BREXIT - Wars das für Europa?

  • nichts weiter, ich habe nur auf den Beitrag von MM geantwortet
    und ob sich alle Briten voll im klaren darüber sind was sie gewählt haben sei mal dahingestellt ...

    In der Hinsicht ist die Aussage: "This is not the Brexit I voted for" schon ziemlich passend.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In der Hinsicht ist die Aussage: "This is not the Brexit I voted for" schon ziemlich passend.

    Wieso sollte ich als Brite NICHT damit rechnen, dass wenn ich die EU verlasse, auch den Schengenraum verlasse(-n) muss?

    Ist die Naivität der Brexiteers groß, dass sie meinten, alle Vorteile behalten zu können und nur keine EU-Zahlungen leisten und EU-Regelung einhalten müssen?

    Für welche Art von BREXIT haben sie denn gevoted?

  • Wieso sollte ich als Brite NICHT damit rechnen, dass wenn ich die EU verlasse, auch den Schengenraum verlasse(-n) muss?
    Ist die Naivität der Brexiteers groß, dass sie meinten, alle Vorteile behalten zu können und nur keine EU-Zahlungen leisten und EU-Regelung einhalten müssen?

    Für welche Art von BREXIT haben sie denn gevoted?

    alle Vorteile behalten zu können und nur keine EU-Zahlungen leisten und EU-Regelung einhalten müssen

    genau das

  • alle Vorteile behalten zu können und nur keine EU-Zahlungen leisten und EU-Regelung einhalten müssen
    genau das

    + keine Immigranten und Bier aus allen Wasserhähnen!

    Das Twitter Beispiel mag überzogen sein, aber es ist damit zu rechnen, dass sehr viele Leute genau das geglaubt haben, dass Ihnen Europa danach zu Füßen liegen wird

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • + keine Immigranten und Bier aus allen Wasserhähnen!
    Das Twitter Beispiel mag überzogen sein, aber es ist damit zu rechnen, dass sehr viele Leute genau das geglaubt haben, dass Ihnen Europa danach zu Füßen liegen wird

    Ja ja, die gute alte Empire-Denke. :tongue2:

  • Ja ja, die gute alte Empire-Denke. :tongue2:

    Die Denke scheint ja nichts typisch britisches zu sein, sondern wird doch von den meisten EU-Gegner geteilt. In Deutschland stehen ja auch goldene Zeit an, wenn wir erstmal nicht mehr für die faulen Südeuropäer zahlen müssen und unsere geliebte D-Mark wieder haben.

  • naja führt aber eben dazu das alle Briten in allen EU-Ländern durch die Einreisekontrollen für Nicht-Schengen müssen und ggf. auch Visa benötigen wenn das Einreiseland das vorschreibtÄgypten erhebt ja z.B. 25€ Einreisegebühr ...

    UK war noch nie Schengen-Mitglied, von daher ändert sich da wenig.

  • UK war noch nie Schengen-Mitglied, von daher ändert sich da wenig.

    das ist natürlich richtig, aber es gibt bisher andere agreements, z.B. nutzen die Briten trotzdem Informationen aus dem "Schengen Information System" - diese agreements dürften nach Ende der Übergangsphase aber alle wegfallen und dann dürfte jeder EU-Staat eigene Einreisebeschränkungen für Briten festlegen wenn er wollte

  • Was hat denn Trump den Briten versprochen,wenn sie die EU verlassen?
    Visafreiheit?
    Tunnelbau?
    Witerer Stren in der US-Flagge?

    Ne Mauer. Ist doch klar. Und die Deutschen werden diese bezahlen. Oder die Franzosen. Oder waren es die Schotten? Egal. Im Zweifel bezahlen die Mexikaner. :law:

    Wenn man sich so die britische Wirtschaft anschaut, so wird man wohl Geld gegen Geld und Versicherungen gegen Versicherungen handeln. Man könnte auch Öl tauschen. Bei Chemie und Pharma sollte etwas gehen.

    Mit Handelspartnern aus der EU dürfte es nicht einfacher werden. Mit China liegt man wegen Hongkong im Clinch.

    Evtl. baut Johnson ja darauf das Australien, Kanada und Indien mit ihm an der Spitze das Empire auferstehen lassen.

    Dann gucken wir aber ganz schön in die Röhre. :wein2

  • Und wenn gar nix mehr geht... Der alte Flaggentrick!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und wenn gar nix mehr geht... Der alte Flaggentrick!

    Haben wir denn eine Flagge?
    Ich hatte in der Schule die deutsche Flagge gezeigt bekommen, aber bei den ganzen Demonstrationen mit den vielen Flaggen und den Rufen, "wir sind das Volk", kommt man ja ganz durcheinander.

  • Haben wir denn eine Flagge?Ich hatte in der Schule die deutsche Flagge gezeigt bekommen, aber bei den ganzen Demonstrationen mit den vielen Flaggen und den Rufen, "wir sind das Volk", kommt man ja ganz durcheinander.

    Eine GmbH braucht keine Flagge

  • Ja ja, die gute alte Empire-Denke.

    Genau dieses ist in England aber noch sehr, sehr tief verwurzelt. Wohlgemerkt: in England. Nicht in Nordirland, nicht in Wales, und schon mal überhaupt nicht in Schottland. In England ergeht man sich aber sehr wohl noch in diesen Großmachtsphantasien, und das längst nicht nur in der Oberschicht. Tatsächlich hat man dort geglaubt, dass man das angeblich so zerstrittene Europa mit strammer britischer Standhaftigkeit zu einem fürs UK sehr vorteilhaften Deal lavieren kann - erst jetzt beginnt denen langsam zu dämmern, dass sie sich da erheblich verschätzt haben. Mit den renitenten Schotten im Norden und einem durch und durch maroden indsutriellen Kern werden die ihr blaues Wunder erleben, wenn all die Dienstleistungsfirmen mit ihren gut bezahlten Jobs in der City of London keinen bevorzugten Zugang zum EU-Markt mehr bekommen. Wer allerdings so dumm ist, sich in einem nationalen Taumel von populistischen Rattenfängern einsacken zu lassen, bekommt dann eben auch die Folgen dieser Strunzdusseligkeit zu spüren. Was übrigens nicht nur für Engländer gilt.

  • Genau dieses ist in England aber noch sehr, sehr tief verwurzelt. Wohlgemerkt: in England. Nicht in Nordirland, nicht in Wales, und schon mal überhaupt nicht in Schottland. In England ergeht man sich aber sehr wohl noch in diesen Großmachtsphantasien, und das längst nicht nur in der Oberschicht. Tatsächlich hat man dort geglaubt, dass man das angeblich so zerstrittene Europa mit strammer britischer Standhaftigkeit zu einem fürs UK sehr vorteilhaften Deal lavieren kann - erst jetzt beginnt denen langsam zu dämmern, dass sie sich da erheblich verschätzt haben. Mit den renitenten Schotten im Norden und einem durch und durch maroden indsutriellen Kern werden die ihr blaues Wunder erleben, wenn all die Dienstleistungsfirmen mit ihren gut bezahlten Jobs in der City of London keinen bevorzugten Zugang zum EU-Markt mehr bekommen. Wer allerdings so dumm ist, sich in einem nationalen Taumel von populistischen Rattenfängern einsacken zu lassen, bekommt dann eben auch die Folgen dieser Strunzdusseligkeit zu spüren. Was übrigens nicht nur für Engländer gilt.

    Dass sich das Empire eines Tages mal selber zerschreddert, hätte wohl auch keiner gedacht.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • wie schon seit 4 Jahren sind die Positionen weiterhin unvereinbar,

    der einzige Grund, warum sich das so hinzieht, niemand will sich die Blöße geben, derjenige zu sein, der die Tür letztlich zuschlägt,

    ab Montag sehen wir dann EU-weit die Börsen um 2% nachgeben,

    und ab Januar können wir dann mit viel Popcorn den britischen Niedergang angucken, während der Rest Europas achselzuckend weitermacht.

    Just Win Baby

  • Die Briten haben ihren liebsten Leave-Kämpfer zum PM gewählt und er geht seinen Weg.
    2 Wahlen, 2 Entscheidungen und ab Januar müssten dann Millionen Pfund in das Gesundheitssystem fließen.
    Läuft alles nach dem Willen der Mehrheit in GB.
    Das Leben geht weiter.

  • und ab Januar können wir dann mit viel Popcorn den britischen Niedergang angucken, während der Rest Europas achselzuckend weitermacht.

    Wehe dem ist nich so und die Briten erholen sich wirtschaftlich schneller als die EU (vor allem nach Corona). Ich sehe eine Chance, dass die Briten in 5 Jahren nicht schlecht dastehen, wenn sie gute Handelsverträge mit den USA und China abschließen. Dann steht eine EU-Austrittswelle bevor.

  • Never.

    Das klappt schon geographisch nicht. Und was sollen "gute Handelsverträge" mit China und den USA sein ? Da verhandelt jeweils ein Gigant mit einem Zwerg. Das werden tolle Verträge -> nur nicht für die Briten

    Just Win Baby

  • Zumal solche Handelsverträge für die „Giganten“ eher symbolischen Wert haben werden. Ansonsten ist das Vereinigte Königreich als Absatzmarkt nur ein kleines Licht.