• Oh man Störche das waren wieder 2 verschenkte Punkte.

    Aufs nackte Ergebnis bezogen ja. Man hatte ja genug Möglichkeiten sind aber kläglich vergeben worden bzw. hat Fernández sehr stark gehalten! Was mir übel aufstiess war die völlig überzogene Härte! Ich bin absolut für körperbetontes Spiel, keine Frage, aber Lotte hat ja alles umgeknüppelt was am Ball war. Wenn der Schiri konsequent ist spielt Lotte ab der 60 zu neunt! Alleine die Blutgrätsche von Lindner...... Naja keiner langfristig verletzt und morgen in Bremen m besten ein 3eer. Zum Glück spielen die Werder Bubis die feine Klinge und ist offensiv ausgerichtet, das sollte uns entgegen kommen.
    Wie Lotte so viele Punkte holen konnte versteh ich nicht, so jedenfalls sind sie keine Bereicherung der Liga!
    Wir sind mittendrin im Aufstiegsrennen und mal sehen wie das in 8 Tagen aussieht nach der englischen Woche, 9 Punkte fast Pflicht will man ernsthaft hoch! Bei allem Respekt, aber Bremen auswärts, Wehen und Münster Zuhause, da sind 9 Punkte nicht unmöglich.
    Seit 4 Spielen ungeschlagen und 8 Punkte aus den Spitzenspielen kann man jetzt in den nächsten Tagen vergolden!
    Gegen Wehen bin ich Mittwoch im Stadion, da der THW gerade etwas schwächelt bekommt die Mannschaft endlich mehr Aufmerksamkeit. Der späte Ausgleich gegen Magdeburg hat was ins rollen gebracht! Man kann jetzt in kurzer Zeit die Stadt hinter sich bringen. Gewinnt Holstein die nächsten 3 brennt ganz Kiel :thumbsup: !

  • Pilz war, ohne das ich dafür einen vernünftigen Grund weiss, Anfang der 90iger einer meiner Lieblingsspieler

    Anfang der 90er war es dann aber so gut wie vorbei mit der großen Zeit eines Hans Uwe Pilz ;) für viele seiner Generation kam die Wende wohl 10 Jahre zu spät,war in den 80ern zwar kein Dynamo Anhänger aber an die legendären Europapokalabende mit Dynamo kann ich mich sehr gut erinnern.Gänsehaut pur :rockon: vor allem bei den Flutlicht Heimspielen Mittwochabend mein Gott,Jakubowski,Döschner,Trautmann,Pilz,Minge,Stübner,Kirsten usw. da geht mir heute noch einer ab wenn ich daran denke :fleh als Jugendlicher vor Aufregung in der Wohnstube(ja damals stand nur da ein Fernseher und mein Vater Seelenruhig auf der Couch mit Bierchen ach Bengel du hast doch nich Alle ) Kreise gelaufen
    ja ja die gute alte Zeit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (31. März 2017 um 18:12)

  • Das lag daran das der Ostfussball erst nach 89 ins Blickfeld Westen kam ;) . Hat aber gereicht um zu sehen das der gut Ball spielen konnte :D .

  • Doll war der wohl beste Kicker, den wir im Osten hatten.

    da muss ich widersprechen,für mich war der kompletteste Spieler der 80er im Osten sein Ex-Teamkollege Andreas Thom vom BFC mit sehr guter Technik und einem super Schuss :rockon: er hat vielleicht etwas zu wenig draus gemacht und auch später in Leverkusen war er immer noch Top, aber man hatte bei ihm immer das Gefühl das er noch viel mehr könnte als er zeigt :paelzer: na klar waren auch Doll,Sammer oder Kirsten Top Leute.leider waren Spieler wie Döschner,Trautmann,Pilz oder die noch etwas älteren wie Streich,Dörner oder auch die Lok Fraktion mit Liebers,Müller,Kreer oder Zötzsche etwas zu alt als die Wende kam um noch etwas zu zeigen in der Bundesliga. natürlich war ein Peter Ducke in den 60er Jahren auch ein Super Fußballer aber das kann ich nicht genau beurteilen weil es vor meiner Zeit war :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Honka (31. März 2017 um 22:39)

  • Wosz, Kirsten und Götz waren auch nicht so schlecht ;) . Wie hieß nochmal der Fußballer der in den Westen floh den man auf offener Straße geblendet/abgedrängt hat und durch diesen Unfall starb? Erinner mich das der auch gut Ball spielen konnte.

  • Wosz, Kirsten und Götz waren auch nicht so schlecht ;) . Wie hieß nochmal der Fußballer der in den Westen floh den man auf offener Straße geblendet/abgedrängt hat und durch diesen Unfall starb? Erinner mich das der auch gut Ball spielen konnte.

    glaube du meinst Lutz Eigendorf,aber muss schon staunen das du dich an den noch erinnern kannst =O dann kannst du ja auch nicht mehr der jüngste sein

  • glaube du meinst Lutz Eigendorf,aber muss schon staunen das du dich an den noch erinnern kannst =O dann kannst du ja auch nicht mehr der jüngste sein

    Naja, 39 Jahre. Das er ein guter war habe ich nur durchs Netz, Dokus und so ein Kram. Ich war 5 und nen Keks und zum Todeszeitpunkt bei Großeltern in Hörnum auf Sylt und mein Opa war glühender Braunschweig Fan. Eines Tages fluchte er auf Stasi und DDR und jetzt ham sie ihn.
    Erst viel später habe ich mitbekommen wie hartnäckig ihn das MfS bearbeitet hat. Lebhafte Bilder fehlen mir.
    Bin halt Fußball interessiert und der Ostfussball gehört dazu! Zudem schöne Erinnerungen an Bremen-BFC Dynamo, Dresden-RS Belgrad und die Dynamo Spieler kurz vor Spielabruch vor den Tribünen, "halt, mit Flaschen schmeißt man nicht!", oder Hansa-Barcelona. Und wie oft erwähnt "Champi" :bounce: , das gehört alles zu meinen schönsten Erinnerungen! Mit Opa auf Sylt vorm Radio/RöhrenTV Marke Universum .

    Back to Business, bei Kiel fallen Lewerenz und Drexler definitiv aus und Peitz wohl auch, Prost Mahlzeit

  • Naja, 39 Jahre

    tatsächlich nicht mehr der aller jüngste aber doch noch ein paar Jahre jünger als ich ;(


    Hansa-Barcelona

    übrigens bei diesem Spiel war ich live vor Ort 91,leider hat der 1:0 Sieg damals nicht gereicht gegen Barca(noch mit Guardiola) da Hansa im Camp Nou 0:3 verloren hatte :( leider war Hansa in den 80er Jahren mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigt in der Oberliga als im Europacup zu spielen.da waren uns Dynamo,Lok oder auch der FCM um einiges voraus :rolleyes: den BFC lass ich hier mal bewusst weg weil die eh nie was gerissen haben im Cup obwohl sie keine schlechte Mannschaft hatten. aber damals waren sowieso alle gegen den BFC(Stasi und so) und man hat ihnen die Niederlagen im Cup immer so richtig gegönnt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (1. April 2017 um 13:45)

  • tatsächlich nicht mehr der aller jüngste aber doch noch ein paar Jahre jünger als ich ;(


    übrigens bei diesem Spiel war ich live vor Ort 91,leider hat der 1:0 Sieg damals nicht gereicht gegen Barca(noch mit Guardiola) da Hansa im Camp Nou 0:3 verloren hatte :( leider war Hansa in den 80er Jahren mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigt in der Oberliga als im Europacup zu spielen.da waren uns Dynamo,Lok oder auch der FCM um einiges voraus :rolleyes: den BFC lass ich hier mal bewusst weg weil die eh nie was gerissen haben im Cup obwohl sie keine schlechte Mannschaft hatten. aber damals waren sowieso alle gegen den BFC(Stasi und so) und man hat ihnen die Niederlagen im Cup immer so richtig gegönnt ;)

    Ich erinnere mich! Mit einer gnadenlos offensiv ausgerichteten Mannschaft und dem 3er Sturm Weichert-Bodden-Sedlacek(?bin mir da nicht mehr sicher) im Mittelfeld ein J.Schlünz und hinten räumt Straka alles ab :rockon: , leider kam das 1:0 fast zu spät von Spiess! Ich hatte fast Tränen im Auge.
    Die hatte ich eine Runde später dank Bakeros 1:3 in der 90! In dieser Saison liegt meine Abneigung gegen Barcelona begründet ;) .

  • Und das Dynamo regelmäßig in den Cup Wettbewerben verkackt hat war Mielkes Schuld! Die haben in der Liga 0 Wettbewerb gehabt weil feststand wer gewinnt!!! Tja interessiert nur niemand in Europa :D .

  • Meine Herr'n ist das spannend in Liga3. Duisburg lässt 2 Punkte liegen, Magdeburg und Kiel lassen nicht locker, die Hälfte der Liga lauert einfach nur geil.
    Und in Paderborn gehen wohl die Lichter aus.

  • Holstein gewinnt auf Platz 11 in Bremen mit 2:0. Leider gab sich heute niemand die Blöße und patzte. Der FCM gewinnt sein Heimspiel 2:0 gegen Erfurt und Duisburg spielt gegen Regensburg 1:1, morgen dann noch das Heimspiel von Osnabrück gegen Rostock und da werde ich mal sowas von Hansa die Daumen drücken :D !!!
    Ansonsten bleibt festzuhalten das sich die Liga 8 Spieltage vor Ultimo langsam entzerrt und sowas wie ein Tabellenmittelfeld entsteht und die Spitze setzt sich etwas ab. Jetzt gilt es dran zu bleiben und aus den nächsten 2 Spielen Zuhause gegen Wehen und Münster 6 Punkte holen.
    Der FCM in Chemnitz und dann im eigenen Stadion gegen Regensburg, dass spielt man nicht so nebenbei und mal gucken was die da mitnehmen. Der MSV, auch wenn praktisch enteilt, zuerst in Rostock und Zuhause gegen Sonnenhof, auch das durchaus knifflige Aufgaben, Hansa kämpft ums nackte Überleben und Sonnenhof worum auch immer :D .
    Wehen und Münster kämpfen auch ums Überleben und gerade Münster präsentiert sich stark formverbessert! Da muss man besonders achtsam sein, die werden nicht mit Mann und Maus auf Teufel komm raus stürmen und das liegt Holstein mal so gar nicht!!! 2 Unentschieden nicht ausgeschlossen, dann ist man aber weg vom Fenster.
    Achja, Osnabrück zuerst in Großaspach und dann vor eigenem Publikum gegen Halle, bitte 0 Punkte! :hinterha:

  • Ich hoffe ja, dass wir am 38. längst oben sind. Immerhin sind es bis morgen trotz zwei verschenkter Punkte gg die leicht fallenden Regensburger weitehrin noch sieben Punkte auf Rang 3.

  • gerade gehört das Zwickau im Falle eines Aufstiegsplatzes gar keine Lizenz beantragt hat für die 2.Liga ?( weil sie wohl so schlecht standen zu dem Zeitpunkt,dachte eigentlich das machen alle 3.Ligisten bis auf die 2.Mannschaften die nicht dürfen alle automatisch.kenne solche Fälle der fehlenden Lizenz im Falle eines möglichen Aufstiegs eigentlich nur aus der Oberliga oder der Regionalliga die dann finanziell begründet sind ? das wäre ja schon ein Hammer sollte Zwickau am Ende oben stehen und man steigt nicht auf weil man keine Lizenz beantragt hat ;(

  • ...und ich auf Osnabrück :)

    Hättest du gerne für dich behalten können :P . Aber wie bitter für Hansa? Der wie vielte Punkt ist das den Osnabrück spät holt? Ist aber auch eine Qualität. Bin um jedes Jahr ohne die froh (wenn auch der Affenfelsen schockt ;) ). Die haben auch einen sehr günstigen Spielplan. Das wäre so ziemlich das übelste was ich mir vorstellen kann, Osnabrück macht am letzten Spieltag alles klar und wir werden deswegen 5 und kommen nichtmal direkt in den DFB Pokal :axe::hang

  • Hättest du gerne für dich behalten können :P . Aber wie bitter für Hansa? Der wie vielte Punkt ist das den Osnabrück spät holt? Ist aber auch eine Qualität. Bin um jedes Jahr ohne die froh (wenn auch der Affenfelsen schockt ;) ). Die haben auch einen sehr günstigen Spielplan. Das wäre so ziemlich das übelste was ich mir vorstellen kann, Osnabrück macht am letzten Spieltag alles klar und wir werden deswegen 5 und kommen nichtmal direkt in den DFB Pokal :axe::hang

    na ja in dieser Liga ist der Spielplan wohl nicht so entscheidend ;) jeder schlägt jeden und irgendwie nehmen sich alle nicht viel
    am Ende steigen dann 2 glückliche direkt auf

  • Ist das denn zwingend Vorschrift, die Lizenz für die höhere Liga zu beantragen ?

    Wenn nicht, dann hat Zwigge ja nichts falsch gemacht. Im Winter hat sich zudem eine Finanzlücke aufgetan, die erst einmal gestopft werden musste. Da ging es nur um die Existenz in Liga 3 und angesichts dessen wäre es ja geradezu verrückt gewesen, sich mit irgendwelchen Planspielen für Liga 2 zu befassen. Daß zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich reelle Chancen bestehen, ins Rennen um Rang 3 einzugreifen hat ja damals niemals gedacht, weder in Zwickau noch anderswo. Das wäre so, als wenn Darmstadt aktuell um einen Euro-League Platz spielen würde, was dann niemals am Böllenfalltor stattfinden kann. (Ein Umzug nach Frankfurt wäre dann möglich, aber es geht ja mehr um das sportliche Szenario)

    Im günstigsten Fall werden die noch um Rang 4 spielen können, der ja wegen dem damit verbundenen direkten DFB-Pokal Einzug auch nicht von schlechten Eltern ist und dementsprechend finanzielle Garantieeinnahmen beschert.


  • Ist das denn zwingend Vorschrift, die Lizenz für die höhere Liga zu beantragen ?

    ich weiß es ehrlich gesagt nicht,aber ich habe noch nie gehört das eine Mannschaft die ja bereits im Profibereich 3.Liga spielt keine Lizenz für die 2.Liga beantragt hat.mir ist auch nicht bekannt das je eine Mannschaft ihr Aufstiegsrecht
    aus der 3.Liga oder der Drittklassigkeit nicht wahrgenommen hat.kenne so etwas nur aus den unteren Ligen wo Mannschaften ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen weil die Oberliga oder Regionalliga sich einfach nicht rechnen sondern nur Kosten verursachen. aber wenn man schon den Sprung in Liga 3 geschafft hat wo es sich langsam rechnet und es in Liga 2 noch einfacher ist zu überleben dann ist es schon merkwürdig das man keine Lizenz für Liga 2 eingereicht hat ganz unabhängig davon wie wahrscheinlich es zu diesem Zeitpunkt war ?( war immer der Meinung das es für jeden Verein der 3 oder 2.Liga reine Formsache ist die Lizenz für die nächsthöhere Spielklasse zu beantragen für den Fall des Falles

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (3. April 2017 um 01:08)

  • Nein, natürlich ist das nicht zwingend erforderlich. Zudem kostet der Lizenzantrag für die 2.Liga meines Wissens nach mal eben um die 150.000€, weshalb es in der damaligen Lage von Zwickau absolut verständlich war, den Antrag nicht zu stellen.

  • Natürlich ist eine Beantragung der Lizenz für einen sportlichen Aufstieg erfoderlich. Die Unterlagen werden geprüft und der DFB entscheidet dann, ob der Verein überhaupt die Voraussetzungen für den Spielbetrieb in der höheren Liga erfüllen würde. Der FSV müsste eine Sondergenehmigung einreichen, die der DFB aber wohl nicht genehmigen würde, da sich dann demnächst wohl alle die Ausgabe der Lizensierungskosten schenken würden und so eine Genehmigung anfragen würden. Dass sich der FSV dieses Geld in der finanziell schweren Situation des Vereins sparen wollte, ist ja bei der Tabellenlage nicht unverständlich gewesen. Jetzt müssen die Verantwortlichen nur hoffen, dass es nur bis Platz 4 nach oben geht, wäre man immerhin auch im DFB Pokal. :D

    Der NDR streamt das MSV Auswärtsspiel in Rostock am Mittwoch, ich bin hoch erfreut.

  • Natürlich ist eine Beantragung der Lizenz für einen sportlichen Aufstieg erfoderlich.

    Das natürlich. Ich habe die Frage aber dahingehend verstanden, ob man verpflichtet ist, den Lizenzantrag unbedingt zu stellen, auch wenn man Tabellenletzter mit 25 Punkten Rückstand ist und das ist halt nicht vorgeschrieben. Es ist ja auch niemandem vorgeschrieben, eine Lizenz für Liga 4 zu beantragen, womit man sich in dieser Liga mindestens genauso anschmieren kann, wenn man es nicht getan hat. Vielleicht habe ich aber die Frage auch falsch interpretiert.

  • In Sachen Zwickau kann man auch allgemein festhalten, daß die 3 Aufsteiger diess Jahr die Liga ajF sportlich wie auch teilweise fantechnisch bereichern. Lotte als vor allem im DFB-Pokal für Furore sorgendes gallisches Dorf, das jetzt auf der Zielgeraden aber den englischen Wochen Tribut zollen muß ... der Jahn aus Regensburg mit einer tollen Offensive weiterhin oben dabei und noch mit Chancen auf den Durchmarsch ... sowie eben Zwickau mit dieser Wahnsinnsentwicklung in der Rückrunde.

    Man sollte da allgemein nie den Effekt eines gewonnenen Aufstiegduells der Regionalligameister unterschätzen ... was das an positivem Spirit und Kraft freisetzen kann, die auch noch bis in die dann zu absolvierende Drittligasaison hinüberreichen und den gesamten Verein sozusagen auf einer "Welle der Euphorie" dahingleiten lassen, haben nun mittlerweile schon so einige Aufsteiger gezeigt.

    Daher ist auch damit zu rechnen, sollte ein sowieso schon potenter Viertligist mit massivem Fan-und Unterstützerpotential wie etwa Waldhof Mannheim den Aufstieg schaffen, dieser dann wohl einen ähnlichen Weg einnehmen könnte wie diese Positivbeispiele vor ihm.


  • Wenn es gut läuft sind wir nächstes Jahr die Zweitvertretungen los! Das würde die Liga nochmal aufwerten und irgendwann rechnet sich das auch finanziell.

  • Also bei RWE hat man mittlerweile tatsächlich teilweise den Eindruck, die wollen den Klassenerhalt (mit Absicht) erst an Spieltag 38 sicherstellen ;)

    Waren gestern aber zwei verlorene Punkte .. solche Heimspiele gegen Gegner der eigenen Kragenweite muß man eigentlich gewinnen ... aber was ist in dieser Liga schon normal ??


    Mainz ist aber gestern für mich abgestiegen, der Jahn dagegen frisch, fromm, fröhlich, frei weiter oben mit dabei ... ohne Druck oder irgendwas, mit dieser Offensive könnten die am Ende gar das Zünglein an der Waage sein.

    Apropos potente Offensive .. Aalen weiter im Vorwärtsgang, jedoch ist das Insolvenzverfahren nun offiziell eröffnet, würde für mich jetzt deutungsweise heißen, daß der Punktabzug Bestand hat. Schade für die Jungs und die Fans, aber so ist das nun mal.

    Chemnitz rettet noch einen Zähler gegen Maaaaagdeburg, aber Letztere bleiben wohl bis zum Schluß oben mit dabei ... die haben jetzt Blut geleckt und wollen diese Konstellation auch zum Aufstieg nutzen, wer weiß denn was nächste Saison ist und ob diese Möglichkeit so schnell noch einmal kommt ??