zumindest die morgens zum Kaffee genieße ich nach wie vor :D

    Die übrigen sind noch so Gewohnheitskippen, (nach der Arbeit, vorm Schlafengehen...), das merke ich daran, dass ich sie des Öfteren auch mal auslasse, weil ich sie schlicht und einfach vergesse. Mit der am Morgen könnte mir das bis jetzt noch nicht passieren ;)


    Mit meiner letzten Order habe ich, was Liquid angeht, ja erstmal ausgesorgt. Ich werde mir aber vor dem 20.05.17 noch ein paar Liter 48mg-Bunkerbase besorgen, bevor es nikotinhaltiges Zeug nur noch in 10ml-Fläschchen gibt :cards


    Meine Lebensgefährtin raucht auch kaum noch - sie hat eine richtige 180-Grad-Wende hingelegt, von totaler Ablehnung zu totaler Begeisterung :)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich wollte mir letztens eine Joyetech EGO-ONE nachbestellen, da dieses Modell in jede Hosentasche passt, über 2 Jahre absolut zuverlässig war und ich generell sehr zufrieden mit dem Teil bin. Leider musste ich feststellen, dass es diese nicht mehr gibt und auf Auslauf gestellt wurde ;( Nun habe ich mich, aufgrund meiner Zufriedenheit mit Joyetech im allgemeinen, auf das Nachfolgemodell EGO ONE V2 eingelassen, ohne vorher irgendwelche Rezessionen zu lesen. Dieses Modell ist um 20 € günstiger als die alte EGO ONE und um 10 € teurer als die AIO. Mein Fazit: Ich bin überhaupt nicht zufrieden.

    • Geschmack gut
    • Dampfentwicklung ok
    • Füllmenge gefühlt weniger als beim Vorgänger
    • Großes Fenster um den Liquidstand einzusehen ist zwar top, aber das Teil ist nicht dicht
    • Befüllen Standard (Mundstück abschrauben und von oben Befüllen)

    Ich hasse es, wenn ich beim anziehen Liquid an den Händen habe, weil das immer wieder mal ausläuft. Das geht gar nicht! Während ich bei meiner AIO ab und an das Problem habe Liquidspritzer in den Mund zu bekommen, habe ich nun das Problem mit Liquid an den Händen.

    Ich brauche nun also eure Hilfe. Vielleicht verwendet jemand ein zuverlässiges Alltagsgerät, dass in Form und Zuverlässigkeit der alten EGO One entspricht.

    Nebenbei hab ich mir noch andere Spaßgeräte zugelegt, von welchen ich absolut begeistert bin:

    Akkuträger: Wismec Reuleaux RX2/3 Mod Box
    Verdampfer: TFV 8 Cloud Beast
    Verdampfer: I-Joy
    Verdampfer: Melo 3

    Die Kombo aus den beiden Fettmarkierten Teilen ist der absolute Wahnsinn. Wer gern enorm viel Dampf um sich hat, wird diese Geräte lieben :D

  • Sind hier eigentlich noch alle am Dampfen, oder hat es einige zurück zu den Glimmstengeln getrieben?

    Bei uns in der Firma haben letztes Jahr Im Frühjahr/Sommer insgesamt 6 Leute mit dem Rauchen aufgehört und sind aufs Dampfen umgestiegen. Seit ein paar Wochen bin nur noch ich als Dampfer übrig geblieben. Der Rest raucht wieder.

  • Ich bin immer noch am Dampfen, in gut einem Monat hab ich dann mein Einjähriges ohne Kippe :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich bin weiterhin dual user mit unter der Woche 3-4 und am WE 5-6 Pyros am Tag - ich sollte mehr am WE arbeiten :jeck:

    Da ich absolut keine gesundheitlichen Einschränkungen (Husten, Kurzatmigkeit, Schleim, etc. pp.) verspüre, wird das wahrscheinlich auch erstmal der Status quo bleiben. Dummerweise muss ich nicht mal Kippen kaufen, die sind Dank meiner besseren Hälfte immer noch im Haus (obwohl sie auch dampft...).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich bin mittlerweile seit 3 Jahren und 16 Tagen rauchfrei und dampfe weiterhin :) Konnte zwischenzeitlich meine Freunde davon überzeugen, jedoch sind hier nach nem halben Jahr wieder einige auf Zigaretten umgestiegen. Scheinbar erfordert der dauerhafte Umstieg doch mehr Willen wie zuerst erwartet. Ich hatte komischerweise nie das Gefühl, dass mir die Zigaretten wirklich fehlen würden, obwohl ich doch auch 10 Jahre geraucht hatte.

  • Ich bin immer noch am Dampfen, in gut einem Monat hab ich dann mein Einjähriges ohne Kippe :)

    Rauchfrei seit dem 20.06. 2016...nicht eine einzige Kippe ! Kbenzemas´ Denkmal strahlt noch immer in voller Pracht..... :saint:

    Gilbert , du hast ein paar Tage Vorsprung zu mir - hast du dein genaues Datum parat ? Ich habe dir damals ja quasi nachgeeifert , getreu dem Motto : " Na wenn der kann , dann kann ich auch. " :bier:

    Nächsten Monat ist ENDLICH "Einjähriges" und ich freue mich wie ein kleines Kind..... :thumbsup:

    Gestern erst habe ich mit meiner Lebensgefährtin ( 5 Tage nach mir umgestiegen) dieses Thema angeschnitten und wir sind beide begeistert , das uns die Zigaretten so garnicht fehlen. Es ist immer noch unglaublich , aber Zigaretten reizen mich 0,0 mehr , im Gegenteil.

    :bounce:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Rauchfrei seit dem 20.06. 2016...nicht eine einzige Kippe ! Kbenzemas´ Denkmal strahlt noch immer in voller Pracht..... :saint:
    Gilbert , du hast ein paar Tage Vorsprung zu mir - hast du dein genaues Datum parat ? Ich habe dir damals ja quasi nachgeeifert , getreu dem Motto : "


    Der 8.6. war es bei mir, einer der besseren Tage in meinem Leben ;)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Folgendes war mein erster, kleiner Härtetest . Quasi die Combine.... :mrgreen:

    Deutschland gegen Nordirland
    EM: Gruppenphase
    Beendet - Dienstag, 21. Juni, 18:00

    Das Spiel habe ich damals mit Kumpels (fast alles Raucher) in der Kneipe geschaut. Biere waren logischerweise auch im Spiel und ich hatte meine blauen John Player in der Tasche dabei , falls es mich überkommt.......und habe sie nicht angerührt.
    Am 23.6. habe ich die Zigaretten nebst Feuerzeug in die Restmülltonne geworfen... :rockon:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Was macht die Dampfergemeinde? Bin jetzt seit 2 Tagen dabei. Samstagmorgen um 9 Uhr gab es die letzte Kippe. Bisher finde ich es erstaunlich leicht auf die Zigarette zu verzichten.

  • Am 8. Juni den ersten Geburtstag gefeiert ohne jegliches Verlangen auf eine Kippe. Bei @drew11 dürfte es in den nächsten Tagen soweit sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich habe gerade in meine Rauchfrei App gesehen und bin mittlerweile tatsächlich schon seit 3 Jahren und 2 Monaten komplett rauchfrei. Das kam direkt überraschend, dass es schon so lang her ist, weil ich mich momentan damit etwas schwerer tue. Die Lust auf eine Zigarette steigt ins schier unermessliche, obwohl ich weiterhin mit der E-Zigarette absolut zufrieden bin.
    Jede Menge Feiern, hier und da ein Bier und gemütliches Zusammensitzen machen mir das rauchfreie Leben momentan sehr schwer. Naja, wird schon wieder vorbei gehen, ganz schwach werde ich auf jeden Fall nicht :)
    Dennoch finde ich es faszinierend das die Lust auf die stinkenden Kippen auch nach so langer Zeit einfach nicht nachlässt.

  • Ich habe gerade in meine Rauchfrei App gesehen und bin mittlerweile tatsächlich schon seit 3 Jahren und 2 Monaten komplett rauchfrei. Das kam direkt überraschend, dass es schon so lang her ist, weil ich mich momentan damit etwas schwerer tue. Die Lust auf eine Zigarette steigt ins schier unermessliche, obwohl ich weiterhin mit der E-Zigarette absolut zufrieden bin.
    Jede Menge Feiern, hier und da ein Bier und gemütliches Zusammensitzen machen mir das rauchfreie Leben momentan sehr schwer. Naja, wird schon wieder vorbei gehen, ganz schwach werde ich auf jeden Fall nicht :)
    Dennoch finde ich es faszinierend das die Lust auf die stinkenden Kippen auch nach so langer Zeit einfach nicht nachlässt.

    3 Jahre und 2 Monate :rockon: Bleib blos standhaft! :bier:

  • Stellt sich nur noch die Frage, wann Du mit dem Ausdauersport anfängst :hinterha::tongue2:


    Wäre zwar an der Zeit, da ich in dem einen Jahr 14 Kilo draufgepackt habe, aber dann denke ich immer wieder an die weisen Worte von Churchill, der war ja kein dummer Mensch :hinterha::mrgreen:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar