BREXIT - Wars das für Europa?

  • Wir haben das Chaos dann hinter uns und sehen bei reichlich Popcorn die Briten untergehen und die Schotten stramm Richtung Unabhängigkeit marschieren.

    ansich ein wünschenswertes Szenario, allerdings wird das auch negative Auswirkungen auf die EU haben

  • Ich würde aktuell immer noch drauf wetten das der Brexit nicht stattfindet, egal ob mit oder ohne Johnson

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Letztendlich muss das Problem mit der Grenze in Irland gelöst werden und da ist es egal wer Prime ist.
    Johnson in Koalition mit Ferage als Start in die EU-Unabhängigkeit fände ich sehr interessant.

  • Ich würde aktuell immer noch drauf wetten das der Brexit nicht stattfindet, egal ob mit oder ohne Johnson

    Meine Rede seit September, wo der EuGH verlautet hat, dass man ein Austrittsvorhaben ohne Weiteres zurücknehmen kann :bier:

  • Wir haben das Chaos dann hinter uns und sehen bei reichlich Popcorn die Briten untergehen und die Schotten stramm Richtung Unabhängigkeit marschieren.

    Ich bin erst mal froh, dass mein nächster Schottland-Besuch noch kurz vorher stattfinden wird. Als ich vor ein paar Wochen dort war, ließ sich die Stimmung so zusammenfassen: Die einen waren vom Thema genervt, die anderen wollen einfach nur raus - aus dem UK, nicht aus der EU. Johnson wird noch leidenschaftlicher gehasst als May und vorher Cameron. Wenn der harte Brexit mit Boris wirklich kommt, wird die Schotten niemand mehr aufhalten, glaube ich.

  • BJ ist und bleibt ein clownesker Maulheld :stupid So ziemlich nix von dem was er jetzt erzählt wird am Ende mit ihm wohl so gemacht und eintreffen. Auch kein "harter Brexit " wird ihm kommen, sondern höchstens ein paar kleine optische Zugeständnisse von der EU, die er dann wie einen Super-Erfolg verkaufen wird. Aber dann issser da wo er schon immer hin wollte. Es ist für mich nur nachwievor ein Rätsel, ob bzw. warum irgendjemand diesen Schaumschläger in so ein Position wählen kann/will :paelzer:

  • Es ist für mich nur nachwievor ein Rätsel, ob bzw. warum irgendjemand diesen Schaumschläger in so ein Position wählen kann/will :paelzer:

    Guck mal nach Washington und sieh dir an, wer da im weißen Haus sitzt...die Wege des Wählers sind manchmal unergründlich...

  • D-dMbwTW4AUkeig.jpg

    Die englischen Hooligans sind vom Auftritt ihrer Mannschaft bei der EM enttäuscht ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schön. Jetzt ist Boris Johnson Premier und fährt klar Richtung Brexit zum 31.10.2019. Und überall liest man, dass keine Ahnung besteht, was danach auf einen zu kommt. Praktisch, wenn man dann genau an Tag 1 nach vermutlichem Brexit, also am 01.11. nach London fliegt, um am 03.11. die Texans spielen zu sehen. :rolleyes:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Schön. Jetzt ist Boris Johnson Premier und fährt klar Richtung Brexit zum 31.10.2019. Und überall liest man, dass keine Ahnung besteht, was danach auf einen zu kommt. Praktisch, wenn man dann genau an Tag 1 nach vermutlichem Brexit, also am 01.11. nach London fliegt, um am 03.11. die Texans spielen zu sehen. :rolleyes:

    Naja, da hast Du ja immerhin zwei Tage Zeit für die Einreiseformalitäten, Grenzkontrolle etc. :tongue2:

  • Naja, da hast Du ja immerhin zwei Tage Zeit für die Einreiseformalitäten, Grenzkontrolle etc. :tongue2:

    Wird knapp, könnte aber reichen. Und man spart enorm an den Übernachtungskosten. :mrgreen:

  • Naja, da hast Du ja immerhin zwei Tage Zeit für die Einreiseformalitäten, Grenzkontrolle etc. :tongue2:

    Edit: habs kapiert. :aetsch

    Kenne ja bereits aus den USA, wie lange so ne Einreiseprozedur dauern kann. Letztlich durfte ich ja zum Glück auch nach Stunden und speziellen Kontrollen immer durch. :mrgreen:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

    Einmal editiert, zuletzt von GermanTexan (24. Juli 2019 um 08:40)

  • Boris Johnson hat von seiner Seite aus alles richtig gemacht und wird jetzt belohnt. Ich hoffe nur die Briten wissen was sie sich mit diesem Spinner angetan haben.

  • Boris Johnson hat von seiner Seite aus alles richtig gemacht und wird jetzt belohnt. Ich hoffe nur die Briten wissen was sie sich mit diesem Spinner angetan haben.

    Nur haben ihn nicht "die Briten" gewählt, sondern bloß seine Parteigenossen. Sprich von etwa 46 Millionen Wahlberechtigten hat er ein positives Votum von knapp 100.000 Leuten hinter sich. Democracy at it's best.

  • Nur haben ihn nicht "die Briten" gewählt, sondern bloß seine Parteigenossen. Sprich von etwa 46 Millionen Wahlberechtigten hat er ein positives Votum von knapp 100.000 Leuten hinter sich. Democracy at it's best.

    Ich kenn mich mit dem britischen Wahlrecht nicht so aus. Wird da ähnlich wie in D der Kanzler der PM vom Parlament gewählt und das Volk wählt nur das Parlament?

    Keep Pounding

  • Ich kenn mich mit dem britischen Wahlrecht nicht so aus. Wird da ähnlich wie in D der Kanzler der PM vom Parlament gewählt und das Volk wählt nur das Parlament?

    Genau. Als Vorsitzender der Mehrheitspartei im Unterhaus wird er jetzt eben auch Premierminister, ohne sich einer landesweiten Abstimmung gestellt zu haben. Du sagst zurecht, dass es in Deutschland ähnlich ist, aber hier fände ich es auch unglücklich, wenn morgen AKK vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt würde.

  • Genau. Als Vorsitzender der Mehrheitspartei im Unterhaus wird er jetzt eben auch Premierminister, ohne sich einer landesweiten Abstimmung gestellt zu haben. Du sagst zurecht, dass es in Deutschland ähnlich ist, aber hier fände ich es auch unglücklich, wenn morgen AKK vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt würde.

    Wäre die Frage, ob die SPD da mitspielen würde. Aber vom Prinzip her muss man als Wähler mit sowas rechnen, gerade weil Bundeskanzler mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr fliegen :D

    Keep Pounding

  • Ich sehe das völlig unproblematisch, Premierminister ist ja kein Alleinherrscher. Boris Johnson wird sich genauso Mehrheiten suchen müssen wie Theresa May, ob das jetzt den Brexit betrifft oder auch ganz allgemein. Wenn ich das richtig sehe dürfte der Ausgangspunkt ja erstmal wieder eine Minderheitsregierung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (25. Juli 2019 um 07:50)

  • Ich sehe das völlig unproblematisch, Premierminister ist ja kein Alleinherrscher. Boris Johnson wird sich gemauso Mehrheiten suchen müssen wie Theresa May, ob das jetzt den Brexit betrifft oder auch ganz allgemein. Wenn ich das richtig sehe dürfte der Ausgangspunkt ja erstmal wieder eine Minderheitsregierung sein.

    geht ja darum das der Typ völlig unfähig ist für diesen Job und das in so einer wichtigen Periode des Landes - der Brexit wird ja die Weichen für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte stellen

  • "Elect a clown, expect a circus."

    Ich lehne mich mal zurück und schaue mir das jetzt mit viel Popcorn an, denn wenn Boris Johnson nicht einen Plan hat, den bisher keine ahnt, dann wird es wohl so kommen wie Annette Dittert in der Tagesschau/Tagesthemen kommentiert hat: Das Parlament ist so gespalten, Boris Johnson kann eigentlich nur verlieren.

  • "Elect a clown, expect a circus."

    Ich lehne mich mal zurück und schaue mir das jetzt mit viel Popcorn an, denn wenn Boris Johnson nicht einen Plan hat, den bisher keine ahnt, dann wird es wohl so kommen wie Annette Dittert in der Tagesschau/Tagesthemen kommentiert hat: Das Parlament ist so gespalten, Boris Johnson kann eigentlich nur verlieren.

    dann geht er ohne Deal. Hat er dann verloren?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • hat das Parlament nicht irgendwann Mal dagegen gestimmt ganz ohne Deal zu gehen?

    Das Parlament hat bei allem dagegen gestimmt. Die Kunst ist es für irgendetwas dafür zu stimmen.

  • hat das Parlament nicht irgendwann Mal dagegen gestimmt ganz ohne Deal zu gehen?

    Stimmt das Parlament nicht für den oder einen anderen Deal und Großbritannien bekommt zum gegebenen Zeitpunkt keine Verlängerung sind sie automatisch ohne Deal draußen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...