BREXIT - Wars das für Europa?

  • Was soll dieser ganze Quatsch eigentlich noch?
    Anstelle der EU würde ich den Briten keinen Zentimeter mehr entgegenkommen und den weiteren Aufschub ablehnen. Man hat jetzt zwei Jahre lang ein Abkommen ausgehandelt, was am Ende von beiden Seiten unterschrieben wurde. Dann lässt das britische Parlament den Deal durchfallen und verlangt Nachverhandlungen. Nach kleinen Zugeständnissen seitens der EU lehnen sie den Deal weiterhin ab. Es gibt hier aus meiner Sicht keine Lösung, die sowohl die EU als auch die Brexiteers zufriedenstellen würde.

    Der einzige Sinn eines weiteren Aufschubs wären weitere Nachverhandlungen, um vielleicht doch noch die eine oder andere "Rosine" picken zu können. Ein weiteres Referendum wurde ja bereits vom Parlament abgelehnt.
    Man hat damals in einem Referendum unter Vortäuschung falscher Tatsachen über etwas abstimmen lassen, was für den gemeinen Bürger überhaupt nicht durchschaubar war. Viel sinnvoller wäre es gewesen. über einen ausgehandelten Deal abstimmen zu lassen. Inzwischen dürften doch viele gemerkt haben, dass dieser Deal zum Nachteil für Großbritannien wäre und dass sie keinen besseren bekommen werden.

    Der No-Deal-Brexit ist daher für mich schon die wahrscheinlichste Option. Wenn man dem Volk nicht mehr die Möglichkeit gibt, über den ausverhandelten Vertrag abzustimmen, wäre ich anstelle der EU zu keinerlei Zugeständnissen mehr bereit.

    Den Brexit zur Abstimmung zu stellen und die daraus folgende Farce ist eine historische Fehlleistung der britischen Politik und wird sich letzendlich zum Nachteil aller Europäer und insbesondere der Briten selbst auswirken. Einzig die Nationalisten allerorten, allen voran Trump und Putin, haben ihre Freude an diesem Schauspiel.

  • Ich habe nachgedacht,

    ich würde an Stelle der EU die Brits jetzt mal richtig schocken,

    und eine 2jährige Verlängerung anbieten - und zwar NUR 2 Jahre oder halt gar nicht. Bei gleichzeitigem Ausschluss von inhaltlichen Nachverhandlungen.

    2 weitere Jahre in der EU wäre der Alptraum der Brexiteers. Angesichts dieser Aussicht könnte ich mir gut vorstellen, dass sie doch noch Mays Deal zustimmen. Und wenn nicht -> dann würden sie von ihren Anhängern gefressen werden, weil sie mindestens 2 weitere Jahre EU zu verantworten hätten.

    Just Win Baby

  • Es schreibt sich alles so leicht das man die Briten jetzt rausschmeißen oder irgendwie anders abstrafen müsste, aber dabei sollte man nicht vergessen dass das zum einen auf dem Rücken des EU Mitgliedes Irland passieren würde und auch Spanien mit der Gibraltarproblematik in eine schwierige Situation bringt.
    Außerdem sollte man bedenken das diese Lösung auch die EU träfe, es gibt noch genügend EU Konzerne die in GB Standorte haben und umgekehrt. Wirklich treffen würde man damit diese Betriebe sowie die dort Angestellten. Das kostet nicht nur Geld sondern produziert auch Opfer.
    Mir ist schon klar das man harte Kante zeigen muss um das Szenario für Nachahmer unattraktiv zu machen, aber nur aus Trotz darf hier gar nichts passieren, denn das trifft die Falschen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Irgendwie ist UK doch der Sky-Kunde und die EU Sky. Da wird mal locker gekündigt weil die Leistungen gefühlt nicht stimmen zum Preis, dann gibt es kein besseres Angebot und nun ist man am rotieren was man noch irgendwie machen kann bevor es schwarz wird weil ganz ohne geht es dann irgendwie doch auch nicht :jeck: .

  • Irgendwie ist UK doch der Sky-Kunde und die EU Sky. Da wird mal locker gekündigt weil die Leistungen gefühlt nicht stimmen zum Preis, dann gibt es kein besseres Angebot und nun ist man am rotieren was man noch irgendwie machen kann bevor es schwarz wird weil ganz ohne geht es dann irgendwie doch auch nicht :jeck: .

    ICH komme ohne Sky hervorragend aus. :D

  • Zitat von Spiegel

    Der frühere Chef der europakritischen Ukip-Partei, Nigel Farage , habe erklärt, es gebe bereits Absprachen zwischen ihm und dem italienischen Innenminister Matteo Salvini, einer Verschiebung nicht zuzustimmen, sagte Brok dem Deutschlandfunk. "Und dann ist das Spiel beendet", so der CDU-Politiker.

    Dass diese Ratte, der sich sofort verpisst hat, da überhaupt noch mitmischen darf, ist eine Farce...
    Den würde ich teeren, federn und auf Gibraltar oder die Falkland Inseln verbannen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dass diese Ratte, der sich sofort verpisst hat, da überhaupt noch mitmischen darf, ist eine Farce...Den würde ich teeren, federn und auf Gibraltar oder die Falkland Inseln verbannen

    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich es nicht skandalöser finde das Salvini da mit ihm kollaboriert, wo Farage doch tatsächlich für niemanden mehr außer sich selbst sprechen kann. Das er es versucht finde ich aus seiner Sicht legitim.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich bin mir gar nicht sicher ob ich es nicht skandalöser finde das Salvini da mit ihm kollaboriert, wo Farage doch tatsächlich für niemanden mehr außer sich selbst sprechen kann. Das er es versucht finde ich aus seiner Sicht legitim.

    Andererseits ist es – sofern wir nicht von Korruption, Erpressung o. Ä. reden – Salvinis Privatsache, mit wem er sich bespricht. :madness

  • Also Person A sagt, dass sich Person B mit C geeinigt hat ...? Klingt irgendwie nach stille Post, eventuell ein Testballon wer darauf anspricht? Bzw. was hätte denn Italien davon? Ist ja auch nicht so, dass Brok selten im Deutschlandfunk spricht.

  • 54727488_2476904885670526_3689354839722033152_n.jpg

    Im Grunde sind Briten also Katzen ... :P

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Speaker John Bercow hat eine 3.Abstimmung über den May Deal untersagt :jeck:

    Popcorn !


    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • realistisch gesehen ist die Einigung gestern abend bei EU Gipfel nur eine Verschiebung um 2 Wochen.

    Hier glaubt sicher auch keiner dran , das nächste Woche der Deal durch das Unterhaus geht oder?

    Aber was bringen da 2 Wochen?

  • realistisch gesehen ist die Einigung gestern abend bei EU Gipfel nur eine Verschiebung um 2 Wochen.

    Hier glaubt sicher auch keiner dran , das nächste Woche der Deal durch das Unterhaus geht oder?

    Aber was bringen da 2 Wochen?

    Meht Zeit zum Koffer packen für May

    IMG-20190321-WA0002.jpg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • realistisch gesehen ist die Einigung gestern abend bei EU Gipfel nur eine Verschiebung um 2 Wochen.

    Hier glaubt sicher auch keiner dran , das nächste Woche der Deal durch das Unterhaus geht oder?

    Aber was bringen da 2 Wochen?

    Drohkulisse um die Briten auf Kurs zu bringen, würde ich sagen. Ob es hilft, ich weiß nicht

  • Man muss wenigstens mal Juncker loben, dass er den Affenzirkus nicht mitmacht und den Briten schon ziemlich deutlich sagt, dass es genau dieses eine Angebot gibt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • realistisch gesehen ist die Einigung gestern abend bei EU Gipfel nur eine Verschiebung um 2 Wochen.

    Hier glaubt sicher auch keiner dran , das nächste Woche der Deal durch das Unterhaus geht oder?

    Aber was bringen da 2 Wochen?


    Bauchgefühl heute:

    1. May tritt zurück

    2. Am 10.04. geht der Deal durch.

    Just Win Baby

  • Bauchgefühl heute:

    1. May tritt zurück

    2. Am 10.04. geht der Deal durch.

    Ja und nein!

    1. Wenn May zum dritten mal ihre MV zur Abstimmung bringt, fällt der Deal erneut durch und

    2. wird sie erst dann zurück treten müssen (aber ich traue ihr zu wieder irgendeinen Trick aus dem Hut zu zaubern).

    Die Frage ist nur wann sie damit ins Parlament geht. Heute hat sie bereits erste Signale ausgesendet, nicht wie ursprünglich geplant nächste Woche zur Abstimmung zu schreiten. Also spielt sie schon wieder auf Zeit und möchte ihren Deal so nahe wie möglich an das definierte Austrittsdatum bringen. Bin sehr gespannt ob sich das Parlament erneut verarschen lässt.

    It’s just a game of chicken ....

  • Ja und nein!
    1. Wenn May zum dritten mal ihre MV zur Abstimmung bringt, fällt der Deal erneut durch und

    2. wird sie erst dann zurück treten müssen (aber ich traue ihr zu wieder irgendeinen Trick aus dem Hut zu zaubern).

    Die Frage ist nur wann sie damit ins Parlament geht. Heute hat sie bereits erste Signale ausgesendet, nicht wie ursprünglich geplant nächste Woche zur Abstimmung zu schreiten. Also spielt sie schon wieder auf Zeit und möchte ihren Deal so nahe wie möglich an das definierte Austrittsdatum bringen. Bin sehr gespannt ob sich das Parlament erneut verarschen lässt.

    It’s just a game of chicken ....

    Was habe ich verpasst das sie darüber abstimmen lassen kann? Mr. Speaker hat doch eine dritte Abstimmung ohne signifikante Änderung ausgeschlossen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Was habe ich verpasst das sie darüber abstimmen lassen kann? Mr. Speaker hat doch eine dritte Abstimmung ohne signifikante Änderung ausgeschlossen.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie ungenau die Medien über solch wichtige Themen und Entscheidungen berichten.

    Bercow hat gesagt, gemäß Gesetz von 1604 könnte dem Parlament nicht zweimal die gleiche Abstimmung in einer Session vorgelegt werden. Er hat aber auch deutlich gemacht (und das hat man ein wenig vergessen zu berichten) unter welchen Umständen das gehen würde:

    1. Die Regierung beendet die laufende Session (so eine Art parl. Legislaturperiode) und ruft eine neue aus (das würde aber die Zustimmung der Queen erfordern - strange, isn’t it?), oder
    2. es gibt substantielle Änderungen im Antrag (und das könnte bereits die Integration neuer Zeiträume und daraus folgender Konsequenzen sein, wie sie die EU jetzt gewährt hat).

    So oder so wird Bercow die 3. MV zulassen, da er weiss, dass das ihr politisches Ende sein wird. Sie spielt aber jetzt schon wieder auf Zeit und einem drohenden No-deal (sh. ihren offenen Brief an alle MPs: BBC)

    Die entscheidende Frage wird dann sein ob das Parlament dem Amendment von Sir Oliver Letwin, Hilary Benn und Dominic Grieve zustimmen wird. Das würde dem Parlament die Chance geben eine Reihe anderer Optionen zur Abstimmung einzureichen, ohne die Zustimmung der Regierung zu haben. Das wäre dann wirklich „take back control“.

    Einmal editiert, zuletzt von munichblue (23. März 2019 um 08:43)

  • Da Frau May letzte Woche sinngemäß gesagt, das die Abgeordneten an dem ganzen Chaos Schuld sind, ist es schon ein verwegener Plan nochmal eine Abstimmung zu machen.