Smart Home Diskussion

  • Ich bin ja schon Fan der Automatisierung, habe gerade das Haus komplett umgebaut und nach viel Recherche und Überlegungen kein Smarthome realisiert. Ich habe keinen Mehrwert erkannt, hat mich selber überrascht. Mir reicht Sonos und Thermostate in den Zimmern. Die Lichtschalter sinnvoll platziert. Wir haben keine Rollos.

    Was hab ich vergessen? Ganz ehrlich, ich hab mir 10k Budget reserviert für Smarthome, ich sehe keinen Bedarf und bin irgendwie frustriert. :madness

  • so Smart Home wächst weiter. In der Esszimmer Lampe steckt jetzt ne E27 von Hue und als indirektes Licht die Wand hoch hinter dem Sonos Sub eine hue bloom. Macht schon mega Spass. Wird auch noch erweitert. Allerdings bleiben die Möglichkeiten durch gemieteten Wohnraum begrenzt... vorerst!

  • Hat meine Frau schon anderweitig verplant/ausgegeben. :madness:tongue2:

    teures Hobby. :hinterha::mrgreen:


    Ich bin was das Thema smart home angeht ein neuling. Jedoch benötige ich einen Einbruchschutz für meine Werkstatt (Tür) und Fahrradraum (Schiebetür). Gibt es da kälterestistente Möglichkeiten, dass ich bei Einbruch informiert (stiller Alarm) werde?

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi (9. Dezember 2018 um 06:51)

  • Ich bin seit einiger Zeit in die Heimautomatisierung mittels Apple HomeKit eingestiegen und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze diverse hue Lampen, Heizungssteuerung, Steckdosen und ein paar Raumluft- sowie Temperatursensoren.
    HomeKit hat für mich diverse Vorteile die sich aus seinem Aufbau ergeben. Kurz gesagt funktioniert HomeKit so das es bei Apple eine Liste mit Deviceklassen (Lampen, Sensoren usw.) gibt mit dem Funktionsumfang bzw wie diese angesprochen werden. Ein AppleTV als Hub lädt sich diese List herunter und trägt die lokal installierten Geräte ein. Diese dort registrieften Geräte können dann einzeln oder in Kombination gesteuert werden, der Hersteller der einzelnen Geräte ist dann egal da alle die gleiche definierte Schnittstelle unterstützen, was zur Folge hat das die Apps sämtlicher Hersteller für alle Geräte genutzt und alle miteinander automatisiert werden kommen (z.B. wenn ein Eve Room misst das die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt die Farbe der Hues ändern usw).
    Da alles auf dem Hub hinterlegt ist funktioniert die Steuerung auch garantiert ohne Internet was ich ebenfalls sehr positiv finde und schlußendlich hat mich überzeugt das ich alles remote bedienen kann ohne auf die einzelnen Hersteller angewiesen zu sein. Ich kann also z.B. auch die hue Lampen von unterwegs bedienen ohne mir einen hue Account machen zu müssen weil Apple diese Funktionalität auch bereits integriert. Die Apps senden dazu im Prinzip iMessages mit den Steuerbefehlen an meinen AppleTV und dieser steuert die Geräte als wenn ich zu Hause wäre. Ich kann somit also auch Geräte von nicht so bekannten Herstellern kaufen da ich keine Angst haben muss das diese irgendwann ihre Server abstellen und das ganze nicht mehr funktioniert.
    Auch aus Datenschutzsicht ist die Lösung interessant weil nichtmal Apple weiß was ich an Geräten installiert habe da diese Information mein Heimnetz nicht verlässt und da iMessages Ende zu Ende verschlüsselt sind ist die Remotesteuerung gut gesichert.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich habe von der Materie keine Ahnung. Ich würde gerne Licht (einige Lampen) über mein Smartphone steuern können. Tauscht man dann einfach den Lichtschalter aus oder wie funktioniert das?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich habe von der Materie keine Ahnung. Ich würde gerne Licht (einige Lampen) über mein Smartphone steuern können. Tauscht man dann einfach den Lichtschalter aus oder wie funktioniert das?

    ich hab seit zwei Wochen die Philips Hue Lampen in meinem „Sportzimmer“ im Einsatz. Das sind Lampen, die du mit Hilfe einer Basisstation in dein wlan einbauen kannst und dann über eine App, Alexa und Co das Lichtsteuern. Man kann auch schön die Farben steuern. So kannst du beispielsweise die Vereinsfarben deines Teams am Sonntagabend einstellen und den Raum entsprechend leuchten lassen.

    Excuses are for Losers

  • so Smart Home wächst weiter. In der Esszimmer Lampe steckt jetzt ne E27 von Hue und als indirektes Licht die Wand hoch hinter dem Sonos Sub eine hue bloom. Macht schon mega Spass. Wird auch noch erweitert. Allerdings bleiben die Möglichkeiten durch gemieteten Wohnraum begrenzt... vorerst!

    So in der Laterne im Wohnzimmer stecken jetzt auch 2 E14 Colour-Hue.... runden das Bild neben der Bloom prima ab. Kurze Frage wie bekomme ich es hin, dass Alexa beide E14 dimmt gleichzeitig. Hab beide gleich benannt und dann den Befehl gegeben. Alexa dimmt aber nur die untere Lampe. Ideen?


    Dazu noch ein Arlo Pro 2 System mit 2 Kameras gekauft. Leider ein unschöner Anlass. Frau hatte in der Nähe unseres Balkons (ebenerdig) einen ungebeten Besucher der ging als meine Frau vor Schreck den Blumenpott hat fallen lassen. Die zwei Kameras werden erstmal am Balkon angebracht und auch das System nach und nach Nachgerüstet...

  • So in der Laterne im Wohnzimmer stecken jetzt auch 2 E14 Colour-Hue.... runden das Bild neben der Bloom prima ab. Kurze Frage wie bekomme ich es hin, dass Alexa beide E14 dimmt gleichzeitig. Hab beide gleich benannt und dann den Befehl gegeben. Alexa dimmt aber nur die untere Lampe. Ideen?

    Dazu noch ein Arlo Pro 2 System mit 2 Kameras gekauft. Leider ein unschöner Anlass. Frau hatte in der Nähe unseres Balkons (ebenerdig) einen ungebeten Besucher der ging als meine Frau vor Schreck den Blumenpott hat fallen lassen. Die zwei Kameras werden erstmal am Balkon angebracht und auch das System nach und nach Nachgerüstet...

    Ohne mich direkt mit den Lampen, jedoch mitlerweile etwas mit ALEXA auszukennen, würde ich folgende Tipps geben:

    • Benennen beide unterschiedlich, packe sie dann in eine Gruppe und steuer sie so.
    • Zweite Idee: Erstelle eine Routine via ALEXA-App (Sage z.B. "dimme Laterne). Dies geht mit Boxen (=Echo Dots), kann aber sein dass Lampen so nur gemeinsam an/aus gehen können statt zu dimmen.

    Kannst ja mal Feedback geben :bier:
    Vor allem über die Langlebigkeit. Der Preis der Dinger schreckt mich doch massiv ab.

  • Beide leuchten unterschiedlich benennen und in eine Gruppe/Raum (z.b. Wohnzimmer).
    Alexa steuert dann beide an wenn du den Befehl Wohnzimmer dimmen etc. gibst.
    Über die Hue App kannst du die leuchten aber auch einzeln ansteuern.

    Gruss Mark

    :football: GO PACK GO :football:

  • Übrigens, die Echo Dot`s (Gen. 3) gibt es aktuell für 20 Euro bei Amazon, leider pro Farbe immer nur ein Gerät bestellbar.

  • Übrigens, die Echo Dot`s (Gen. 3) gibt es aktuell für 20 Euro bei Amazon, leider pro Farbe immer nur ein Gerät bestellbar.

    Ich habe gestern zugeschlagen

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • für alle, die es noch nicht gelesen haben: innogy hat seine Hardwareentwicklung nun komplett an die Tochterfirma Livisi (lies: live easy) ausgegliedert. Hintergrund ist, dass man das mMn größte Manko der ansonsten recht soliden SH Lösung abschaffen will: die (fast komplett) fehlende Einbindungsmöglichkeit von Hardware anderer Hersteller. das ist eine erfreuliche Entwicklung und hat mich veranlasst, mein OpenHab Projekt erstmal auf Eis zu legen und mir die Entwicklung bei innogy anzusehen.

    aktuell sieht es bei mir so aus, dass alle Thermostate SH fähig sind, dazu kommen diverse Fenster- und Türkontakte zur Steuerung und Überwachung. alle Rollläden im EG sind auf SH umgestellt. Lichtsteuerung einzelner weniger Lampen läuft im Moment über die Steckdosen von innogy. das wäre auch der erste Part, den ich wahrscheinlich auf Philips Hue umstellen würde. habe aber im Moment noch keinen Plan, wie ich das anpacke. mit einer reinen Steurung über App und/oder Alexa kann ich mich nicht anfreuden, brauche da auch ganz klassisch mal einen Schalter.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wir haben uns eine Bestandsimmobilie gekauft und ich bin am Recherchieren welche Basis ich für SmartHome nehmen könnte. Im ersten Schritt wollte nur Thermostate und ein paar Lampen einbinden. Eventuell später Rollläden und Gartenbewässerung dazu.

    Ich wollte auf ein OpenSource Projekt ohne Cloud Zwang setzten. Am Ende stehe ich jetzt vor der Wahl vom "Home Assistant" oder "openHAB". Das erste ist neuerer und es kommen wohl schneller Updates. Die GUI ist wohl auch aktueller bzw. userfreundlicher? Da es aber noch in der Version 0.x ist, gibt es wohl noch (ab und zu?) breaking changes.

    "openHAB" ist da eher das Gegenteil: weniger Updates, dafür wenig/keine breaking changes und (wohl) generell stabiler. Eigene Regelkreise scheinen bei beiden ähnlichen Schwierigkeitsgrad haben.

    ---

    Ich tendiere aktuell zu "openHAB", da ich wenig Lust habe mich mit Bugs und breaking changes rum zuschlagen. Auch wenn es mit Updates etwas länger dauert, gibt es ja genug Produkte die unterstützt werden.

    Was ich dagegen wenig einschätzen kann ist, ob sich "oenHAB" eher auf dem absteigenden Ast befindet oder "Home Assistant" eher eine "Luftnummer" ist?


    Verwendet jemand eines von den beiden Produkten oder hat eventuell sogar schon beide verwendet?

  • ... wahrscheinlich auf Philips Hue umstellen würde. habe aber im Moment noch keinen Plan, wie ich das anpacke. mit einer reinen Steurung über App und/oder Alexa kann ich mich nicht anfreuden, brauche da auch ganz klassisch mal einen Schalter.

    Schalter sind dabei. Diese werden per Wandhalterung magnetisch befestigt. Man kann diese dann auch als Fernbedienung nutzen.

    Dazu gibt's noch die Möglichkeit durch Bewegungsmelder das Sytem zu erweitern

  • Schalter sind dabei. Diese werden per Wandhalterung magnetisch befestigt. Man kann diese dann auch als Fernbedienung nutzen.
    Dazu gibt's noch die Möglichkeit durch Bewegungsmelder das Sytem zu erweitern

    danke, das habe ich mir mal angesehen. da ich aber in ziemlicher Pedant bin, geht so ein "Alien" in einer ansonsten komplett einheitlichen Schalterserie im Haus so gar nicht. habe mir überlegt, einen innogy UP Taster zu integrieren und den dann entsprechend auszuwerrten bzw. zu programmieren

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • danke, das habe ich mir mal angesehen. da ich aber in ziemlicher Pedant bin, geht so ein "Alien" in einer ansonsten komplett einheitlichen Schalterserie im Haus so gar nicht. habe mir überlegt, einen innogy UP Taster zu integrieren und den dann entsprechend auszuwerrten bzw. zu programmieren

    Es gibt inzwischen auch kompatible Schalter von Drittherstellern, wobei man aber auch berücksichtigen sollte dass das eigentliche Ziel der smarten Beleuchtung ja sein sollte so gut wie keine manuellen Schaltvorgänge mehr zu haben und das zu automatisieren.
    Je nachdem wie viele Farb- und Lichtprogramme man in einem Raum nutzen möchte werden die Schalter eh recht schnell unbenutzbar für alle außer dem der sie programmiert hat, denn letzten Endes sieht das in der Praxis dann fast immer so aus das so ein Teil irgendwo hängt und man dann wissen muss das man das Abendlicht bekommt wenn man dreimal oben klickt und es hell wird wenn man zweimal unten klickt usw.. Im Grunde kommt man da schnell um die App oder z.B. eine zentrale Haussteuerung über z.B. ein altes iPad wie z.B. das hier https://nxtbgthng.com/wallflower imho nur schwerlich herum wenn man manuelles Schalten sinnvoll ermöglichen will.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • ist mir schon klar, aber ich bin nachts halt maulfaul und habe dann meistens auch kleine Augen. einen Schalter treffe ich dann wenigstens noch. der muss ja auch nur einfach eine programmierte Lichtfarbe ein- und ausschalten können. das pro-Schalter ergibt sich bei mir zudem noch dadurch, dass wir oft unterwegse sind und dann Freunde/Nachbarn/Tochter zum Katzenfüttern vorbei kommen. da ist es vor allem in der dunklen Jahreszeit ratsam, wenn der ein oder andere auch noch ganz oldschool einen Lichtschalter vorfindet :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich habe jetzt angefangen meine Jalousien mit Somfy-Geräten auszustatten. Über eine Somfy-Box (Tahoma) per WLAN verbunden.

    Dazu dann noch ein paar Lampen und das alles über Alexa per Sprachsteuerung steuerbar.

    Im neuen Haus haben wir uns auch eine neue Küche installiert. Der Ofen kann per App konfiguriert und angesteuert werden etc.

    Was soll ich sagen - Hätte ich alles nicht gebraucht. Viel Spielerei. Ich gehe meist weiterhin zu den Geräten mache An/Aus/Hoch/Runter/Auf/Zu.

    Wenn ich mich später nicht bewegen kann und nur noch ans Bett gefesselt bin ok. Aber so...

    Da bin ich doch lieber aktiv.
    Auf dem Weg vom Wohnzimmer in die Küche begegne ich meinem Hund, der gestreichelt werden möchte, ich sehe auf dem Boden einen Schnipsel Papier, den ich gleich aufsammle und erst dann schalte ich den Herd ein.
    Geistig und körperlich habe ich da mehr von und ich fühle mich weniger gehetzt.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (5. August 2019 um 14:00)

  • ist mir schon klar, aber ich bin nachts halt maulfaul und habe dann meistens auch kleine Augen. einen Schalter treffe ich dann wenigstens noch. der muss ja auch nur einfach eine programmierte Lichtfarbe ein- und ausschalten können. das pro-Schalter ergibt sich bei mir zudem noch dadurch, dass wir oft unterwegse sind und dann Freunde/Nachbarn/Tochter zum Katzenfüttern vorbei kommen. da ist es vor allem in der dunklen Jahreszeit ratsam, wenn der ein oder andere auch noch ganz oldschool einen Lichtschalter vorfindet :)

    Kann ich alles nachvollziehen, dieselben Gedanken hatte ich am Anfang auch.
    Ich wollte nur drauf hinweisen. Gibt auch sehr elegante Lösungen für solche Szenarien mit Bewegungsmeldern die auch gleichzeitig integrierte Helligkeitssensoren haben usw.. Die Probleme die man mit den Schaltern bekommt sind typischerweise das jemand schaltet und man dann nicht zurück in das aktuelle Programm kommt, also wenn Du ein bestimmtest Lichtprogramm zum Sonnenuntergang auswählst und fünf Minuten später macht jemand mit dem Schalter hell wird es schwer zurückzuwechseln ohne App.
    Ich habe effektiv jetzt noch einen Schalter der Raumübergreifend bestimmte Szenen schaltet, also Nachtlicht für den Wohn-/Schlafbereich und Flur, oder Putzlicht im ganzen Haus usw.. Es gibt noch zwei weitere Schalter, aber die stauben eigentlich ein weil schwierig zu klären ist was sie tun und wie/wann man sie am besten nutzt, aber auch da gilt sicher "your mileage may vary"

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • ich hab seit zwei Wochen die Philips Hue Lampen in meinem „Sportzimmer“ im Einsatz. Das sind Lampen, die du mit Hilfe einer Basisstation in dein wlan einbauen kannst und dann über eine App, Alexa und Co das Lichtsteuern. Man kann auch schön die Farben steuern. So kannst du beispielsweise die Vereinsfarben deines Teams am Sonntagabend einstellen und den Raum entsprechend leuchten lassen.


    Und nach wie vor zufrieden? Media Markt hat ja gerade eine Aktion, da bekommst du zwei solche LED Lampen (um genau zu sein siehe Foto)

    inkl. Hue Bridge für 99€. Überlege es mir mal zu kaufen und eine im Flur und eine im Wohnzimmer zu verwenden. Einzig der Hue Bridge macht mir "etwas Sorgen" da er per WLAN Kabel an den Router muss. Denke mir halt wieder ein "Fresser bezüglich der Internetgeschwindigkeit". Oder brauche ich bei den zwei Lampen den Hue Bridge noch nicht und er macht erst Sinn wenn noch viel mehr Sachen (Lampen oder sonstiges) verwendet werden?

    GET RID OF Jack Easterby

  • Nutzt jemand intelligente Heizkörperthermostate?

    Vielleicht habe ich eine falsche Denke aber mal schauen, was ihr dazu sagt. :P

    Unser Heizungsssystem. Hat eine zentrale Steuerung mit Temperaturmessung. Wir wollen daher auf intelligente Thermostate umsteigen. Damit die Heizung heißes Heizungswasser liefert muss Sie unter den Sollwert fallen. Gastherme schaltet sich ein und heizt.

    Muss ich jetzt der Therme und seinem Steuergerät sagen, du sollst immer Heizen und regle das nur noch über den Heizkörper?

    #HereWeGo!

  • Nutzt jemand intelligente Heizkörperthermostate?

    Vielleicht habe ich eine falsche Denke aber mal schauen, was ihr dazu sagt. :P

    Unser Heizungsssystem. Hat eine zentrale Steuerung mit Temperaturmessung. Wir wollen daher auf intelligente Thermostate umsteigen. Damit die Heizung heißes Heizungswasser liefert muss Sie unter den Sollwert fallen. Gastherme schaltet sich ein und heizt.

    Muss ich jetzt der Therme und seinem Steuergerät sagen, du sollst immer Heizen und regle das nur noch über den Heizkörper?

    nein. die Überwachung der Vorlauftemperatur durch die Heizung selber ist ja garantiert ein Teil der Abnahmeprüfung für die betroffene Geräteserie und sicherlich auch ein Sicherheitsaspekt. um es einfach auszudrücken (man mag mich korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe): die Heizung/Brennwerttherme/etc. ist ein Regelkreis, bei der von der Steuerung der Heizung in Abhängigkeit der Außentemperatur (sofern ein entsprechender Fühler verhanden ist) die Vorlauftemperatur für den Heizkreis festgelegt und überwacht wird. ist die Temperatur im Vorlauf erreicht, wird der Brenner abgeschaltet. die Thermostate an deinen HK (egal ob smart oder nicht) geben ja nur in Abhängigkeit der gewünschten und gemessenen Raumtemperatur den Durchlauf durch den HK frei oder eben nicht. wenn Wärme aus dem Heizkreislauf über die Heizkörper abgerufen wird, fällt über kurz oder lang die Vorlauftemperatur unter einen Wert, bei dem dann die Heizungssteuerung den Brenner wieder anschaltet und nachheizt.

    das Einzige, was du an deiner Heizung anders einstellen könntest, wäre das Löschen eventuell gespreicherte Heizprofile, die in Abhängigkeit von Wochentag und Uhrzeit das Heizen zulasssen oder unterbinden. damit würdest du dann aber mMn auch keine Nachtabsenkung mehr haben, was mir im Moment nicht so sinnvoll erscheint.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians