Bundesliga-Talk 2016/17

  • Jerome Boateng Fussballer des jahres 15/16
    Finds gut das auch mal wieder ein Abwehrspieler die Loorbeeren einfährt, hat aber 3 Monate nach dem Winter gefehlt. Da hätte man evtl. doch einen Lewandowski nehmen können, der das ganze Jahr da war

  • Gab es das eigentlich schon mal das die Bundesliga als letzte der großen Ligen in die Saison gestartet ist, waren das nicht sonst immer Italien und Spanien?

  • Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Ingolstadt, Darmstadt, Mainz, Leverkusen, Augsburg. Sorry, diese Liste ist eindeutig zu lang für mich. Ich werde so wenig BL schauen wie noch nie in den letzten 40 Jahren.

    SKY ist gekündigt, zumal die Premier League weg ist und die Meisterschaft jetzt schon entschieden ist.

  • Aber wo schaust Du denn jetzt die "geilste zweite Liga aller Zeiten" inkl. Deines Heimatvereins? Doch (hoffentlich) nicht bei Sport 1 ...

    Ich kann nur für mich sprechen, den FCK momentan anzuschauen ist absolute Zeitverschwendung. Da schau ich lieber das Testbild.

  • Schade, ist denn die Euphorie und Aufbruchstimmung um Korkut und die (ominöse) millionenschwere Finanzspritze schon verpufft?


    Aber allgemein gilt doch die zweite Liga diese Saison als wahrer Fundus und glänzende Schatzkiste, was Kult, Tradition und gelebte Fußballgeschichte betrifft .. viele argwohnen ja, daß sie der ersten Liga sogar teilweise den Rang an Interesse und Aufmerksamkeit ablaufen soll ... zumindest diese Spielzeit.

    Glaub ich persönlich ja nicht dran, aber diverse Fußballpuristen und Traditionsromantiker haben ja schon Ähnliches geäußert.


  • Die 2. Liga ist doch eigentlich ganz sexy (zumindest für den Süd-Westen)

    Vergiss mal Sandhausen, Heidenheim oder Aue...aber sonst eigentlich eine Anhäufung von Traditionsvereinen und jede Menge lokale Brisanz

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schade, ist denn die Euphorie und Aufbruchstimmung um Korkut und die (ominöse) millionenschwere Finanzspritze schon verpufft?

    Das erste Spiel gegen Hannover war halt gleich ein Tiefschlag. Verlieren kann man ja, aber das man vor vollem Haus so eine Klatsche kriegt, war schon heftig. Dann gegen Halle wieder 4 Gegentore, eins dämlicher als das Andere. Das verleidet mir solche Spiele anzuschauen. Ich glaube aber, das mit 2 Siegen eine Euphorie wieder machbar ist. Der FCK Fan ist genügsam geworden

  • Aber wo schaust Du denn jetzt die "geilste zweite Liga aller Zeiten" inkl. Deines Heimatvereins? Doch (hoffentlich) nicht bei Sport 1 ...

    Na ja, die Hälfte der Spiele schon mal im Stadion. Ab und zu auch auswärts. Den Rest dann in der Kneipe, für die 12 x 34,99 Sky Ersparnis kommt da was bei rum.

    Der Saisonstart der einzigartigen Teufel war natürlich bitter, aber wenn wir jetzt noch etwas nachrüsten und vielleicht mal zwei Spiele gewinnen, bestelle ich schon wieder Europaliga Tickets für 2018.
    So sind wir halt :bier:

  • Schade, ist denn die Euphorie und Aufbruchstimmung um Korkut und die (ominöse) millionenschwere Finanzspritze schon verpufft?


    Aber allgemein gilt doch die zweite Liga diese Saison als wahrer Fundus und glänzende Schatzkiste, was Kult, Tradition und gelebte Fußballgeschichte betrifft .. viele argwohnen ja, daß sie der ersten Liga sogar teilweise den Rang an Interesse und Aufmerksamkeit ablaufen soll ... zumindest diese Spielzeit.

    Glaub ich persönlich ja nicht dran, aber diverse Fußballpuristen und Traditionsromantiker haben ja schon Ähnliches geäußert.

    Natürlich wird die Bundesliga immer die Nummer 1 sein von der Aufmerksamkeit.

    Aber jedem ist doch umbenommen was er schaut.


    Rein Fußballerisch ist Hoffenheim-Leipzig sicher ein hochinteressantes Spiel. Ich gucke mir trotzdem lieber Union-Dynamo oder H96-BSTV an.
    Jeder so wie er mag.

    #FIREJOSEPH

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Vergangenheit bei einigen besser abschneidet als die Gegenwart. Warum sollten Mainz, Augsburg und auch Darmstadt nicht zur ersten Liga gehören? Die machen seit Jahren einen super Job im Gegensatz zu manch großen etablierten Verein. Die Zusammenstellung der Liga hätte man früher, als noch alles gut war, auch schon diskutieren können. Leverkusen gibt es seit seit 40 Jahren in Liga 1 und in 80ern durfte noch ein anderes Bayer-Team oben mitspielen. Bei Auswärtsspielen von Wattenscheid, Unterhaching und Homburg konnte man die mitreisenden Fans an einer Hand abzählen.

  • Ich muss das Gegurke in der 2. Liga nun seit 2 Jahren und rund 60 Spielen ertragen und bin glücklich und dankbar, wenn mein SKY-Abo dieses Jahr endlich ausläuft.

    In der 2. Liga tummeln sich klangvolle Namen. Richtig, klangvolle Namen des Scheiterns!

    Wenn der ein oder andere Fussballromantiker meint, dass er lieber die 2. Liga anschaut, seine Sache, jedem das sein.

    Ich hab mittlerweile von der besten 2. Liga der Welt/aller Zeiten die Schnauze voll.

  • ... und aufgrund dieser, in dieser Saison, geballten Fußballhistorie in Liga 2 (Stuttgart, Hannover, Braunschweig, Düsseldorf, Dresden, Union, Nürnberg, Pauli, Bochum, 1860, KSC, Bielefeld) und der von vielen eher als negativ empfundenen Anreicherung der ersten Liga mit diversen sogenannten (Werks)Konstrukten und kommerziellen Betriebssportgemeinschaften gibt es doch heuer nicht wenige, die in 2016/17 die zweite Liga spannender und interessanter als die Eliteklasse empfinden und titulieren.

    Aber abgesehen davon, daß der Fußball qualitativ in Liga 1 weitestgehend dann doch noch einmal eine Ecke besser ist spielt da glaube ich auch ein wenig die Langeweile an der Tabellenspitze in Liga 1 in den letzten Jahren mit rein, als der Meister ja meist schon kurz nach der Winterpause feststand.

    Um diesen Trend stabil und nachhaltig fortzuführen, müßten dann also in dieser Spielzeit Sandhausen und Heidenheim in Sachen erste zwei Plätze die Daumen gedrückt werden, dazu Aue auf Relegationsplatz 3 :D


  • Ich hab seit 1991 Premiere/Sky und dieses Jahrtausend noch nicht ein Zweitligaspiel gesehen.
    Es geht also durchaus beides. ;)

    schaun mer mal

  • Kann mal einer die Unterteilung für mich auflisten zwischen Vereinen die doof sind, weil "schlechtes" Geld reingepumpt wird und Vereinen die doof sind weil sie klein (oder sonstwas) sind und deshalb den Wettkampf um sportliche Exzellenz ein bischen zurückfahren sollen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • das würde sicher zu weit führen ... das "Argument", die nehmen uns den Ligaplatz weg, muß ausreichen.


    Wer sportlich noch anspruchsloser ist und auch auf bewegte Bilder keinen gesteigerten Wert legt, dafür aber vielleicht im Einzugsgebiet wohnt, sollte sich die Regionalliga West & Südwest mal genauer anschauen ... sind doch einige klangvolle Namen, die sich dort mitunter tummeln - Aachen, Ahlen, Essen, Oberhausen, Siegen, Wattenscheid, Wuppertal, das kleine Rurpottderby BVB II - Schalke II (WEST) ... Kassel, Ulm, Stuttgarter Kickers, Mannheim, Offenbach, Koblenz, Trier, Saarbrücken, Homburg (SÜDWEST) ...

    fast wie in der guten, alten Zeit.


  • Klangvolle Namen und Tradition schießen keine Tore oder versprechen ein gut anzuschauendes Spiel. Seit mehreren Jahren tue ich mir die 2. Liga nicht mehr an, weil das kaum anzuschauender Fußball ist.

    Die letzten die da wirklich Spielkultur hatten waren Gladbach, Hoffenheim, H96, RB und Mainz.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • War das gerade abgesehen von der fehlenden Rechtmäßigkeit der dämlichste Elfmeter aller Zeiten?
    Und Frage an die Schiedsrichter: kann man bei sowas, wo eine Torchance ja meilenweit entfernt ist, nicht auf indirekten Freistoß entscheiden?

    Rafinha being Rafinha, btw.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • War das gerade abgesehen von der fehlenden Rechtmäßigkeit der dämlichste Elfmeter aller Zeiten?
    Und Frage an die Schiedsrichter: kann man bei sowas, wo eine Torchance ja meilenweit entfernt ist, nicht auf indirekten Freistoß entscheiden?

    Rafinha being Rafinha, btw.

    Nee, kann man nicht, die Entscheidung auf Foul im Strafraum, zieht einen 11m nach sich. Indirekten Freistoss gibt es nur bei sperren ohne Ball, oder Rückpass den der Torwart in die Hand nimmt

  • Es ist ein Foul - egal wie "schwer" - und somit Elfmeter.

    Es muß doch keine Waffe gezogen werden und Blut spritzen, damit es Elfmeter gibt. Pfeift er das Ding im Mittelkreis, sagt doch auch keiner was, wegen dem Zupfer.
    Passiert's im 16er isses Elfer.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Fussballerreflex wenn einem einer auf die Schulter packt. Doof dahin zu packen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bin gespannt ob Werder bis zum 34. Spieltag höher als auf Platz 16 steigt..
    Das heutige Spiel der Grünen war an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Warum standen die denn bitte überhaupt auf dem Platz?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Es ist ein Foul - egal wie "schwer" - und somit Elfmeter.

    Es muß doch keine Waffe gezogen werden und Blut spritzen, damit es Elfmeter gibt. Pfeift er das Ding im Mittelkreis, sagt doch auch keiner was, wegen dem Zupfer.
    Passiert's im 16er isses Elfer.

    Wo habe ich geschrieben, er soll nicht pfeifen? Ich sagte ja, Pfiff und indirekter Freistoß fände ich angebracht.
    Ich frage mich eben, ob in dieser Situation ein Elfmeter die richtige Bestrafung ist. Offensivspieler nicht am Ball, Ball außerhalb des Strafraums, minimaler Kontakt.
    Die Aktion vom Bremer war dämlich, das muss er ja wissen, dass sowas gepfiffen werden kann. Da gibt es ja keine Frage.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Oh man das ist genau der Punkt bei eurer Zunft. Man kann nicht mal bei nem 6:0 einsehen, dass der Elfer Unsinn war. Ich war kurz davor die Bayern zu loben (toller Fußball jetzt schon unter Ancelotti - Sym/Antipathien hin oder her), aber solche "Fans" erinnern mich immer wieder daran warum diesen Verein keiner mag

    Edit: seht die Anführungszeichen bitte nicht als persönliche Beleidigung. Das mach ich immer wenn ich von Münchener Zuschauern rede :saint::love:

    Einmal editiert, zuletzt von [TheDude] (26. August 2016 um 22:34)

  • Bin gespannt ob Werder bis zum 34. Spieltag höher als auf Platz 16 steigt..
    Das heutige Spiel der Grünen war an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Warum standen die denn bitte überhaupt auf dem Platz?

    naja, in München haben in den letzten Jahren auch schon andere Mannschaften eine mehr als deutliche Abfuhr bekommen, die dann am Ende der Saison noch in den internationalen Wettbewerben gelandet sind. Von daher: Die ersten Pflaumen sind immer madig :)