BREXIT - Wars das für Europa?

  • Wie erwartet gab es die Niederlage für Johnson im Unterhaus.
    Wenn man die Debatte dort schaut wird man nach 20 Minuten aggressiv

  • Meines Wissens nach, rein aus dem Kopf, wurden die Schottische und die Englische Krone freiwillig zusammengeführt. Die Stuarts waren ja Schotten.

    Exakt richtig: https://en.wikipedia.org/wiki/Acts_of_Union_1707 folgte auf https://en.wikipedia.org/wiki/Union_of_the_Crowns

    Genauso wurde auch Spanien vereint auf diplomatischem Wege: https://en.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_II_of_Aragon und https://en.wikipedia.org/wiki/Isabella_I_of_Castile führten zur Personalunion und beide waren vom Hause Trastamara https://en.wikipedia.org/wiki/House_of_Trast%C3%A1mara

    Deswegen ist es absolut vergleichbar. Andererseits folgendes: Wenn UK aus der EU Austritt hat Schottland einen meiner Meinung nach legitimen Grund auszutreten. Aber da Spanien bisher nicht vor hat die EU zu verlassen fehlt dieser Grund für Katalonien. Nichts desto trotz hatte ich einige Arbeitskollegen aus Katalonien, die alle meinten, es störe sie nicht Teil Spaniens zu sein, die sehen keinen Nutzen in einer Abspaltung. Aber das nur am Rande

  • Ich kapiere gerade nicht, warum der gerichtliche Streit um die Zwangspause in den Medien heute immer noch ein großes Thema ist. Hat sich der von Johnson vorgesehene Zweck dieser Pause nicht durch den No-No-Deal-Beschluss bereits erledigt? :paelzer:

  • Ich kapiere gerade nicht, warum der gerichtliche Streit um die Zwangspause in den Medien heute immer noch ein großes Thema ist. Hat sich der von Johnson vorgesehene Zweck dieser Pause nicht durch den No-No-Deal-Beschluss bereits erledigt? :paelzer:

    man ist sich nicht sicher ob Johnson wirklich um eine Verlängerung der Frist bei der EU bitten wird - Gesetz hin oder her
    außerdem deutet es sich ja an das es bald Neuwahlen geben wird und das House will bei den Details (Zeitpunkt etc.) mitbestimmen - wenn sie in der Pause sind können sie das logischerweise nicht

  • als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

    "Johnson bekräftigte zuletzt, er würde lieber "tot im Graben liegen", als die EU um eine weitere Verschiebung des Brexits zu bitten."

    selbst sein eigener Bruder hat ja mittlerweile die Regierung verlassen weil er den Kurs nicht mehr mittragen wollte

  • als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

    "Johnson bekräftigte zuletzt, er würde lieber "tot im Graben liegen", als die EU um eine weitere Verschiebung des Brexits zu bitten."

    selbst sein eigener Bruder hat ja mittlerweile die Regierung verlassen weil er den Kurs nicht mehr mittragen wollte

    Vielleicht sollte man das in Erwägung ziehen :hinterha:

  • Ich finde es arg bedenklich, dass sich ehemals staatstragende und per se konservative Parteien wie die Republikaner in den USA oder die Tories in UK in relativ kurzer Zeit zu Abrissbirnen der Demokratie entwickeln können. Egal wie und ob der Brexit kommt, das politische System in UK ist nachhaltig beschädigt und wird wohl nie wieder so sein wie vorher.

  • Wieder mal wilde Tage in GB bzw. deren Unterhaus 8| Und das will was heißen bei den letzten Monaten

    Was ich akt. nicht so ganz kapiere:

    Parlament hat Gesetz verabschiedet, das einen Brexit ohne Abkommen verbietet und BJ zur Beantragung der Verlängerung des Austrittstages quasi verpflichtet.

    BJ will Neuwahlen, die er aber nicht bekommt, will aber trotzdem am 31.10. aus der EU austreten, aber das akt. EU/GB Abkommen will er auch nicht haben/akzeptieren.

    Da nicht davon auszugehen ist, dass dieses Abkommen/Paket von der EU jetzt (doch) noch mal ganz kurz oder vollkommen aufgeschnürrt/wieder geöffnet wird, kann das ja im Gesamtzusammenhang gar nicht hinhauen ?(

    Klar gibt es schon Gemunkel, das BJ und seine Getreuen das o.g. Gesetz versuchen wollen irgendwie rechtlich doch wieder auszuhebeln, aber das wäre wohl ein weiterer Negativ-Bumerang für alle Beteiligten bzw. würde seine Wahlchancen ev. wieder reduzieren :grim:

  • Gibt auch Gemunkel das Johnson vorsätzlich das Gesetz brechen wird, dann verklagt wird, aber das Ganze dann erst nach den Brexit ohne Abkommen verhandelt wird und dann alle vor vollendeten Tatsachen stehen.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Die damals knappe Entscheidung nach dem Referendum für leave bestimmt auch das Parlament.
    Knappe Mehrheiten je nach Bedarf.
    So dreist wie Johnson sich derart verhält, es ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit überhaupt eine Richtung einzuschlagen.
    Sonst bekommen sie nie was gebacken.
    Es bedeutet aber nicht, dass ich das gut finde. Ich befürworte das ausgehandelte Abkommen mit der EU, aber befürchte, dass
    Johnson uns Ferage weiter Unruhe stiften, sollte dem Abkommen zugestimmt werden.

  • Ironischerweise hat BJ bzw. seine Partei ja auch gute Umfragwerte. Deswegen wollte er ja wohl auch unbedingt schnell Neuwahlen :hinterha: Klar geht den Briten das Gekplänkel längst extrem auf den Senkel (und dem REst Europas wohl auch) und sie wollen irgendwie endlich einen Ende.

    Aber es ist und bleibt für mich ein Mysterium, wie man nach dem heutigen Wissenstand als Brite allen Ernstes daran glauben kann, dass ein No-Deal Brexit bzw. die Politik der akt. Regierung nicht dem fast kompletten Land/Bürgern (außer ein paar blasierten Upper-Classmen a la Rees-Mogg vielleicht) massiv Schaden wird :madness

  • Gibt auch Gemunkel das Johnson vorsätzlich das Gesetz brechen wird, dann verklagt wird, aber das Ganze dann erst nach den Brexit ohne Abkommen verhandelt wird und dann alle vor vollendeten Tatsachen stehen.

    Was genau droht ihm dann? Hinrichtung wegen Hochverrats?

  • Was genau droht ihm dann? Hinrichtung wegen Hochverrats?

    Eher Gefängnis. Erstmal. ;)

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ironischerweise hat BJ bzw. seine Partei ja auch gute Umfragwerte

    Erst gestern oder so habe ich gelesen, dass dem nun auch nicht mehr zwingend so ist. Demnach sind die Tories (31%) und Labour (28%) fast gleichauf was das angesichts des Mehrheitswahlrechts für die Sitzverteilung hieße, steht auf einem anderen Blatt, zumal vor allem die Liberaldemokraten (17%) und die SNP (tendenziell sozialdemokratisch) mit einem möglichen Sweep in Schottland auch nicht ganz unwichtige Rollen spielen...

  • Heute aus einem Schaufenster eines Metzgers in Enniskillen. Grenzstadt in Nordirland

    Muss sehr altes Fleisch sein ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Die DUP hat ja vor Bekanntgabe gleich mal verlauten lassen, das sie die Vorschläge ablehnt.

    Ich weiß nicht, ob die jetzige Vereinbarung eine geänderte Version gegenüber dem Entwurf darstellt, den die DUP abgelehnt hat oder derselbe ist. Da muss man warten, bis die Details veröffentlicht werden.

  • klar muss man das abwarten aber der Knackpunkt ist die VAT auf der irischen Insel und da war man wenig kompromissbereit


    Zitat

    Labour-Chef Jeremy Corbyn kritisiert das Abkommen. Johnson habe einen noch schlechteren Deal ausgehandelt als seine Vorgängerin Theresa May

  • klar muss man das abwarten aber der Knackpunkt ist die VAT auf der irischen Insel und da war man wenig kompromissbereit


    Ich für mich habe mit diesem Abkommen mehr Probleme, da ich es als problematisch ansehe, dass UK in zwei verschiedene Wirtschaftsgebiete aufzuspalten. Ich sehe hier durchaus eine Gefahr für die Einheit des UK. Ich kann die Bedenken da durchaus nachvollziehen.

  • Ich für mich habe mit diesem Abkommen mehr Probleme, da ich es als problematisch ansehe, dass UK in zwei verschiedene Wirtschaftsgebiete aufzuspalten. Ich sehe hier durchaus eine Gefahr für die Einheit des UK. Ich kann die Bedenken da durchaus nachvollziehen.

    anders gehts aber eben nicht wenn man eine harte Grenze zwischen Irland und Nordirland verhindern will