Borussia Mönchengladbach 2016/2017

  • Unglücklich": Sammers Ärger über den Freitagstermin
    Am Freitagabend nach Frankfurt? Das hätte sich der FC Bayern gerne erspart. Vor allem Matthias Sammer wetterte gegen die Ansetzung nach den Pokalstrapazen am Dienstag in Wolfsburg und vor der Champions-League-Partie am Mittwoch gegen den FC Arsenal, der Sportdirektor nannte es gegenüber dem kicker "sehr unglücklich bei dem Pensum, das wir haben, dass wir am Freitagabend spielen". Die Umstände werden sogar für ein Novum beim deutschen Rekordmeister sorgen.

    Hier war es wohl ein DFB-Pokal-Spiel und anhand dieser Ansetzung kann man auch sehen, dass es einen Tag mehr Vorbereitung für ein CL-Spiel beim FC Bayern doch gibt. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Bay Araya (3. November 2016 um 11:16)

  • Die Bayern spielen ja allgemein sehr selten freitags.
    Aber Mittwoch-Samstag dürfte doch bspw. ein völlig normaler Rythmus sein.
    Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.
    Zumal man da ja sogar noch ein paar Stündchen weniger hat - wie Raider schon sagte.

    schaun mer mal

  • Das solche eine Ansetzung nicht wünschenswert, aber in Kauf zu nehmen ist, wenn man in mehreren Wettbewerben spielt, steht außer Frage.
    Der Verweis aber, "...bei Bayern München hätte es das nicht gegeben...", macht Eberl's Aussage so fehlerhaft.
    Sollte Sammer sich damals beschwert und nachgeschoben haben, daß derlei Ansetzungen z.B. Gladbach, Dortmund, Schalke und Leverkusen nicht getroffen hätten, dann und nur dann könnte man vorliegende Aussagen vergleichen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Bayern spielten
    Samstag (Heim)
    Dienstag (Auswärts)
    Freitag (Auswärts)

    Gladbach
    Freitag (Heim)
    Dienstag (Heim)
    Freitag (Auswärts)

    Der Vergleich hinkt also. Gladbach hat 1 Tag mehr und nur 1 Auswärtsspiel.
    Ob man Sammer's damalige Kritik unterstützt oder nicht mag jeder selbst entscheiden.

  • Sorry, aber das ist Unfug. Die Kritik von Eberl kam vor dem Celtic-Spiel. Und ob er damit vorausschauend eine eventuelle schlechte Leistung rechtfertigen wollte, bezweifle ich mal.

    Da ihr seit Wochen Grütze spielt ist der Zeitpunkt der Aussage egal. :tongue2::bier:

  • Die Grützspiele ziehen sich bisher durch die ganze Saison. Die wird Eberl kaum an der strittigen Ansetzung fest machen können. Aber wer weiß.... vielleicht übt er ja auch nur, falls Bayern mal wieder einen neuen Motzkoffer à la Sammer sucht :tongue2:

  • Herrlich, dieser Eberl !

    ´Mal sehen, was der noch so ´raus haut, wenn die Null weiter so steht bei Borussia.

    Ähh... vier Bundesligaspiele ohne Tor ..it´s awesome !

    Der arme Schubert, kaum hat er seinen Vertrag verlängert, läufst nicht mehr.

    Naja, das Saisonziel ist ja noch drin mit Platz 7, bloß dann wird (wahrscheinlich) auch wieder englische Woche gespielt Herr Eberl.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Ironie und provozieren sind aber zwei paar Schuhe

    Wo habe ich denn gelogen, geschweige denn beleidigt ?

    Ich empfinde deine Aussage eher als Provokation als die meinige. Solltest du es ironisch meinen, bitte ich dieses zu entschuldigen.

    Ich drücke Gladbach die Daumen, dass sie aus dem Schlamassel da wieder herauskommen.

    Nur, um wieder auf das Thema zurückzukommen, hat Eberl mit seiner Aussage den Eindruck einer Entschuldigung für die jetzige Situation erweckt.
    Das hört sich für viele wie Gejammer an.
    Schubert hat das besser ausgedrückt, indem er anderen Topmannschaften Respekt zollt, die auch diese Belastung haben.
    Wobei er auf Borussias Homepage wiederum 3 Topstürmer von Barca mit Raffael und Hazard vergleicht, kann auch als Größenwahn provakant aufgefaßt werden, doch ich verstehe, was er mit dem Ausfall von wichtigen Schlüsselspielern sagen wollte. Schubert-Zitat (übrigens "Wir wollen Gas geben" ist auch unglücklich gewählt)

    In dem Thread hat einer gesagt, das ist der Preis der CL, du brauchst noch mehr Geld (Spielerqualität) um das Geld zu halten. Das hat Borussia nicht, weil sie erst die 2. Saison dabei sind.

    Ich bleibe dabei, Eberl hat das miserabel kommuniziert.
    Mit dieser Meinung bin ich nicht der einzige hier im Forum.

    Du hast eine andere, die ich respektiere. Respektiere meine auch,owohl du sie ablehnst.
    Aber versucht mich nicht mundtot zu machen mit Provokateur, Troll etc. sonst wäre das ein Stil wie Herr Eberl ihn an den Tag legt und das ist sehr dünnes Eis.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Aber versucht mich nicht mundtot zu machen mit Provokateur, Troll etc. sonst wäre das ein Stil wie Herr Eberl ihn an den Tag legt und das ist sehr dünnes Eis.

    Der Trollvorwurf ist in dem Zusammenhang sicher grenzwertig. Dein damit gemeintes Posting kann aber schon ein bisschen so aufgefasst werden.

    Ironie und provozieren sind aber zwei paar Schuhe

    Eben deswegen. Dass Du es besser kannst, hast Du ja gerade (#192) gezeigt. Über diese Aussagen kann man vernünftig diskutieren; über die o. g. eher nicht :bier:

    Nur, um wieder auf das Thema zurückzukommen, hat Eberl mit seiner Aussage den Eindruck einer Entschuldigung für die jetzige Situation erweckt.
    Das hört sich für viele wie Gejammer an.
    Schubert hat das besser ausgedrückt, indem er anderen Topmannschaften Respekt zollt, die auch diese Belastung haben.

    Gesetzt den Fall, dass er von der Großdemo in Berlin am Samstag nichts wusste, hat er mMn in Bezug auf diesen Spieltag trotzdem recht. Wenn man unbedingt eine Entschuldigung sucht, könnte man viel eher den Ausfall einiger eminent wichtiger Spieler anführen. Das kann halt außer Bayern kein Verein auf Dauer kompensieren, wie man am Beispiel BVB gerade sieht.

    In dem Thread hat einer gesagt, das ist der Preis der CL, du brauchst noch mehr Geld (Spielerqualität) um das Geld zu halten. Das hat Borussia nicht, weil sie erst die 2. Saison dabei sind.

    This.

  • Du wirst persönlich mit der jetzigen Aussage im Gegensatz zu mir. Du unterstellst mir, dass ich nur ohne Argumente stänkern will, anstatt du selbst argumentativ auf die Eberl-Aussage einzugehen versuchst.

    Ich habe von dir überhaupt nicht gesprochen, dass du mir etwas unterstellst. Ich habe lediglich die Frage gestellt, wo ich die Unwahrheit oder gegen die Forenregeln verstoßen habe.

    Dir gefällt die Wahrheit nicht, die ich suffisant karikiert habe.


    Gegenfrage: Wo habe ich das behauptet bzw. dir unterstellt? Diese Frage zeigt doch schon wo bei dir die Reise hin geht. In diesem Sinne, schönen Abend noch.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Wenn Eberl von der Großdemo nichts gewußt hat, warum hat er nicht bei Hertha, der DFL oder bei der Polizei angefragt, dann hätte er sich seine Aussage sparen können.

    Gladbach ist einfach zu dünn besetzt.
    Richtig, noch oben zu kommen ist schwer, auf Dauer oben eben mitspielen zu können ist noch schwerer. Aber viele denken, dass es bei Bayern ein Selbstläufer ist.

    Dortmund hat viele Spieler neuverpflichtet und dazu neuen Trainerstab, zwangsläufig läuft da noch nicht alles glatt. Tuchels Aussage mit der Faulspielerei war in meinen Augen auch eher unglücklich.

    Es rutschen eben diese Sätze unter Emotionen heraus, verständlich.
    Doch kann mit gewonnen Distanz auch zugegeben werden, das man sich geirrt hat. Ist auch ein Zeichen von Größe.

    Hoffen wir für Gladbach, das sie da herauskommen.

    Ich befürchte, dass dieses erst nach der Winterpause passieren wird.
    Argument: dann sind die Schüsselspieler wieder bei 100%

    Tip: Hertha-Borussia 3:1

    P.S.: es ist nur ein Tip


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Puh....also so langsam wird es beängstigend. Tschüss, André? Meinungen?

    Reflexartig würde ich fast sagen: jau. Aber das wäre verfrüht; und außerdem: was wären die Alternativen? Blabadia? Eberl hat zu Recht immer darauf hin gewiesen, dass auch mal schlechte Phasen kommen werden. Eine solche haben wir aktuell. Allerdings trägt Schubert durch seine ständigen Umstellungen auch dazu bei; Rotation und Verletzte hin oder her. Und was die Verpflichtung von Hofmann sollte, hat mir bis heute niemand erklären können... war das Schuberts Idee oder die von Eberl? Wie auch immer: wenn das kommende Spiel gegen den FC in die Hose geht, könnte es für Schubert ungemütlich werden.

  • Schubert raus..

    Ich habe die Zusammenfassung noch nicht gesehen. Gleichmal Sportschau ansehen.

    Was hat denn Schubert gemacht ? Wieder 3er-Kette ...oder ?
    Ok, in Berlin mit dem Gegentor in Unterzahl hat ja schon Didi Hamann bei Sky kritisiert.

    Er kann ja die Tore nicht selbst schießen.

    Wenn Schubert gehen soll, dann kann Eberl gleich mit.

    Das die Saison schwer wird, hat sich schon abgezeichnet. In der Hinrunde sollten 9 Punkte das Minimalziel sein, dann auf die Rückrunde setzen. Ein internationaler Platz ist noch drin, auch wenn Weihnachten und Ostern fast schon zusammenfallen müßten.

    Aber bei Borussia habe ich schon vieles erlebt, warum nicht positiv denken, gerade wenn
    the shit hits the fan.


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Welcher Könner soll denn dann kommen, sofern Eberl rausgeschmissen wird?

    Ansonsten müssen wir das Spiel heute eigentlich ganz klar gewinnen und scheitern wieder daran, woran es die gesamte Saison schon hapert.
    Und das ist die Chancenverwertung, die ein ziemlicher Witz ist.
    Eigentlich müssen wir schon 3:0 führen und dann schießen die ein Tor(Modeste wäre nie an den Ball gekommen und wird von Vestergaard angeköpft) für das sie nichts können und am Ende dann halt noch die Krönung mit dem Schuss.

    Insgesamt läufts aktuell nicht und wir müssen so langsam mal aufpassen das wir nicht ganz unten reinrutschen.

  • Ansonsten müssen wir das Spiel heute eigentlich ganz klar gewinnen und scheitern wieder daran, woran es die gesamte Saison schon hapert.
    Und das ist die Chancenverwertung, die ein ziemlicher Witz ist.

    Auch Torabschlüsse kann man trainieren.... Davon ab, haben wir erneut nach einer starken 1. HZ in der zweiten den Gegner stark gemacht. Ist das Ergebnis zur HZ dem Spiel bis dahin angemessen (2 oder 3:0), passiert das nicht. Letztlich hat gestern nicht das bessere, sondern das effektivere und auch glücklichere Team gewonnen.

    Eine Diskussion über Eberl ist, sorry, totaler Humbug. Sollen wir Hochstätter zurück holen? Bei Schubert sehe ich es allerdings inzwischen anders. Unsere Defizite besonders im Abschluss und bei Standards sind seit Monaten offensichtlich. Genau da wäre ein Trainer(team) gefordert. Aber es ändert sich rein gar nichts.

  • Es war wirklich sehr unglücklich. Borussia hat nicht das 2:0 gemacht. Dann wird Modeste angeköpft und ein Sonntagsschuß zum Schluß.

    Allerdings ist es doch bekannt, dass Risse solche Flatterdinger produziert und Köln hat auch in der Nachspielzeit gedrückt.

    Zu Eberl: ich habe gesagt, wenn Schubert gehen soll, dann kann er gleich mit, weil er ihm einen langerfristigen Vertrag gegeben hat und er in der Mitverantwortung steht. Entweder ziehen es beide gemeinsam durch oder Eberl macht Schubert zum Sündenbock.

    Wenn Schubert von sich aus geht, dann kann Eberl nichts dafür, er kann sich nur den Vorwurf machen sich verpokert zu haben. Es wirft trotzdem kein gutes Licht auf Eberl, weil der zweite Trainer unter ihm dann freiwillig gegangen wäre.

    Gladbach wird sich schon in der Rückrunde fangen und vielleicht geht es im DFB-Pokal noch weit.

    Die berühmte Pralinenschachtel von Forrest Gump paßt zu Borussia, wahrscheinlich werden sie DFB-Pokalsieger und steigen in die 2.Liga ab.

    Tip: Armin Veh als Ersatz würde ich Eberl zu trauen


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • Welcher Könner soll denn dann kommen, sofern Eberl rausgeschmissen wird?

    Ich hatte erst "Kölner" gelesen :eek::nono::mrgreen:
    Gebe euch aber Recht - gute Spodis wachsen nicht auf den Bäumen und sich da gegenüber Eberl zu verbessern halte ich für eher schwierig.

  • Eberl steht nicht zur Diskussion. Ja, der lange Vertrag für Schubert war Blödsinn, aber insgesamt macht er einen guten Job.

    Zu Schubert: Ich möchte ihn auch nicht mehr als Trainer sehen, und das nicht erst seit gestern. Das liegt nicht an der Niederlage im Derby, sondern an den letzten 6-9 Monaten. Was da auswärts passiert ist totaler Murks. Dauernd wird die Taktik geändert. Kondition ist eine Katastrophe, trotz Rotation. Standards...ich lach mich tot. Das ist überhaupt nix. Ich weiß nicht, was da trainiert wird. Dazu die (mutmaßlichen) Spannunge zwischen ihm und Teilen der Mannschaft. Hört man so in MG, was da dran ist, weiß ich nicht. Insgesamt ist er meiner Meinung nach nicht mehr tragbar. Trotzdem wird er wohl, auch wegen des Vertrags, mindestens bis zur Winterpause Zeit bekommen.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Eberl hat uns erst dahin gebracht wo jetzt unsere Ansprüche sind. Sein Stuhl sollte erst wackeln wenn am Ende der Saison Relegation oder schlimmer stünde. Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

  • Schubert sollte generell bleiben, diese Saison ist einfach der erwartete Einriss den jedes Team mal hat.

    Schaut euch einfach nur mal Wolfsburg an.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.