Aktuelle Bundespolitik

  • Ohne den großen medialen Aufschrei wäre Kemmerich doch sicher noch im Amt.
    Oder meint ihr der FDP waren Ethik und Moral nur mal ganz kurzfristig und versehentlich über Bord gegangen?
    Da gilt es jetzt zu retten was zu retten ist. Der eine oder andere wirds schon glauben (wollen).

    schaun mer mal

  • Ohne den großen medialen Aufschrei wäre Kemmerich doch sicher noch im Amt.
    Oder meint ihr der FDP waren Ethik und Moral nur mal ganz kurzfristig und versehentlich über Bord gegangen?
    Da gilt es jetzt zu retten was zu retten ist. Der eine oder andere wirds schon glauben (wollen).

    heisst also: die Medien entscheiden ... ob er im Amt bleibt oder nicht ...Schöne neue Welt weiist du wie die Medien finanziert werden.? Das ist ne viel viel grössere Gefahr als von rechts

  • heisst also: die Medien entscheiden ... ob er im Amt bleibt oder nicht ...Schöne neue Welt weiist du wie die Medien finanziert werden.? Das ist ne viel viel grössere Gefahr als von rechts

    RTL: Werbung
    RTL2: Werbung
    SAT1: Werbung
    PRO7: Werbung
    BILD: Werbung+Verkäufe

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das mit dem jungen Hertha Spieler , war ne Spekulation, weil niemand auf dem Feld was gehört hat. Dazu ein mögliches Motiv mit dem Ausraster und der roten Karte... wenn ich ne Vergewaltigung anzweifle, bin ich dann ein Vergewaltiger.? ..und nochmal: hört man im Stadion Arschloch , zahlt kein Verein 50 0000 Euro .


    Das Problem ist doch auch wieder hier, dass du 2 Sachen miteinander vergleichst, die man gar nicht miteinander vergleichen kann. Du kannst doch nicht eine rassistische Beleidigung, welche aufgrund von Hautfarbe und Herkunft geschieht, mit einer Beleidigung wie "Arschloch" gleichsetzen. Niemand kann etwas für seine Hautfarbe oder seine Herkunft. Es kann aber jeder etwas für sein Verhalten.

    Und hey, von den 50.000 € Geldstrafe, werden 16.000,00 € für Workshops genutzt, die sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen.

  • heisst also: die Medien entscheiden ... ob er im Amt bleibt oder nicht ...Schöne neue Welt weiist du wie die Medien finanziert werden.? Das ist ne viel viel grössere Gefahr als von rechts

    Ich sagte "medialer Aufschrei" nicht "die Medien".
    Macht einen großen Unterschied ... denke ich zumindest. :)

    schaun mer mal

  • heisst also: die Medien entscheiden ... ob er im Amt bleibt oder nicht ...Schöne neue Welt weiist du wie die Medien finanziert werden.? Das ist ne viel viel grössere Gefahr als von rechts

    Alter Schwede ....
    Ich bin ja ein ruhiger Zeitgenosse, aber der Kollege schafft es regelmäßig meinen Blutdruck nach oben zu ballern.

    Ich bin heilfroh, dass wir funktionierende Medien haben. Und da schließe ich so Sachen wie Snowden und Wikileaks mit ein.
    Man muss sich nur anschauen, wie viele Sauereien in den letzten Jahren und Jahrzehnten von den Medien aufgedeckt wurden.

    Wo es ohne (freie) Medien hinführt, kann man sich gerne in manchen Staaten anschauen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum war diese Satire vor ca 20 Jahren möglich?

    Heutzutage wären sie übelste Rassisten.. oder Harald Schmidt mit seinem Nazimeter


    Mir gefällt diese Entwicklung einfach überhaupt nicht

    Was macht man, wenn jetzt Ramelow von der AfD gewählt wird, weil sich andere Parteien enthalten? Das in Thüringen ist einfach nur Kindergarten

  • Alter Schwede ....Ich bin ja ein ruhiger Zeitgenosse, aber der Kollege schafft es regelmäßig meinen Blutdruck nach oben zu ballern.

    Ich bin heilfroh, dass wir funktionierende Medien haben. Und da schließe ich so Sachen wie Snowden und Wikileaks mit ein.
    Man muss sich nur anschauen, wie viele Sauereien in den letzten Jahren und Jahrzehnten von den Medien aufgedeckt wurden.

    Wo es ohne (freie) Medien hinführt, kann man sich gerne in manchen Staaten anschau

    vllt wäre es besser , wenn man überhaupt nicht mehr auf mich eingeht ( und da waren teilweise unverschämte Äusserungen gegen mich persönlich enthalten)

    Ich persönlich bin der Meinung , das man hier von der Polizei und Staatsanwaltschaft viel besser gehört werden müsste . Aber im internet hat man einfach keine chance , vor alem in Foren , die wesentlich rechtsfreier sind als FB


    Wie gesagt.. ich melde ein Posting ..danach liken es 2 Götterboten , das ist ne absolute Unverschämtheit und keine Deaskalation

  • Das hat man seit 1990 auch über die PDS gesagt

    Wie wäre es wenn du jetzt einfach mal einen sinnvollen Beitrag startest und die Geschichte der Linken von ihren Vorgängerparteien bis heute analysierst, die wesentlichen Meilensteine ihrer Entwicklungen und eine Bewertung der heutigen Partei beschreibst und deine Einschätzung im Vergleich zur AfD wiedergibst?

    Nach Möglichkeit nicht nur Wikipedia zitieren, sondern eigenständig mit verschiedenen Quellen recherchieren und dann deine Erkenntnisse beschreiben.

  • deine Einschätzung im Vergleich zur AfD

    Ich hab es aus gut unterrichteter Quelle, dass man diesen Vergleich nicht macht.

    Nach Möglichkeit nicht nur Wikipedia zitieren, sondern eigenständig mit verschiedenen Quellen recherchieren und dann deine Erkenntnisse beschreiben.

    :rolleyes:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Zur eigentlichen Diskussion: Da halte ich es immer mit dem guten alten Adorno: "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung." Diese allgemeine Aussage lässt sich dann natürlich in vielen Bereiche der Erziehung und Bildung herunterbrechen. Zum Beispiel, dass es eben nicht "irgendwann auch mal gut sein muss" mit dem Erinnern an Auschwitz und dass dieser Schwerpunkt im Geschichtsunterricht nach wie vor seine Berechtigung hat. Gerade in diesem Bereich ist aber eben nicht trockener Frontalunterricht über den Ablauf der Dinge geboten, sondern ein Untersuchen des Zustandekommens. Natürlich kann man dabei auch Parallelen zur heutigen Zeit diskutieren lassen, wenn sie denn ohne platte Gleichstellung mit Weimarer Verhältnissen auskommen. Mindestens einmal im Schulalter ein ehemaliges Konzentrationslager zu besuchen, schadet ebenfalls nicht. Aber worauf Adorno ja in der "Erziehung zur Mündigkeit" vor allem abstellt: Es geht um eigenständiges Denken, das unmöglich macht, dass nochmals blind Befehle zur Auslöschung ganzer Gruppen befolgt werden, weniger um Indoktrination. Und damit sind eben nicht die besonders aufgeklärten Denker gemeint, die meinen die "Lügenpresse" zu durchschauen und stattdessen jeder Verschwörungstheorie der Neuen Rechten hinterherlaufen. Was es tatsächlich braucht, ist eine viel höhere Medienkompetenz in Zeiten des Internets, das klang ja hier schon an und ist auch für mich ein ganz wichtiger Kernpunkt. Das muss auch mMn dringend Eingang in den Schulunterricht finden und die Konzepte dazu sollten nach Möglichkeit von "digital natives" erarbeitet werden und nicht von ergrauten Eminenzen, die mit Mühe und Not ihre Mails auf einem Smartphone abrufen können. Dazu gehört dann aber auch, dass sich Politik und Medien in Sprache und Form deutlich mehr um eine junge Zielgruppe bemühen, denn wer die nicht erreicht und auch auf neuen Plattformen abholt, muss sich nicht wundern, wenn ihm nicht zugehört wird. Das wiederum heißt aber eben auch, dem öffentlichen Rundfunk noch weniger Knüppel zwischen die Beine zu werfen, was die Onlinepräsenz angeht, denn ohne dort ein Begriff zu sein, können ARD, ZDF und die Dritten die Jugend nicht erreichen. Chancen und Herausforderungen, die Adorno in Bezug auf's Fernsehen diskutiert, lassen sich zum Teil leicht auf die heutige Zeit übertragen.
    Aber weil es eben manchmal ein schmaler Grad zwischen einem kritischen Geist und Verschwörungstheorien ist, müssen Grundrechte und demokratische Überzeugungen nicht nur gelehrt, sondern vermittelt werden. Da sehe ich im Unterricht ebenfalls noch viel Luft nach oben. Natürlich kommen dann auch elterliche Einflüsse dazu. Eine Diskussion, die wir schon an anderer Stelle hatten.

  • Genau diese Satire wäre auch heute noch möglich. Und ich glaube Du verstehst auch jetzt nach 20 Jahren nicht, was damit ausgedrückt werden soll...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das eigentlich traurige daran ist dass das heute noch genauso aktuell ist wie damals :marge .

  • Ich bin nicht seine Zielgruppe und seine Videos finde ich furchtbar, aber Rezo hat in seiner aktuellen Kolumne in der Zeit doch bemerkenswerte Zeilen zur CDU und Thüringen zustande gebracht, die ich durchaus als lesenswert empfinde:

    Die CDU muss sich entscheiden, ob sie eine Partei der demokratischen Mitte sein will. Dabei geht es auch darum, wie tief in ihr selbst der Rechtspopulismus sitzt.

    Daraus:

  • Es erscheint mir nicht als sonderlich förderliche Taktik, die Linke immer nur im Vergleich zur AfD in ein gutes Licht rücken zu wollen. Genau das wird aber seit der Wahl im erhöhtem Dauerfeuer gemacht.

    Man kann die AfD sehr viel vehementer ablehnen als die Linke, man kann und sollte sogar dafür argumentieren, sie nicht im selben Atemzug zu nennen. Die Entscheidung mit keinem von beiden Parteien in irgendeiner Form zusammenzuarbeiten ist aber keine binäre Entscheidung, die beide Parteien gleichsetzt. In ein Restaurant, in dem man mich vergiften will, geh ich genausowenig wie in ein Restaurant, in dem sich der Koch nie die Hände wäscht. Es sei denn ich verhunger. Aber trotz aller Hysterie der letzten Zeit, ist so ein demokratischer Notstand noch nicht entstanden und ich lass ihn mir auch nicht einreden, von Leuten die jetzt unbedingt ihren politischen Erfolg wollen.

    Seit Jahr und Tag lassen sich politische Parteien zu Koalitionszusagen drängen und zu deren Gegenteil. Es galt gemeinhin als Tugend, sich hinterher an diese Zusagen zu halten. Es ist, und ich sag es nochmal, kein politischer Notstand ausgebrochen, der alle politischen Logiken außer Kraft gesetzt hat. Das zweite Interesse einer jeden Partei, wenn es keinen Schaden an der Demokratie anrichtet (Ich wiederhole mich ungern ein 3. mal), ist der eigene Wähler. Hier im Forum gibt es wunderbar viele Leute, die die Linke eigentlich ganz in Ordnung finden. Sind halt leider keine CDU-Wähler. Die CDU tut sich keinen Gefallen damit, auf die wohlgemeinten Tipps von Leuten zu hören, die sie nie wählen würden und ihr bei jeder Gelegenheit schaden würden.

    Als Thüringer würde ich es von "meiner CDU" dort verlangen, bei ihrem Versprechen zu bleiben. Ihr könnt von meiner persönlichen und tiefen Abneigung gegen die Linken (die anders ist als die gegenüber der AfD) halten was ihr wollt, ihr werdet sie mir nicht ausreden können. Ihr könnt von Jemandem, der einen Wert sieht in Recht und Ordnung, nicht verlangen mit einer Partei übereinzukommen, in der Polizisten weithin als "Bullenschweine" gelten. Ihr könnt von Jemandem, der einen Wert sieht in persönlicher Leistung, nicht verlangen, die Demagogie dieser Partei gegen Leistungsträger in unserer Gesellschaft einfach durchzuwinken. Ihr könnt von einem Transatlantiker nicht verlangen, dieses Gekusche gegenüber jedem passenden Despoten zu ertragen, oder den besonders in dieser Partei verbreiteten Umgang mit Israel.
    Ihr könnt von all diesen Meinungen halten was ihr wollt, ihr seid nur ein Typ mit einer anderen Meinung. Von meiner Sorte gibts ein paar (nur weniger toll) und man wird sich anders arrangieren müssen als über den pseudomoralistischen Zwang der letzten Zeit.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nun ja, in dieser CDU-Haltung steckt viel Heuchelei und Fragwürdiges:

    Bullenschweine?
    Polemik pur - eine offene Gesellschaft braucht eine offene Diskussionskultur auch über die Polizeiarbeit, was auch Kritik einschließt.


    Leistungsträger? Definiert wohl jeder ein bisschen anders. Für die einen ist es der Aktienguru, oder der Immobilienhai, für andere die Pflegekraft.

    Despoten?
    Saudi-Arabien, Pinochet, Saddam Hussein (vs. Iran)...

    Und mit Geschichte können wir auch anfangen: Globke, Oberländer, Kiesinger, Lübke, Blockflöte...

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (13. Februar 2020 um 21:49)

  • . Hier im Forum gibt es wunderbar viele Leute, die die Linke eigentlich ganz in Ordnung finden. Sind halt leider keine CDU-Wähler. Die CDU tut sich keinen Gefallen damit, auf die wohlgemeinten Tipps von Leuten zu hören, die sie nie wählen würden und ihr bei jeder Gelegenheit schaden würden.

    Nun... Ich war eigentlich bis vor wenigen Jahren immer CDU Wähler und kann dem Haufen und ihrem jetzigen Personal aber auch mal so gar nichts mehr abgewinnen. Leute ohne Profil, die selbst bei erwiesener Unfähigkeit immer weiter nach oben fallen und zudem ihre eigene Partei und die verschiedenen Auswüchse inzwischen 0.0 mehr im Griff haben. Das hat sich aber bereits seit Jahren so entwickelt mit den Pofallas dieser Welt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kannst du gerne alles diskutieren, aber halt nicht mit mir.
    Es ist nicht die Ebene, auf der ich dieses Thema diskutieren will. Andere Meinungen zu den Themen kannte ich auch schon vor dir. Es geht darum dass du diese politischen Entscheidungen nicht für mich triffst und du halt vor eine Wand rennst, wenn du einfach nur so weiter machst.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Kannst du gerne alles diskutieren, aber halt nicht mit mir.Es ist nicht die Ebene, auf der ich dieses Thema diskutieren will. Andere Meinungen zu den Themen kannte ich auch schon vor dir. Es geht darum dass du diese politischen Entscheidungen nicht für mich triffst und du halt vor eine Wand rennst, wenn du einfach nur so weiter machst.

    Nun ja, mit meiner Replik wollte ich dir den Spiegel vorhalten, wie "gehaltvoll" deine Aussagen bei mir (und sicher nicht nur bei mir) ankommen.
    Aber da dir offensichtlich der Wille zu Objektivität fehlt - ja, du nicht mal diskutieren willst - können wir es auch tatsächlich lassen.

    Die Unterstellung deinerseits, ich würde politische Entscheidungen für dich treffen wollen, finde ich sehr seltsam. Hast du so wenig Vertrauen in deine Argumente und Standpunkte?

  • Hier im Forum gibt es wunderbar viele Leute, die die Linke eigentlich ganz in Ordnung finden. Sind halt leider keine CDU-Wähler. Die CDU tut sich keinen Gefallen damit, auf die wohlgemeinten Tipps von Leuten zu hören, die sie nie wählen würden und ihr bei jeder Gelegenheit schaden würden.

    Mir sind weder in diesem Forum, noch im RL sonderlich viele Leute untergekommen, die allen Ernstes eine Koalition zwischen CDU und Linkspartei fordern, wünschen o. Ä. Ich persönlich halte die Idee für vollkommen absurd.

    Es geht allein um Tolerierungsmodelle, um nach Wahlergebnissen wie in Thüringen, das klassische Koalitionen unmöglich macht, das Land stabil zu halten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum war diese Satire vor ca 20 Jahren möglich?

    Unfassbar wie falsch du diese Satire verstehst. Null Ahnung von Badesalz haben, aber damit argumentieren wollen...

    Vielleicht hilft dir eine zusätzliche Schicht Alu-Folie vor den bösen Medien.

  • Hier im Forum gibt es wunderbar viele Leute, die die Linke eigentlich ganz in Ordnung finden.

    Ihr könnt von Jemandem, [...] nicht verlangen mit einer Partei übereinzukommen, [...] oder den besonders in dieser Partei verbreiteten Umgang mit Israel.
    [...]


    Der Antisemitismus in der Linken in Deutschland ist für mich ein wesentliches Problem, welches für mich die Linke unwählbar macht. Das Existenzrecht Israels und das Recht Israel sich zu verteidigen steht für mich nicht zur Diskussion. Und Kritik daran ist in den meisten Fällen einfach nur schlecht getarnter Antisemitismus.

    BTW gilt das auch für Die Partei deren Vorsitzender Sonneborn sich ja auch entsprechend auf Twitter geäußert hat.


    Ihr könnt von Jemandem, der einen Wert sieht in persönlicher Leistung, nicht verlangen, die Demagogie dieser Partei gegen Leistungsträger in unserer Gesellschaft einfach durchzuwinken


    Von der Partie "Die Linke" mal abgesehen kommen wir nur langsam an den Punkt wo wir uns hier überlegen müssen, wie wir bestimmte Punkte im sozialpolitischen Bereich angehen. Und da nützt der stumpfe Verweis darauf, dass man die Leistungsträger dieser Gesellschaft nicht "verärgern" darf eben nichts. Ein Unternehmer soll für sein unternehmerisches Risiko durchaus auch entsprechend belohnt werden und einen entsprechend erhöhten Anteil bekommen.

    Es kann eben nicht sein, dass Menschen, die Vollzeit arbeiten gehen nur Brotkrumen hingeschmissen bekommen während Menschen, die anderer Leute Geld verwalten sogar dann Boni ausgezahlt bekommen, wenn sie Verluste einfahren. Und es kann nicht sein, dass Menschen, die nur teilweise arbeiten können und Unterstützung eine Teilrente oder eine Aufstockung/Sozialhilfe bekommen kein Sparvermögen anlegen können, um sich im Bedarfsfall eine neue Waschmaschine oder ein neues Auto zu kaufen, weil ihnen die Rente entweder sehr hoch besteuert wird oder die Aufstockung/Sozialhilfe gestrichen wird, sobald sie über einen bestimmten Betrag bei ihrem Sparvermögen kommen. Wir sprechen hier von Menschen die unter dem durchschnittliche Nettogehalt in Deutschland von 1800,-€ liegen und die davon noch etwas Geld für neue Haushaltsgeräte/Auto etc. zurücklegen (wollen). Dieses Geld müssen die dann erst aufbrauchen, wenn ihr Einkommen aus Aufstockung / Sozialhilfe besteht oder müssen einen Teil davon für die nachträglichen Steuern zurücklegen, wenn das Geld aus einer Rente kommt.

    Auf der anderen Seite sollen aber Menschen, die ein hohes leistungsloses Einkommen haben (Dividenden, Erbe etc.) keine Vermögenssteuer zahlen. Wenn wir vom Modell der SPD reden würde das bedeuten, dass ein Anteil von 1- 2% des Gesamtvermögens und dann auch erst ab einer bestimmten Summe.

    Da stimmt in meinen Augen die Relation nicht. Das ist weder gerecht noch wird hier Leistung explizit belohnt.