BREXIT - Wars das für Europa?

  • Die Thematik habe ich mir letztens in einem Podcast zu Gemüte geführt.
    Bei all diesen Problemen frage ich mich, wann die britische Regierung dies so richtig anfassen möchte.

    Wartet man da wirklich auf die EU, das man entsprechende Zugeständnisse einfach durchwinken wird? :madness

    Ich glaube wirklich bewusst wartet da niemand, die haben sich in einen Put manövriert. May ist zu schwach um im Moment den Schlussstrich ziehen zu können ohne parteiintern abgesägt zu werden und Labour ist noch nicht stark genug.
    Ich könnte mir vorstellen das Labour noch voll auf das zweite Referendum setzen wird und damit eine Masse hinter sich versammeln kann die groß genug ist das es auch wirklich dazu kommt, aber das ist natürlich glaskugelei, nur je näher der Termin rückt umso klarer wird werden das man Irland nicht über die Klinge springen lassen kann und das Wiederaufflammen der alten Konflikte riskiert. Irgendjemand auf der Insel wird den entscheidenden Schritt machen weil es schlußendlich auch in Ihrer Verantwortung liegt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich denke auch eher ist das Irland Problem das schwerwiegendere Problem.

    Mal schauen wie das geregelt wird, hatte eigentlich vor nächstes Jahr im September eine Golfrundreise durch Irland und Nordirland zu machen.

  • Ich könnte mir vorstellen das Labour noch voll auf das zweite Referendum setzen wird und damit eine Masse hinter sich versammeln kann die groß genug ist das es auch wirklich dazu kommt, aber das ist natürlich glaskugelei

    Labour hat sich ja u.a. auf die momentane Größe aufgebläht mit ihrer ambivalenten Haltung zum Brexit. Corbyn selbst ist kein ausgewiesener Europafreund und er hat immer die Schnittmenge erkannt zwischen den Brexitbefürwortern (die "zurückgelassene" Arbeiterschaft) und den Leuten die für seine Politik empfänglich sind.
    Labour ist theoretisch die einzige Partei die ein 2. Referendum möglich machen könnte, aber sie wollen es ja aus machtpolitischen Gründen auch nicht wirklich.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Labour hat sich ja u.a. auf die momentane Größe aufgebläht mit ihrer ambivalenten Haltung zum Brexit. Corbyn selbst ist kein ausgewiesener Europafreund und er hat immer die Schnittmenge erkannt zwischen den Brexitbefürwortern (die "zurückgelassene" Arbeiterschaft) und den Leuten die für seine Politik empfänglich sind.Labour ist theoretisch die einzige Partei die ein 2. Referendum möglich machen könnte, aber sie wollen es ja aus machtpolitischen Gründen auch nicht wirklich.

    Stimmt alles und trotzdem kann ich mir vorstellen das der Moment kommt in dem sie merken das man damit die Mehrheit bekommen könnte und imho werden sie dann auch kippen

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich hab momentan nicht den Eindruck, das man es den Briten leicht macht. Einfach so aus den Nachrichten. Bin aber auch nicht zu sehr drin im Thema. Aber Fakt ist halt, das es wieder Zollgrenzen gibt, was den Handel erschwert und damit Produkte verteuert. Ich glaube das GB jetzt erst merkt, was sie da angerichtet haben

    Wieso sollte man auch ?! Sie bekamen innerhalb der EU sowieso schon immer Extrawürste gebraten (Schengen). Sie werden auf keinem Fall bessere Verträge mit der EU bekommen wie Norwegen. Letztendlich wäre eine Vereinbarung wie Norwegen sie mit der EU hat auch die einzig wirtschaftlich sinnvolle Alternative für GB. Allerdings geht damit auch einiges an Pflichten einher für GB, wobei sie natürlich dann als Nichtmitglied keine Rechte mehr hätte bei Entscheidungsprozessen. Das wollen sie wohl nicht. Die haben tatsächlich gedacht, es geht alles so weiter wie bisher, nur das sie durch den Austritt keinerlei Pflichten mehr haben.

    Jede Besserstellung von GB gegenüber Norwegen wäre den Wählern in Frankreich und den Niederlanden nicht zu verkaufen. Und im Gegensatz zum deutschen Wähler haben die die Macht den Laden EU im übertragenden Sinne zu sprengen.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Habe den Bericht gestern auch gesehen, war ganz interessant. Ich meine von 60 Millionen mehr Kosten im Jahr für den Hafen Rotterdam war die Rede, natürlich nicht schön aber bei der Menge die da im Jahr verschifft wird mMn doch überschaubar.
    Von solchen und anderen Nachteilen mal abgesehen, welche Vorteile verspricht man sich auf der Insel eigentlich vom Brexit? Ich bin da nicht so im Thema.

  • Hatte letzten Monat einen Workshop, da hat mir meine englische Kollegin erzählt das die über 20000 Gesetze und Bestimmungen verabschieden müssen, da das von europäischem Recht geregelt war bzw ist.
    Das bringen die Briten aber gar nicht durchs Parlament sondern nur durch Arbeitsgruppen.

  • Von solchen und anderen Nachteilen mal abgesehen, welche Vorteile verspricht man sich auf der Insel eigentlich vom Brexit? Ich bin da nicht so im Thema.

    die üblichen Themen:
    - Unabhängigkeit von Brüssel - Dinge wieder selbst Regeln
    - Hoheit über die Einwanderung
    - EU zu teuer und zu aufgebläht -> Reform überfällig


    ist natürlich etwas blauäugig zu meinen mit dem Austritt aus der EU würde plötzlich alles besser werden
    und das Thema Einwanderung mag Anfang 2016 (Referendum war im Juni 2016) noch ein großes Angstmacher-Thema gewesen sein mit dem man leicht Stimmen fangen konnte, aber glaube kaum das das heute noch groß eine Rolle spielen würde wenn es zu einem zweiten Referendum käme

  • Läuft mit dem Brexit. Rückwärts und bergab.... Aber läuft.
    Meine Fresse: bin mal gespannt wie lange das noch dauert, bis sich da mal einer hinstellt und den Briten sagt, dass man sich mächtig selber in die Schnauze gehauen hat. Wenn ich Theresa May wäre, würde ich sofort die Brocken hinwerfen und eine unmittelbare Wahlempfehlung für Boris Johnson abgeben.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auf der positiven Seite: es wird wohl auch kein Zurück zum alten Status geben. Vielleicht beteiligen sich die Briten dann zukünftig auch mal ordentlich an der EU, als permanent ihre Sonderstatuten abzufordern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das britische Parlament ist genauso ein Kindergarten wie unser Bundestag. Die "politischen Spielchen" die da immernoch gespielt werden, bei einem inzwischen mehr als ernsthaften Thema... da wird man ja noch ein Freund der Erbmonarchie.

    Aber die sportliche Einlage, mit dem ständigen Aufstehen, die können wir gerne importieren. Würde im Bundestag eine gute Zahl der kindischen Zwischenrufe beseitigen, wenn die Herrschaften nach 50mal Aufstehen und Hinsetzen am Rande ihrer körperlichen Belastbarkeit sind.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • May tut mir so langsam leid.
    Ich hatte gestern die Liveschaltung verfolgt und es hagelt ja nur Kritik.
    Eine mehrheitsfähige Lösung scheint es nicht zu geben.

  • May tut mir so langsam leid.
    Ich hatte gestern die Liveschaltung verfolgt und es hagelt ja nur Kritik.
    Eine mehrheitsfähige Lösung scheint es nicht zu geben.

    Na ja. Was heißt Leid tun. Die Suppe muss sie halt jetzt auslöffeln. Dass es dafür keinen Konsens gibt, hat sich ja in dem ganzen Lügengebilde abgezeichnet. Die Problematik liegt einfach darin, dass es immer noch ein breites Mehrheitsverständnis im Königreich gibt, dass man ja quasi eine Empire ist und somit die Geschicke der Welt per se mitgestalten kann und sollte. Das wird natürlich durch den Sieg im II. Weltkrieg, die damit verbundenen Sitze in diversen Gremien und mit der Verbreitung ihrer Muttersprache auch noch kräftig befeuert. Aber jetzt kommt der Moment der Wahrheit, wo man halt am Ende an seiner eigenen Leistungsfähigkeit gemessen wird.
    Ich persönlich habe viele englische Freunde, (angeheiratete) Verwandte und habe ja lange Zeit auch in und für einen englischen Arbeitgeber gearbeitet. Ich würde es keinem wünschen, dass es zum "Hard Brexit" kommt. Aber ehrlich gesagt brauchen die vielleicht wirklich mal einen Schuß vor den Bug ihrer abgetakelten Fregatte, um wach zu werden. Vielleicht kommen sie ja irgendwie noch drumherum.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • ich bin vor allem gespannt was mit nordirland und schottland passiert. evtl. kippt die stimmung dort pro wiedervereinigung / unabhängigkeit und dann haben sich die briten bzw. in dem fall die engländer mal so richtig ins bein geschossen. auf jeden fall hat sich wie von buccaneer gesagt der sonderstatus innerhalb der EU erledigt, egal wie das alles weitergeht.

  • Na ja Griechenland und Ungarn fehlt ja auch. Und Norwegen ist nicht in der EU.

    In all den Ländern gibt's aus verschiedenen Gründen (Religion, Kaufkraft, Diktatur, Handelsembargo..) kein Popcorn...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ging nicht ums Popcorn sondern die Grenzen die eingezeichnet sind und die sind status eu27

    Da hast du aber wirklich ein gutes Auge gehabt :thumbup: . Mir ist das nicht aufgefallen, das da Kroatien fehlt. Ist aber schon eine schwache Nummer der Heute Show.

    It's never over when number twelve is out on the field.

  • Ich nenne es das Guttenberg-treatment, wenn eine Nachrichtenorganisation die Dinger zeigt, die eigentlich rausgeschnitten werden sollen.

    hier: Boris Johnson

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich habe noch nie so viele Debatten im Sitzungsaal der Britten angeschaut.
    Mal abgesehen von der Situation, der Sitzungssaal ist hässlich und eng.
    Meinen Respekt, dass sie so an Tradition festhalten. Ich möchte da aber nicht sitzen wollen, würde ich Abgeordneter sein.

  • Wie ist die Einschätzung der Experten, wird es den sog. Brexit geben?

    Glaube schon, dass es ihn gibt. Ansonsten kämen sich die Befürworter übervorteilt vor. Sind ja immer noch viele dafür. Und was ist das für ein Zeichen, wenn eine Volksabstimmung etwas bestimmt und später wieder überworfen wird?

    Falls es ihn doch nicht geben wird, tippe ich auf folgendes Szenario: es gibt einen (bereits angedeuteten) Aufschub. Nach Zeit x gibt es Neuwahlen in GB und über diese Neuwahlen wird der Rückzug vom Brexit erklärt.

  • Wenn ich sehe, wieviel Geld Unternehmen (in der EU) in die Vorbereitung auf den Brexit stecken (müssen),
    wäre es ein Witz wenn von der Insel plötzlich ein "wir bleiben jetzt doch in der EU" kommen würde.

    Zumindest kurzfristig wird der Brexit auf der Insel für ziemliches Chaos sorgen.

  • Glaube schon, dass es ihn gibt. Ansonsten kämen sich die Befürworter übervorteilt vor. Sind ja immer noch viele dafür. Und was ist das für ein Zeichen, wenn eine Volksabstimmung etwas bestimmt und später wieder überworfen wird?

    Eine absichtlich mit viel Geld fehlinformierte Volksabstimmung.

    (Aber das ist immer das Risiko, wenn der Pöbel zu viel Mitspracherecht bekommt.)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer