Borussia Dortmund 2016/2017

  • Jugendmeisterschaft! Meine Güte, die Jungs haben echt Nerven und treffen wie die Großen ;)

    Und unabhängig davon, dass ich natürlich BVB-Fan bin: Alleine für die arroganten Gesten der beiden Bayern-Spieler in Richtung der Südtribüne nach den Toren im Elfmeterschießen haben die Jungs es verdient, zu verlieren. Hätten die Dotmunder das auswärts gemacht, hätte ich genauso "selber schuld" gesagt.

    Joa muss nicht sein, aber die Jungs sind 17 bis 19 Jahre alt... da kann man drüber hinwegsehen finde ich. Das ist halt auch ein enormer Druck der sich da in dem Moment entlädt. Sah affig aus, aber wie gesagt evtl. auch Alter und Situation geschuldet.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Joa muss nicht sein, aber die Jungs sind 17 bis 19 Jahre alt... da kann man drüber hinwegsehen finde ich. Das ist halt auch ein enormer Druck der sich da in dem Moment entlädt. Sah affig aus, aber wie gesagt evtl. auch Alter und Situation geschuldet.

    Erstens das und zweitens war das wohl das erste mal das die von 30.000 ausgepfiffen wurde.
    Würde ich umgekehrt sich so sagen.
    glw zum Sieg

    #FIREJOSEPH

  • "pädagogisch" :mrgreen:

    devils advocat: Polizisten wollen Straftäter festsetzen. Straftäter flüchten in eine sympathisierende Großgruppe und die Polizei will die Verfolgung trotzdem weiterführen (einsatztaktisch natürlich diskutabel). Sowohl die Beschreibung mit "Zuflucht suchen" (ersetzbar durch "Gefährdung von Unbeteiligten zur Vereitelung der Strafverfolgung"), als auch "massiv verfolgt" durch die Polizei (was ist denn eine un-massive Verfolgung?) könnte man schon als voreingenommen betrachten.

    Beim Verweis auf die Rechtsstaatlichkeit könnte man übrigens auch die Frage aufwerfen ob die anwesenden Pädagogen denn ein großes Interesse daran hatten oder haben, Leuten denen eine Straftat vorgeworfen wird, den entsprechend strafverfolgenden Behörden zuzuführen. Es mag im Sinne ihres vermittelnden Aufgabenprofils sein, öfter mal ein Auge zuzudrücken, aber dann sollte man das Hohelied der Rechtsstaatlichkeit vielleicht ein bischen leiser summen.

    Und ich hoffe wirklich die Schlussfolgerung im letzten Satz bezieht sich auf die unbeteiligten jungen Fans in den Räumlichkeiten und nicht die dahin geflüchteten "Ultras".

    Dass wir uns bei Teilen der Ultras über grenzwertig debile Individuen unterhalten, dürfte unstrittig sein. Warum sollte es hinsichtlich der Probabilität solcher Agenten in Ultra-Gruppen auch anders sein als in der "normalen" Gesellschaft, beispielsweise auch diesem Forum? Was mich allerdings stört ist dieser latent uninformierte Subtext, bei Thilo Danielsmeyer und Co. handele es sich quasi um bierbäuchige und langhaarige 68-Pädagogen, die faul und behäbig in ihren Räumen hockten, um ihre Credibility bei den Ultras fürchten und daher einen "ganz normalen polizeilichen Vorgang" als unrechtsstaatliche Maßnahme verbrämen, um nicht den Goodwill der Zielgruppe zu riskieren. Richtig in Unkenntnis waten wir allerdings, wenn das "wedeln mit dem DFL-Ausweis" ins lächerliche gezogen wird. Denn genau dafür hat man den Leuten nämlichen ausgestellt, damit sie als Vermittler auftreten. Komischer Weise hat das dann ja auch funktioniert, nach dem die SKBs aufgetaucht sind und die Heißdüsen von der Hundertschaft abgelöst haben. Richtig lustig finde ich dann allerdings, dass Du das ziel- und wahllose Versprühen von CS-Gas in einen geschlossenen Raum hinein, in dem sich zudem Frauen und Kinder befinden, so abtust, als sei man quasi selbst Schuld, wenn man da im Weg stehe...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Dass wir uns bei Teilen der Ultras über grenzwertig debile Individuen unterhalten, dürfte unstrittig sein. Warum sollte es hinsichtlich der Probabilität solcher Agenten in Ultra-Gruppen auch anders sein als in der "normalen" Gesellschaft, beispielsweise auch diesem Forum? Was mich allerdings stört ist dieser latent uninformierte Subtext, bei Thilo Danielsmeyer und Co. handele es sich quasi um bierbäuchige und langhaarige 68-Pädagogen, die faul und behäbig in ihren Räumen hockten, um ihre Credibility bei den Ultras fürchten und daher einen "ganz normalen polizeilichen Vorgang" als unrechtsstaatliche Maßnahme verbrämen, um nicht den Goodwill der Zielgruppe zu riskieren. Richtig in Unkenntnis waten wir allerdings, wenn das "wedeln mit dem DFL-Ausweis" ins lächerliche gezogen wird. Denn genau dafür hat man den Leuten nämlichen ausgestellt, damit sie als Vermittler auftreten. Komischer Weise hat das dann ja auch funktioniert, nach dem die SKBs aufgetaucht sind und die Heißdüsen von der Hundertschaft abgelöst haben. Richtig lustig finde ich dann allerdings, dass Du das ziel- und wahllose Versprühen von CS-Gas in einen geschlossenen Raum hinein, in dem sich zudem Frauen und Kinder befinden, so abtust, als sei man quasi selbst Schuld, wenn man da im Weg stehe...

    Dass dus auch immer noch unverdrossen versuchst ;) Gerade bei dem Oberthema "Polizei(einsätze)" müsste doch mittlerweile mehr als klar sein, dass da absolut nichts zu erwarten bzw. zu holen ist...

  • Dass wir uns bei Teilen der Ultras über grenzwertig debile Individuen unterhalten, dürfte unstrittig sein. Warum sollte es hinsichtlich der Probabilität solcher Agenten in Ultra-Gruppen auch anders sein als in der "normalen" Gesellschaft, beispielsweise auch diesem Forum? Was mich allerdings stört ist dieser latent uninformierte Subtext, bei Thilo Danielsmeyer und Co. handele es sich quasi um bierbäuchige und langhaarige 68-Pädagogen, die faul und behäbig in ihren Räumen hockten, um ihre Credibility bei den Ultras fürchten und daher einen "ganz normalen polizeilichen Vorgang" als unrechtsstaatliche Maßnahme verbrämen, um nicht den Goodwill der Zielgruppe zu riskieren. Richtig in Unkenntnis waten wir allerdings, wenn das "wedeln mit dem DFL-Ausweis" ins lächerliche gezogen wird. Denn genau dafür hat man den Leuten nämlichen ausgestellt, damit sie als Vermittler auftreten. Komischer Weise hat das dann ja auch funktioniert, nach dem die SKBs aufgetaucht sind und die Heißdüsen von der Hundertschaft abgelöst haben. Richtig lustig finde ich dann allerdings, dass Du das ziel- und wahllose Versprühen von CS-Gas in einen geschlossenen Raum hinein, in dem sich zudem Frauen und Kinder befinden, so abtust, als sei man quasi selbst Schuld, wenn man da im Weg stehe...

    Ich begrüße den reißerischen und feindseligen Tenor, aber das grenzwertig debile Individuum hinter diesem (meinem) Forenaccount, hat weder die Ausweiswedler als Hippies bezeichnet, noch die Härte im Polizeieinsatz unkritisch stehen gelassen.

    Ich bin auch immer für eine gute Karikatur zu haben, aber der Polizist, der in Lausbubenmanier "wahl- und ziellos" CS-Gas in geschlossene Räume hinein versprüht (diese unwahrscheinliche Faktenlage war nicht Diskusionsgrundlage), verlässt den Boden von komödiantischen Ambitionen deinerseits. Da gabs dann vielleicht irgendwelche Gegenwehr von einigen Beteiligten und dann kann man den Reizgaseinsatz immer noch kritisieren, weil der Selbstschutz in diesem Fall die Gefährdung Unbeteiligter nicht überragt.

    Die Auslöser dieser ganze Situation, die Ultras, werden sowohl grundsätzlich als Urheber nicht kritisiert und über ihr Verhalten in der speziellen "Einkesselungssituation" erfährt man auch nichts. Da ist der Vorwurf der einseitigen Sichtweise der "Hippies" dann vielleicht doch irgendwo angebracht.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Donnerstag ...

    Sperren zu fordern tolerieren wir nicht. Freude über Sperren genauso wenig.
    Wir wollten dies unter deine andere Post schon längst schon längst geschrieben haben, aber die Arbeitsbelastung hat dies nicht zugelassen.
    Unterlass dies bitte.
    Weiteres wird beraten.
    Der Olymp

    #FIREJOSEPH

  • Ich begrüße den reißerischen und feindseligen Tenor, aber das grenzwertig debile Individuum hinter diesem (meinem) Forenaccount, hat weder die Ausweiswedler als Hippies bezeichnet, noch die Härte im Polizeieinsatz unkritisch stehen gelassen.
    Ich bin auch immer für eine gute Karikatur zu haben, aber der Polizist, der in Lausbubenmanier "wahl- und ziellos" CS-Gas in geschlossene Räume hinein versprüht (diese unwahrscheinliche Faktenlage war nicht Diskusionsgrundlage), verlässt den Boden von komödiantischen Ambitionen deinerseits. Da gabs dann vielleicht irgendwelche Gegenwehr von einigen Beteiligten und dann kann man den Reizgaseinsatz immer noch kritisieren, weil der Selbstschutz in diesem Fall die Gefährdung Unbeteiligter nicht überragt.

    Ich kann offensichtlich weder beeinflussen, was Du in einen Text hineinlesen, noch was Du für Dich herausziehen möchtest. Das konnte man ja schon bei Deiner freien Interpretation der Stellungnahme des Fanprojektes feststellen. Daher nur fürs Protokoll: Ich habe Dir nicht unterstellt, grenzdebil zu sein. Vielleicht fühlst Du Dich so - keine Ahnung, das würde aber auf jeden Fall einiges erklären. Da ich ein netter Kerl bin, und für Dich auch irgendwie eine seltsame Schwäche habe, dekliniere ich Dir das jetzt hier nochmal durch:

    Ich sprach von einem "latenten Subtext" - das heißt so viel wie, dass Deine Replik von oben dazu geneigt ist, so eine Wahrnehmung zu fördern, weil es in den Formulierungen mitschwingt. Du meinst bei mir ja auch die Beleidigung Deiner Person als Subtext herausgelesen zu haben. Ist es so klarer? Oder lieber noch ein Beispiel? OK, dann noch ein Beispiel:

    Das was Du als "unwahrscheinliche Faktenlage" bezeichnest, steht zunächst mal so in der Stellungnahme des Fanprojektes. Ich zitiere mal:

    Im Zuge der darauffolgenden Einkesselung setzten einige Polizeibeamte vehement ihr mitgeführtes Pfefferspray und Schlagstöcke ein und machten auch nicht Halt vor den anwesenden Pädagogen des Fan-Projekts. Selbst innerhalb der pädagogisch genutzten Räume gefährdeten sie auch andere unbeteiligte Fans, darunter Frauen und Kinder, durch das Reizgas. Solch eine Aktion hat es seit Bestehen dieser pädagogischen Einrichtung für Fußballfans noch nie gegeben!

    Wenn man das liest könnte man der Ansicht sein, dass da vielleicht irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist, die Wahl der Mittel vielleicht unverhältnismäßig war, mal unabhängig davon, was ein paar Minuten vorher an einer ganz anderen Stelle in Dortmunds Innenstadt geschah (übrigens auch etwas, was das Fanprojekt so in seiner Stellungnahme als Prämisse formuliert, schließlich war man nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen). Zumal in der Replik der Polizei, welche bei Twitter als Replik auf diese Stellungnahme hin erschien, nicht mal der Darstellung des Fanprojektes widersprochen wird. Dort heißt nur schmallippig, man sei "konsequent gegen Straftäter vorgegangen". Kollateralschäden bei den anwesenden Frauen, Kindern und Pädagogen scheinen da nicht mehr von Belang zu sein.

    Aber Dich ficht das nicht an. Für Dich sind das natürlich keine Fakten, denn schließlich kommt das von den "voreingenommenen" und "DFL-Ausweis- wedelnden Pädagogen", bei denen Du klar weißt, dass sie "im Sinne ihres vermittelnden Aufgabenprofils öfter mal ein Auge zudrücken, aber dann das Hohelied der Rechtsstaatlichkeit vielleicht ein bisschen leiser summen sollten". Du fasst das dann wie folgt zusammen:

    Zitat von Doylebeule

    Aber wenn die Polizei Straftäter festsetzen will, dann hab ich irgendwo Verständnis dafür das sie das auch durchsetzen wollen und sich nicht von Pädagogen die mit einem DFL-Ausweis wedeln (wtf?), davon abhalten lassen wollen. Die Wahl der Mittel kann man als übertrieben ansehen, aber sie hängen auch stark davon ab, wie das Verhalten der Großgruppe (vermischt mit den Ultras) aussah. Dahingehend erwarte ich vom Fanprojekt eher keine objektive Einschätzung. Am Ende des Tages wollte die Polizei wohl nur eine Personalfeststellung. Inwieweit sämtliche Beteiligte unterstützend darauf hingewirkt haben kann dann doch unter einige Zweifel gestellt werden.

    Ich fasse das mal zusammen: Du kennst keinen der Beteiligten. Du warst nicht dabei. Du hast keine Bilder von den Vorgängen. Du hast mit keinem Augenzeugen gesprochen. Du weißt nicht mal, wo in DOrtmund das Fanprojekt ist, wie man dort arbeitet, wie es dort vor den Spielen ausschaut. Du hast keine Ahnung vom Beef der Cops. Du weißt nicht, ob da nur Ultras waren oder auch ganz stinknormale Stadionfans. Aber trotzdem kannst Du ein Urteil über Befindlichkeiten, Motivation, die Validität des geschilderten Hergangs etc. pp. fällen. Ich denke, dass spricht für sich.

    :)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

    2 Mal editiert, zuletzt von datajunk (23. Mai 2017 um 17:40)

  • Das was Du als "unwahrscheinliche Faktenlage" bezeichnest, steht zunächst mal so in der Stellungnahme des Fanprojektes. Ich zitiere mal:

    Wenn man das liest könnte man der Ansicht sein, dass da vielleicht irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist, die Wahl der Mittel vielleicht unverhältnismäßig war, mal unabhängig davon, was ein paar Minuten vorher an einer ganz anderen Stelle in Dortmunds Innenstadt geschah (übrigens auch etwas, was das Fanprojekt so in seiner Stellungnahme als Prämisse formuliert, schließlich war man nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen). Zumal in der Replik der Polizei, welche bei Twitter als Replik auf diese Stellungnahme hin erschien, nicht mal der Darstellung des Fanprojektes widersprochen wird. Dort heißt nur schmallippig, man sei "konsequent gegen Straftäter vorgegangen". Kollateralschäden bei den anwesenden Frauen, Kindern und Pädagogen scheinen da nicht mehr von Belang zu sein.

    dem hab ich damit nicht genug Platz eingeräumt?

    Zitat von me

    (einsatztaktisch natürlich diskutabel)

    +
    Ich wär vor allem jetzt einigermaßen skeptisch, wenn sich die Darstellung der Polizei noch "verschlimmert". Dann würde da allem Anschein nach versucht werden, ein wohl übertriebenes Verhalten nachträglich zu rechtfertigen.

    Ich fasse das mal zusammen: Du kennst keinen der Beteiligten. Du warst nicht dabei. Du hast keine Bilder von den Vorgängen. Du hast mit keinem Augenzeugen gesprochen. Du weißt nicht mal, wo in DOrtmund das Fanprojekt ist, wie man dort arbeitet, wie es dort vor den Spielen ausschaut. Du hast keine Ahnung vom Beef der Cops. Du weißt nicht, ob da nur Ultras waren oder auch ganz stinknormale Stadionfans. Aber trotzdem kannst Du ein Urteil über Befindlichkeiten, Motivation, die Validität des geschilderten Hergangs etc. pp. fällen. Ich denke, dass spricht für sich.

    fair point.
    Ich hab ja zuerst nichts anderes gemacht, als auf die Ungereimtheiten in der Stellungnahme hinzuweisen. Sie bleibt (auch im Gegensatz zu dir) komplett unkritisch den Ultras gegenüber und verkürzt in der Darstellung der Geschehnisse vor Ort. Mit viel Wohlwollen könnte man einzig den Schlusssatz mit "extremen und schwierigen Situation" als Eingeständnis bewerten, das die Polizei hier auch vor keiner leichten Aufgabe stand.

    Und trotzdem wiederhole ich jetzt zum 3. Mal die Feststellung: wenn Unbeteiligte zu Schaden gekommen sind, dann muss man einsatztaktische Vorwürfe beantworten. Aber wenn sich z.B. hinter einer Tür verschanzt wurde, der Zugang gewaltsam verhindert wurde und dann durch den unmittelbaren Einsatz von Reizgas in die geschlossenen Räume hinein Unbeteiligte zu Schaden gekommen sind, dann ist das immer noch kritikwürdig, aber eben ein sehr viel faireres Bild. In der Stellungnahme war nichts zu lesen von "anhaltendem Fehlverhalten der Ultras", man bleibt also mit dem Wert der Darstellung zurück, die Polizei habe aus Jux und Dollerei Reizgas gegen Frauen und Kinder versprüht (hierin auch mein Vorwurf der Anbiederung an die Ultras).

    Ich habe Dir nicht unterstellt, grenzdebil zu sein. Vielleicht fühlst Du Dich so - keine Ahnung, das würde aber auf jeden Fall einiges erklären.

    Die gute alte "glaubhafte Abstreitbarkeit", dann doch unterwandert durch weitere Einlassungen. Ich könnte da jetzt Parrallelen aufzeigen zu einem berühmten Politiker, aber wir sind ja beide nette Kerle, mit einer seltsamen Schwäche für einander. ;)

    (wir können den Rest dann auch gerne auf meiner Pinnwand weiterdiskutieren um die Vorbereitung für den Feiertag am Donnerstag Samstag nicht weiter zu stören hier im Thread)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Welches Fehlverhalten wird den Ultras seitens der Polizei denn nun eigentlich vorgeworfen?
    Hat da jemand böse geguckt?

    Darüber liest man leider gar nichts.

    Völlig ohne Anlass wird sich die Hundertschaft ja sicherlich nicht zum Fanprojekt geschleppt haben.

  • Ich raff es nicht, auf so vielen Ebenen:

    • Nuri nicht mal im Kader, da man überlegen in der Luft sein möchte bei langen Bällen. Aber dafür den Giganten Rode im Kader.
    • die Mannschaft mit nem grandiosen Start, nur um nach dem 1:0 das spielen einzustellen
    • Ginter stümpert sich durchs defensive Mittelfeld
    • Marco schon wieder mit einer Verletzung

    Naja egal: auf geht's Dortmund kämpfen und siegen!!!

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Nach den letzten Monaten ist es absolut schön, dass ihr den Pott geholt habt. Ich gönne es euch von Herzen! Vor allem auch Thomas Tuchel!

  • Herzlichen Glückwunsch - ist doch ein sehr versöhnliches Ende für diese Saison.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)