Wer wird der (oder die) nächste Bundespräsident(in)?

  • Der Papst ist FC-Fan? Nur weil ihm irgendein Spinner vor Jahren ein Trikot angedreht hat? :paelzer:
    Davon abgesehen ist der doch gar nicht eligible.

    Ich würde auch mal behaupten, dass der Manitu nicht den Papst, sondern sich selbst gemeint hat.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Lammert hätte ich gut gefunden. Aber generell wäre mir jemand lieber, der nicht direkt aus der hohen Politik kommt. Zur Not könnte ich auch mit jemandem wie Steinmeier oder Kretschmann leben. Aber so ein richtig toller Kandidat fällt mir derzeit nicht ein.

  • Ich finde Horst Schlämmer sollte in die Öffentlichkeit zurückkehren, er wäre der perfekte Kandidat. Eloquent und stilsicher, redegewandt, was will man mehr.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn man bedenkt das der Bundestag gehackt wurde, sollten die Parteien diese Frage damit beantworten, wer bei der Veröffentlichung dieser Daten am wenigsten Schaden nimmt. Das sie veröffentlicht werden ist ja mittlerweile garantiert.

    Wenn man dann noch bedenkt das potentiell jeder jeden abhört, es bisher aber nie in diesem Umfang gezielt veröffentlicht wurde und wir genau wissen das die NSA sehr erfolgreich darin war und jahrelang Merkles Telefongespräche belauscht hat und das jetzt alles in Trumps kleinen Händen liegt die wiederum an den schmutzigen Fäden von Putin hängen sollen, der das wahrscheinlich aber alles selber hat, kann man jedem ernsten Kandidaten der nicht AFD Parteien ordentlich Prozente abziehen.

    Das wird sicher eine Rolle spielen in Merkels zögern für den Wiederantritt. Evtl aber auch eine gute Taktik.

    Chuck Norris kicks to Devin Hester

    *sing*Nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr G-Liga, nie mehr nie mehr*sing*
    *sing*Nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr..., nie mehr F-Liga, nie mehr nie mehr*sing*

  • Vorschläge aus dem Showbuiz:

    Iris Berben
    Günter Jauch
    Tommy Gottschalk
    Jürgen Prochnow
    Veronica Verres (und Maschi als First Gentleman ...herrlich)

    Klaus Theodor zu Guttenberg aus dem Trump-Exil zurückholen, der alte Entertainer

    besondere Note hätte Markus Lüpertz, der alte Kunst-Dandy

    Foto-Quelle: Berliner Kurier


    :football: "You don´t always need a plan bro.
    Sometimes you just need balls." :king:football:

  • weil hier Guttenberg genannt wurde: sollte jemals jemand in dieses Amt gehoben werden, dessen erste und vordergründigste Qualifikation seine adelige Abstammung ist, dann könnt ihr in Zeitungen nach mir, dem Eierwerfer, Ausschau halten.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Die CDU unterstützt Frank Walter Steinmeier, der damit unser nächster Bundespräsident werden dürfte. In meinen Augen eine schlechte Wahl und ein weiteres Anzeichen dafür, dass man aus der US-Wahl nichts gelernt hat.

    Keep Pounding

  • Die CDU unterstützt Frank Walter Steinmeier, der damit unser nächster Bundespräsident werden dürfte. In meinen Augen eine schlechte Wahl und ein weiteres Anzeichen dafür, dass man aus der US-Wahl nichts gelernt hat.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ein Diplomat, der das politische Geschäft kennt. Für mich eine logische Wahl.

  • Die CDU unterstützt Frank Walter Steinmeier, der damit unser nächster Bundespräsident werden dürfte. In meinen Augen eine schlechte Wahl und ein weiteres Anzeichen dafür, dass man aus der US-Wahl nichts gelernt hat.

    man muss jetz hier auch nicht in Panik verfallen und irgendeinen Möchtegern-Volkstribun zum Bundespräsidenten hochhieven.
    Steinmeier ist beliebt, wie das bei Außenministern eigentlich üblich ist (looking at you Guido). Sein "öffentliches Bild" ist, das er ein zurückhaltender Arbeiter ist, jemand der sich nie in den Vordergrund gedrängelt hat. Man könnte bei ihm das Argument aufmachen, das er für den Job ausgewählt wurde, weil er a) geeignet ist und b) bei sämtlichen Kollegen über die Parteigrenzen beliebt. (man könnte jetzt natürlich zynisch fragen, warum man so einen in dieses Amt abschiebt, aber wir lassen den Zynismus mal raus)

    Mir ist schon sehr damit geholfen das es jetzt kein weitere Gedränge um dieses Amt gab und mich interessieren die Dinge die hinter den Kulissen abgelaufen sind auch nicht mehr wirklich. Diskusionen über andere fähige Kandidaten kann man gerne noch führen, aber mir erscheint die Suche nach jemandem, der hier populistische Gelüste des Wahlvolks im Keim erstickt, genauso unnötig wie taktisch unklug. Der Frank Walter isn Guter, basta!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (14. November 2016 um 11:50)

  • Gespannt bin ich, wann und mit wem nun das Außenministerium besetzt wird. Diese Entscheidung könnte auch die Richtung in Bezug auf die Bundestagswahl weisen. Wenn die SPD ernsthaft erwägt, mit Schulz anzutreten, dann sollte sie ihn schnellstmöglich als Außenminister installieren. Das Amt hat wie kein anderes das Potenzial, innerhalb von ein paar Monaten aus einer grauen EU-Maus einen der beliebtesten Politiker des Landes zu machen.

  • Nicht gerade mein Traumkandidat, aber sicher besser als die letzten drei Bundespräsidenten zusammen.

    Die Frage ist, was man von einem Bundespräsidenten erwartet. Für meinen Geschmack sollte er eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung aufweisen, sich gelegentlich in die "große Politik" einmischen, aber nicht im Sinne einer parteipolitischen Parteinahme, sondern eher im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Er sollte gut reden können, weil das Wort seine größte Möglichkeit der Einflussnahme ist, und er sollte einen persönlichen Schwerpunkt setzen.

    Ich persönlich habe die Bundespräsidenten seit Richard von Weizsäcker bewusst erlebt. Er war für mich das Paradebeispiel, wie ein Bundespräsident sein sollte. Roman Herzog war auch noch gut, aber danach ging es bergab. Völlig misslungen war Christian Wulff als Bundespräsident, wobei man fairer Weise sagen muss, dass er gerade von der Presse sehr hart angegangen wurde und sich im Ergebnis jedenfalls die strafrechtlichen Vorwürfe nicht erhärten ließen. Die anderen (Rau, Köhler, Gauck) blieben leider zu blass, ohne dass ich sie schlecht gefunden hätte.

    Steinmeier hat den Vorzug, dass er sich als Außenminister zuletzt diplomatisch und damit parteipolitisch weitgehend neutral verhalten hat. Begeisterung löst er auch bei mir nicht aus, aber ich könnte auch keinen eindeutig besseren Kandidaten aus dem Ärmel schütteln. Abstrakt gesprochen könnte ich mir einen Philosophen vorstellen, ohne konkret jemanden benennen zu können.

    Volker Pispers mag Dir persönlich gefallen, aber man wird kaum sagen können, dass er eine besondere fachliche Qualifikation mitbringt oder mit seiner politischen Haltung die breite Mitte der Gesellschaft repräsentiert.

  • Volker Pispers mag Dir persönlich gefallen, aber man wird kaum sagen können, dass er eine besondere fachliche Qualifikation mitbringt oder mit seiner politischen Haltung die breite Mitte der Gesellschaft repräsentiert.

    Schon klar, das wäre eher der Trump der Linken. ;)

  • Schöner Kommentar heute im Radio. Steinmeier als BP - ist fast so was wie Außenminister; nur dass er dann künftig statt in aufblasbaren Bundeswehrzelten in einem Schloss schläft, in dem es immer noch nach Bettina Wulff riecht :jeck:

  • Schöner Kommentar heute im Radio. Steinmeier als BP - ist fast so was wie Außenminister; nur dass er dann künftig statt in aufblasbaren Bundeswehrzelten in einem Schloss schläft, in dem es immer noch nach Bettina Wulff riecht :jeck:

    Ich hoffe mal das es kein Kommentar sondern nur schlechte Comedy war :) welcher Sender?

  • Die Musik ist auch scheisse und die Moderatoren kommen über Praktikantenniveau nicht hinaus.

    Bis auf wenige Ausnahmen hast Du völlig recht. Wegen der Musik habe ich den Sender zwar noch nie gemocht; aber es gab Zeiten, da hatte er wirklich witzige Moderatoren und richtig gute Comedy zu bieten. Heute haben die fast nur noch Langweiler am Mikro; und die Comedysachen sind alles, aber nicht witzig. Ausnahme gelegentlich "Der beste Tag der Welt", woraus auch das Zitat mit dem Schloss stammt, in dem es immer noch nach Bettina Wulff riecht.

    Womit wir wieder bei Steinmeier wären. Grundsätzlich mag ich den ja. Aber ist er letzten Endes nicht auch wieder irgendwo eine "weiter so"-Lösung?

  • Dein "weiter so" hat meiner Meinung nach nichts mit dieser Kandidatur zu tun. So wie die Welt aussieht bzw. bald auszusehen droht tut Deutschland gut daran, einen mit hohen Sympathiewerten ausgestatteten, diplomatisch erfahrenen, inzernational hervorragend vernetzten Präsidenten zu installieren.

    Das sich der Politikstil in D generell ändern muss ist zwar richtig, doch schreien leider die am lautesten nach mehr direkter Demokratie, die nie im Leben zu Bürgerversammlungen gehen, wo direkt Einfluss genommen werden könnte.

  • Dein "weiter so" hat meiner Meinung nach nichts mit dieser Kandidatur zu tun. So wie die Welt aussieht bzw. bald auszusehen droht tut Deutschland gut daran, einen mit hohen Sympathiewerten ausgestatteten, diplomatisch erfahrenen, inzernational hervorragend vernetzten Präsidenten zu installieren.

    Letzteres ohne Zweifel.

    Das sich der Politikstil in D generell ändern muss ist zwar richtig, doch schreien leider die am lautesten nach mehr direkter Demokratie, die nie im Leben zu Bürgerversammlungen gehen, wo direkt Einfluss genommen werden könnte.

    Ergänze: und die bei schlechtem Wetter noch nicht mal den Arsch aus der Bude kriegen und wählen gehen....

  • Dazu gibts auch ein mMn guten Kommentar von Oliver Kalkofe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mich aber ein wenig befremdet ist der vorauseilende Ausgang der Wahl, so klar dieser derzeit theoretisch scheint.

    Da gibt Steini das Amt auf, welches der dicke Siggi übernimmt, um von Martin S. abgelöst zu werden und Frau Zypries bekommt auch noch was ab.

    Könnte man vlt. erst einmal die Wahl am 12.02. abwarten??


    Nicht, daß Steinmeier kein geeigneter Kandidat wäre ...

    bei den sonstigen Vorstellungen hatte ich teilweise die Vermutung, daß Martin Sonneborn seine Finger im Spiel gehabt haben könnte ...



    ... aber es wäre doch schon schön gewesen auch die formelle Bestätigung erhalten zu haben, bevor die Postenschacherei begonnen hätte.