Radio - noch zeitgemäß?

  • Der Niedergang des Mediums Radio begann vor 15-20 Jahren, als Formatierung das Credo wurde. Seitdem gibt es keine guten Sender mehr.

    Keep Pounding

  • Was meinst du mit Formatierung?

    Es ist doch auch die Frage was erwartet man von dem Medium Radio.

    Ich für meinen Teil bin zufrieden damit 10h auf der Arbeit NDR Info zuhören. Fühle mich damit gut informiert.
    Musik im Radio höre ich daher eher selten.

  • Ich für meinen Teil bin zufrieden damit 10h auf der Arbeit NDR Info zuhören.

    Ich weiß ja nicht, wie NDR Info so ist, aber HR Info (der einzige Radiosender, den ich höre) ist eine halbe Stunde lang interessant und dann wiederholt sich das meiste. 10 Stunden lang könnte ich mir das nicht antun.

  • Das Thema passt eigentlich nicht in den Thread, daher nur ganz kurz:

    Formatierung meint festgelegte Rotationen welche Musik wie oft gespielt wird, einen strukturierten Ablauf der Sendung, viele Jingles, die den Senderslogan verbreiten und eine zeitliche Begrenzung der Textbeiträge. Herausgekommen sind ganz viele Dudelfunksender, die sich nicht mehr wirklich voneinander unterscheiden.

    Mit NDR Info gebe ich dir aber recht, der Sender nimmt wie z.B. auch DLR Kultur eine Sonderstellung ein.

    Keep Pounding

  • In vielerlei Hinsicht möchte ich auf das Radio nicht verzichten (Bundesliga-Konferenz zB), aber Einheitsgedüdel von morgens 8 bis abends um 10 geht gar nicht.
    Da lobe ich mir die Spartensender in den USA, wo man wenigstens seine persönliche Präferenz abdecken kann und ab und zu was Neues entdeckt.
    Daher höre ich auch fast nur noch Internet-Radio

  • Ich weiß ja nicht, wie NDR Info so ist, aber HR Info (der einzige Radiosender, den ich höre) ist eine halbe Stunde lang interessant und dann wiederholt sich das meiste. 10 Stunden lang könnte ich mir das nicht antun.

    Bin ja auch mal mit dem Auto von Niedersachsen nach Bayern unterwegs und kann da die Info Programme der Bundesländer die ich durchfahre miteinander vergleichen. Also BR Aktuell , HR Info und NDR Info. Da ist NDR Info schon der beste.

    Aber das Programm ist ja von NDR Info jeden Tag gleich aufgebaut von 6 Uhr bis 20 Uhr (mit der Ausnahme zwischen 13 und 14 Uhr und 18:30 bis 19 Uhr, da gibt es Zusammenfassende Sendungen mit Schwerpunkten). Alle 15 min ein Nachrichtenüberblick. Dazu kurz vor 15 nach Norddeutschland aktuelle. Vor 30 nach Sport , vor 45 Wirtschaft und vor der vollen Stunde Kultur.

    Es wiederholen sich zum Teil Beiträge aber das Programm und die Beiträge werden für mich mehr als ausreichend aktuell gehalten bzw in den verschiedenen Schwerpunkten der Bereiche andere Beiträge gesendet.

  • seit Afn nur noch mist gespielt hat , bin ich auf CD's im Auto umgestiegen . Dann kam Radio Bob, seit dem die CDs nicht mehr angerührt . Also im Auto würde ich auf Radio ungern verzichten , aber sonst höre ich kein Radio.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Das Thema passt eigentlich nicht in den Thread, daher nur ganz kurz:

    Formatierung meint festgelegte Rotationen welche Musik wie oft gespielt wird, einen strukturierten Ablauf der Sendung, viele Jingles, die den Senderslogan verbreiten und eine zeitliche Begrenzung der Textbeiträge. Herausgekommen sind ganz viele Dudelfunksender, die sich nicht mehr wirklich voneinander unterscheiden.

    Ach das meinst du. Ja das ist auch für mich ein Grund mich dem klassischen Radio abzuwenden. Ewig die 3 gleichen Lieder hören nervt. Früher fand ich gerade am Radio spannend das man auch mal Lieder gehört hat , die einem normal nicht so über den Weg läuft.

  • Ab und zu höre ich immer noch mal Radio. Vor allem im Auto. Ich bin dort aber ein Radio Zapper. Keine Musik = Nächster Sender.

    Ich habe im Auto NDR2, FFN, N-JOY, Antenne Niedersachen, RSH und Delta Radio eingespeichert. Was mir aufgefallen ist, bis auf Delta Radio scheinen alle dieselbe Redaktion, Dienstleister o.ä. zu haben. Läuft ein Lied, was ich lange nicht mehr gehört habe bei einem Sender kann ich mir sicher sein, es die nächsten Tage auch auf einem der anderen Sender zu hören. Das kann kein Zufall sein. Dafür kommt das viel zu oft vor.

  • Ach das meinst du. Ja das ist auch für mich ein Grund mich dem klassischen Radio abzuwenden. Ewig die 3 gleichen Lieder hören nervt. Früher fand ich gerade am Radio spannend das man auch mal Lieder gehört hat , die einem normal nicht so über den Weg läuft.

    Geht mir genauso. Den Begriff Formatierung hatte ich da auch noch nicht gehört, aber genau das ist es was mich am Radio nervt. Bei uns in der Pfalz gibt es Rockland Radio, die sind ganz ok und auch eher mein Musikgeschmack. Allerdings habe ich Probleme mit dem Empfang unterwegs ( bei diesem Sender ). Ansonsten hätte ich gerne mehr Information gepaart mit Musik, die nicht ständig die Gleiche ist.

  • Also ich bin noch ein glühender Verfechter des klassischen Radio-Hörens.
    Höre hier in Österreich fast ausschließlich Ö1. Ist ein Sender der sich auf klassische Musik konzentriert (aber bei weitem nicht nur) und vor allem auch immer richtig gute Beiträge und Features zu historischen, gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, etc. Themen im Programm hat . Ist somit das fast einzige Medium, das einem öffentlich-rechtlichem Bildungsauftrag halbwegs nachkommt, und in den meisten Fällen wirklich gut ist.
    Wenn ich gelegentlich allerdings einen anderen populären Sender höre ist mir das nach Kurzem meist zu blöd, da dreh ich dann lieber ab.

  • Ich höre Radio eigentlich auch ausschließlich im Auto (oder wenn ich am Wochenende morgens bei meinen Eltern bin, da läuft irgendwie immer WDR2). Früher, während der Abi-Zeit, war Einslive ja ganz cool und als Sektorkind irgendwie Pflicht. Ist mir mittlerweile aber auch alles zu sehr mainstream und mit der aktuellen Musik kann ich mich auch nicht anfreunden. Da man bei den großen Sendern sowieso nur wenig Rock, Indie etc. zu Gehör bekommt, lege ich zu Hause lieber selbst Musik auf. Einzig die Buli-Konferenz ist Pflicht, wenn man Samstags zu dieser Zeit im Auto unterwegs ist. Das hat sowas nostalgisches, wie früher, als man kein Premiere hatte und das Radio neben dem kümmerlichen Kicker live-ticker die einzige Informationsmöglichkeit war :)

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich weiß nicht so recht – mir kommt diese Diskussion vor wie ein typisches verklärtes "früher war alles besser", obwohl sich eigentlich gar nichts geändert hat. Meine Radioerinnerung reicht ungefähr 30 Jahre zurück und in dieser Zeit war es schon immer so, dass die Sender nur wenige Sparten abdeckten und auch bei der konkreten Liedauswahl viel Wiederholung und wenig Überraschendes boten. Eher hat sich sogar ein bisschen was in eine positive Richtung getan, zum Beispiel die Einführung der schon angesprochenen Infosender, die größtenteils erst um das Jahr 2000 herum entstanden, oder neuer Musiksender wie die ebenfalls bereits erwähnten Rockland Radio und Radio Bob, die das leider immer noch sehr enge (lies: meinen Geschmack nicht bedienende ;) ) Spektrum wenigstens ein wenig erweitert haben.

    Eine Autofahrt (wenn ich allein bin) sieht bei mir so aus: Eine Viertelstunde lang HR Info, dann weiß ich über das Gröbste Bescheid, danach läuft ein Hörbuch oder selbst gewählte Musik. Wenn die Familie dabei ist, suchen wir reihum aus, was gespielt wird, das ist viel unterhaltsamer als Radio.

  • Höre nur auf der Arbeit Radio und dann SWR1 und ich muss sagen es nervt schon. Wenn ich Deutschlandradio (Kultur) rein bekäme würde ich das hören. Die Musik ist oft dieselbe und die Nachrichten wiederholen sich wirklich ständig und sind dabei nicht wirklich
    tiefgründig. Einzig die Leute Sendung von 10-12 morgens höre ich gerne.

    Ich denke früher hatte das Radio eine ganz andere Funktion neues kennen zu lernen, man denke nur an die Stunden wo man mit Kassette Musik aus dem Radio aufgenommen hat um dann am Ende doch ne Staumeldung im Song zu haben :bengal:jeck:

  • Also mit DAB+ im Auto bin ich eigentlich recht zufrieden. Kann Bayernweit Rockantenne und bundesweit Radio Bob empfangen, was für mich völlig ausreichend ist. Zur Not werden eben mal paar Minuten mit mp3s überbrückt. Daheim höre ich aber kaum Radio.

  • Mich stört an einem Radiosender eigentlich nur, wenn er "Last Christmas" spielt. :jeck:

    Das ist zwar nicht das Einzige, was mich stört, aber für sich allein genommen bereits Risiko genug, um ganzjährig auf Musikradio zu verzichten. :ja:

  • Also mit DAB+ im Auto bin ich eigentlich recht zufrieden. Kann Bayernweit Rockantenne und bundesweit Radio Bob empfangen, was für mich völlig ausreichend ist. Zur Not werden eben mal paar Minuten mit mp3s überbrückt. Daheim höre ich aber kaum Radio.

    Ich höre eigentlich fast nur im Auto Hörfunk und Digital Radio im Auto ist wirklich nett. Kann damit jetzt von der Küste bis in die Alpen Radio Bob empfangen. Es gibt aber auch andere gute Digital Sender und der Sound ist einfach gut und macht Radio hören wieder interessant.
    Da ich ja aber generell Musikliebhaber bin, habe ich halt auch eine gut gefüllte Festplatte im Auto mit der ich gut versorgt bin, wenn Radio nervt. Letzteres tut es in der Regel, wenn ich auf längeren Autofahrten alle 30 Minuten die gleichen Nachrichten hören muss.

  • Als ich vor 25 Jahren in diese Gegend gezogen bin konnte ich Radio Bremen 4 empfangen. Jeder Moderator hatte damals seinen eigenen Stil. Das merkte man auch in der Musikauswahl. Die Ansagen waren teileweise ziemlich frech, aber man merkte auch immer, dass da viel Liebe zum Medium Radio drinsteckte. Es wurde auch viel ausprobiert und nicht immer ging das gut, aber es gab auch Aktionen wie den 1. April, als sie den ganzen Tag vermeldet haben, dass die olympischen Spiele kurzerhand nach Bremen verlegt wurden und die Chefin vom Möbelhaus in OHZ die Olympiahymne singen würde.

    Heute bekomme ich jeden Tag zur gleichen Uhrzeit den gleichen Hinweis auf die immer gleiche aktuelle Aktion, die sich dann über Wochen hinzieht. Und ich bekomme ein Radioprogramm dessen größtes Bestreben es ist, bloß nichts zu tun, was einen Hörer verschrecken könnte. Es ist so traurig.

    Keep Pounding

  • Ich höre nur noch wenig traditionelles Radio, aber ob das wirklich am Radioangebot liegt, wage ich zu bezweifeln. Es liegt eher beispielsweise daran, dass
    - ich viel weniger Auto fahre
    - ich viel Zeit im Büro verbringe und die Art der Tätigkeit dem Radiohören entgegen steht
    - ein erheblicher Teil meiner "Freizeit" mit sonstigen Tätigkeiten belegt ist
    - ich mir heute die CDs/MP3s meiner Lieblingsmusiker leisten kann
    - ich - wenn überhaupt - als "Radioersatz" meistens Sportradio360 höre, vorzugsweise beim Kochen/Backen

    Generell ist also das freie Zeitfenster kleiner und gleichzeitig das Medienangebot für dieses freie Zeitfenster größer geworden. Ich schaue beispielsweise auch kaum noch traditionelles Fernsehen.

    Als ich zuletzt viel Auto gefahren bin (bis Anfang 2005), habe ich in erster Linie SWR 1 gehört, was ich eigentlich ganz angenehm fand. Heute höre ich im Auto eher Inforadio (B5 aktuell oder notfalls HR Info) und dann CDs, also ähnlich wie bei Silversurger.

  • Und ich bekomme ein Radioprogramm dessen größtes Bestreben es ist, bloß nichts zu tun, was einen Hörer verschrecken könnte

    Wobei ich ja glaube, solche Moderatoren, die sich mal was trauen ( Elmar Hörig früher fällt mir da ein ) würden eher Hörer heranziehen. Grade in Zeiten von Fratzbuch würde sich das doch ruckzuck rumsprechen

  • Also ich hab hier im Büro auch nur so ein echt altes Radio stehen und das bekommt in anständiger Qualität auch nur Radio Köln rein.

    Besser als nix, aber auch dort wiederholt sich Musik und Nachrichten stetig.

    Ich hatte schon häufiger darüber nachgedacht mir ein moderneres Gerät mitzunehmen und vielleicht sogar US-Sender empfangen zu können, aber da ich mir mein Büro mit 2-4 Leuten teile kann ich das nun auch nicht machen.

    Privat höre ich ausgesprochen selten Radio, höchstens beim Autofahren. Ansonsten nutze ich unterwegs und zuhause spotify.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Im Büro läuft den ganzen Tag Radio als Hintergrundberieselung. Irgendwann im letzten Jahr habe ich mich von 1live verabschiedet und bin zu WDR2 gewechselt. Das müssen die wohl irgendwie spitz gekriegt haben und haben mal eben ein paar der 1live Moderatoren ebenfalls zu WDR2 gezwitscht, scheinbar um das Programm jünger, frischer zu gestallten, so Richtung 1live für die die dem 1live Alter entwachsen sind, also genau das warum ich da weg bin. Mittlerweile bin ich beim Lokalradio gelandet und genauso frustriert, ich will doch nur ein bisschen halbwegs vernünftige abwechslungsreiche Hintergrundmusik hören und mir nicht von Tim Bendzko den ganzen Tag sagen/singen lassen das er keine Maschine ist obwohl er sich gesanglich genauso anhört :(

  • Ich höre gar kein normales Radio mehr.
    Da ich weder mit Hintergrundberieselung arbeiten noch entspannen kann, ist das sowieso kein Thema.
    Im Auto höre ich Hörbücher, Podcasts oder Youtubevideos, beim Ausdauersport kann dazu auch noch Spotify kommen.

    Genau wie beim herkömmlichen Fernsehen fehlt mir einfach die Einflussnahme aufs Programm, zum Glück sind wir heutzutage nicht mehr davon abhängig.

    GO Irish!

  • Im Büro läuft den ganzen Tag Radio als Hintergrundberieselung. Irgendwann im letzten Jahr habe ich mich von 1live verabschiedet und bin zu WDR2 gewechselt. Das müssen die wohl irgendwie spitz gekriegt haben und haben mal eben ein paar der 1live Moderatoren ebenfalls zu WDR2 gezwitscht, scheinbar um das Programm jünger, frischer zu gestallten, so Richtung 1live für die die dem 1live Alter entwachsen sind, also genau das warum ich da weg bin. Mittlerweile bin ich beim Lokalradio gelandet und genauso frustriert, ich will doch nur ein bisschen halbwegs vernünftige abwechslungsreiche Hintergrundmusik hören und mir nicht von Tim Bendzko den ganzen Tag sagen/singen lassen das er keine Maschine ist obwohl er sich gesanglich genauso anhört :(

    Haben Herr Buffalo schon mal was von BFBS gehört? Liegt auf 103,0 und ist garantiert deutschfrei.

  • Ich würde mich weiterhin als passionierten Radiohörer bezeichnen, komme vom Radio nicht los ;) . Früher habe ich sogar jahrelang zusätzlich dem Rundfunkfernempfang auf Kurzwelle gefrönt (DXer), bin daher vielleicht ein Rundfunk- und Radio-Nerd. Ich stelle bei mir - vielleicht auch deshalb - eher einen gegenläufigen Trend fest. Ich höre kaum noch CDs und habe auch kein Spotify o.ä., möchte mich lieber überraschen lassen. Insgesamt höre ich sicher weniger Radio als früher (auch schon lange nicht mehr im Büro), was aber daran liegt, dass ich - wohl altersbedingt - anders als früher keine ständige Geräuschkulisse mehr ertragen kann. Morgens beim Fertigmachen sowie auf der Autofahrt in das Büro und von dort nach Hause höre ich meine 5 Stammsender jenseits der "größten Hits der 70er, 80er, 90er und dem Besten von heute". Diese Dudelwellen, die über die ganze Republik verteilt sind, ertrage ich nur schwer. Nun habe ich hier im Berliner Gebiet aber auch eine große Auswahl, um mir die durchaus vorhandenen Rosinen herauszupicken. Das wird nicht überall so sein. Mein Lieblingssender ist übrigens radioeins vom RBB (Slogan: Nur für Erwachsene), der nach meiner Einschätzung auch sehr vielen von Euch gefallen müsste. Die machen ein ausgezeichnetes, qualitativ hochstehendes, informatives und abwechslungsreiches Programm mit einer prima Musikauswahl. Daneben höre ich auch gern das (werbefreie) Deutschlandradio Kultur, das aus meiner Sicht beste Privatradio hier in Berlin = FluxFM, aber auch das auf UKW empfangbare WDR-Funkhaus Europa (Global Pop) oder JazzRadio. Also eine bunte Mischung.
    Dazu kommen abends noch diverse ausländische Radiosender, die ich im Internetradio (eine grandiose Sache, von der ich früher nur geträumt hätte) höre. Gerade das Internetradio mit seiner unglaublichen Auswahl in alle Genres hinein müsste doch eigentlich viele (wohl eher nicht jugendliche) Radiohörer bei der Stange halten oder gar neu zurückgewinnen können. Meine Kinder haben da (leider) völlig andere Hörgewohnheiten,

  • Ich weiß nicht ob man wirklich von einem Niedergang sprechen kann. Wenn ich hier sehe dass das Handelsblatt im letzten Jahr berichtet hat das die ARD Wellen 37,49 Millionen Hörer pro Werktag hatten ist da doch noch genug Substanz vorhanden http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it…e/12090866.html .

    ich höre eigentlich seit einigen Jahren wieder eher mehr Radio denn weniger. Tagsüber läuft bei mir fast immer Radio, meist allerdings Sender die mir was erzählen. Ich switche dabei auch ein wenig, aber meist ist es Radioeins vom RBB, Deutschlandfunk, dRadio Kultur und Bayern 2. Wenns mal nur Berieselung sein soll wechsle ich zwischen Radio Fritz, Bayern 1 und 3, WDR2 und FluxFM.

    Dazu kommen dann einige Onlineradios wie Detektor.fm, ByteFM und wenn ich mich wirklich länger stark konzentrieren muss gerne diverse Sender von Soma.fm (Groove Salad, defcon Radio usw), die mich eigentlich schon seit meinem Studium begleiten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha: