Amoklauf in München

  • Der "Früher war alles besser Mythos"

    Rein von Anschlägen und denen damit verbundenenTodesopfern her gesehen gab es es zwischen 1945 und heute so einige Jahrzehnte in denen es wesentlich mehr Terrorakte gegeben hat.
    Finde leider den Spiegelbericht darüber nicht....

    Wass ich finde ist aber, dass es wesentlich perverser wird als noch vor 20-30 Jahren.

    #HereWeGo!

  • "Division Duisburg" mit einem Landserbild als Avatar? Auf was für Drecksquellen verlinkst du hier?! :angry

    come on, er hat das VIDEO verlinkt. So what?
    Würde das echt nen Unterschied machen wenn Chantalle69 das Video hochgeladen hätte?

  • Der souveräne Umgang mit Öffentlichkeit und sozialen Medien der Polizei München ist beispiellos. Das beeindruckt mich. Wenn ich mich in die Bevölkerung von München hinein versetze, hätte ich das Gefühl dass die Polizei sich wirklich um einen kümmert. Großartig

  • Der "Früher war alles besser Mythos"

    Rein von Anschlägen und denen damit verbundenenTodesopfern her gesehen gab es es zwischen 1945 und heute so einige Jahrzehnte in denen es wesentlich mehr Terrorakte gegeben hat.
    Finde leider den Spiegelbericht darüber nicht....

    Wass ich finde ist aber, dass es wesentlich perverser wird als noch vor 20-30 Jahren.

    Wie schnell doch Organisationen wir RAF, IRA, ETA und was die so veranstaltet haben vergessen wurden. Hier eine Grafik die ein wenig die Zahlen verdeutlicht:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Können wir einen Fan-Klub für den Pressesprecher von gestern aufmachen? ;) Natürlich werden diese Leute
    geschult, aber 'tschuldigung, ich fand, dass der einfach einen sehr guten Job gemacht hat. Da hat man schon
    ganz andere Sachen erlebt.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Können wir einen Fan-Klub für den Pressesprecher von gestern aufmachen? ;) Natürlich werden diese Leute
    geschult, aber 'tschuldigung, ich fand, dass der einfach einen sehr guten Job gemacht hat. Da hat man schon
    ganz andere Sachen erlebt.


    Der hat seit gestern Abend schon eine Fanseite auf Facebook mit bis jetzt fast 30.000 Likes :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Besonderes Lob für seine Geduld mit den, in erschreckender Anzahl, dämlichen Fragen. Die 4. Säule... ist innen hohl.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich verstehe, was du meinst, aber wenn es nach denen ginge, würden die doch auch lieber eine Nacht drüber
    schlafen und am nächsten Morgen gesicherte Fakten präsentieren. Stattdessen sollen die stundenlang neu Infos
    rauskitzeln, obwohl gar nicht klar ist, um was es überhaupt geht. Da kann man jetzt leicht über den Medienbetrieb
    her ziehen, aber ich selbst habe den Refresh-Button auch öfters gedrückt, als es des Sache angemessen war.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ich verstehe, was du meinst, aber wenn es nach denen ginge, würden die doch auch lieber eine Nacht drüber
    schlafen und am nächsten Morgen gesicherte Fakten präsentieren. Stattdessen sollen die stundenlang neu Infos
    rauskitzeln, obwohl gar nicht klar ist, um was es überhaupt geht. Da kann man jetzt leicht über den Medienbetrieb
    her ziehen, aber ich selbst habe den Refresh-Button auch öfters gedrückt, als es des Sache angemessen war.

    Hast du natürlich Recht. Andererseits ist dann halt der der "Idiot", der da von oben meint "fragt mal noch das und das".
    Und die Fragen nach einsatzrelevanten Dingen, die wären im Fall der Fälle auch ohne ordentliche Antwort kontraproduktiv. Wenn die Polizei meint "bitte keine Fotos oder Videos von Einsätzen online stellen", weils den Täter vielleicht hilft, dann sollte auch für Journalisten gelten: keine Fragen die die Täter noch auf gute Ideen bringen könnten.

    Wir fällt auch auf Anhieb nix ein was gegen eine komplett Polizei-gesteuerte Nachrichtenpolitik in "Terrorsituationen" sprechen sollte, also keine Fragen beantworten (zumindest nicht live, sondern dann message-gesichert off air), sondern nur Statements abgeben. Sowas lässt sich halt wesentlich besser steuern und man kann die Leute schulen um unbeabsichtigte Konsequenzen zu vermeiden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (23. Juli 2016 um 15:33)

  • Wie schnell doch Organisationen wir RAF, IRA, ETA und was die so veranstaltet haben vergessen wurden. Hier eine Grafik die ein wenig die Zahlen verdeutlicht:

    Zumindest bezogen auf Frankreich wäre da jetzt aber ein krasser Ausschlag nach oben, wenn das Diagramm bis 2016 laufen würde ...

    schaun mer mal

  • Zumindest bezogen auf Frankreich wäre da jetzt aber ein krasser Ausschlag nach oben, wenn das Diagramm bis 2016 laufen würde ...

    Was die grundsätzliche Aussage nicht falsifizierte.

  • Zumindest bezogen auf Frankreich wäre da jetzt aber ein krasser Ausschlag nach oben, wenn das Diagramm bis 2016 laufen würde ...

    Sicherlich, aber das waren 84 Tote, oder? Damit wären wir gesamt für die EU dieses Jahr immer noch niedriger als alles zwischen 70 und 93.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Darauf wollte ich hinaus. Terror, Amokläufe hat es vorher auch schon gegeben und das auch in einer höheren Intensität.
    Schön ist es trotzdem nicht....

    #HereWeGo!

  • Sicherlich, aber das waren 84 Tote, oder? Damit wären wir gesamt für die EU dieses Jahr immer noch niedriger als alles zwischen 70 und 93.

    Plus 130 Tote im November letzten Jahres und die 17 (?) Anfang 2015 bei Charlie Hebdo und dem was danach kam.

    schaun mer mal

  • Es ist ja weit weg.... :hinterha: Im Grunde kannst Du doch bald täglich wechselnde Nationalflaggen unter das "Pray for...." Profilbild legen :snif

  • Nö, zeigt nur schön wie die Wahrnehmung bei Menschen funktioniert.

    Jep, der Derek ist mir im Vergleich zu dir immer durch seine eingeschränkte Wahrnehmung aufgefallen.

    Ich stell mal die steile These auf: Leute die für die Nummer in München spenden, werden insgesamt auch mehr Geld "richtung Irak" spenden, als Leute die sich ständig bemüßigt fühlen bei irgendwelchen Spendenaufrufen anzumerken das es ja soviele verdientere Ziele gibt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Jep, der Derek ist mir im Vergleich zu dir immer durch seine eingeschränkte Wahrnehmung aufgefallen.
    Ich stell mal die steile These auf: Leute die für die Nummer in München spenden, werden insgesamt auch mehr Geld "richtung Irak" spenden, als Leute die sich ständig bemüßigt fühlen bei irgendwelchen Spendenaufrufen anzumerken das es ja soviele verdientere Ziele gibt.

    Wie du sagst, es ist eine steile These ;) Aber das spielt in diesem Zusammenhang eigentlich auch keine Rolle. Allein schon die Medienberichterstattung gestern war ein Paradabeispiel dafür, was voyeuristisch wir in solchen Situationen veranlagt zu sein scheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (23. Juli 2016 um 23:06)

  • Es ist doch vollkommen normal, dass ein Ereignis im eigenen Land eine größere Berichterstattung bekommen als ein Ereignis, welches auf der anderen Seite der Welt ist?
    Du hast zwar recht damit, dass man das auch näher betrachten sollte, aber ich verstehe nicht ganz, warum eine Spendenaktion für den Amoklauf schlecht gemacht wird.

    Das ist wie bei kleinkarierten Kritikern, wenn jemand sich ein Spiderman-Kostüm anzieht und Kinder in Krankenhäusern besucht. Da gibt es auch Kritiker, dass das unfair ist, weil ja nicht jedes Kind besucht wird.

    Man sollte es einfach mal positiv sehen, dass überhaupt etwas Gutes getan wird!

  • Plus 130 Tote im November letzten Jahres und die 17 (?) Anfang 2015 bei Charlie Hebdo und dem was danach kam.

    Auch die 150+ letztes Jahr rangieren im Vergleich zwischen 70 und 93 noch relativ weit hinten. Heißt ja nicht dass es nicht schlimm ist und in den letzten Jahren deutlich nach oben geht, aber man sollte halt auch nicht außer Acht lassen dass es sich eben nicht um ein noch nie da gewesenes Ausmaß des Terrors handelt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Auch die 150+ letztes Jahr rangieren im Vergleich zwischen 70 und 93 noch relativ weit hinten. Heißt ja nicht dass es nicht schlimm ist und in den letzten Jahren deutlich nach oben geht, aber man sollte halt auch nicht außer Acht lassen dass es sich eben nicht um ein noch nie da gewesenes Ausmaß des Terrors handelt.

    Darum sprach ich auch explizit von Frankreich.
    Weil das gerade so schön dunkelrot in Deinem Diagramm hervorgehoben ist und direkt vor 2015 endet ...
    Da finde ich es doch schon recht bemerkenswert, wenn ich mir noch einen 150er und einen 84er Ausschlag dazu denke.
    Um mehr ging es mir gar nicht.

    schaun mer mal

  • Gut, dass es auch gar nicht um die Spendenaktion ging. Es war schlicht ein Aufhänger ;)

    Ein Aufhänger für was? Erklär doch mal, welche Erkenntnis du uns mit deinem Posting vermitteln wolltest.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Das die Hysterie um diese Tat völliger Irsinn und der Voyeurismus der Medien (und dementsprechend auch bei der Bevölkerung) widerlich ist...Beispiel dafür ist das ständige Wiederholen des Videos vor dem McDonalds. Wem nutzt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Robbes (24. Juli 2016 um 14:41)

  • Was ich eine Frechheit fand, war der Brennpunkt vom BR. Da ist Sigmund Gottlieb ja schon richtig sauer gewesen das es nix mit dem IS zu tun hatte. Selten so etwas tendenziöses in der ARD gesehen.

  • Der Typ heisst Ali David S.

    Zeit.de nennt ihn Ali S.
    SPIEGEL und Süddeutsche nennen ihn David S.

    Kann mich mal einer aufklären?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.