BREXIT - Wars das für Europa?

  • persönlich denke ich, das wird so gehen, bis May hin schmeißt. Danach gibt's da Neuwahlen und je nachdem wer dort als Führer heraus geht, wird es eine neue Dialogrunde mit den Europäern geben, die dann irgendwann erfolglos abgebrochen wird oder der Brexit sofort abgesagt wird.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich frage mich wenn May eine Aufschiebung bekommen sollten, was will sie damit erreichen?

    Das was man immer erreichen will und wollte. Weitere Zugeständnisse. Man sitzt auf der Insel immer noch auf einem sehr hohen Ross und mit jedem weiteren Zugeständnis fühlt man sich im Recht. Meiner Meinung nach muss die EU jetzt nochmal klar und deutlich machen, das die Fahnenstange erreicht ist. Aber man hört ja wieder von Aufschub und ähnlichem. Halte ich für komplett falsch

  • Gibt ja mittlerweile 4 Szenarien.

    1. Austritt Ende März ohne Deal. Hier ist der Beschluss gestern das Papier nicht wert auf dem er geschrieben ist.
    2. Verlängerung bis zur Europawahl. Für mich das am realistische Szenario. Müssen aber alle EU Staaten zustimmen. Wird nicht ohne Plan aus UK ermöglicht werden.
    3. Verlängerung über die Europawahl. Hier brauch man schon sehr gute Argumente. Halte ich für höchst unrealistisch.
    4. Neues Referendum. Wird es mit einer Regierungschefin May nicht geben.


    https://www.tagesschau.de/kommentar/komm…brexit-103.html

    ein guter Kommentar von der ARD

  • Gibt ja mittlerweile 4 Szenarien.

    1. Austritt Ende März ohne Deal. Hier ist der Beschluss gestern das Papier nicht wert auf dem er geschrieben ist.
    2. Verlängerung bis zur Europawahl. Für mich das am realistische Szenario. Müssen aber alle EU Staaten zustimmen. Wird nicht ohne Plan aus UK ermöglicht werden.
    3. Verlängerung über die Europawahl. Hier brauch man schon sehr gute Argumente. Halte ich für höchst unrealistisch.
    4. Neues Referendum. Wird es mit einer Regierungschefin May nicht geben.

    5. Nach Meinung einiger Juristen könnten sie den Austritt wohl auch ohne Zustimmung zurücknehmen. Anschließend könnten sie gleich wieder einen neuen Antrag stellen. Dann gehen die 2 Jahre wieder von vorne los. So können UK Politiker das aber so verkaufen, dasss man bei der Vorgabe "Austritt" bleibt, verschiebt aber das Lösungsproblem einfach wieder weiter nach hinten.

  • Eines ist mir nicht klar: Das Amendment A hat die Vorlage der Regierung geändert. Aber was konkret ist nicht bindend? Die Vorlage generell oder nur das Amendment?

    Was für mich zudem gilt: Unabhängig davon, ob die Vorlage bindend ist oder nicht: Wenn die EU eine Verlängerung ablehnt, ist es egal, was das House of Commons sagt.

  • Man muss wissen, dass sie durchaus recht hat, wenn sie darauf hinweist, dass das Parlament "No Deal" gar nicht vom Tisch nehmen kann. Wenn die Briten keinem Abkommen zustimmen und sich nicht um einen Aufschub bemühen, fliegen sie Ende März aus der EU, ob sie wollen oder nicht.

  • In Sozialkunde haben wir in der 9.Klasse mal so ein Papier bekommen , warum man das Volk bei solch wichtigen Entscheidungen nicht abstimmen lassen sollte . Das war 1993!

    Mittlerweile sieht man echt warum ... diese Volksabstimmungen müssen echt wieder abgeschafft werden...beim Rauchverbot ok, aber bitte nicht bei sowas, wo der Normalbürger einfach keinen Überblick hat und schlichtweg keine Ahnung

  • Unabhängig von dem was jetzt sein könnte und was das Parlament daraus machen könnte, ihr persönlicher Plan ist folgender:

    - Kurzer Aufschub bis Mai (das wird der schwierigste Part die EU davon zu überzeugen, denn denen gegenüber muss sie ja irgendeine Verhandlungs-Alternative aufzeigen, wie Norway oder Canada Model).
    - Ein paar Wochen Scheinverhandlungen (das ist leicht, Fantasy-Forderungen a la Jeremy Corbyn formulieren)
    - Zurück in das Parlament gehen und berichten das die Verhandlungen erneut gescheitert sind (wir wollten ja, aber die EU will nicht)

    Was ist dann die Situation?

    Es ist immer noch gesetzlich geregelt, dass das UK aus der EU austreten wird, es wurde nur der Termin verschoben. Sie wird erneut ihr Withdrawal Agreement in das Parlament einbringen und dem Parlament folgende Wahl geben: Mein Deal, no deal (habt ihr am 13.3. ausgeschlossen), oder gar kein Brexit (revoke A50 oder people’s vote). Dann werden ERG und einige Labour MPs umfallen und ihr Deal geht durch. Rees-Mogg hat gestern schon irgendwas von „Wiener UN Artikeln“ gefaselt, die auch bei TMs Deal eine einseitige Kündigung durch UK ermöglichen würden und er sich dann vorstellen könnte ihren Antrag zu unterstützen. Also werden sie Cox wahrscheinlich nochmals darauf ansetzen.

    Kurz gesagt, sie wird einen dritten Anlauf mit ihrem Deal im Frühjahr nehmen und ich befürchte er wird durchgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von munichblue (14. März 2019 um 11:33)

  • Den Brexit absagen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen..

    Doch. Genau das.

    Gibt ja mittlerweile 4 Szenarien.

    1. Austritt Ende März ohne Deal. Hier ist der Beschluss gestern das Papier nicht wert auf dem er geschrieben ist.
    2. Verlängerung bis zur Europawahl. Für mich das am realistische Szenario. Müssen aber alle EU Staaten zustimmen. Wird nicht ohne Plan aus UK ermöglicht werden.
    3. Verlängerung über die Europawahl. Hier brauch man schon sehr gute Argumente. Halte ich für höchst unrealistisch.
    4. Neues Referendum. Wird es mit einer Regierungschefin May nicht geben.


    https://www.tagesschau.de/kommentar/komm…brexit-103.html

    ein guter Kommentar von der ARD

    Da fehlte noch:

    5. Nach Meinung einiger Juristen könnten sie den Austritt wohl auch ohne Zustimmung zurücknehmen. Anschließend könnten sie gleich wieder einen neuen Antrag stellen. Dann gehen die 2 Jahre wieder von vorne los. So können UK Politiker das aber so verkaufen, dasss man bei der Vorgabe "Austritt" bleibt, verschiebt aber das Lösungsproblem einfach wieder weiter nach hinten.


    Genau darauf warte ich seit Monaten.
    Es ist rechtlich mgl, den Brexit "einfach zurückzunehmen". Genau das halte ich auch am wahrscheinlichsten.
    Die EU wäre doof, wenn sie den Briten alles durchgehen lässt. Das wäre der Suizid.
    Die Briten wiederum können das so nicht annehmen, das wäre ihr Untergang.

    Also werden sie sich vermutlich denken, wir lassen es einfach, es war ein Fehler mit dem Votum. Wird zwar einmal ordentlich in der Presse sowie Teilen der Gesellschaft knallen, wird aber langfristig das Beste sein. Zudem ist es auch eine Warnung/Mahnung an alle über Jahrzehnte.

  • Also werden sie sich vermutlich denken, wir lassen es einfach, es war ein Fehler mit dem Votum. Wird zwar einmal ordentlich in der Presse sowie Teilen der Gesellschaft knallen, wird aber langfristig das Beste sein. Zudem ist es auch eine Warnung/Mahnung an alle über Jahrzehnte.

    Genau dieses Szenario wird unter einer Regierung Theresa May niemals eintreten. Leider nicht.

  • Um dann wieder ständig den Bremser bei allem und jedem zu geben? Thanks - but: No, thanks!

    Unter den konjunkturellen Aussichten der Weltwirtschaft, den Bedrohungen der EU durch populistische Parteien und Strippenziehern im Ausland (Bennon & Co), den Anti-EU Interessen von Trump und Putin, solltest du diese Aussage eventuell nochmals überdenken.

    Ja, sie werden nie überzeugte Europäer und werden einer weiteren Integration immer widersprechen, aber UK innerhalb der EU ist Gold wert im Vergeich zu außerhalb.

  • Ja, sie werden nie überzeugte Europäer und werden einer weiteren Integration immer widersprechen, aber UK innerhalb der EU ist Gold wert im Vergeich zu außerhalb.

    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, widerspreche ihr als hundertprozentig überzeugter Europäer (und übrigens großer Schottland-Fan) dennoch vehement - eben weil die Briten (genauer: Engländer) eine weitere Integration, die ich für zwingend erforderlich halte, stets verhindern werden. Lieber eine progessive EU ohne UK als eine stagnierende EU mit UK.

  • Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, widerspreche ihr als hundertprozentig überzeugter Europäer (und übrigens großer Schottland-Fan) dennoch vehement - eben weil die Briten (genauer: Engländer) eine weitere Integration, die ich für zwingend erforderlich halte, stets verhindern werden. Lieber eine progessive EU ohne UK als eine stagnierende EU mit UK.

    Ich kann deine Argumentation übrigens auch sehr gut nachvollziehen, denn emotional bin ich auch ziemlich gepisst von den Engländern (genauer gesagt von den Idioten in den Midlands). Kommt es zu einem Brexit, hoffe ich natürlich sehr auf ein Indy-Ref, da ich Schottland auch sehr liebe. Wir würden dann unser Haus in England verkaufen und nach Schottland gehen.

  • Kommt es zu einem Brexit, hoffe ich natürlich sehr auf ein Indy-Ref

    Meine Freunde in Schottland, die beim ersten Indy-Ref noch relativ zurückhaltend waren und sich mit ihrer Entscheidung sehr schwer taten, haben dazu eine eindeutige und sehr entschlossen wirkende Position. Wenn es zum Brexit kommt, wird in Schottland - das mit 62% für Remain stimmte - ein zweites Indy-Ref eher früher als später kommen. Der gesellschaftliche und politische Druck in diese Richtung wird nicht aufzuhalten sein.

  • Ich frage mich wenn May eine Aufschiebung bekommen sollten, was will sie damit erreichen?

    das sagt Sie aber auch selber, das die Briten sagen müssen was sie wollen.
    Dass Problem ist, sie wissen nicht was sie wollen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • OMG, Theresa May ist noch schlimmer als alle meine wildesten Alpträume. Sie will ihren Deal schon nächsten Mittwoch wieder zur Abstimmung bringen. Mittlerweile ist klarer womit sie das gewinnen möchte: mit den „Wiener Konventionen“. Aber Cox hat schon gewarnt, dass das nichts wird.

    Bercow hat mittlerweile ein Amendement für ein zweites Referendum für heute Abend zugelassen und Labour hat schon gesagt das es kein Whip von ihrer Seite geben wird. Fuck-off Jeremy Corbyn, ich hoffe du schmorst irgendwann in der Hölle.

  • Warum stimmen die eigentlich immer erst abends ab? Was machen die den ganzen Tag? :paelzer:

    Die Backbencher debattieren vor leeren Rängen während die anderen in den Pubs rund um Westminter abhängen. Kurz vor 5p.m. läuft man dann zur Abstimmung ein. :D

  • OMG, Theresa May ist noch schlimmer als alle meine wildesten Alpträume. Sie will ihren Deal schon nächsten Mittwoch wieder zur Abstimmung bringen.

    was soll sie denn dMN tun?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • was soll sie denn dMN tun?

    Äh, wirkliche Politik zum Wohle des Landes machen. Den Brexit zum Teufel jagen, oder zumindest einen Norway Brexit anstreben. Alles andere ist schädlich für den Wohlstand des Landes und der Bevölkerung, und den zu erhalten sollte doch das oberste Ziel jeder Regierung sein, oder nicht?

  • das sagt Sie aber auch selber, das die Briten sagen müssen was sie wollen.Dass Problem ist, sie wissen nicht was sie wollen.

    Doch, sie wissen was sie eigentlich wollen: Einen geordneten Brexit mit besseren Konditionen. Aber diese Auswahlmöglichkeit gibt es zur Zeit halt nicht.

  • Doch, sie wissen was sie eigentlich wollen: Einen geordneten Brexit mit besseren Konditionen. Aber diese Auswahlmöglichkeit gibt es zur Zeit halt nicht.

    Um es zu spezifizieren: Sie hätten gerne einen geordneten Brexit mit Rosinenpickerei. Diese Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht nur zur Zeit nicht, sondern gar nicht. Das sagt die EU konsistent seit 2,5 Jahren. Ergo wissen sie immer noch nur was sie nicht wollen. It’s fuck**** easy.

  • Äh, wirkliche Politik zum Wohle des Landes machen. Den Brexit zum Teufel jagen, oder zumindest einen Norway Brexit anstreben. Alles andere ist schädlich für den Wohlstand des Landes und der Bevölkerung, und den zu erhalten sollte doch das oberste Ziel jeder Regierung sein, oder nicht?

    Die Norwegen Variante scheidet ja uA wegen der Freizügigkeit aus. Und dann hätte man ja zudem gar nix mehr zu sagen :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Äh, wirkliche Politik zum Wohle des Landes machen. Den Brexit zum Teufel jagen, oder zumindest einen Norway Brexit anstreben. Alles andere ist schädlich für den Wohlstand des Landes und der Bevölkerung, und den zu erhalten sollte doch das oberste Ziel jeder Regierung sein, oder nicht?

    Ich habe ja nie gesagt das sie aus meiner Sicht richtig handelt.
    Das Problem soweit Ich es beurteilen kann ist, das sie Volkes Wille versucht umzusetzen und dabei zwischen drei bis vier unterschiedlichen Meinungen im Parlament zerrieben wird.
    Das wäre mMn auch passiert, wenn sie von Anfang an die Abgeordneten aller Parteien mit einbezogen hätte.

    Hast du eigentlich einen besonderen Bezug zu GB?

    Doch, sie wissen was sie eigentlich wollen: Einen geordneten Brexit mit besseren Konditionen. Aber diese Auswahlmöglichkeit gibt es zur Zeit halt nicht.

    Ja, das ist das Problem, sie kommen nicht so raus wie sie wollen.
    Mit dem EU Deal wollen sie nicht und ohne Deal aber auch nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es zur Zeit nicht, Darauf habe ich meine Aussage beschränkt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • .

    Hast du eigentlich einen besonderen Bezug zu GB?

    Ja, leider... :/

    Meine Frau und ich haben uns vor 6 Jahren ein Haus in England gekauft und der Plan war 10 Jahre später, also gegen 2023 nach UK auszuwandern und uns da mehr oder weniger zur Ruhe zu setzen.

    Der Plan ist jetzt am Arsch und hat uns jetzt schon viel Geld gekostet. Das Pfund hat an Wert verloren, der Markt ist zurück gegangen und wenn wir demnächst - so wie es ausschaut - das Haus wieder verkaufen, haben wir wahrscheinlich so um die 50k verloren. Seit Juni 2016 machen wir nichts anderes als diese Farce in Westminster zu verfolgen und hatten die leise Hoffnung der Brexit wäre noch zu verhindern. Aber diese Hoffnung haben wir in den letzten Tagen aufgegeben.

    Idioten die, aber trotzdem fliegen wir morgen schon wieder in den Urlaub auf die Insel (wie die letzten 20 Jahre auch). :D

  • Um es zu spezifizieren: Sie hätten gerne einen geordneten Brexit mit Rosinenpickerei.

    Fairerweise muss man sagen, dass sie über Jahrzehnte mit dieser Rosinenpickerei innerhalb der EU durchgekommen sind. Deswegen geht es umso schwerer in ihre Schädel, dass es damit vorbei ist.
    Der Hauptgrund für all den Schlamassel sehe ich aber nach wie vor in der völlig maßlosen englischen Selbstüberschätzung a la "Britannia rule the waves"...