Smart Home Diskussion

  • Am Wochenende haben wir die Alexa nun in die Mangel genommen. Hauptsächlich zum Musikhören, was hervorragend funktioniert. Auch eine Einkaufsliste haben wir gemacht. Zudem hab ich meinen gmail Kalender mit Alexa synchronisiert. Die kleinen Spielereien (Alexa, eine Runde Mitleid!) hören sicher mit der Zeit auf. Ich kann mir aber absolut vorstellen, dass das Ding wirklich langfristig in den Alltag integriert wird.

    Thank you 62

  • ich habe so ein Teil ja seit ca. 2 Jahren und es gibt immer wieder mal nicht sauber programmierte Sachen, die einen schmunzeln lassen. "Alexa, spiel FFH die 80er" wird beantwortet "FFH the 80s von TuneIn". versuche ich aber den Befehl "Alexa, spiel FFH the 80s" wird mir versichert, dass ein solcher Sender nicht gefunden werden konnte :D

    ich steuere über Alexa neben Music und Einkaufszettel vor allem auch mein Smarthome (Licht, Rollläden)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Habt ihr da keine Bedenken euch so ein Teil ins Haus zu stellen ? Ich würde mir da beobachtet vorkommen

    nicht mehr als ich es bei meinem Mobiltelefon habe.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • sie "schreibt" sie für mich :D oder besser erklärt: mir fällt was auf, was nachgekuaft werden muss und ich sage es Alexa. "früher" gingen davon gut 20% verloren, weil es mir zwar auffiel, ich aber grad keinen Stift zu Hand hatte, um es aufzuschreiben.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Bei mir auch: Ersetzt Stift und Zettel mit Sprachbefehl. Man könnte sich das auch aufschreiben, klar. Dann müsste man aber auch sicher gehen, dass der Zettel während der Woche nicht verloren geht. Und da man das Handy quasi immer dabei hat, vergisst man auch seinen Zettel nicht beim Einkaufen auch tatsächlich mitzunehmen.

    Thank you 62

  • Kann mir bitte noch jemand die Fragen beantworten? Danke!

    Wie sieht aktuell mit der Youtube-Steuerung bzw. mit der Steuerung eines Smart-TV aus?
    Bzw. kann man Smart-TV Apps damit steuern?

    GO Irish!

  • Ehrlich: Na und :madness
    Als es noch keine Smart Homes gab, wurde halt nur klassisch eingebrochen. Für mich daher ein ... aufheauschter? ... Bericht.

    Darum geht es doch in dem Bericht gar nicht. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Und vielleicht ist das beruflich bedingt, dass ich entsetzt war, wie unbedarft einige Leute da mit der Sicherheit in ihrem System umgehen.

    Aber wenn ich bei meiner Home-IT nicht mal ein Passwort vergebe, um den Zugriff zu schützen, ist das als wenn ich in einem Haus ohne SmartHome einfach die Tür auflassen würde. Macht ja auch keiner.


    BTW: Ich wäre total glücklich, wenn ich hier in dieser Wohnung die Möglichkeit hätte die Rolläden über ein SmartHome-System zu steuern oder Türsensoren anzubringen. Ich würde mich hier deutlich sicherer fühlen, vor allem bei Abwesenheit. Alleine ich darf es nicht bzw. meine Vermieterin will das nicht.

  • Zu Alexa und Co fällt mir der hier ein. :hinterha:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Smarthomebericht habe ich auch gesehen und ich war erschrocken wie naiv die Leute damit umgehen. Insbesondere da viele damit die Absicht verbinden ihr zu Hause sicherer zu gestalten. :eek:

  • Gestern habe ich meine erste smarte Steckdose bestellt. Freu mich schon drauf, wenn ich sagen kann:

    Alexa, schalt den Christbaum an. :jeck:

    Thank you 62

  • Gestern habe ich meine erste smarte Steckdose bestellt. Freu mich schon drauf, wenn ich sagen kann:

    Alexa, schalt den Christbaum an. :jeck:

    Probier es dann mal mit „Alexa, zünd den Christbaum an“ und berichte uns :mrgreen: .

  • Bin auch am überlegen, mir einen Echo zu kaufen. Wo ist denn grob der Unterschied zwischen Echo und Echo plus in Hinsicht auf den Smarthome Bereich.

    #HereWeGo!

  • Bin auch am überlegen, mir einen Echo zu kaufen. Wo ist denn grob der Unterschied zwischen Echo und Echo plus in Hinsicht auf den Smarthome Bereich.

    eigentlich recht einfach: den Echo kannst du in diverse Smarthome-Hubs (innogy, Magenta Home, Homematic etc.) als reines Sprachsteuergerät einbinden. der Echo Plus kommt mir einem eigenen SH Hub daher, du kannst dort also diverse "Clients" (wie Philips Hue oder Tado Thermostate) auf Basis des ZigBee Protokolls direkt einbinden und untereinander verknüpfen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Nächstes Jahr übernehme ich mein Elternhaus und hier möchte ich in die Richtung auch einiges umbauen. Es gibt aber so viele Anbieter. Alles recht kompliziert.

    Mir geht es in erster Linie um das Steuern des Lichts, einzelner Steckdosen und Jalousien.

    #HereWeGo!

  • BTW: Ich wäre total glücklich, wenn ich hier in dieser Wohnung die Möglichkeit hätte die Rolläden über ein SmartHome-System zu steuern oder Türsensoren anzubringen. Ich würde mich hier deutlich sicherer fühlen, vor allem bei Abwesenheit. Alleine ich darf es nicht bzw. meine Vermieterin will das nicht.

    Tür- und Fensterkontakte per Funk zum Aufkleben sollte es doch auch fertig geben.

    Ich meine auch mal Funk gesteuerte Rollädensteuerung für Rolläden mit Zugband gesehen zu haben.

    Das lässt sich alles rückbauen, ohne das du Elektrik oder Bausubstanz Angreifer.

    Ansonsten dürfte es auch Lösungen für die gängigen elektrischen Rolladensteuerungen geben.

  • Nächstes Jahr übernehme ich mein Elternhaus und hier möchte ich in die Richtung auch einiges umbauen. Es gibt aber so viele Anbieter. Alles recht kompliziert.

    Mir geht es in erster Linie um das Steuern des Lichts, einzelner Steckdosen und Jalousien.

    Hier mal ein Test aus Mai diesen Jahres. es oll dir nur ein wenig die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme näher bringen. die Problematik ist halt, dass in diesem Markt noch unglaublich viel Bewegung ist und immer neue Anbieter bzw. neue Aktoren/Sensoren auf den Markt kommen. für mich derzeit das größte Manko ist allerdings die ziemlich starre Programmierung bzw. die starre Vorgabe an möglichen Programmbausteinen. nicht jede Funktion, die für dich sinnvoll sein mag, lässt sich auch umsetzen, obwohl du viellecht die passenden Sensoren hast. Beispiel bei mir: ich wollte bei meinen Eltern eine Haustürüberwachung einbauen, weil ab und an der Besuch diese nicht richtig zu zieht und sie bei Wind aufgedrückt werden kann. ich wollte eine simple Warnung auf das Mobil schicken, wenn die Tür länger als 2min offen steht. geht mit Magenta nicht, bei innogy wäre es kein Problem. das alles lässt sich mit dem sehr guten Programm OpenHAB als darüber liegende Leitebene in jedem Fall realisieren, man muss nur ein wenig Programmierverständnis haben und eine Raspberry oder NAS Server, auf dem man den OpenHAB Server 24/7 laufen lassen kann.

    wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, noch einmal bei 0 anzufangen, würde ich mich für ein System entscheiden, bei dem der SH Hub in der Lage ist, Systeme unterschiedlicher Hersteller zu verknüpfen - allerdings wäre das dann ganz sicher nicht die Telkom Lösung. man hat dadurch die Freiheit, die jeweils besten Komponenten am Markt in seiner SH Welt zu nutzen.

    eins vielleicht auch noch: einige Hersteller lassen sich den Zugriff von extern auf das System mit einer monatlichen/jährlichen Gebühr vergüten. auch das solltest du bei deiner Auswahl bedenken.

    zu guter Letzt: ich bin ein PC Typ, brauche also zwnigend ein System, was sich möglichst über Browser konfigurieren lässt. vielleicht liegt das auch daran, dass die Apps die ich kenne (innogy und Magenta) einfach schlecht sind. bei ersterem kannst du zwar über den Browser konfigurieren, aber die App braucht gefühlt 2 Minuten Ladezeit, um sich mit der SH Zentrale zu verbinden und selbst dann klappt die Anmeldung auch gern mal nicht und man ist gezwungen, alle Daten neu einzugeben. bei Magenta war es oft nicht möglich, die SH Zentrale zu erreichen, sobald man im gleichen WLAN unterwegs war.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • so seit 3 Tagen Besitzer eines Echo Dot Gen.3. Neben meiner Sonos Anlage Steuer ich jetzt auch durch eine intelligente Steckdose die Leuchte im Wohnzimmer. Sowie den ECOVACS Deebot Ozmo 930, allerdings nur wenn wir das Haus zwischendurch verlassen, ansonsten läuft er Routine mässig von Montag bis Freitag ab 8:30 Uhr aus der Station aus zum Saugen und Samstag um 10 zum Saugen und dann wischen.

    Jetzt aber mal ne Frage. Will meine Deckenleuchte im Essbereich erneuern. Da soll dann eine smartes Leuchtmittel rein. Empfehlungen? Phillips Hue? Osram? Was habt ihr?


    P.S.: Lieblings skill zur Zeit: was singt Dave :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (25. November 2018 um 03:13)

  • Heute im Lidl zugeschlagen und mir das Homematic IP Heizen geholt.
    Online noch die Rauchmelder ( brauchte eh neue) und schaltbare Steckdosen geordert.
    Mal sehen wie mein Einstieg ins Smart Home wird.
    Jemand Erfahrung mit Homematic IP?

  • leider nicht, freue mich aber schon auf deine Berichte, denn das ist ein System, was auch bei mir in der engeren Auswahl stehen würde.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • leider nicht, freue mich aber schon auf deine Berichte, denn das ist ein System, was auch bei mir in der engeren Auswahl stehen würde.

    Wird leider dauern. Ich denke vor Weihnachten werde ich nicht dazu kommen mich damit zu beschäftigen.
    Vielleicht ne schnelle Inbetriebnahme mehr wohl nicht.