Smart Home Diskussion

  • Habe am Donnerstag die Einladung bekommen und heute kam der echo. Kann noch nicht so viel erzählen, da ich noch nicht so viel Zeit hatte Alexa zu testen. Funny ist es.

  • Ich habe mich über Weihnachten auch mal umgeschaut was der Smarthomemarkt so hergibt und bin, da ich eh AppleTV und iPhone habe, mal geschaut was an HomeKit kompatiblen Geräten verfügbar ist und bin bei Elgato Eve hängengeblieben. Ich habe mir testweise mal einen Eve Thermo geordert und bin soweit sehr zufrieden. Die App ist gut und ergänzt die iOS Home App sinnvoll durch devicespezifische Erweiterungen. Durch die HomeKit Integration ist nur eine einmalige Anmeldung erforderlich und hinterher ist das Gerät automatisch auf allen iOS Geräten ansprechbar. Temperatursteuerung ist manuell über die App, per Geoposition, Zeitplan oder Siri möglich. Der Stellmotor ist angenehm leise und der einzige Nachteil ist evtl das eine manuelle Steuerung ohne App nicht möglich ist.

    Generell wird das Gerät per Bluetooth angesprochen was heißt das nicht jedes Kommando durch die Cloud muss. Stellt man die Temperatur aus der Ferne ein geht das Kommando durch die iCloud an das Apple TV welches dann die Bluetooth Steuerung übernimmt.

    Der Preis ist grenzwertig, aber generell kann ich es durchaus weiterempfehlen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Habe Amazon Echo seit Januar und man muss echt sagen, dass es in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt. Ich weiß zwar nicht, wie weit Echo in Amrika ist, aber hier ist es noch nicht weit.

    Habe mir nun zwei Xiaomi Yeelight geholt, die ich mit Echo "steuere". Macht Spaß und auch Sinn. Bald kommt auch nich Philips Hue ins Haus. Überlege mir auch in naher Zukunft QIVICON für Entertain zu besorgen. Und ein paar TP Link Steckdosen. Ein Thermostat macht auch Sinn.

    Es fehlen noch sinnvolle Skills. Viele sind nur zum spielen. Bald kommt wohl ein Liferando Skill sodass man Pizza uber Echo bestellen kann :D

    Welche Skills nutzt Ihr so? Was steuert Ihr bisher?

    Einmal editiert, zuletzt von Suppressor (2. April 2017 um 13:55)

  • so, mal entstauben hier. ich habe seit einigen Tagen die Smarthomelösung von innogy. warum gerade die? ich wollte ein möglichst sicheres Baukastensystem mit reichlich Erweiterungsmöglichkeiten und einer Echo Anbindung.dazu sollten die irgendwann mal anfallenden Gebühren im überschaubaren Rahmen bleiben. das schränkt das Herstellerfeld schon reichlich ein und wenn man sich dann die Kundenmeinungen so ansieht, findet man in jeder Lösung Licht und Schatten.

    • Hardware: SH Zentrale + 2x Tür/Fensterkontakt + 2x Rauchmelder + 1x UP-Rolladensteuerung - hier gibt es zu sagen: schaut ich die Preis im Netz an. die im innogy Shop sind reichlich überzogen, selbst die, die mit großzügigen Rabatten ausgewiesen sind. dabei aber beachten, dass ihr die innogy Geräte erwischt. da viele der grundlegenden Hardwarekomponenten von eq-3 entwickelt werden und die auch ein eigenes System betreiben (HomeMatic), gibt es eben viele Geräte optisch (und sicher auch von der Hardware) gleich, nur die Software ist eine andere
    • Software: wenn man mit etwas Kenntnissen in SPS oder ähnlicher Programmierung ran geht, wird es gefühlt etwas schwieriger als für den unbedarften User. Grund: man kennt ja die "and/or/if" Befehle, nur lassen die sich hier nicht immer nach selben Muster einbinden. der Unbedarfte wird also genau lesen, was zu tun ist, der vermeintlich Erfahrene geht halt mit der Einstellung los, dass er das System begreift. :hinterha: es hat demzufolge also eine Weile bei mir gedauert, bis ich meiner kleine Alarmkette bzw. meine Jalousiesteuerung zuverlässig am Laufen hatte. es ist nicht sofort ersichtlich, warum das System einem nur eine ODER statt einer UND Verknüpfung anbietet. wenn die Basics erstmal begriffen sind, geht es aber recht gut.
    • Perspektive: ich werde das System in den nächsten 2 Monaten noch mit ein paar mehr Jalousiesteuerungen ausrüsten (übrigens sehr angenehm, dass es passende Adapter für das jeweilige Schalterprogramm mit dazu gibt) und mich ein wenig mit Licht beschäftigen. außerdem gibt es eine Adaption auf OpenHab, einer Open Source Smarthome Oberfläche, die optisch einiges hermacht. damit werde ich mich dann mal beschäftigen.

    ach ja, Alexa macht tatsächlich die Jalousie auf/zu, wenn ich ihr das so sage. funktioniert fast besser als bei der GöGa :D leider ist das Scharfschalten der Alarmanlage nicht so ohne weiteres über Sprachbefehlt möglich, dafür braucht es einen Work-Around, für den mir im Moment ein freier Aktor fehlt

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • so, ich mal wieder mit Neuigkeiten zu dem Thema. Habe mein SH noch mit etwas mehr Hardware aufgerüstet. Das System sieht jetzt wie folgt aus: Zentrale + 3 Tür/Fensterkontakte + 4 Rauchmelder + 2 Zwischenstecker + 1 Wandsender. jetzt die eigentlichen Erfahrungsberichte nach einem knappen halben Jahr:

    • die Hardware an sich (Zentrale mal außen vor) funktionierte bisher problemlos
    • die Anbindung der Zentrale bzw. die Erreichbarkeit ist etwas nervig. Beispiel: ich habe einen Zustand "zu Hause", der, wenn mit "nein" markiert, die Überwachung der Tür/Fensterkontakte aktiviert und bei Unregelmäßigkeiten eine Push-Nachricht verschickt. Theoretisch könnte ich dann auch die Sirenen der Rauchmelder aktivieren, doch ist das im Moment noch zu gewagt. die Aktivierung zu Hause oder nicht erfolgt mittels SW Schalter in der App. ABER: oft steht man mehr als eine, manchmal sogar zwei Minuten vor dem Haus, bevor die App sich mit der Zentrale verbunden hat und es mir ermöglicht, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. wenn ich das noch im Auto sitzend machen will, kann es auch passieren, dass der erste Zugriff per App noch per Mobilnetz rausgeht, das Telefon sich während der Zeit dann aber ins WLAN einloggt. das führt nicht selten zu Fehlern und man muss sich wieder neu in der App anmelden (die Daten werden nicht gespeichert, man tippt also alles wieder neu ein. leider gibt es auch kein Widget, über das ich diverse Zustände komfortabel schalten könnte.
    • die Software im Allgemeinen ist sehr puristisch, was jetzt aber nicht unbedingt negativ gemeint ist. sie muss ja für den Standarduser bedienbar sein ohne all zusehr zu verwirren. Wenn man aber einmal im Spieltrieb ist, stößt man auch schnell mal an Grenzen. Beispiel: die oben beschriebene Funktion und die Schwierigkeiten mit dem Handling könnte man recht einfach anders lösen, wenn das System auch geofencing unterstützen würde. tut es aber leider nicht (ist zwar angekündigt, aber halt noch nicht umgesetzt). mit der Funktion könnte ich halt einfach sagen: wenn mein Telefon oder das von Frau Just|Me im Umfeld der zu-Hause-Adresse lokalisiert wird, schalte den Zustand auf "zu Hause".
    • nächstes Projekt: ich spiele aktuell mit einer alternativen open source Oberfläche (openHAB) rum und werde gegen Jahresende auf diese umstellen. die Funktionen sind fast grenzenlos und zudem stülpt sich diese Oberfläche über die vorhandene SH Hardware. man kann also verschiedenste Hersteller miteinander verbinden und steuern, ist also nicht mehr nur von innogy abhängig. dafür muss ich mir aber noch ein NAS Laufwerk anschaffen (was sowieso auf meiner to-do Liste stand), auf dem ich einen 24/7 Server für openHAB laufen lassen kann. aktuell läuft es nur auf dem PC und ich habe mal einfachste Funktionen angelehnt an das Tutorial programmiert. besonders hat mich natürlich die Einbindung der Mobiltelefone interessiert. die Funktion: wenn eins der Mobilgeräte im WLAN eingeloggt ist und es ist 30 Minuten vor Sonnenuntergang, dann schalte indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer an, lies sich wirklich einfach programmieren.

    Parallel habe ich mich mit dem SH der Telekom beschäftigt, da es meine Eltern rumliegen hatten und aktiviert haben wollten. die Benutzer- und Programmieroberfläche sehen im Vergleich zu innogy gefälliger aus. was mich aber bei der ersten Einarbeitung überraschte: es gibt keine wirkliche Timerfunktion. meine Eltern schaffen es gern mal, die Haustür nicht richtig zuzudrücken und die springt dann ggf. bei Wind auf. Wollte dann eine einfache Funktion umsetzen: Tür steht länger als 3 Minutan offen = Meldung aufs Mobil, ging aber leider nicht. das bedeutet jetzt aber nicht gleich, dass das System nicht gut ist, dafür brauche ich noch mehr Zeit. werde das aber auch ab und an mit in meinen Posts aufnehmen, sofern ich da neue interessante Erfahrungen zu vermelden habe.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • :blah:

    Super, vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Wir werden mein Elternhaus umbauen und dort einziehen, da bin ich nun auch auf der Suche nach dem "richtigen" System für mich bzw. eben "uns" (Familie mit 3 Kids, aktuell Kleinkinder). Es soll einfach bedienbar sein, aber nicht überladen. Trotzdem möchte ich es möglichst gut "customizen" können. Das sind schon sehr konträre Anforderungen befürchte ich.

    Primär geht es mir um Thermostate/Heizungssteuerung, Storensteuerung und evtl. Lichtsteuerung. Dazu evtl. Einbruchschutz und eine Wetterstation. Mit der Rauchmelder-Thematik hab ich mich nich nicht befasst. Bedienung sowohl über App als auch über "Hardware-Schalter". Home Entertainment kann, muss aber nicht (habe ein Sonos-System für Musik und ein NAS für Videos, dazu Chromecast mit TV über Zattoo, Gamepass sowie ein paar andere Streamingdienste - das ist aktuell absolut okay).

    Projekt: ich spiele aktuell mit einer alternativen open source Oberfläche (openHAB) rum und werde gegen Jahresende auf diese umstellen

    An einem Bericht wäre ich sehr interessiert. Ist zwar (vor allem anfangs denke ich) sehr viel Aufwand, aber dafür sind die Möglichkeiten sicherlich riesig. Werde ich mir auch mal anschaun.

    Bei Telekom (€15/Monat) halten mich die laufenden Kosten ab. Ich tendiere aktuell weiterhin zu Digitalstrom (ist zwar einfach einsetzbar, hat aber recht hohe Initialkosten), wäre aber einer anderen "offenen" Variante (oder auch innogy) nicht abgeneigt. Wichtig ist einfach dass verschiedene System integriert/bedient werden können - der Markt steht am Anfang und das System soll einigermassen Zukunftssicher sein (Thema Alexa / Google Assistant / etc.)

    die Aktivierung zu Hause oder nicht erfolgt mittels SW Schalter in der App

    Da könnte ich mir zB einen Hardware-Schalter vorstellen, den der letzte der das Haus verlässt drückt. Klar wäre geofetching oder Verbindung zum WLAN ne Idee, aber das soll iorgendwie auch noch "klassisch" funktionieren finde ich.

  • Habe heute die Info bekommen, dass es eine neue Homepage rund um das Smart Home gibt: https://www.homeandsmart.de/
    Dort werden u.a. ein paar Smart Home-Systeme vorgestellt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder dem anderen weiter?

    Kann ich für Interessierte / Einsteiger sehr empfehlen! EInfach mit Was ist ein Smart Home? Geräte und Systeme starten und dann bei mehr Interesse weiterklicken auf die einzelnen Themen.

  • ...

    ich bleibe am Ball und werde berichten. Das Thema monatliche Gebühr kannst du mE umgehen, in dem du mittels VPN auf deine Zentrale zugreifst (zumindest verlangt innogy diese Gebühr nur, wenn du von extern auf deine Zentrale zugreifen willst, da dann allerdings auch nur 15,-€ im Jahr und auch erst nach 24 Monaten). habe das aber noch nicht getestet. werde ich auch erst bei Umstellung auf openHAB betrachten, denn da geht es in jedem Fall.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Mal eine Frage zum Thema weil wir das heute morgen hatten. Was macht denn das Smarthome bei Stromausfall ? Gibts da irgendein Notfallsystem oder hat man dann halt Pech gehabt ? Ich denke mir grade, das das ziemlich doof ist, wenn sowas passiert und man ist nicht zuhause

  • Mal eine Frage zum Thema weil wir das heute morgen hatten. Was macht denn das Smarthome bei Stromausfall ? Gibts da irgendein Notfallsystem oder hat man dann halt Pech gehabt ? Ich denke mir grade, das das ziemlich doof ist, wenn sowas passiert und man ist nicht zuhause

    Entweder das Smart Home hat eine USV (zB Akku oder Dieselaggregat) oder es ist dann halt down.

  • Mal eine Frage zum Thema weil wir das heute morgen hatten. Was macht denn das Smarthome bei Stromausfall ? Gibts da irgendein Notfallsystem oder hat man dann halt Pech gehabt ? Ich denke mir grade, das das ziemlich doof ist, wenn sowas passiert und man ist nicht zuhause

    Er hat Jehova gesagt! :D:stone

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Mal eine Frage zum Thema weil wir das heute morgen hatten. Was macht denn das Smarthome bei Stromausfall ? Gibts da irgendein Notfallsystem oder hat man dann halt Pech gehabt ? Ich denke mir grade, das das ziemlich doof ist, wenn sowas passiert und man ist nicht zuhause

    wenn du dein SH auch als Überwachung des Hauses bei Abwesenheit nutzen willst (und davon gehe ich aus), solltest du dir für 70-100,-€ eine USV gönnen, an der sowohl die SH Zentrale als auch dein Router hängt. so stellst du sicher, dass der clevere Einbrecher kein leichtes Spiel hat, nur weil er auf der nächstbesten Aussensteckdose vor dem Bruch erstmal einen Kurzschluss erzeugt und deinen FI killt.

    die Rauchmelder tun auch bei Stromausfall ihren Dienst, nutzt dir aber auch nur was, wenn du zu Hause bist oder aufmerksame Nachbarn hast

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • mal wieder einen Zwischenbericht. komme leider bei der Umsetzung nicht so schnell voran, wie ich es mir eigentlivch gewünscht hätte. aber eins nach dem anderen:

    • Magenta Smarthome

      • lasst am besten die Finger von diesem Paket. es sieht auf den ersten Blick ja alles nett und sehr umfangreich aus, aber der Schein trügt. ich hatte hier ein kleines Problem, den Wandschalter von Bitron zu integrieren und habe es mir gewagt, den Kundendienst mit ein paar Fragen zu belästigen. es ist wie bei allen zusammengewürfelten Systemen mit unterschiedlichen Liefranten: niemand ist zuständig, Schuld ist immer der andere und, in diesem Fall wieder ein krönendes Beispiel durch Bitron, ein unterirdischer Service.. dazu kommt das System mit unglaublich vielen Einschränkungen in Sachen Programmierung daher. während kompexere Abläufe, so sie denn in der Magenta Software vorgesehen sind, durchaus recht gut funktionieren, scheitert man schnell an einfachsten Sachen, weil sie schlicht und einfach seitens Magenta nicht berücksichttigt sind.
      • Beispiel 1: ich wollte bei meinen Eltern, bei denen der Pflegedienst es gern mal versäumt, die Haustür richtig zuzuziehen, eine simple Überwachung programmieren (Tür geht auf - 3min warten - Tür immer noch auf - Meldung aufs Handy). was bei innogy mit wenigen Klicks zu realisieren ist, ist bei Magenta schlichtweg nicht umsetzbar.
      • Beispiel 2: ich habe auch Rauchmelder im Haus installiert. für den Fall, dass es mal einen Fehlalarm gibt und mein Vater grad nicht zu Hause ist, wollte ich für meine Mutter eine Funktion auf den Wandschalter programmieren, damit sie den Alarm quittieren kann (der würde ja wieder angehen, sollte wirklich etwas brennen/schmoren). keine Chance, der Rauchmelder MUSS zwingend am Knopf am Rauchmelder quittiert werden. das bedeutet, dass auch mein Vater auf die Leiter müsste und den Alarm nicht mal mittels App quittiert bekommt
      • Fazit: wer sich auf das System einlässt, muss auch mit den Einschränkungen leben. ganz klar KEINE Kaufempfehlung von mir
    • Innogy mit OpenHAB

      • ich bin hier noch nicht in der Programmierschiene angekommen, deshalb dazu noch keine Neuigkeiten. ivch habe allerdings alle Sensoren/Aktoren saubver erfasst, schon eine nette kleine Bedienoberfläche erstellt und alles in Alexa integriert. macht wirklich Eindruck das Ganze. als nächstes wollte ich noch ein ausrangiertes Galaxy Tab 2 als Hab-Panel integrieren, bevor ich mich an echte Abläufe wage.
      • ich habe mittlerweile auch SH Thermostate von innogy im Einsatz. ist nicht die neueste Technik und auch optisch nicht so richtig schön, aber die Implementierung in gewisse Szenarien (zu Hause / auf dem weg nach Hause etc.) machten sich in Verbrauch und Komfort doch deutlich bemerkbar. aktuell warte ich darauf, dass Unitymedia die Firmware auf meiner FB 6490 aktualisert, dann würde ich mal die neuen Thermostate von AVM testen. Bericht folgt.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

    Einmal editiert, zuletzt von Just|Me (14. April 2018 um 09:07)

  • ich mal wieder :)

    nachdem andere Ausgaben und Projekte sowohl die Zeit als auch das Geld für weitere Aktionen im SH Bereich deutlich eingekürzt haben, hatte ich mein System also einfach nur so laufen lassen. was auffällt: die SH Zentrale von innogy hat mindestens 5 Verbindungsabbrüche zum Server pro Woche! dieses Problem liest man öfter und so langsam frage ich mich, ob ich nicht den ganzen Kram zu Beginn der dunklen Jahreszeit verkaufe und noch einmal neu anfange. in der näheren Betrachtung wären da Homematic IP oder Homee, muss mich da aber erst weiter zu belesen, damit ich nicht in die gleichen fallen stolpere wie bei innogy und Magenta. melde mich dann zum geeigneten Zeitpunkt mal wieder.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich hoffe kommenden Montag am Prime Day auf quasi rausgeschmissende Echo Dot's. Dann muss ich meiner Frau Zeit geben, darin gewisse Vorzüge zu erkennen.
    Langfristi ist dann vllt. mal ein Smart Home Light (Licht, Geräte) mgl.

  • So, heute ist der Echo für 80 € im Angebot und wir haben uns spontan einen geholt. Morgen zieht dann Alexa bei uns ein. Ich werde berichten.

    Thank you 62

  • Ich hoffe kommenden Montag am Prime Day auf quasi rausgeschmissende Echo Dot's. Dann muss ich meiner Frau Zeit geben, darin gewisse Vorzüge zu erkennen.
    Langfristi ist dann vllt. mal ein Smart Home Light (Licht, Geräte) mgl.

    So, heute ist der Echo für 80 € im Angebot und wir haben uns spontan einen geholt. Morgen zieht dann Alexa bei uns ein. Ich werde berichten.

    Ganz ehrlich: Weder ich noch meine skeptische Frau wollen es in der Küche missen.
    Zum Black Friday kommt dann noch der Echo (vermute auf 3. Gen) ins WZ, sowie WLAN-Steckdosen (WZ, Balkon).

    Kleine Randnotiz: Du kannst ja richtige Befehlsketten (Routines) speichern. Auf "Alexa, Dad ist wieder da" folgt ein "Herr des Hauses. König des Schlosses." gefolgt von der "Back to the Future"-Musik :jeck:

  • Ganz ehrlich: Weder ich noch meine skeptische Frau wollen es in der Küche missen.Zum Black Friday kommt dann noch der Echo (vermute auf 3. Gen) ins WZ, sowie WLAN-Steckdosen (WZ, Balkon).

    Für was benutzt ihr das, warum ihr es nicht missen wollt?

  • Für was benutzt ihr das, warum ihr es nicht missen wollt?

    Banaler Kaufgrund war folgender:
    Eieruhr war im Eier, Radio rauschte, Spotify machte nur Spaß wenn man noch extra die BT-Box mitnahm (Handylautsprecher spätestens bei der Dunstabzugshaube nicht mehr zu hören).
    Nun geht das alles komfortabel via Sprachbefehl. Trotz Dunstabzugshaube, Musik auf voller Lautstäke und kochendem/bratendem Essen muss man Alexa nicht schreien, der Dot reagiert auf normale Sprechlautstärke.

    Nachrichten, Wetter auf Befehl.
    Klar, kann man jetzt sagen "Kannste ja auch das Handy nutzen und nachlesen". Stimmt. Nur ist es halt mMn eine weitere, sinnvolle Entwicklung die Zeit spart und sachen komfortabler macht. Es geht ja schließlich auch keiner von uns mit Waschbrett zum nächsten Fluss. Jeder nutzt eine Waschmaschine. Autos sind heute auch nicht wegzudenken, waren vor einem Jahrhundert "unnötiger reiche Leute Schnick Schnack".

    Dazu kann man es mit seinem eCalender (z.B. GMail). Jedoch legen wir dafür einen gemeinsamen an, da das praktischer ist als zwei einzelne. Dort stehen dann Arbeitszeiten und gemeinsame Termine. Kann man auch sprachlich hinzufügen.

    Es kommen noch WLan-Stecker hinzu. Somit verabschiedet sich der Kippschalter im WZ und der Zeitstecker für die Weihnachtsbeleuchtung.
    Sogar Flüge gehen darüber sehr einfach zu buchen.
    Der Chefkoch-Skill ist leider ausbaufähig, funktioniert aber "OK". Bei REWE soll die Mglkt. der Online-Bestellung hinzukommen, wäre für uns auch vom Vorteil.

    Der dt. Skill-Store ist jedoch im Vgl. zu den USA seeeeehr dünn.

    Bei Amazon einkaufen haben wir bisher nur ein Mal gemacht. Dies war relativ umständlich. Von daher wundert es mich nicht, dass Amazon mit diesen Zahlen unzufrieden ist.


    Zum Schluss noch was zum "Risiko":
    Ich sehe keine große Gefahr darin, abgehört zu werden. Wenn man ein Strommessgerät zwischenschaltet kann man ganz gut den wirkkichen Stanby-Betrieb erkennen. Dazu seh ich nicht den Vorteil von Amazon, jedes Alexa-Gerät zu überwach. Unrndliche Datenmengen und Kosten.
    Zudem mal darauf achten: Ihr sitzt mit Leuten an einem Tisch und unterhaltet euch zu einem Thema. Nun wollt ihr dazu schnell am Smart Phone was googlen. Seltsamerweise spuckt Google i.d.R. das passende Thema als Autoverfollständigung bereits spätestens mit dem ~ 2. Buchstaben aus. Finde ich doch sehr interessant ;)

  • Merci.
    War nicht kritisch gemeint, wollte nur wissen, ob es vielleicht irgendwelche Nutzungsmöglichkeiten gibt, die ich gerade nicht sehe.
    Mir genügt gerade dabei aber tatsächlich Handy und Bluetooth-Lautsprecher, der dort immer hängt.

  • Merci.War nicht kritisch gemeint, wollte nur wissen, ob es vielleicht irgendwelche Nutzungsmöglichkeiten gibt, die ich gerade nicht sehe.
    Mir genügt gerade dabei aber tatsächlich Handy und Bluetooth-Lautsprecher, der dort immer hängt.

    Wurde auch nicht als kritisch aufgenommen ;)
    Wollte nur mal "etwas ausführlicher" zu 2 Monaten Echo Dot schreiben.

  • Der Chefkoch-Skill ist leider ausbaufähig, funktioniert aber "OK". Bei REWE soll die Mglkt. der Online-Bestellung hinzukommen, wäre für uns auch vom Vorteil.

    Der dt. Skill-Store ist jedoch im Vgl. zu den USA seeeeehr dünn.

    Hier noch mal kurz etwas zum letzten Absatz:
    Ich wollte mich im Urlaub echt hinsetzen und für manche Sachen Skills entwickeln. Diese Software bietet Amazon inkl. Anleitung ja selber an.
    Jedoch hatte ich die Vermutung, ein Lizenzproblem (Kino und NFL; unterschiedliche Skills) zu bekommen, da ich Inhalte von anderen Anbietern (welche alle noch keinen Skill haben) unter einem Hut bringen wollte. Habe mich kurz mit der Rechtsabteilung von Amazon verbunden und das Projekt daher auf Eis legen müssen.

    Hier hoffe ich halt echt auf einen "Skill-Boom".

  • So, gestern kam das Sing an. Schaut gut aus, Sound ist toll, Sprachbefehle werden problemlos erkennt, teilweise sogar schon von meinem 4-Jährigen, dessen Aussprache noch sehr schludrig ist. Haben gestern vor allem die Musik-Skills durchprobiert. Praktisch ist sicherlich auch die Liste, die auf meinem Smartphone und dem meiner Frau synchronisiert wird. Das Gymondo-Skill hab ich auch mal drauf, werde das mal am Wochenende testen. Ansonsten ists ne nette Spielerei, es wird sich nach der ersten "Euphorie" zeigen, wie oft und was regelmäßig im Einsatz ist.

    Thank you 62

  • Wie sieht aktuell mit der Youtube-Steuerung bzw. mit der Steuerung eines Smart-TV aus?
    Bzw. kann man Smart-TV Apps damit steuern?

    Noch was:
    Kann ich irgendwie (am Smartphone oder so) mitverfolgen, was das Gerät macht.
    Gerade Flüge buchen usw. möchte ich schon noch gegenchecken, ob das Ding mir den richtigen/günstigsten raussucht.
    Selbiges bei Wetter, Nachrichten usw.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (24. August 2018 um 10:38)

  • Dann kannst du es ja auch direkt selber buchen, prüfen, nachlesen etc. :)
    Aber ich verstehe was du meinst. ;)
    In der Alexa App kann man zumindest die Aktivitäten nachverfolgen.

  • Du kannst Dir auch bis in alle Ewigkeit jeden Pieps anhören, den irgendjemand nach "Alexa", "Echo" etc. reingesprochen hat - wird alles gespeichert, inkl. Alexas Reaktion.

    Kann man aber löschen, wenn man möchte.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.