Aktuelle Bundespolitik

  • Ich glaube kaum, dass überhaupt so wahnsinnig entscheidend ist, was Frau Künast so sagt. Aus meiner Sicht aber völlig unstrittig ist aber, dass Covid-19 nur eine weitere, aber eben unmittelbar sehr gefährliche, Alarmglocke für die Menschheit ist, um sich sehr ernsthafte Gedanken über den Umgang mit unserem Planeten zu machen.

  • Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Viren von Affen, Fledermäusen und sonstigem Getier was in China die Leute in irgendeiner Form verspeisen und der Ernährung in Deutschland nicht so ganz.

    Was erschließt sich da nicht? @Papa Koernaldo wurde doch erst vorhin im "Hilfe ich frage mich..." zur Sau, weil er dachte, dass seine Ladung Fledermäuse aus China erst am Dienstag beim ihm auf den Tisch kommt. :tongue2:

    Im ernst, es schaut arg konstruiert aus was Fr. Künast sich da wieder zusammen reimt. :cards

  • Kommt zwar nicht von der Politik (Legislative), aber von der Exekutive:

    Ein Polizeipräsidium in NRW hat zahlreiche Journalist*innen zur Gefahr für die öffentliche Sicherheit erklärt. Dann hat sie örtlich begrenzte Berufsverbote erteilt. Ohne Schuldspruch, Verhandlung oder abgeschlossenes Ermittlungsverfahren. Betroffen sind u.a.

    Anett Selle
    https://twitter.com/anettselle/status/1266365002191040515


    und

    Bjoern Kietzmann
    https://twitter.com/bjokie
    Der aber vorm Verwaltungsgericht dagegen vorgegangen ist und gewonnen hat.

    In NRW kuscheln ja sowieso Polizei, Regierung zw. Minister und Uniper ganz intim miteinander.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Viren von Affen, Fledermäusen und sonstigem Getier was in China die Leute in irgendeiner Form verspeisen und der Ernährung in Deutschland nicht so ganz.

    Das Zauberwort heißt "Massentierhaltung" und "Hygiene" -


    Artikel aus dem Deutschlandfunk von 2018:

    Gibt's in Deutschland nicht? ...

    Zitat


    Selbst in einem hochentwickelten Gesundheitssystem ist es also alles andere als selbstverständlich, von Anfang an eine „exotische“ Zoonose zu diagnostizieren. Zoonosen lassen sich außerdem nicht allein über den Gesundheitssektor kontrollieren, urteilt der Epidemiologe José Gabriel Siri. Dieser Ansatz greife viel zu kurz: So bewies der akute EHEC-Ausbruch 2011 unter anderem, dass es auch in Deutschland Mängel bei Überwachung und Hygiene in der Produktion landwirtschaftlicher Produkte gab. Damals waren mit einem neuen pathogenen Stamm des E.coli-Erregers kontaminierte Bockshornkleesprossen auf den Markt gelangt. Rund 4.000 Menschen erkrankten, 53 starben:
    „Wir müssen überall auf der Welt all die Situationen besser im Blick behalten, in denen Menschen und Tiere in engem Kontakt sind. Bei Bauern, die ihre Produktion in neue, bislang nicht landwirtschaftlich genutzte Gebiete verlagern und in Kontakt mit Wildtieren kommen, bei den Jägern, bei den Viehzüchtern. Wir müssen die Überwachung stark verbessern“, sagt José Gabriel Siri.


    Und Nostradamus schlägt zu:

    Zitat


    Niemand kann sagen, wann die nächste große Epidemie oder sogar Pandemie ausbricht und welcher Erreger es sein wird. Sicher ist nur: Sie wird kommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Niemand:
    Absolut niemand:
    Keine Menschenseele:

    AfD:
    EZnCx5RWkAoxsrh.jpg

    *facepalmsmiley*

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Oha, der Afroamerikaner ist also in die USA eingewandert. :eek:

    Wusstest Du das denn nicht? Die haben doch den weißen Schleppern in Afrika damals Unsummen bezahlt, damit sie ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen können :cards

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Oha, der Afroamerikaner ist also in die USA eingewandert. :eek:

    Nee, er meint natürlich die Iren, Italiener, Griechen, Polen ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wusstest Du das denn nicht? Die haben doch den weißen Schleppern in Afrika damals Unsummen bezahlt, damit sie ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen können :cards

    Und sind dann von der Cherokee Seawatch mit Kajaks kurz vor Casablanca gerettet und abgeholt worden!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • kleinste gemeinsame Nenner, nichts Bahnbrechendes

    Was wäre denn bahnbrechend gewesen?

    Der Staat verfügt nur über begrenzte Möglichkeiten und ich halte die reduzierte MWST und die Deckelung der EEG-Umlage für probate Mittel. Insbesondere mit der reduzierten MWST sollte der Handel einige Möglichkeiten erhalten Konsumanreize zu setzen. Die Konsumenten müssen halt mitspielen.

  • Was wäre denn bahnbrechend gewesen?

    wenn das Paket spezieller auf die Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet gewesen wäre - Klimawandel & Digitalisierung zum Beispiel

    ich bin mir sicher sowas lag auch auf dem Tisch, aber man konnte sich nicht darauf einigen - um die MWST um 3% zu senken braucht man sicher keine 2 Tage zu verhandeln ...

  • wenn das Paket spezieller auf die Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet gewesen wäre - Klimawandel & Digitalisierung zum Beispiel
    ich bin mir sicher sowas lag auch auf dem Tisch, aber man konnte sich nicht darauf einigen - um die MWST um 3% zu senken braucht man sicher keine 2 Tage zu verhandeln ...

    Zum Thema Klimawandel hat man ja insofern beigetragen, dass man keine Verbrenner fördert. Konkret hätte man z.B. den Ausbau der Solarenergie stärker fördern können. Es gibt immer noch viel zu viele Dächer ohne PV Anlage.

    Bei Digitalisierung schrillen bei mir inzwischen die Alarmglocken. Jeder verwendet den Begriff, aber nur die Wenigsten haben eine Idee was alles dahinter steckt.

    Wenn ich über chinesisches 5G auf einem in Kalifornien designten und in Asien hergestellten Gerät, indische Bollywood Filme über eine polnische Plattform Filme streame, ist da zwar auch viel Digitalisierung dabei, aber wirklich weiter bringt uns das nicht.

    Was wir benötigen sind deutlich mehr Firmen die Digitalisierung bzw. digitale Inhalte schaffen und das wird nicht über dieses Konjunkturpaket erreichbar sein. Dafür benötigen wir mehr Wagniskapital und andere Arbeitsweisen an den Universitäten.

  • Der Staat verfügt nur über begrenzte Möglichkeiten und ich halte die reduzierte MWST und die Deckelung der EEG-Umlage für probate Mittel. Insbesondere mit der reduzierten MWST sollte der Handel einige Möglichkeiten erhalten Konsumanreize zu setzen. Die Konsumenten müssen halt mitspielen.

    Ich hab die Befürchtung das die Leute aktuell erstmal ihr Geld zusammen halten. Viele haben Kurzarbeit oder ihren Job verloren. da denkt man vielleicht nicht unbedingt dran, sein Geld für Konsum auszugeben

  • Ich hab die Befürchtung das die Leute aktuell erstmal ihr Geld zusammen halten. Viele haben Kurzarbeit oder ihren Job verloren. da denkt man vielleicht nicht unbedingt dran, sein Geld für Konsum auszugeben

    Da denken die Leute in Deutschland aber gelinde gesagt nie dran. Insofern wäre es egal, was man getan hätte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hab die Befürchtung das die Leute aktuell erstmal ihr Geld zusammen halten. Viele haben Kurzarbeit oder ihren Job verloren. da denkt man vielleicht nicht unbedingt dran, sein Geld für Konsum auszugeben

    Ich teile Deine Befürchtung, aber nun ist es die Aufgabe von Handel und Gewerbe etwas aus den geänderten Rahmenbedingungen zu machen. Dort sollten jetzt die Köpfe zusammengesteckt und die Ärmel hochgekrempelt werden, aber vermutlich wird man erstmal nur Beschwerden hören.

  • Ich teile Deine Befürchtung, aber nun ist es die Aufgabe von Handel und Gewerbe etwas aus den geänderten Rahmenbedingungen zu machen. Dort sollten jetzt die Köpfe zusammengesteckt und die Ärmel hochgekrempelt werden, aber vermutlich wird man erstmal nur Beschwerden hören.

    Grundsätzlich finde ich das Paket auch gut, nicht das es falsch rüber kommt. Man entlastet an den richtigen Stellen und hat sich vor allem mal nicht vor den VWs dieser Welt in den Staub geworfen. Mal schauen was jetzt draus wird.

    Wie werden eigentlich die 300 Euro Familienbonus verrechnet ? Soll ja mit dem Kindergeld ausgezahlt werden. Ist das dann brutto für netto ? Oder zu versteuern ?

  • Also meine Frau arbeitet ja im Einzelhandel beim Dänischen Bettenlager und die hatten 6 Wochen geschlossen wegen Corona. Aber mittlerweile hat die Filliale diesen Umsatzausfall wieder reingeholt und liegen momentan auch schon über dem Vorjahr.

  • Also meine Frau arbeitet ja im Einzelhandel beim Dänischen Bettenlager und die hatten 6 Wochen geschlossen wegen Corona. Aber mittlerweile hat die Filliale diesen Umsatzausfall wieder reingeholt und liegen momentan auch schon über dem Vorjahr.

    Die arbeiten auch viel mit Angeboten, denke da wird jetzt noch mehr kommen, weil das Zeug ja auch raus muss

  • Also meine Frau arbeitet ja im Einzelhandel beim Dänischen Bettenlager und die hatten 6 Wochen geschlossen wegen Corona. Aber mittlerweile hat die Filliale diesen Umsatzausfall wieder reingeholt und liegen momentan auch schon über dem Vorjahr.

    Na ja... Das sind ja auch weniger "schnelle Güter". Frag mal in der Mode-Industrie. Der ganz dicke Hammer wird übrigens erst so im Oktober kommen. Da verspreche ich schon mal ein brutales Filialsterben in den Innenstädten und Shopping Centern

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die arbeiten auch viel mit Angeboten, denke da wird jetzt noch mehr kommen, weil das Zeug ja auch raus muss

    Na ja wenn das Zeug wenigstens da wäre oder verfügbar.
    Es wird ja aus dem Zentrallager bestellt, aber da sind auch manche Produkte nicht verfügbar, da diese aus Asien kommen und es da Lieferprobleme gibt.

  • Schön, dass die Politik dran glaubt, dass die sinkende MwSt an den Verbraucher weitergegeben wird. Als würden die Geschäfte jetzt für ein halbes Jahr die Preis senken und dann wieder erhöhen.
    Die Unternehmen nehmen jetzt für ein halbes Jahr die 3% mehr Gewinn mit.

    Der Verwaltungsaufwand dafür wird natürlich wieder gewaltig sein. Jetzt darf man sich 2mal Gedanken machen wie die Leistungsabgrenzung ist und entsprechend Rechnungen mit unterschiedlichen Steuersätzen für die gleiche Leistung zu berechnen.

  • Wenn man die MwSt senkt und gleichzeitig verkündet das das nur für ein halbes Jahr ist, wird der Effekt darin bestehen, das viele Unternehmen die gerade ums überleben kämpfen, die 3% einfach einkassieren. Und das man mit 3% weniger wirklich Konsum ankurbelt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Das meiste was beschlossen wurde ist sehr langfristig. Ein Zukunfstpaket für die nächsten Jahre von 50 Milliarden € (also fast die Hälfte dessen was verbraten werden soll) bringt aktuell einen feuchten Furz.

    Auch wenn es aus ökologischer Sicht richtig ist, Verbrennungsmotore nicht zu fürdern, aus ökonomischer Sicht braucht die Automobilindustrie sofort Hilfe und Impulse zum Autokauf. Da Deutschland nun mal stark von der Automobilindustrie abhängig ist, muss hier dringend was getan werden. Es nutzt einen Zulieferbetrieb der aktuell auf 25% läuft gar nix wenn Investitionen für die er aktuell gar kein Geld hat, irgendwann in 2 Jahren irgendwie gefördert werden. Dem nutzt nur etwas wenn die Automobilindustrie produziert, was sie aktuell kaum tut, warum auch, da ja niemand Autos kauft.

    Man löst eine Krise (welche wirtschaftlich noch ganz am Anfang ist und noch lange nicht ihren Höhepunkt erreicht hat) nicht dadurch das man für die Zukunft irgendwann mal Geld für die Forschung zur Verfügung stellt, sondern man braucht Maßnahmen die sofort greifen, den Konsum ankurbeln und Arbeitslosigkeit verhindern und die fehlen mir ganz eindeutig in dem Paket.

  • Denke grade für die Gastronomie ist die Senkung der MwSt ein gutes Mittel. Kaum bis gar kein Restaurant wird jetzt deshalb die Preise senken. Sprich die 3% bzw. 2% mehr bleiben direkt beim Gastronomen hängen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Leute auch wieder ausgehen und bereit sind irgendwo Geld zu lassen. Aber wir reden ja immerhin von einem Zeitraum bis Ende des Jahres.
    Gleiches gilt übrigens auch für den Handel. Sicher gibt es hier einige Unternehmen die in der Krise geblutet haben und es auch noch tun. Auf der anderen Seite gibt es natürlich aber auch Profiteure der Krise. Hier denke ich zB an die ganzen Baumärkte oder Unternehmen die Hygieneartikel verkaufen.

  • Schön, dass die Politik dran glaubt, dass die sinkende MwSt an den Verbraucher weitergegeben wird. Als würden die Geschäfte jetzt für ein halbes Jahr die Preis senken und dann wieder erhöhen.
    Die Unternehmen nehmen jetzt für ein halbes Jahr die 3% mehr Gewinn mit.

    Du erwartest doch nicht ernsthaft das der Handel die Preise Flächendeckend um 3% reduziert?

    Die MWST Reduzierung muss von Handel und Gewerbe für Kaufangebote genutzt werden. Ein Großteil der Waren behält seinen Preis, während man mit Lockangeboten zum Einkaufspreis die Kunden in die Geschäfte lockt. Hier wird sich zeigen, welche Unternehmen das Instrument zu nutzen wissen. Das wird ein Fest für Schnäppchenjäger.

    @Disastermaster
    Übrigens gilt die MWST auch für PKW‘s. Es liegt jetzt an den Automobilisten etwas aus der Vorlage zu machen. Drei Prozent zusätzlich bei einer Investition von x-Tausend Euronen ist schon ein Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (4. Juni 2020 um 08:44)