AlexSmith schrieb:
"Unrechtsstaat" für die DDR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
AlexSmith schrieb:
Honka schrieb:
was soll die DDR sonst gewesen seinAlexSmith schrieb:
wenn die DDR kein Unrechtsstaat war dann gab es nie welche
iceweasel schrieb:
Naja, gibt und gab schon deutlich schlimmere Regime als die DDR
Honka schrieb:
was nichts daran ändert das die DDR in sich ein Unrechtsstaat war,was schlimmeres findet man immericeweasel schrieb:
Naja, gibt und gab schon deutlich schlimmere Regime als die DDR
nur weil es da in der Geschichte und auch heute noch ein paar schlimmere Regime gab oder gibt ändert das für mich nichts das die DDR eine Diktatur und für mich auch ein kompletter Unrechtsstaat war
Seba89 schrieb:
bild.de/politik/kolumnen/kolum…chland-65892526.bild.html
Die Linke...mindestens genauso eine ******-Partei wie die AfD.
bild.de/geld/mein-geld/mein-ge…sstaat-65884910.bild.html
und die ach so liberalen Grünen sind auch zweimal vertreten...
iceweasel schrieb:
die DDR als die Personifikation des Bösen zu sehen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honka ()
Honka schrieb:
da würden dir politische Häftlinge die damals eingesessen haben vehement widersprechen,für die war die DDR das absolut böse.klar aus dem Blickwinkel eines nicht betroffenen von heute gab es da schon um einiges schlimmeres in der Geschichteiceweasel schrieb:
die DDR als die Personifikation des Bösen zu sehen
Honka schrieb:
was soll die DDR sonst gewesen seinAlexSmith schrieb:
wenn die DDR kein Unrechtsstaat war dann gab es nie welche
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexSmith ()
AlexSmith schrieb:
der Leuten, die den Begriff "Unrechtsstaat" anlehnen,
AlexSmith schrieb:
konkret in der Linkspartei - Leute gibt, die ein Problem mit der klaren Benennung von DDR-Unrecht haben
marduk667 schrieb:
Gibt es da auch Links die nicht zur Bild gehen?Seba89 schrieb:
bild.de/politik/kolumnen/kolum…chland-65892526.bild.html
Die Linke...mindestens genauso eine ******-Partei wie die AfD.
bild.de/geld/mein-geld/mein-ge…sstaat-65884910.bild.html
und die ach so liberalen Grünen sind auch zweimal vertreten...
Adi schrieb:
Historiker die die DDR als Rechtsstaat in der es zu viel Unrecht gekommen ist bezeichnen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honka ()
Adi schrieb:
Und es gibt gewiss nicht wenige Historiker die die DDR als Rechtsstaat in der es zu viel Unrecht gekommen ist bezeichnen.
Buccaneer schrieb:
Was ist das eigentlich für eine bescheuerte Diskussion und wem bringt die was?
Honka schrieb:
diese Frage könnte man dann aber bei so ziemlich jedem Thema stellenBuccaneer schrieb:
aber von mir aus können wir das Thema jetzt auch beenden
Buccaneer schrieb:
Nennen wir es doch einfach "Failed State".
Doylebeule schrieb:
allzu irrelevant finde ich es nicht, wie die Nachfolgepartei der SED zur Geschichte der DDR steht und was die "sonstige Linke" so zu sagen hat zu einer historischen Manifestation ihrer Ideologie.Buccaneer schrieb:
damaster schrieb:
weil die bösen Linken genauso schlimm sind
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Honka ()
AlexSmith schrieb:
Richtig. Die Angelegenheit ist aber eigentlich zu Ernst, um sie zu solchen politischen Spielchen mit vorhersehbarem Ausgang und anschließender Bild-Kampagne zu missbrauchen.Doylebeule schrieb:
allzu irrelevant finde ich es nicht, wie die Nachfolgepartei der SED zur Geschichte der DDR steht und was die "sonstige Linke" so zu sagen hat zu einer historischen Manifestation ihrer Ideologie.Buccaneer schrieb:
Doylebeule schrieb:
Es ist ein sehr dünnes Eis auf das man sich da begeben will, wenn man so einer "Kampagne" ja auch einfach sachlich begegnen kann, wenn sie denn so eine offensichtliche Kampagne ist. Wenn man die Argumente einfach (und damit schnell) aus dem Weg räumen kann, dann überlegen es sich Kampagnenmacher üblicherweise ganz schnell mit ihrer Kampagne.AlexSmith schrieb:
Richtig. Die Angelegenheit ist aber eigentlich zu Ernst, um sie zu solchen politischen Spielchen mit vorhersehbarem Ausgang und anschließender Bild-Kampagne zu missbrauchen.Doylebeule schrieb:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexSmith ()
Doylebeule schrieb:
Die Diskusion darüber, ob das hier eine Kampagne ist, oder eine nachvollziehbare Berichterstattung zu einem aufgeladenem Thema, die müssten wir erstmal führen. Viele Medien mit einer kritischen Distanz zu "links der Mitte" gibt es ja nicht in Deutschland. Da kann man sowohl bei der BILD, als auch bei den anderen ~2, immer von einer Kampagne reden. Und diese Diskusion artet dann auch schnell dahingehend aus, das eigentlich jedes Thema, was irgendwo von der Presse aufgenommen wird, auch eine Kampagne sein kann. Es ist ein sehr dünnes Eis auf das man sich da begeben will, wenn man so einer "Kampagne" ja auch einfach sachlich begegnen kann, wenn sie denn so eine offensichtliche Kampagne ist. Wenn man die Argumente einfach (und damit schnell) aus dem Weg räumen kann, dann überlegen es sich Kampagnenmacher üblicherweise ganz schnell mit ihrer Kampagne.AlexSmith schrieb:
"Das ist ne Kampagne" ist für mich zuallererst mal der Verdacht, einem passt das Thema nicht in den Kram und man hätte so einige Kampagnen im Sinn, für Themen über die man wirklich mal diskutieren sollte.
Doylebeule schrieb:
Könnte man mich mal in die generelle Richtung verweisen? (Autor, Quelle)Abenteuer les ich immer gerne.Adi schrieb:
Und es gibt gewiss nicht wenige Historiker die die DDR als Rechtsstaat in der es zu viel Unrecht gekommen ist bezeichnen.
AlexSmith schrieb:
Positionierungen zum DDR-Unrecht zu verlangen, ist notwendig, dann aber bitte nicht mit einem so schwammigen Begriff wie "Unrechtsstaat", sondern konkret. Wie hier z. B.:Doylebeule schrieb:
Es ist ein sehr dünnes Eis auf das man sich da begeben will, wenn man so einer "Kampagne" ja auch einfach sachlich begegnen kann, wenn sie denn so eine offensichtliche Kampagne ist. Wenn man die Argumente einfach (und damit schnell) aus dem Weg räumen kann, dann überlegen es sich Kampagnenmacher üblicherweise ganz schnell mit ihrer Kampagne.AlexSmith schrieb:
AlexSmith schrieb:
Positionierungen zum DDR-Unrecht zu verlangen, ist notwendig, dann aber bitte nicht mit einem so schwammigen Begriff wie "Unrechtsstaat", sondern konkret.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexSmith ()
1 Besucher