Aktuelle Bundespolitik

  • Mein Hamburg, ich liebe Dich. :heart:8o

    Und nein, bin kein Rot-Grün-Fan.

    Aber heute könnte der Zenith der AfD überschritten sein.

    Just Win Baby

  • Es wäre zu schön um wahr zu sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, man freut sich zu früh. Die 18:00 Prognose basiert alleine auf Umfragen vor den Wahllokalen und es gibt nach wie vor viele Wähler, die nicht zugeben, AfD gewählt zu haben. Da kommt bestimmt noch ein halbes Prozent drauf. Aber es geht wenigstens in die richtige Richtung.

  • Blödsinn
    Ne intelligente Frau wie sie , könnte in der freien Wirtschaft wesentlich mehr verdienen ... und wäre nicht im Fadenkreuz wie „ Couch Hetzern“ wie dir

    Weil sie bei Lehman Brothers so erfolgreich war? :jeck:

    Weidel und intelligent?

    Ich hetze? Du bist schon irgendwie...... unterhaltsam.

    Aber rechts bist Du ja nicht, neeeeiiiinnnn..... wie kommen nur alle darauf? :D

  • In Großstädten, erst recht solch kosmopolitisch-multikulturellen und weltoffenen wie Hamburg, tut sich die AfD doch immer noch schwer ... bzw. hat es hier eher schwieriger als in ländlich-östlich geprägten Regionen.

    Am besten auch, dass die Ereignisse in Thüringen hauptsächlich am CDU-Wahldesaster schuld sein sollen ... ja, sicher doch ... und morgen kommt der Weihnachtsmann.


  • AfD-Spitzenkandidat Dirk Nockemann sprach mit Blick auf das wahrscheinliche Ausscheiden seiner Partei aus der Bürgerschaft vom "Ergebnis einer maximalen Ausgrenzungskampagne". Die ganze Zeit habe die AfD konstant bei etwa sieben Prozent gelegen, nach Thüringen sei es dann aber runter gegangen, sagte er im NDR.

    Wenn es an Thüringen gelegen haben sollte, dann hat das aber wohl weniger mit Ausgrenzungskampagne zu tun sondern hat den ein oder anderen Wähler vielleicht doch noch mal nachdenklich gemacht, ob die AfD überhaupt was bewegen will, oder sich in einer rein disruptiven Rolle wohl fühlt. Auch wenn ich absolut kein Freund davon bin, irgendwas aus einem Bundesland oder gar der Bundesebene auf ein anderes Bundesland zu projezieren. Für den Fall dass die AfD wirklich rausfliegt hätte das ganze Theater in Thüringen wenigstens auch etwas Gutes gehabt.

  • Aber ich bin mir ziemlich sicher, man freut sich zu früh. Die 18:00 Prognose basiert alleine auf Umfragen vor den Wahllokalen und es gibt nach wie vor viele Wähler, die nicht zugeben, AfD gewählt zu haben. Da kommt bestimmt noch ein halbes Prozent drauf.

    Ich hoffe ja mal, dass die Meinungsforscher diesen Effekt mittlerweile in ihre Berechnungen eingepflegt haben.

    Keep Pounding

  • Mal interessehalber, wie kommt es eigentlich zu den ersten Hochrechnungen (also nicht die 18:00 Uhr Prognose)? Denn nachdem jetzt ca. 1/4 der Wahlkreise ausgezählt sind, sieht das Ergebnis doch etwas anders aus.

  • Mal interessehalber, wie kommt es eigentlich zu den ersten Hochrechnungen (also nicht die 18:00 Uhr Prognose)? Denn nachdem jetzt ca. 1/4 der Wahlkreise ausgezählt sind, sieht das Ergebnis doch etwas anders aus.

    In meinem Wahllokal saß einer von der ARD infratest dimap. Er fragte mich, ob ich bekannt gebe, was ich gewählt habe. Habe ich.
    Ich denke mal, dass mein Wahllokal, somit auch für die Hochrechnung herhalten muss. In einem kleinen Wahllokal ist die Auszählung schnell gemacht. Da nur ein geringer %-Satz (ca. 19 % lt. ARD) panaschiert, so wie ich.
    Die 1. Hochrechnung ist meist nur eine bessere Prognose.

  • In einem kleinen Wahllokal ist die Auszählung schnell gemacht. Da nur ein geringer %-Satz (ca. 19 % lt. ARD) panaschiert, so wie ich.Die 1. Hochrechnung ist meist nur eine bessere Prognose.

    Ob jemand panaschiert oder nicht, dürfte für den ersten Teil der Auszählung, in dem es nur um die Parteien geht, aber doch noch nicht ganz so erheblich sein, oder? Selbst wenn jemand gleich auf der ersten Seite bei der SPD seine 5 Stimmen für die Gesamtliste gesetzt hat, müssen doch trotzdem noch alle anderen 18 Seiten durchgeblättert werden um zu prüfen, dass da kein weiteres Kreuz ist. Oder sehe ich das falsch?

  • Ob jemand panaschiert oder nicht, dürfte für den ersten Teil der Auszählung, in dem es nur um die Parteien geht, aber doch noch nicht ganz so erheblich sein, oder? Selbst wenn jemand gleich auf der ersten Seite bei der SPD seine 5 Stimmen für die Gesamtliste gesetzt hat, müssen doch trotzdem noch alle anderen 18 Seiten durchgeblättert werden um zu prüfen, dass da kein weiteres Kreuz ist. Oder sehe ich das falsch?

    um 18 Seiten zu kontrollieren, ob sich dort ein 6 oder 7 Kreuz befindet, benötige ich keine min. Deswegen dauert es ja auch fast 1 1/2 Std. bis zur 1. Hochrechnung und nicht 15 min wie üblich.
    Bei der Auszählung wird man erst die, die eine Liste gewählt haben zählen, und meinen zur Seite legen oder einem anderen Wahlhelferteam geben.
    Das endgültige Wahlergebnis wird erst am Donnerstag / Freitag feststehen. Allein bei mir in der Abteilung sind 4-5 Mitarbeiter zum Auszählen bis Do. verpflichtet worden.

  • Schade - trotzdem ist das Ergebnis erfreulich.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Momentan hat die FDP 121 Stimmen über den 5%.

    Gab aber wohl eine Verwechslung in Langenhorn. Hier könnten rund 400 Stimmen wegfallen.

    Aber das Hamburger Wahlsystem ist recht kompliziert, mal schauen wieviel Stimmzettel noch geheilt werden. Letzte Wahl waren das über 25000.

    Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • Aber das Hamburger Wahlsystem ist recht kompliziert, mal schauen wieviel Stimmzettel noch geheilt werden. Letzte Wahl waren das über 25000.

    Kompliziert? Ich bitte dich, bis 5 zählen sollte jeder in der Lage sein und wer nicht, soll zu Hause bleiben. Kumulieren und Panaschieren gibt es bei Kommunalwahlen in vielen Bundesländern.
    Ich bin ein Fan davon. :thup: