• Das war der offizielle Tiefpunkt der Saison. :sauer

    An die fragwürdige bis desolate Offense hat man sich in dieser Saison ja schon gewöhnt, obwohl die Ausbeute von zwei FG´s fast schon lächerlich schwach ist, aber jetzt ist auch die Defense durch. Es war mir ziemlich klar, dass es mal so ein Spiel geben würde. Der Gegner hat die Vikings-O vollkommen im Griff und die Defense nimmt sich mal `ne Auszeit. Leider hagelte es in den Vorwochen aber zuviele Niederlagen, als dass man so ein Spiel zwischendurch mal verkraften kann. Die minimale Hoffnung auf die Play Offs hat sich damit erledigt.

    In der offseason muss man versuchen die Leistungsträger in der Defense zu halten und die Einheit punktuell noch zu verbessern, aber vor allem muss man in der Offense tätig werden und ein einigermaßen adäquater Peterson-Nachfolger gefunden werden. Sehr viel darf man von AD nicht mehr erwarten, die Position braucht unbedingt frisches Blut. Wenn Bridgewater nächstes Jahr zurück kommen sollte wird die Position des QB um ein paar Prozent besser besetzt sein. Zumindest was die Lauffähigkeit auf dieser Position angeht, was der Vikings-O eine zusätzliche Variante gibt. Wobei ich Bradford, vor allem in der ersten Hälfte der Saison, für seinen guten Einsatz sehr dankbar bin. Ich hatte schlimmeres erwartet. O-line ist eine weitere wichtige Baustelle für die offseason.

    Schade, dass diese Saison mit ihrem tollen Beginn in solch einem absoluten Desaster enden muss. Es wäre (viel viel) mehr drin gewesen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.


  • Schade, dass diese Saison mit ihrem tollen Beginn in solch einem absoluten Desaster enden muss. Es wäre (viel viel) mehr drin gewesen.

    Das bleibt für diese Saison auch bei mir hängen. Es gibt kein Überfliegerteam dieses Jahr, was für mich bedeutet, dass die Vikings alle Chancen für einen Playoff-Run gehabt hätten, wenn die Verletzungen nicht gewesen wären, die O-Line was taugen würde, etc.
    Bittere Saison.

    Mal gespannt wie die Reaktion in der Offseason aussehen wird. Schiebt man alles auf die Verletzungen oder erkennt und korrigiert man die gravierenden Schwächen der O-Line, der Depth der Defense (hat man ja an Anthony Harris gegen die Colts gesehen).

    According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

    Peterson said, “We’re about to see.”

    224 yards. Three touchdowns.

  • Das bleibt für diese Saison auch bei mir hängen. Es gibt kein Überfliegerteam dieses Jahr, was für mich bedeutet, dass die Vikings alle Chancen für einen Playoff-Run gehabt hätten, wenn die Verletzungen nicht gewesen wären, die O-Line was taugen würde, etc.Bittere Saison.

    Mal gespannt wie die Reaktion in der Offseason aussehen wird. Schiebt man alles auf die Verletzungen oder erkennt und korrigiert man die gravierenden Schwächen der O-Line, der Depth der Defense (hat man ja an Anthony Harris gegen die Colts gesehen).

    Auf die gravierende Schwäche aus der letzten Saison hatte man ja mit Andre Smith und Alex Boone adequat reagiert. Das retirement von Loadholt kam ja erst später. Dazu kam Berger auch aus der Verletzung zurück. Hinzu kam der Wechsel des Coachings. Wer kann schon beaupten einen ehemaligen HC auf dieser Position zu haben. In der O-Line hatte man also ordentlich auf die Resultate der vergangenen Saison reagiert und auch nachträglich mit Jake Long auf die Verletzung von Kalil.

    In die Defense hat man meiner Meinung nach seit Zimmer da ist überproportional im Draft agiert. Das Material sollte soweit ausreichend sein. Vertreter holt man nun mal selten in den frühen Runden, insbesondere dann, wenn der Pick der 1. Runde schon weggetauscht wurde.

    Lösung für nächste Saison? O-Line muss wieder neu geschaffen werden. Das ist ne einzige Katatrophe. Defense mus punktuell verändert werden. Spannend werden hier die Personalien der alten Leute (Chad, Terrence).

    Für die Zukunft hat man eigentlich zwei Asse, oder besser Könige im Ärmel: Bridgewater UND Bradford. Wenn eine Franchise unbedingt einen Quarterback benötigt, kann es einen Gegenwert für den Preis von Bradford geben. Unabhängig welcher Quarterback getradet werden wird.

  • ouch, die DBs ignorieren die Anweisungen von Zimmer und entscheiden selbst wie sie Nelson covern, und ziehen das auch noch eine Halbzeit lang durch obwohl es ganz klar nicht funktioniert? Wie idiotisch ist das? So traurig das ist, aber das muss eigentlich Konsequenzen nach sich ziehen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • On a ligher note: What about Adam Thielen? 12 catches, 202 Yards, 2 TDs - ich hatte ihn ja durchaus für NFL-tauglich gehalten, aber was er in dieser Saison abliefert, ist schon ziemlich formidabel...und #67 wollte ihn letzte Woche noch auf IR setzen :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Was wird wohl die Offseason bringen? Denkt ihr, dass man versuchen wird die Mannschaft in Richtung Run zum Home Superbowl zu verstärken oder eher ruhige, Draft-basierende Offseason?

  • Erster Punkt auf der Liste wird der Vertrag von Peterson sein. Restrukturierung ist das mindeste was ich erwarte, vielleicht entlässt man ihn auch gleich ohne weitere Verhandlungen. Dann gibt es einen Haufen von Spielern deren Verträge auslaufen, da wird sich zeigen wie die Vikings planen wenn man sieht wen sie verlängern und wen nicht. Spannende Frage ist z.B. ob man überhaupt versucht Kalil zu halten oder nicht. Im Draft gibt es wohl keinen hoch gehandelten LT, und man pickt auch erst in Runde 2, daher vermute ich Kalil bleibt bei geringerem Gehalt, aber das ist pure Spekulation. Läßt man ihn gehen erwarte ich einen starken Push für den besten LT auf dem FA Markt, wer das auch immer sein mag. Vielleicht ja sogar ein wieder genesener Vollmer?

    Abgesehen von einem hoch gehandelten OT rechne ich eigentlich damit dass es eher wie üblich verläuft, ein paar Mid Tier Free Agents zur Ergänzung, die Draft Class , und eigene Spieler verlängern, sonst keine grossen Sprünge was Trade oder FAs angeht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • On a ligher note: What about Adam Thielen? 12 catches, 202 Yards, 2 TDs - ich hatte ihn ja durchaus für NFL-tauglich gehalten, aber was er in dieser Saison abliefert, ist schon ziemlich formidabel...und #67 wollte ihn letzte Woche noch auf IR setzen :tongue2:

    Apropos IR, Sendeplan ist dort jetzt gelandet, und es wurde tatsächlich ein WR aus der Practice Squad befördert. Allerdings nicht Böhringer sondern Fruechte, war aber auch naheliegend dass der zuerst dran wäre.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Erster Punkt auf der Liste wird der Vertrag von Peterson sein. Restrukturierung ist das mindeste was ich erwarte, vielleicht entlässt man ihn auch gleich ohne weitere Verhandlungen. Dann gibt es einen Haufen von Spielern deren Verträge auslaufen, da wird sich zeigen wie die Vikings planen wenn man sieht wen sie verlängern und wen nicht. Spannende Frage ist z.B. ob man überhaupt versucht Kalil zu halten oder nicht. Im Draft gibt es wohl keinen hoch gehandelten LT, und man pickt auch erst in Runde 2, daher vermute ich Kalil bleibt bei geringerem Gehalt, aber das ist pure Spekulation. Läßt man ihn gehen erwarte ich einen starken Push für den besten LT auf dem FA Markt, wer das auch immer sein mag. Vielleicht ja sogar ein wieder genesener Vollmer?

    Abgesehen von einem hoch gehandelten OT rechne ich eigentlich damit dass es eher wie üblich verläuft, ein paar Mid Tier Free Agents zur Ergänzung, die Draft Class , und eigene Spieler verlängern, sonst keine grossen Sprünge was Trade oder FAs angeht.


    Mit dem Verlängern der eigenen Leute ist man zuletzt immer gut gefahren. Hat jmd. eine korrekte Übersicht der auslaufenden Verträge und des verbleibenden Cap Space?
    Bzgl. Kalil - Leistung hin oder her, aber die größte Schwachstelle ist die O-Line. Da kann man sich eigentlich nicht erlauben den gehen zu lassen. Soviel Startermaterial gibt der Markt und der Draft nicht her.

    Gruß
    Red Ox

  • Mit dem Verlängern der eigenen Leute ist man zuletzt immer gut gefahren. Hat jmd. eine korrekte Übersicht der auslaufenden Verträge und des verbleibenden Cap Space?
    Bzgl. Kalil - Leistung hin oder her, aber die größte Schwachstelle ist die O-Line. Da kann man sich eigentlich nicht erlauben den gehen zu lassen. Soviel Startermaterial gibt der Markt und der Draft nicht her.

    Gruß
    Red Ox

    Cap space - 23.9M$

    Free Agents
    Matt Kalil
    Captain Munnerlyn
    Andre Smith
    Shaun Hill
    Chad Greenway
    Terence Newman
    Michael Harris
    Cordarrelle Patterson
    Rhett Ellison
    Zach Line
    Jake Long
    Matt Asiata
    Audie Cole
    Justin Trattou
    Adam Thielen
    Jeff Locke

    RFA:
    Jeremiah Sirles
    Charles Johnson
    Zac Kerin
    C.J. Ham

    R.I.P J.Johnson


  • Danke JimJohnson!

    Ich habe mal die relevanten Offensivkräfte herausgefiltert. In punkto O-Line, WR/TE und RB müssen die Vikings aufpassen, dass sie nicht (noch) schlechter dastehen als zuvor:

    O-Line
    Kalil, Smith, Sirles, Long

    WR/TE
    Patterson, Thielen, Johnson, Ellison

    RB
    Asiata, Line, Peterson (Letzterer ist kein FA, aber eine Vertragsrestrukturierung steht vermutlich ins Haus)

    und gerade die Offense ist ja das Problem gewesen in dieser Saison... das wird spannend sein zu sehen ob man hier im nächsten Jahr wirklich stärker ist.
    Hinzu kommt die QB Situation - mit wem geht man in die Saison (Bridgewater oder Bradford) und lässt man den anderen wirklich dahinter auf der Bank oder traded man ihn?

    Gruß
    Red Ox

  • Zumindest auf QB gehe ich im Moment von Bradford aus - ich rechne Stand heute nicht damit, dass Teddy bis Juni/Juli fit wird bei der Schwere der Verletzung. Ich denke, im April/Mai wissen wir genaueres.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Also ich wäre schon arg dafür, dass man Bridgewater UND Bradford behalten sollte. Ich erinnere mich an die Falcons, die 2007 auch ausschließlich auf Vick setzten und Schaub nach Houston gehen ließen. Vick ging ihnen durch den Hundekampf-Skandal verloren, Schaub war auch weg und die Offensivkraft der Falcons war erledigt. Brigdwater und Bradford traue ich beiden zu (mit einer besseren O-line und einem vernünftigem Rushingspiel) die Offensive der Vikings nächste Saison gut leiten zu können.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ich fände es auch sinnvoll erst nach nächster Saison sich auf einen der beiden festzulegen. Bei Bridgewater muss man ersteinmal schauen wie oder ob er sich von seiner Verletzung erholen kann. Das Jahr kann man ihm ja auch bedenkenlos geben, da sich sein Gehalt 2017 in Grenzen hält. Bei Bradford hingegen weiß man was man hat. Einen soliden QB, der unter erschwerten Bedingungen schnell ins Team intergriert wurde.

    Wer von beiden dann der bessere sein wird kann ist schwer zu sagen, da selbst ohne Teddys Verletzung beide auf ähnlichem Niveau sind.... Kommt dann wahrscheinlich darauf an welcher Typ QB besser ins System passt.


    Übrigens schön das Böhringer jetzt einen future contract bekommen hat. Ist zwar keine Überraschung, aber freut mich trotzdem für ihn. Im Sommer wird er dann seine Chance bekommen.

  • Wie man an Thielens Entwicklung gut sehen konnte, wäre es für Moritz schon ein Erfolg, wenn er nächstes Jahr in den STs mal zum Einsatz käme. Zeit hat er mit 23 ja noch genug. Auch ein zweites Jahr hauptsächlich im PS würde mich nicht wundern.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie man an Thielens Entwicklung gut sehen konnte, wäre es für Moritz schon ein Erfolg, wenn er nächstes Jahr in den STs mal zum Einsatz käme. Zeit hat er mit 23 ja noch genug. Auch ein zweites Jahr hauptsächlich im PS würde mich nicht wundern.

    Stimmt, Thielen dürfte so ziemlich das beste Vorbild sein wie es laufen könnte. Wobei solch eine Entwicklung natürlich die Ausnahme darstellt. In der Hinsicht wird es auch interessant sein was mit Fruechte passiert, der im Wesentlichen zwei Jahre hinter Thielen einem ähnlichen Pfad folgt und eine Saison Vorsprung vor Böhringer hat.

    WR ist eh eine interessante Position. Diggs ist gesetzt, aber verletzungsanfällig. Thielen und Patterson sind beide FAs, zumindest Thielen erwarte ich aber zurück. Patterson eigentlich auch, aber der könnte Angebote bekommen die man nicht mitgehen möchte. Treadwell ist natürlich nächste Saison auch da, man kann nur hoffen dass er dann zeigt warum er so hoch gehandelten wurde.

    Johnson erwarte ich eigentlich nicht zurück, er macht zwar immer mal wieder einen Highlight Catches, aber insgesamt kam da die letzten zwei Jahre zu wenig. Wright ist mir ein Rätsel, klar hat ihm Thielen den Rang abgelaufen, aber auch bei Ausfällen kam er wenig zum Einsatz, aber wenn er spielt ist er eigentlich im er zuverlässig. Irgendwas muss da außerhalb des Spielfeld vorgefallen sein. Er hat einen akzeptablen Vertrag, ich könnte mir vorstellen dass man ihn für einen Pick oder einen OT tradet, aber es würde mich auch nicht wundern wenn er bleibt. Als Ersatz für Johnson rückt Fruechte ins Roster, danach mal schauen was passiert.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman